1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Austausch Alleinreisende

• Anjakatharina
    • 25. April 2023 um 18:08

Diese Autokorrektur 🤷‍♀️🙈:

Dirndl = diesmal

• Anjakatharina
    • 25. April 2023 um 18:07
    Zitat von Eigner

Mein Sohn war letztes Jahr mit 20 allein auf Mittelmeertour mit der Cosma, da ihm kurzfristig ein Kumpel abgesagt hat.

Er wollte es unbedingt durchziehen und hat es nicht bereut.

Hat beim Sport und beim Essen in den Buffetrestaurants nette Leute kennengelernt.

Waren zu siebt in Barcelona unterwegs etc.

Im French Kiss (Tip hatte er von meiner Frau und mir) hat man ihn paarmal angequatscht, wie er denn alleine mit dem Alter reist und dann noch ins French Kiss.

Hat ihn aber nicht gestört, er genoss das Essen und die Blicke

Aber ich bin 53 und es nicht gewohnt, alleine zu reisen.

Ihr helft mir hier schon, die Scheu abzulegen und da ich so gerne mit meiner Frau gereist bin, werde ich das auch beibehalten und ich finde auch,

dass Hotelurlaub für mich da nicht das richtige ist. War es vorher schon nicht.

Schiff, Städte, das ist mein Ding und wenn ich soweit bin, teste ich das auch wieder und werde natürlich hier berichten!

Alles anzeigen

Auf der Trabstour nach Kapstadt war ein Herr , dessen Frau kurz vor der Reise starb und ihn gebeten hat .. trotz aller Trauer alleine zu fahren..

Und habe weitere Alleinreisende Damen ( ich war Dirndl zu zweit unterwegs, freue mich aber immer über nette Kontakte) kennengelernt, die auch erstmal Zeit brauchten.. aber jetzt alleine losfahren..

Glaub mir, es ist wirklich schön auf Aida und du bist da nicht alleine bzw triffst immer wieder auf Menschen, denen es so geht oder ging wie Dir!

Lebe Dein Leben

🍀

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Anjakatharina
    • 25. April 2023 um 17:33
    Zitat von Stabilisator

Ist mir lieber, als das abgestandene, warme Getränk auf dem Pooldeck. Sekt muss man frisch trinken.

Also das wird doch ganz frisch eingefüllt kurz bevor es losgeht ….

• Anjakatharina
    • 24. April 2023 um 17:22
    Zitat von Nicnac

Was ist das für eine Aktion "Sie haben Urlaub"?

Das große Sektbüffet am Pooldeck , was eröffnet wird von EM und GM mit den Worten „ Sie haben Urlaub“….. und 90 % der Gäste sind dabei

Bilder

• ADCC4139-3ECA-4873-885D-0C22EB82AF2C.jpg
      • 636,64 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 187
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anjakatharina
    • 24. April 2023 um 17:20
    Zitat von Nordseefan

Eng ist es meiner Meinung nach auf dem Balkon nicht, er ist 6,5qm groß, auf den Melittas, zum Vergleich 3,4qm. Durch die Bauform uneinsehbar.

Wir fanden den Balkon, gerade in der Karibik, perfekt, da nur morgens bzw. abends die Sonne darauf schien.

Da sieht man mal wieder, wie Unterschiedlich die Meinungen sind.

Jepp.. aber Schatzi will in die Sonne 😅

Und auf Bella und Co fahren wir entweder Heckbalkon oder Deck 6… Dh die Balkone sind auch immer mind 6 qm 🍀

• Anjakatharina
    • 24. April 2023 um 17:17
    Zitat von Eigner

Finde ich gut, habe mir das auch schon gedacht.

Alleine Essen zu gehen, bis jetzt kann ich mir das nicht vorstellen.

Muss aber gezwungenermaßen ja irgendwal mal testen.

Meine Frau und ich haben bei unseren Reisen immer das 3 x 3 genommen und wenn ich dann soweit bin, alleine zu reisen, werde ich das alleine testen.

Mir geht das alleine zu Hause schon auf den Keks, wie soll das erst im Urlaub sein?

Da ich aber sehr kommunikativ bin, versuche ich einfach, mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Wenn die nicht wollen, merke ich das schnell und lasse es einfach!

Alles anzeigen

Es ist auf Aida wirklich kein Problem alleine.. ich wurde da auch in die Situation damals geworfen.. Hab 1 mal Hotel gemacht.. das war echt schrecklich obwohl ich dienstlich viel reiste…

Aber Aida.. da findet man immer netten Tisch wenn man will.. trifft ggfls bei Sport oder Ausflug nette Menschen…

Echt easy

• Anjakatharina
    • 24. April 2023 um 13:43
    Zitat von Mausgatt

Wir hatten eine solche Kabine auf der NOVA. Ich meine, dass die ähnlich sind. Nach anfänglicher Enttäuschung nach der Zuteilung waren wir an Bord mehr als begeistert. Wir hatten allerdings eine Kabine nicht unterhalb der Rettungsboote, sondern unterhalb des Theatriums.

Wir hatten das Gefühl der Exclusivität, weil man am Balkon kaum was von anderen mirbekommen hat. Man fühlt sich eben nicht, wie in einem Hochhaus, wo noch 1000 andere ein Balkon haben, sondern wir dachten, die Nova fährt nur für uns. Das nahe am Wasser war toll. Nahe an den Bars für den nächsten Cocktail.

Und der von vielen gescholtene Stahrahmen um den Balkon war für uns wie ein Fenster in eine neue Welt.

Aber, das sind nur sehr subjektive Eindrücke. Nach den Erfahrungen würde ich tatsächlich genau diese Balkonkabinen im Premium buchen, wenn ich im Premium buchen würde.

Sehe ich auch so.. habe nur jetzt für die Transdubai weiter oben vorne/ seitlicher Balkon gebucht, weil ich Fahrtwind bei der Hitze wollte..

Finde ansonsten , dass diese Balkonen so ähnliches Flair haben wie das Aussendeck auf Deck 5 bzw Deck auf Sphinxklasse bzw Aura.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Anjakatharina
    • 24. April 2023 um 13:37
    Zitat von sarasota

Mein Eintrag "Gewagte Hypothese" bezog sich nicht auf den Routenwechsel, sondern auf die Aussage von facultas, dass "niedrige Preise" sozial Schwache anziehen und diese sich in Mehrzahl nicht benehmen könnten...

Mhh , hatte das nicht so verstanden, dass sozial schwache gemeint waren.. steht da auch nicht…

Aber diese Schnäppchenjäger, die dann meinen, sie haben das Schiff gekauft und müssten null Rücksicht nehmen/ normale regeln einhalten.. gibt es doch in allen Schichten🤷‍♀️.

• Anjakatharina
    • 24. April 2023 um 13:29

Wir =wie… sorry, automatische Kotrektur 🤷‍♀️

• Anjakatharina
    • 24. April 2023 um 13:28
    Zitat von Anjakatharina
    Zitat von Nicnac

Kann jemand was zu den Verandakabinen an Deck 5 auf der Prima sagen... aktuell sind fast nur noch dort Kabinen frei...

Nah am Wasser, andere Türform, ggfls bisserl eng vom Gefühl her auf dem Balkon..

kommt auch bischen aufs Fahrgebiet an..

Würde dies Balkone es in großer Hitze nicht wollen.. auf der anderen Seite schon geschützter als zb offener Balkon oben.

Je nach Lage auch Stahlbalkon…

Innen sind die wir die anderen in den jeweiligen Vx auch..

• Anjakatharina
    • 24. April 2023 um 08:52
    Zitat von fra83

Auf der Perla gab es zu Beginn der Transatlantik in Barbedos ein Sektbuffet inkl. sie haben Urlaub auf dem Pooldeck.

Mir scheint, dass man manche Sachen einfach probiert und macht. Ehrlicherweise bin ich froh, dass nicht auf allen Schiffen alles gleich abläuft. Immer überall das gleiche Konzept wäre noch langweiliger.

Naja… für mich gehört dieser bunte Sekt ( obwohl ich normalerweise gar keinen Alk trinke) und das „ Sie haben Urlaub“ einfach dazu… treibt mir jedes Mal ein Tränchen ins Auge ..

Bin im Herbst auf d Prima. Werd berichten…

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Anjakatharina
    • 24. April 2023 um 08:49

Na klar

(Keine Rechtsberatung 🍀) :

bei Reisen von Deutschen, die im Inland bei einem inländischen Reiseveranstalter eine Reise abgeschlossen haben, gilt grundsätzlich dt. Recht.

Ich hatte es in meinem Kommentar aufgeführt, dass das zu prüfen ist..

wo gebucht, wer ist Vertragspartner, evtl. eine von dritten als Paket zusammengestellte Reise , evtl. Gerichtsstand separat vereinbart usw….

• Anjakatharina
    • 23. April 2023 um 16:48
    Zitat von Laura_Hold

Ich verfolge euren Austausch schon eine Weile sehr interessiert und bin dadurch ins Überlegen gekommen, mir einmal eine Familien-Auszeit zu nehmen und für ein paar Tage allein aufs Schiff zu gehen.

Stelle mir das sehr entspannend vor, genau das zu genau dem Zeitpunkt zu machen, wie ich es möchte.

Wenn ich bei unseren Familienreisen mal auf dem Schiff zu Alleinreisenden im Restaurant rübergeschaut habe, die ganz in Ruhe und gemütlich gegessen haben, dann war das definitiv mit einer gewissen Portion Neid verbunden :).

Ich beobachte aktuell einige Kurzreisen. Sollte da der Einzelzuschlag auf ein für mich annehmbares Level fallen und es urlaubsmäßig vom Job aus passen, werde ich es wahrscheinlich in Angriff nehmen.

Mach das!

Ich habe das als Berufstätige und Alleinerziehende Mutter ( gab keine Wochenendregelung , hatte Kind immer bis auf meine 1 Auszeit alleine im Jahr) immer sehr genossen!

Finde, es gibt nichts besseres , mal ganz alleine für sich zu sein als Aidaurlaub!

🙏🙏🍀

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Anjakatharina
    • 23. April 2023 um 15:36
    Zitat von powermac1980

Aus meinem Erfahrungsschatz mit US-Reedereien kann ich berichten, dass die deutlich kulanter sind was Änderungen an Reiseverläufen angeht als z.B. AIDA. Will sagen: Man wird Euch sicherlich etwas anbieten. Da Ihr ein Reisebüro habt ist es dessen Aufgabe, sich darum zu kümmern. Ich kenne es von der RCI-Gruppe aus der Vergangenheit so, dass einem je nach "Relevanz" der Routen-Änderung eine kostenlose Stornierung, eine Umbuchung mit Preisnachlass oder Bordguthaben angeboten werden. Letzteres auch durchaus spendabel, wir haben da vor Jahren mal fast 500 USD bekommen.

Wobei ja im Artikel davon gesprochen wird, das in diesem vorliegenden Fall die Cruiseline außer der RückzAhlung der Anzahlung resp Übernahme fürNeubuchung keine weiteren Kosten übernähme und man doch eher ne Versicherung abschließen solle…. 🤷‍♀️🤔

• Anjakatharina
    • 23. April 2023 um 13:56
    Zitat von BiHa

Um bei dem Thema Umroutungen den Fokus mal weg von Aida zu nehmen erzähle ich euch, was uns gerade passiert und hab dazu auch mehrere Fragen, vielleicht kann uns euer Wissen für die weiteren Entscheidungen helfen.

Wir haben eine besondere Reise gebucht, Südamerika, Rund um Kap Hoorn, von Valparaiso (Chile) nach Buenos Aires, 14 Tage über Weihnachten und Silvester 2024/2025 bei Celebrity Cruises (X).

Letzte Woche kam eine Email, dass "alle Abfahrten der Celebrity Equinox von Dezember 2024 bis März 2025 aufgrund betrieblicher Probleme in Valparaiso verlegt wurden und nun von Buenos Aires aus stattfinden werden". Sprich: Start- und Zielhafen ist Buenos Aires, es ist eine völlig andere Tour, statt Puerto Montt in Chile werden die Falkland Inseln angefahren, noch ein Seetag mehr, ..... .

Ob wir umbuchen/stornieren wollen oder überhaupt können klärt das örtliche Reisebüro, über das wir gebucht haben gerade.

Statt operativen Gründen werden betriebliche Probleme als Grund angegeben, ehrlich gesagt macht es das auch nicht besser. Ja, es ist sehr frühzeitig, aber wenn man bucht ist das trotzdem echt ärgerlich. diese Reise wird nicht so oft angeboten, und schon gar nicht als Feiertagsreise, deshalb werden wir evtl. trotzdem reisen. Und jetzt die Fragen:

1. Weiß jemand was zu den betrieblichen Problemen im Hafen Valparaiso zu dieser Zeit?

2. Wenn wir trotzdem reisen, muss uns die Reederei auch etwas "anbieten", also z.B. ein höheres Bordguthaben oder etwas Anderes? Und falls ja, wie erreicht man das?

3. Wie sind in so einem Fall die Stornierungs-Umbuchungsregeln?

Vielen Dank für eure Antworten.

Alles anzeigen

In der Würzburger Tabelle findest du gute Anhaltspunkte zu deinen Fragen.

Wobei hier die allererste Frage ist ( und ich bin keine Anwältin) , welches Recht bei Euch gilt.. also was in den AGBs zum Buchungsvertrag steht.

Dort steht auch definitiv was zum Sachverhalt, was sich die kreuzfahrtlinie vorbehält bzgl. Umroutung.

Wobei schon das Wort „ betrieblich“ darauf schließen lässt, dass es in den Verantwortungsbereich des Kreuzfahrtlinie fällt ( im Gegensatz zu Wetter zb)… und Folgen / Vertragsbruch usw. damit durch die zu tragen sind ( in Europa) .

Stornogebühren , wenn sich der Abreisehafen grundlegend ändert und dazu der Zuschnitt der Reise per se…. Ist ja Ländergrenzen überschreitend… bietet die KF einen kostenlosen Transfer an? Welcher Aufwand ggfls für Euch..

Verlegung von Abreisen von einem Land in ein anderes aus betrieblichen Gründen wäre nach Dt. Rechtssprechung bisher Schadenersatzpflichtig .. ggfls habt ihr ja schon Flüge gekauft.

Das ist keine Rechtsberatung sondern erste Ideen aus der Würzburger Tabelle…

Aber ihr müsst zuerst klären, welche AGBs und welcher Rechtsraum überhaupt für Euch Gültigkeit hat … würde mich da nicht unbedingt auf das Reisebüro verlassen.. wenn deren Auskunft nicht zu eurem Wunsch passt, denn das sind Kaufleute und keine Juristen.

Was wollt ihr?

Reise machen… das neue Angebot der kreuzfahrtlinie ( als solches würde ich es betrachten) annehmen und dann zusätzlich zb Bordguthaben für 1-2 Ausflüge verlangen?

Habt ihr Flüge im Paket oder separat gebucht?

Fallen da ggfs Stornogebühren bei Euch an, die ihr dann einfordern solltet..

war euch Chile wichtig ?

Evtl wolltet ihr ja schon vorher da sein .. was ja nun nicht mehr geht…

All das sind Fragen, die ihr in die Waagschale werfen solltet.

• Anjakatharina
    • 22. April 2023 um 17:04
    Zitat von Ika

Gestern Highlight im Norden gebucht mit der Luna. Heute Kabinenzuteilung BK 615x. Also großer Balkon, kleine Kabine. Lassen wir uns überraschen

Die Balkonkabine ist normal groß und nicht kleiner als alle anderen, die sind auf den Sphinxen alle gleich groß innen ( Dh exakt so wie die größeren Meerblickkabinen)

• Anjakatharina
    • 21. April 2023 um 20:02
    Zitat von tamara

Also ich habe in 13 Jahren Aida noch nie ein Angebot Alleinreisende mit Kind erlebt.

Lt. AGB kostet ein Kind ab 2 Jahren im 2. Bett in der Kabine 65 % des Reisepreises.

Einzelzuschlag entfällt dann natürlich.

Die letzte Tour Singapur/Australien/Singapur hatte ich als Alleinreisende mit 70 % gebucht. Nachträglich meine 19 jährige Enkelin dazugebucht mit 75 %.

Allerdings war der Preis der Reise inzwischen günstiger geworden, sodass die 75 % der Enkelin weniger waren als mein Zuschlag von 70 %. So habe ich durch die Zubuchung Geld zurück bekommen.

🙏 Exakt so kenne ich das auch .. fahre seit 2008 sehr sehr sehr regelmäßig.

Da gab es nie solche Angebote … ggfls Just Aida mit guten Grundpreisen aber trotzdem musste Kind dann den 100%-Preis zahlen.

(Und dass in Corona-Zeiten Aida einiges gemacht hat , um Kabinen zu füllen.. ist nicht das „ Normale“… wir sind als 2 Erw zb für 599,- mit Flug 1 Woche auf den Kanaren mit Aida gewesen im Winter 21/22)

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Anjakatharina
    • 21. April 2023 um 11:16
    Zitat von Julimond21

Die Rücktour in 2024 von Shanghai nach Singapur war in jedem Fall im Mai 2022 buchbar, da hab ich gebucht. Vielleicht kommt da Zeitnah noch was

Hab gerade eben was gebucht bei Aida… bzgl Stella hieß es nur, an Stella wird grad gearbeitet…

• Anjakatharina
    • 20. April 2023 um 18:54
    Zitat von AIDAHugo

Doch bei Reisen mit Frühbucherrabatt kann das der Fall sein (bei niedrigem Grundpreis), weil der Rabatt mit Kind zweifach abgezogen wird. Beispiel nova 2.-7.12.24

Kannst du mir das bitte erklären, ich verstehe nicht genau , was Du meinst.

Welche Preise vergleichst du denn?

Merci voarb

• Anjakatharina
    • 20. April 2023 um 17:21
    Zitat von tamara

Kind zahlt 65 % , Jugendliche ab 16 Jahre 75 % im 2.Bett.

A-zuschlag 70 %, also mit Kind 5 % billiger als allein.

Danke für die Klarstellung.. für mich war es immer im Schnitt 70 %

Bzw da ich häufig dann die alten Pauschal-Angebote bzw Just gebucht habe: da musste meine Tochter ( auch mit 10 o 12 Jahren 100 % bezahlen wie ein Erwachsener)…

Hab ich nie wirklich verstanden warum man Alleinerziehende mit Kind immer so behandelt hat… bin das irgendwann umgangen und hab mir auch dafür (weiblichen) Kabinenteiler gesucht.. Sodass meine 15jährige in den Ferien dann zb New York-Kanada für exakt Null Euro mitfuhr🤷‍♀️.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™