1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Vasco da Gama

• Anjakatharina
    • 30. September 2023 um 22:45
    Zitat von Flo on Tour

Woran hast Du das erkannt? Also dass sie nicht gereinigt waren? Ich hab zu Hause auch einen Duschvorgang und der sieht nach einer Waschmaschinenreinigung nicht anders aus wie vor dieser ;)

Ne, der hatte eher so Spuren , die man auch biofilm nennen könnte….

• Vasco da Gama

• Anjakatharina
    • 30. September 2023 um 20:31
    Zitat von Flo on Tour

Na wechseln muss man sie auch nicht - das machen Hotels auch nicht. Ich rechne damit, dass sie desinfiziert werden.

Na wir hatten die auch meiner berühmten MSC Orchestra Fahrt… die bewegen sich bei Seegang mit und waren nicht frisch 🙈

• Alles zu: MyAIDA und Ausflugsvormerkung

• Anjakatharina
    • 29. September 2023 um 11:51
    Zitat von waldfrucht

Aber reserviert sind sie dann schon?

Da wir immer kurzfristig buchen hat man ja meist die Vorlaufzeit bis die KK belastet wird. Aber bei voraus gebuchten Reisen ist Lastschrift natürlich besser da man halt erst 1 Monat vorher erst bezahlt.

Du kannst auch bei kurzfristigeren ( Nach-) Buchungen als 1 Monat vorher mit Lastschrift bezahlen, selbst gerade so gemacht..

Aida zieht dann 1 -2 Tag später per Lastschrift noch ein….

Und der Ausflug ist für dich reserviert, sowie du im warenkorb den Kauf abschließt…

Steht „ unter Vorbehalt“ bis aida den zahlvorgang durchgeführt hat.. dann bekommst du noch eine Mail, dass bezahlt wurde.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Anjakatharina
    • 29. September 2023 um 11:47
    Zitat von Elbblick

Du bist nicht auf dem laufenden. Aida hat die Zahlungsmittel angepasst!

Was hat diese Bemerkung mit meinen Hinweisen zum verdicherungsumfang zu tun?

• Zahlung mit Kreditkarten

• Anjakatharina
    • 29. September 2023 um 07:36

Bisher war es doch so, dass man bei Mastercard Gold nicht die Karte als Zahlungsmittel nutzen musste , aberctrotzdem abgesichert war..

So ist es zumindest bei mir.. ich hatte sogar schon den Fall, dass dann gezahlt wurde, als ich aus krankheitsgründen nicht gefahren bin.. ich die Aidareise und eigen -Flug aber ganz normal per Überweisung gezahlt hatte..

Dh wenn das bei der Mastercard Gold , die deine Freundin hat , auch so ist..

soll sie dir überweisen mit Verwendungszweck der Reise

In der aida-reisebastätigung und Rechnung steht sie ja namentlich drin..

Und ich hoffe, ihr braucht keine Versicherung in Anspruch nehmen 🍀

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 27. September 2023 um 10:46
    Zitat von Alicia

Nachdem die Sprachen bei MSC und im Allgemeinen ausführlich behandelt wurden, hat jetzt ja vielleicht jemand auch einen den einen oder anderen praktischen Tipp für MSC Neulinge.

Wie ist das zum Beispiel mit dem Tendern? Gibt es dafür Tickets? Müssen die irgendwo abgeholt werden oder werden die Gäste in Gruppen eingeteilt?

Meine Erfahrung ist , dass man sich morgens anstellen muss um ein tenderticket ( Uhrzeit) zu bekommen.

Hat bei uns morgens ne gute Stunde vorm Frühstück gedauert..

Sammeln dann im Theater und vo n dort geschlossen zum tenderboot.

Kl anekdote : wir hatten 9:45 und als wir bereits 9:30 im Theater waren , sagte man uns, das Boot ist schon weg weil wenig los war…

( gab keine durchsagen sondern die Uhrzeit wann man im Theater sich sammeln soll)

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Anjakatharina
    • 26. September 2023 um 12:18
    Zitat von sarasota

Starten die drei 12-tägigen sol Touren ab/bis HH ?

Die ab 31.8.25 wäre dann meine und die erste als Pensionär ;)

Das muss man feiern…

Ich war an dem Tag des Beginns des t auf Aida in Stockholm.. Schäreneinfahrt 💪🍀

• AIDAluna: Von Kiel in die Dominikanische Republik | 19 Nächte | 16.10.2023 bis 04.11.2023 (Montag, 16. Oktober 2023, 00:00-Samstag, 4. November 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 26. September 2023 um 12:12
    Zitat von diddi4

Bei mir nicht.

Aber wozu brauchst du sie früher?

Ist doch nur der Kofferanhänger vonnöten….

• AIDAluna: Von Kiel in die Dominikanische Republik | 19 Nächte | 16.10.2023 bis 04.11.2023 (Montag, 16. Oktober 2023, 00:00-Samstag, 4. November 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 26. September 2023 um 10:53
    Zitat von diddi4

Seit wann bekommt man die Reiseunterlagen erst 10 Tage vor Abreise? Bei meinen letzten Kreuzfahrten, die letzte im September mit der Aura, gab es die immer 21 Tage vorher und den Reiseplan 2 Tage vor Abfahrt.

Das war zumindest auch im Sommer und Herbst 22 auch schon so…

Wobei für meine aktuelle Fahrt ( Start in 5 Tagen) gab es die Unterlagen 16 Tage vorher.

Da die Unterlagen ja nur per Mail kommen, ist es ja eigentlich egal..

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 25. September 2023 um 18:23

Vielleicht macht es einfach Sinn, auch mal zu glauben, dass andere hier nicht rumlügen?

Und erst recht nicht einfach andere öffentlich „einfach so „ heftig anzweifelt

Wo bleiben da die Foren-Regeln?

Ich war damals mehr als verzweifelt über Stunden,weil sich exakt niemand drum kümmern wollte und ja außerdem mir ne fremde Bordkarte ( von einem Gast, der gar nicht an Bord war ) untergejubelt wurde im Restaurant an der Bar …

Für mich erledigt, aber wäre ja schön, wenn man andere zukünftig nicht unter den Verdacht der „ Geschichtenerzählerei setzt, um es mal nett auszudrücken ! Dafür dann sogar noch Herzchen usw kassiert…

Mhh 🤷‍♀️

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 25. September 2023 um 17:56

Und für die die es nicht glauben.. anbei meine Bordrechnung vom Juli 2019 mit der MSC Orchestra :

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 25. September 2023 um 17:50
    Zitat von Avita61

Nun ja, diese Geschichte kennen wir bereits zu Genüge :sleeping: :sleeping: Wers glaubt.....

was soll das bitte?

Bitte darum , dass solche öffentlichen Didkreditierungen hier unterbleiben.

Danke schön

• Hamburg Abreise/Bahn

• Anjakatharina
    • 25. September 2023 um 15:53
    Zitat von hirschi

Das ist nicht die Haltestelle zum Bahnhof Altona, diese ist in der kleinen Straße . Also über den Parkplatz die Straße überqueren, links halten und dann rechts rum.

Oh sorry…

• MSC Neulinge

• Anjakatharina
    • 25. September 2023 um 15:49
    Zitat von kofferradio

Das sehe ich völlig anders. Im normalen Bordleben - wie du richtig sagst - kein Problem.

Bei jedwedem Problem aber sehr wohl. Zwei Beispiele: einmal wurden beim Check-In die Dokumente von mir und der Mitreisenden vertauscht. Logischerweise lies uns die Security nicht an Bord (Foto und Geschlecht passten nicht...). Natürlich sprach weder die Security noch das herbeigerufene Personal Deutsch. Ein ander Mal funktionierten Nachts unsere Karten nicht mehr an der Kabinentür. Zu diesem Zeitpunkt natürlich niemand deutschsprachiges greifbar. Beide Situationen waren selbst mit fließendem Englisch sehr nervig, da das Personal mit Situationen außerhalb Schema F leider regelmäßig überfordert ist. Am Ende hat das jeweils fast ne Stunde gedauert und benötigte mehrere Mitarbeiter bis wir an Bord bzw in die Kabine konnten.

Ohne Englisch-Kenntnisse wären das extrem stressige Situationen gewesen.

Kann ich nur bestätigen.. spreche neben deutsch auch E wie Muttersprache und F fliessend, spanisch ganz gut und in einigen Sprachen rudimentäre Kentnisse..

Auf MSC reicht das nicht, wenn es mal Probleme gibt… da können die exakt keine Sprache mehr und laufen weg oder man muss so laut werden bis der Sixherheitsdienst kommt

( mir hatte MSC am letzten Abend ne Rechnung über gut 27.000,- Euro präsentiert , resultierend aus einer !Buchung im Restaurant über 26.000,- Euro ne Stunde zuvor.. wo man mir auch noch ne Bordkarte einer gar nicht an Bord befindlichen Person beim Kauf eines CAppuchinos zurückgab… sprich Versuchter Betrug… ) und keiner wollte mich verstehen an Rezi ….

Nie wieder MSC

• Hamburg Abreise/Bahn

• Anjakatharina
    • 25. September 2023 um 15:20
    Zitat von Charlynn

Und danke an Euch :thumbsup:

Ist die Bushaltestelle am Cruise Terminal gut zu erreichen?

Bin mal mit Öffi von Steinwerder gefahren, da musste ich ganz schön laufen und dann lange warten, da bin ich glaube von Harburg mit der Bahn abgefahren

Die Bushaltestelle ist direkt ggü dem Terminalgebäude am Ausgang vom Gelände

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anjakatharina
    • 25. September 2023 um 15:15
    Zitat von MTress

Ist die Zuteilung immer noch 50 Tage vorher?

29 tage

• AIDA Kapitäne

• Anjakatharina
    • 24. September 2023 um 23:44
    Zitat von checkplayer

Wahrscheinlich wird es wieder Manuel Pannzek. Er wohnt mit seiner Familie in Australien, wie er uns beim Club sea Event erzählte. Daher macht er auch immer ziemlich lange " Schichten". Er war jetzt 4 Monate auf der Mar. Jetzt knapp 4 Monate Urlaub würde für euch passen, das er am 15.01.24 wieder übernimmt.

Bin gespannt , bin ab 15.1 auch dabei auf der Mar..

• 9221

• Anjakatharina
    • 22. September 2023 um 20:15
    Zitat von Apfelfrau

AIDAsol 9221

(Reisezeit 05/2023)

Schöne BA-Balkonkabine zur Doppel (bzw. 3er-Belegung - ausklappbarer Sessel vorhanden) backbord im vorderen Drittel Deck 9.

Das Doppelbett steht in Fahrtrichtung, d.h. die Füße zeigen in Richtung Bug.

Die Inneneinrichtung entspricht dem üblichen AIDA-Standard und befindet sich in einem guten Zustand.

Das vordereTreppenhaus ist nur wenige Schritte entfernt, ebenso natürlich das Theatrium und die Sol-Bar.

Man ist somit fix an so ziemlich allen "zentralen Einrichtungen" des Schiffes.

Geräusche durch die Nähe zum Theatrium konnte ich nicht feststellen.

Bei geöffneter Balkontür am (späten) Abend kann man allerdings natürlich schon mal die Musik (Bässe) von den Außenbereichen z.B. Pooldeck vernehmen.

Einziges "Manko" war ein feucht-muffiger Geruch in den ersten Tagen, der dann abgelöst wurde von einem etwas unangenehmen "Gummigeruch" nachdem die Matratzen in der Kabine getauscht wurden.

Aber das sollte natürlich mit der Zeit verschwinden.

Ansonsten kann ich die Kabine anstandslos empfehlen.

Die Lage ist wirklich super zentral.

die Apfelfrau

Tipp:

Bei Premiumbuchung und "Empfindlichkeiten" <X bei Seegang würde ich in entsprechend "gefährdeten" Reiseregionen eine Kabinenlage etwas mittiger und weiter unten empfehlen.

Alles anzeigen

Lach, das ist die Kabine wo ich im Mittelmeer bei Sturm mal aus dem Bett gefallen bin…🤷‍♀️😅

• AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

• Anjakatharina
    • 22. September 2023 um 19:01
    Zitat von Avita61

Umsteigen in CdG Flughafen kann ganz schön in die Hose gehen, wenn die erste Maschine Verspätung hat....der Flughafen ist riesig und der Weg zwischen den Terminals kann sich extrem hinziehen, je nach dem von wo nach wo es geht. Ich würde nach meiner Erfahrung in diesem Flughafen nie wieder einen Flug mit Umstieg buchen, der nicht mindestens 2 Stunden Zeit dazwischen erlaubt. Wir hätten unseren Anschlussflieger fast verpasst.

Ja das stimmt schon.. aber Aida behält sich immer vor, den Flieger bis zum letzten Tag zu ändern..

Also Pest oder Cholera… 🤷‍♀️

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 22. September 2023 um 18:59
    Zitat von MerTilo

Es kann auch sein das AIDA hier höhere Summen fordert, da die Auslandskrankenversicherung ja in der Regel auch Bergekosten tragen muss und die können ja auch mal in die Höhe gehen. Aber in der Regel ist das überhaupt kein Problem. Da diese Summen fast in jeder Auslandsreiseversicherung abgedeckt sind

Dann müsste Aida das ja für alle Destinationen fordern ( ich fahre die 43 Tage karibiktour).. sie führen es aber nur bei den karibikteilen der Niederlande auf, wo die dt. Krankenkasse nicht gilt…

Das wird Überbleibsel aus Coronazeiten sein.. 😅

Sonst müsste Aida das ja auch bei so Ländern wie Gambia, Namibia oder Südafrika fordern.. und da ist nix…

Werd morgen mal mit meinem RB sprechen, was das ist..verwirrt ja nur ….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™