1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

• Anjakatharina
    • 25. Juni 2025 um 15:54
    Zitat von mrhappy

Meine Erfahrung der letzten Reisen ist, dass es in den Buffett-Restaurants gut umsetzbar ist und man wirklich gut aufgehoben ist. In den A-la-Carte Restaurants hingegen war es die letzten Male unterirdisch. Trotz vorheriger Angabe im Manifest war man nicht in der Lage, auf individuelle Dinge einzugehen. Man hätte zwar Teile weglassen können (Beilage), aber man hat nichts extra zubereitet bekommen (z.B. Kartoffelstampf mit laktosefreier Milch).

So ging es mir auch.. zb war es nicht möglich glutenfrei Nudeln da zu bekommen.. deswegen.. ich brauch das Neue Konzept nicht… lieber buffet und ich bin als weizrnfreier Vegetarier happy.

• Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

• Anjakatharina
    • 24. Juni 2025 um 14:47

Da ich da auch zu gehöre:: es gibt neben dem Treff , wo du alles mit dem Koch besprechen kannst in einem der Restaurants immer eine spezielle Ecke und 1 Koch für uns.

Der dann einem zb glutenfreie Nudelb kocht oder morgens hat ich mal Haferflocken mit Kokosmilch ..

Wichtig ist, es vorher -wie weiter oben beschrieben- anzugeben.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anjakatharina
    • 18. Juni 2025 um 16:14

Ich kenne bisher nur Variante 2.. fand ich toll!

• Kabine gegenüber Waschsalon

• Anjakatharina
    • 17. Juni 2025 um 21:45

Wir hatten mal Kabine schräg ggü Waschsalon und haben nix mitbekommen ( eigentlich super lärmgedämmt ) außer wenn Menschen dort sich streiten wollten.
    Dafür hat man es nicht weit zum waschen.. ich ( auf 3 Wochen -Reise und viel Waschbetrieb) hab da dann nachts immer ne freie Maschine gefunden und bin ( Wecker gestellt) dann eben im Nachthemd rüber.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Anjakatharina
    • 17. Juni 2025 um 19:43
    Zitat von Charlynn

Dann aber bitte auch für Alleinreisende, denn Just gab's ja wohl für Alleinreisende nicht oder? Ich habs nicht mehr kennengelernt aber auf einer meiner ersten Kreuzfahrten war noch ein Paar an Bord dass über Just gebucht hatte

Just ging nur für 2 Personen…, also auch nicht 2+1… immer nur 2 P, die 100 % des Preises zahlten.

• Anjakatharina
    • 17. Juni 2025 um 12:42
    Zitat von Spielzimmer

keine Optionsbuchung, keine Kinderermäßigung, kein Umbuchen, höhere Anzahlung...

Ja das mit der kinderermässigung sagte ich ja schon.. und ist in meinen Augen eine wirklich materielle Auswirkung für einige.

und die anderen Dinge sind nichts Neues… wenn ich 1 o 2 Wochen vor Abfahrt buche.. ist die Anzshlungshöhe egal , weil ich sowieso gleich zahlen muss

Die Option wie auch Umbuchen macht so kurzfristig im Grunde auch keinen Sinn mehr..

• Anjakatharina
    • 17. Juni 2025 um 11:05
    Zitat von Spielzimmer

Light ist kein Vario, sondern ein Tarif mit weniger Leistungen/Features, der wohl nur als Resterampe zu Kampfpreisen dienen wird und für die wenigsten auf Grund der Kurzfristigkeit in Frage kommen wird...

Naja.. weniger Leistungen.. ist relativ.. denn wenn man zb die Spezialitätenrestaurants gar nicht nutzt .. ist das „attraktiv“ und eben nicht weniger Leistung.
    Ich zb darf kein Weizen essen und bin Vegetarier… bin daher in den Spez-Restaurants trotz Voranmeldung falsch aufgehoben.. und habe auch, bevor es diese div. Restsurants gab, schön traumhaft schöne Aidareisen gemacht.

Im Grunde ist Aida damit zu Vor-Corona wieder zurückgekehrt…. Da gab es einen Just-Tarif… und da es da im Grunde nur Cara-Sphinxklasse gab ohne diese neuen Restsurants.. m.E. inhaltlich vergleichbar..
    Auch keine Kinderermässigung im 1/.Bett, nur nach Buchungslage kurzfristig..

( ich hab es nie gebucht, weil als Alleinerziehende mit Kind Vario meist sinnvoller war)

aber es Resterampe zu nennen , find ich bisserl despektierlich 😉

Es ist ja auf Kundenwunsch entstanden…..

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 19:22
    Zitat von suitenbucher

Nach überfliegen der neuen Tarifstruktur mein persönliches und erfreuliches Fazit: Just Aida is back :lol1:

Und Vario gibt es auch weiterhin, aber heißt nur anders.

Bin gespannt auf die ersten Reiseangebote - die wird es vor dem 15.07. noch nicht geben, oder?

Exakt so hab ich es auch für mich einkategorisiert 😅👍

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 17:45
    Zitat von Spielzimmer

äh...die "Genießerpauschale" betrifft doch nur die Light-Buchungen oder??

Ja, nur bei diesem light wird es so sein..

. Dh für vario/ premium ändert sich nichts…

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 14:57
    Zitat von hirschi

Naja ein Vergleich zu Mein Schiff hinkt da doch noch gewaltig

Ich bezog mich auf die, die immer anprangern, dass es weniger Bedienrestsurants, keine Sauna inkl, kein AI gibt und diese Punkte sind doch aufgenommen worden.. ( diesen Tarif gibt es nur AI)

🍀

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 14:50

Ich versteh die bashing Kommentare zT inhaltlich nicht.. denn eigentlich hat Aida doch mit diesem neuen Comfort Tarif, den es nur mit AI gibt.. den Vergleichstarif zu „mein Schiff“ aufgelegt…

Und für alle, die das nicht möchten, gibt es weiterhin Premium ( langfristig) sowie Classic ( altes Vario, nicht für alle Reisen 100% garantiert) .. sowie ggfls den Super-Schnapper „light“…

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 14:44
    Zitat von Birte

Bei Vario konnte man bisher zwei Jugendliche in einer extra Kabine unterbringen und hat dafür 25 % Abschlag erhalten. Das geht bei light jetzt nicht mehr.

Ja… das meinte ich doch.. im Classic ( was dem vario entspricht ) geht es ja weiterhin.

In den div. Aida- Angebots-Schnapper-Tarifen ( egal wie die je hießen und jetzt heißen zb Just. Light) ging das noch nie und geht es jetzt auch nicht.. ich war jahrelang alleine mit Kind auf Aida.. wenn ich mal „Schnapper“ in Pauschal bzw Just machen wollte, musste ich fürs Kind immer 100 % zahlen.. Dh ggfls war Vario besser…

Insofern auch hier nichts „Neues“.

( Light ist nicht Vario )

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 14:04
    Zitat von Birte

Bei Light gibt es anscheinend auch keine Ermäßigung für Kinder und Jugendliche .

Im 1. und 2. Bett

Auch das entspricht Aida-Praxis.. das eben zu den super -schnapperpreisen eben das Kind ( gilt halt bei Alleinreisenden mit Kind) keine Ermössigung bekommt.. das ist nichts Neues.

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 13:40
    Zitat von Ellert

Stimmt, den meinte ich - Ü-Eier für Reiselustige und eine witzige Idee - wenn der Preis stimmte

Ja damals war meine Tochter noch schulpflichtig, schade.. ich hätte das gerne mal gebucht… habe aber auf meinen Reisen immer mal nette Leute kennengelernt, die dieses Ü-Ei gebucht hatten..

• Wundertüte des Monats Juni 2025

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 13:38

Ich ( Vielreisende, nicht nur Aida) habe eine uralte blaue Tasche noch von Tui.., mind 15 Jahre alt ( ähnlich dieser Aidatasche), fällt schon auseinander..

Aber da ist immer alles drin.. ohne die geht es nicht ..

Tickets ausgedruckt, ggfls Buchungsbestätigung, Pässe, Visa/ ETA ausgedruckt,Kreditkarten-Verdicherungbestimmungen, Impfpässe , aida-Kofferanhänger vorbefüllt um die schnell nach Landung am Koffer anzubringen, dazu Fremdwährungen und kl. Reiseportemonnaie, Beruhigungsteebeutel, gelbe Post-it, Kugelschreiber ..

Und diese Tasche ist immer am Mann/ bessergesagt „ Frau“…. Selbst im Flieger 😅

Und ich bräuchte dringend eine neue für meine bereits gebuchten/ anstehenden 5 Aida-Reisen.

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 13:31
    Zitat von Ellert

Wie gesagt, auf die entfernten Reisen konnte man auch keine Light Getränke Pakete buchen, stehen da zwar aufgeführt aber ohne Preis und Buchbarkeit. Da haben ja schon viele eine Umstellung vermutet.

OMaat d.R. dann habt Ihr eine AI Buchung, wir ja nicht. Ärgerlich wäre ja nur eine Umstellung wenn weniger enthalten wäre, das hatte ich bisher nicht verglichen, wir buchen ja keines da wir drei buchen müssten und nur zwei brauchen.

Das mit der Buchbarkeit der Getrönkepakete ist schon lange so. Die wurden schon immer saisonweise erst freigeschaltet und bepreist und hat m.E. Nichts mit der jetzigen Tarifänderung zu tun.

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 13:28
    Zitat von Ellert

Warten wir ab ob es diesen Light Tarif je nennenswert geben wird.

Interessant wäre wie sich das alles gestaltet, ob der Classic auch nur spät auf den Markt kommt bei bestimmten Reise und das Vario wirklich ersetzt. Das fehlende 250mb im Premium macht das ganze sicher nicht billiger, ich werde mal vor und nach Umstellung nach den Preisen schielen.

Ich könnte mir eine light Buchung vorstellen wenn ich einfach nur ein Schnäppchen machen wollen würde und raus aus dem Alltag will. Gab es nicht mal Tarife da gab man Zeiten an und Aida suchte aus wohin ?

Und noch spannender ( werden manche sicher berichten) was diese VIP Hotline bringt

Es gab einen Tarif ( JUST) , da waren immer zwei Reisen zu ähnlichen Terminen , manchmal am gleichen Tag Abfahrt, manchmal eine Woche Unterschied oder unterschiedliche Reiselänge .. und man buchte dies ( Kabinenkategorie) und erfuhr dann relativ kurzfristig, welche der beiden Reisen man fährt und welche konkrete Kabine.

Gibt es aber schon mind 6 Jahre nicht mehr.

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 12:55

Ich find es gar nicht so kompliziert

Premium bleibt premium

Vario heißt jetzt Classic

Nach oben hin gibt es den neuen Comfort AI-Tarif ( das rundum -sorglos-Paket)

Und als „Schnapper“ das Light, für das es Einschränkungen bei einigen „nicht-Buffet -Restaurants „ gibt.

Und ja, habe sogar für 2027 2 Reisen im premium bereits gebucht , gekoppelt.. und mach mir da wirklich null Sorgen, weil premium bleibt Premium.

Komme aus der Zeit , wo es nur Cara bis Sphinxe gab und ich/ wir tolle Reisen hatten in Buffetrestaurants und das auch im Vario oder pauschal-Tarif.

Und im Grunde hat aida jetzt nach oben einen rundum -sorglos-Tarif eingeführt und nach unten einen „Schnapper“.. wenn die Verkaufslage entsprechend ist. Damit Kundenwünschen nachgekommen.

Viel spannender sind doch die Zahlen, Dh Preise die dann da ggfls stehen.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anjakatharina
    • 16. Juni 2025 um 07:19
    Zitat von Schneeweischen

Auf der Perla im März gab es nur noch die Auswahl zwischen Restaurant, Iris shooting oder Spa Anwendung, Ausflug leider nicht mehr. 😢 wir haben uns dann für Restaurant entschieden

Aber Restaurant nur für den/ die mit Clubstufe ab Smile, oder

Dh wenn ich Kabine mit jemandem teile, der / die noch nicht smile ist ..

Muss dann zahlen?

• Neues Layout Aida-Homepage für Smartphone

• Anjakatharina
    • 15. Juni 2025 um 19:53

Das ist jetzt einige Tage schon so.. und zumindest auf Habdy verwirrend wenn man nicht ständiger Aida-Kunde ist…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      320
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      823
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™