1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Brn

Beiträge von Brn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Brn
    • 30. Juli 2022 um 13:44

Das ist aber auch von AIDA so formuliert, dass man es missverstehen könnte, da dort steht: "1 Tag vorher" und 1 Tag eine Zeitspanne von 24h hat.

Gemeint ist aber: "Am Tag der Abreise oder am Tag vor der Abreise"

Die Tatsache, dass dies hier alle paar Tage nachgefragt wird zeigt ja die Verunsicherung und den Interpretationsspielraum.

Wäre gut, wenn AIDA das mal verwechslungsfreier schreibt.

• Gourmet - Frühstück

• Brn
    • 27. Juli 2022 um 14:22
    Zitat von Gerald59

Wir hatten unser Gourmet (Gold) Frühstück in der letzten Woche im Buffalo auf der Sol. Es war sehr entspannt und es wurde an vielen Tagen sogar um 7 Uhr geöffnet, was ich bisher nicht kannte. Das Personal war absolute Klasse. Viel besser geht es nicht. Wir sind nicht diejenigen, die viel und lange frühstücken. Deshalb bestellen wir auch keine Teller mit Fisch, Käse oder Schinken mehr weil es einfach immer viel zu viel ist. Traurig was da oft im Abfall landet. Ich habe kein Problem nach vorne zu gehen und ein wenig zu holen. Danach genießen wir einfach die Gemütlichkeit und den tollen Service. Extra kaufen würde ich es nie, da in den Restaurants das Frühstück auch sehr gut ist auch wenn vielleicht ein wenig die Ruhe fehlt.

Es ging bei uns bspw. nicht (nur) um die Ruhe. Wir hatten einfach keinen Platz mehr für 4 Personen gefunden. Und morgens die ganzen Restaurants ablaufen macht auch keinen Spaß. Wenn man dann doch Glück hat, weil vor der Nase gerade ein Tisch frei wird und man stürzt hin, wird man vom Personal zurückgewiesen, weil dieser erst desinfiziert werden muss. Nur war das Personal schon am routieren und kann auch nicht gleich alles stehen lassen. Am Buffet selber gab es bei bei einigen Produkten, etwa Eierkuchen/Pfannkuchen bspw. immer eine Warteschlange, bis ein neues Tablet geliefert wird. Einige haben sich dann dermaßen viele aufgeladen, dass nicht mal die gesamte Reihe Wartender eine Portion bekam.

Oder es liegen noch 3 Spiegeleier auf dem Blech, eine Person und ich stehen da und diese Person lädt sich alle 3 Stück auf.

...und während der ganzen Zeit sitzt die bessere Hälfte am Tisch und wartete auf die Kaffeekanne, da -wie gesagt- Personal am Anschlag.

Da bleibt für einen ruhigeren Start fast nur der Aufpreis und Steakhaus.

Auf Gold-Status werden wir sicher nie kommen: ich pausiere erstmal mit AIDA nach der letzten chaotischen Erfahrung.

Auf der Sol mag das anders sein, da geringere Pax-Packdichte. Und es hängt sicher auch vom Reisezeitraum ab und natürlich der Uhrzeit. 7 Uhr ist das Buffet sicher deutlich entspannter.

• Gourmet - Frühstück

• Brn
    • 25. Juli 2022 um 13:32
    Zitat von MANU_ELA

fairer weisse muss man hier sagen das die Junior Suiten auch ins French Kiss Frühstücken gehen, dafür wird ebenfalls Platz freigehalten.

Ich dachte, die sitzen bei der Nova im Casa Nova?

dort gabs jedenfalls auch die Etageren & co

• Gourmet - Frühstück

• Brn
    • 25. Juli 2022 um 13:01
    Zitat von PDG262

Ich bin nicht danach gefragt worden. Allerdings war das im Februar/März mit ca. 900 Passagieren. Da galten wohl andere Regeln.

Damals wars vermutlich auch in den Bedienrestaurants entspannter...

• Gourmet - Frühstück

• Brn
    • 25. Juli 2022 um 12:40
    Zitat von PDG262

Auf der Nova habe ich im Frech Kiss das gleiche Frühstück wie im Buffalo erhalten, ohne es zu zahlen. Mit AI mußte ich nur den frische O-Saft extra zahlen. Würde ich immer wieder so machen.

Hattest du die Clubstufe gold (oder die davor-grün?)

wir haben nur blau und uns haben sie weg geschickt mit der Aussage, dass das Frühstück nur für jene mit o.g. Clubstufe ist.

Das ist sehr frustrierend, in das volle Buffetrestaurant abgeschoben zu werden, in dem es keinen Platz mehr gibt, während im French Kiss fast alles leer war.

Wahnsinns Start in den Urlaub!

• Gourmet - Frühstück

• Brn
    • 25. Juli 2022 um 11:27
    Zitat von Escape

Grundsätzlich stört uns das Gewusel nicht. :) Unsere Tochter ist jetzt 5. Ich weiß nicht ob sie da wirklich Spaß dran hat da am Tisch sitzen zu müssen.

Das Steakhaus hat auch ein kleines Buffet. Man hat Bedienung am Platz, kann aber auch einen großen Teil am Buffet des Steakhaus holen.

• Gourmet - Frühstück

• Brn
    • 25. Juli 2022 um 11:25
    Zitat von Escape

Hallo,

unter My AIDA ist mir das Frühstück auf der Cosma auch aufgefallen. In diesem Sinne sind wir absolute AIDA-Neulinge und nun die Frage:

Lohnt es sich? Oder ist das inkludierte Frühstück am Ende des Tages auch gut?

Wie sind denn überhaupt die Zeiten im Restaurant?

Ich kenne es von NCL so, dass die Zeiten in den Bedienrestaurants unattraktiv waren. Wir waren immer im Garden Cafe (Buffet) frühstücken.

Der Kaffee bei NCL war aber immer sehr gut. Ich kann nicht ohne Kaffee am Morgen! :erschrecken:

Alles anzeigen

Meines Erachtens lohnt es sich. Wir waren diesen Sommer auf der Nova und in den Buffetrestaurants war der Andrang eine totale Katastrophe. Wir gehören zu den Spät-Frühstückern (ab 9 Uhr) und da waren jeden (!) Tag alle Buffetrestaurants überfüllt (kein Familientisch mehr). Es gibt Infobildschirme im Schiff , mit denen man die Auslastung anhand einer Ampel erkennen kann. Und es war immer "rot", also orange-rot. (Es gibt grün, ogange und orange-rot)

Wir haben dann die ganze Reise abends, als auch morgens, sofern noch verfügbar, mit Aufpreisrestaurants, durchgebucht. Das heißt: Frühstück im Steakhaus. Und die können gutes Frühstück.

Im Gegensatz zur Perla war das French Kiss der Nova bspw. nicht für alle zum Frühstück nutzbar. Wir wurden weg geschickt, weil wir keinen Gold-Status hatten.

Also mein Votum: wer entspannt frühstücken möchte, dann Steakhaus. Wer früh unterwegs ist oder kein Problem mit Gewühle und Enge hat oder nur einen 2er Platz braucht, mag auch im Buffetrestaurant zurecht kommen.

Für uns wars nur die Notfallvariante, wenn das Steakhaus ausgebucht war.

(Oder: andere Reederei buchen ;) )

Same shit every day:

• AIDAnova Balkonkabinen mit Doppelcouch

• Brn
    • 22. Juli 2022 um 16:49
    Zitat von Ellert

oh ds stimmt, bei zwei Frauen kann das eng werden... Waren da nicht früher auch die Kuscheldecken für den Balkon drin oder gibt es die nichtmehr ?

ja, die belegen ein weiteres Fach.

Und 1 Fach geht für die Bademäntel drauf. Da bleibt fast nix übrig.

• AIDAnova Balkonkabinen mit Doppelcouch

• Brn
    • 22. Juli 2022 um 16:33
    Zitat von Ellert

Der Kleiderschrank wäre mir nun egal.... mir gehts eher um einen schönen Balkon mit Hängematte

Der Kleiderschrank ist dann halt für 2 Personen. Auch wenn die Kabine mit 4 Personen belegt werden könnte. Ich stand heute gerade erst vor so einem Teil in einer Verandakabine Kompfort mit "extra viel Platz". Davon aind 4 Fächer mit Schwinmwesten belegt.

• Gourmet - Frühstück

• Brn
    • 11. Juli 2022 um 22:46
    Zitat von omu

Hast du nur für einen Termin gebucht, oder für die ganze Woche?

Ich würde einfach mit dem Restaurantleiter sprechen, aber grundsätzlich kannst du kommen wann du willst, ggf. gibt es halt eine Wartezeit wenn kein Platz frei ist.

Genießt es, es ist so schön entspannt im Buffalo...

Die Woche ist gar nicht mehr zu buchen und am Einzeltermin steht keine Zeit zur Auswahl. Sie wird vom System festgelegt. Ich kann natürlich vor Ort den Restaurantleiter fragen, wollte aber schon vor der Reise reservieren. Offenbar scheint ruhiger Restaurantbetrieb ein Engpass zu sein. In der anstehenden Reise ist das Steakhaus Frühstück nur noch fpr 1 Tag buchbar.

Das French Kiss kann man für das Frühstück überhaupt nicht buchen??

• Verfügbarkeit Aufpreisrestaurant

• Brn
    • 11. Juli 2022 um 22:42

Hallo,

meine nächste AIDA Reise steht an ich wollte für einige Abende einen Tisch in den Aufpreisrestaurants auf der AIDAnova reservieren.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Tage vor der Abfahrt bereits sämtliche Plätze in den Restaurants, in denem man die Getränke gesondert zahlen muss, ausgebucht sind.

Wie ist eure Erfahrung? Gibt es nennenswerte Chancen, vor Ort noch einen Tisch zu reservieren? Oder nur durch ständiges Nachfragen?

Ich finde es total anstrengend, dass man nicht mal an einem Tag einen Tisch im french kiss, casa nova oder ocrans bekommt....Tage, bevor die Reise überhaupt startet.

• Gourmet - Frühstück

• Brn
    • 11. Juli 2022 um 22:32

kurz zur Buchung des Frühstück für nicht Suiten-Gäste. Wenn ich das Frühstück für eine anstehende Reise buchen möchte, wird mir als Zeitpunkt automatisch 8:00 Uhr angegeben.

Muss ich diesen Zeitpunkt einhalten oder kann ich irgendwann einschlendern? Oder kann man auch später kommen, ohne das die Reservierung verfliegt (man bezahlt ja gleich bei der Reservierung).

Oder hat man mit der Reservierung den Tisch über die ganze Frühstückszeit?

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel 1 | 7 Nächte | 16.07.2022 bis 23.07.2022 (Samstag, 16. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 23. Juli 2022, 00:00)

• Brn
    • 10. Juli 2022 um 21:08
    Zitat von Jungerstar

Aber ganz komisch mit Frühbucher Rabatt …….

Tatsächlich. Vielleicht ist das deren Möglichkeit, Rabatt für Premium-Buchungen anzubieten, mit direkterer Ersparnis als "nur" Bordguthaben. Das gab es ja vor ein paar Wochen in Höhe von 150€

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel 1 | 7 Nächte | 16.07.2022 bis 23.07.2022 (Samstag, 16. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 23. Juli 2022, 00:00)

• Brn
    • 10. Juli 2022 um 19:28
    Zitat von Butterblume78

Die Tour ist sogar heute noch für Alleinreisende buchbar. Vielleicht haben wir Glück und es nicht ganz so voll

Echt?! Habe gerade mal geschaut. Tatsächlich ist sie sogar noch für 2er oder 3er Belegung buchbar.

• Brn
    • 10. Juli 2022 um 16:25

Kann jemand abschätzen, wie voll die Tour sein wird?

....bis zum Schluss waren ja vereinzelt Kabinen buchbar.

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Brn
    • 10. Juli 2022 um 13:40
    Zitat von Sticker

Nicht diskutieren o.ä. :sbitte:

Nur Berichte von betroffenen oder gezielte Fragen bzw Antwortete ohne viel Schnickschnack würden es den Mods deutlich leichter machen und es hier auch übersichtlicher machen ;)

Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

ist doch das Thema

Und nicht Diskussion zu Corona positiven an Board….

Sonst ist hier bestimmt bald länger der Faden zu…

Alles anzeigen

Aber es ist doch zum Thema.

Lebt so eine Forumsgemeinschaft nicht vom Dialog? Ich bin demnächst auch auf einer AIDA unterwegs und das Thema beschäftigt mich... und möchte eben gerne ein Gefühl dafür bekommen, wie die derzeitige Situation und der Umgang mit dem Thema ist.

Das ergibt sich natürlich aus den Berichten hier. Aber auch aus "Gesprächen" und eindrücken.

Und mir ging es darum, den Eindruck von Personen auf dem Schiff zu erhalten, ob solche Tischen vor den Kabinen übertrieben häufig sind, eher die Ausnahme oder irgendetwas dazwischen.

Es gibt hier bspw. auch einen Thread, da wird seitenweise geschrieben, wie viele Passagiere auf dem Schiff sind und es wird peinlich darauf geachtete, dass keine Rand-Gespräche zwischen den Beteiligten entstehen. Der Thread besteht nun seitenweise aus irgendwelchen Zahlen, die (bis auf die jeweils letzten) wie die Zeitung von gestern sind. Das finde ich schade, denn ich finde, es macht ein Forum aus, dass man auch mal einen Post kommentieren oder nachfragen drauf, einen Eindruck anfragen daruf, etc.

...meine Meinung....

• Brn
    • 9. Juli 2022 um 22:36

Frage in die Runde an jene, die derzeit auf dem Schiff sind oder kürzlich waren:

Könnt ihr abschätzen, wie oft solche "Tische" vor den Kabinen stehen? Ist das die absolute Ausnahme oder doch in einem nennenswerten Umfang vorhanden?

• Brn
    • 9. Juli 2022 um 22:34
    Zitat von picknicker

(Ernstgemeinte) Frage zur Quarantäne:
    Kann man während der Knastzeit den Wäscheservice nutzen?

In irgend einem Post weiter vorne stand, dass die es nicht nutzen konnten.

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Brn
    • 9. Juli 2022 um 16:14
    Zitat von Sepp285

So richtig rund läuft es auf der Cosma mit den neuen Babyphones nicht. Gerade zu Beginn der Reise wurden immer wieder Geräte an der Rezeption getauscht und reklamiert. Es war schlichtweg nichts zu hören und das Babyphone rief auch bei Geräuschpegel in der Kabine nicht an. Hat sich aber zum Glück im Laufe der Reise stabilisiert. Die ersten drei Tage waren wirklich eine Katastrophe.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Babyphonesysteme auf allen neuen Schiffer anfangs immer nicht oder nur schlecht funktionieren. Redereiübergreifend.

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Brn
    • 9. Juli 2022 um 16:13
    Zitat von Sepp285

Vielen Dank für die Antwort. Das wäre dann aber an den allermeisten Tagen keine Hilfe. Aber vielleicht hilft es ja auch anderen, wenn Du die App raussuchst. Für den Notall: besser als nichts ;) Danke auf jeden Fall!

Kann vielleicht jemand anderes von der Cosma berichten?

Die App, die wir nutzten hieß "Babyphone (Baby Monitor) sie hat ein blaues Icon mit weißem Babyphone-Symbol

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook