1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Korsar

Beiträge von Korsar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Korsar
    • 3. Januar 2023 um 19:36
    Zitat von Vielfahrer

Das scheint bei AIDA aber aktuell ein grundsätzliches Problem bei weiter entfernten Zielen zu sein.

Ich denke das Problem ist auf vier Faktoren zurückzuführen:

1. Das Preisniveau der Flüge ist vielfach unterirdisch, egal ob bei individueller Buchung oder als Anreisepaket.

2. Vielfach fehlen Flugverbindungen. Wer beispielsweise kurzfristig in die Karibik gewollt hätte, hat schlichtweg keinen Flug mehr bekommen.

3. Übertrieben gestiegene Lebenshaltungskosten - die Leute halten ihr Geld beisammen, nicht zuletzt auch angetrieben durch die Panikmache in den Medien hinsichtlich der Energiepreise.

4. Es scheint schwieriger geworden zu sein, Erstfahrer für diese Urlaubsform zu begeistern. Das Stammpublikum kennt halt auch irgendwann jede Route.

Ich weiß nicht, ob sich Punkt 1 und 2 langfristig bessern werden. Ich glaube eher, es wird noch schlimmer. Auf mich wirkt es so, als wenn die Airlines absichtlich künstliche Verknappung betreiben würden, um die Preise in die Höhe zu treiben. Meiner Ansicht nach sollten die Reedereien darauf reagieren, indem sie vermehrt Fahrten ins Warme ab Deutschland anbieten. 14-tägige Touren ins Mittelmeer oder auf die Kanaren hin und zurück sollten doch machbar sein, wenn man auf dem Weg dorthin nicht an jedem Steg hält. Ich finde, dass man auch die Transorient öfter als einmal im Jahr anbieten kann. Ich würde die Cosma beständig zwischen Malle und Dubai pendeln lassen. Günstigere Fluganreise und eine Kreuzfahrt, die den Namen auch verdient, statt drei Tage im Hafen von Dubai zu stehen.

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 04.01.2023 bis 11.01.2023 (Mittwoch, 4. Januar 2023, 00:00-Mittwoch, 11. Januar 2023, 00:00)

• Korsar
    • 26. Dezember 2022 um 22:16

Ich bin zwar bekennender Fan von Seetagen, aber drei Seetage am Stück bei einer siebentägigen Reise müssen nun wirklich nicht sein.

La Gomera als Alternative fällt glaube ich flach. Laut MarineTraffic können dort nur Schiffe bis 294 Meter Länge und 8,2 Meter Tiefgang anlegen. Nach La Palma passt die Nova wohl auch nicht.

Ich sehe uns ehrlich gesagt overnight auf Gran Canaria und Teneriffa oder wir shippern noch mal zurück nach Fuerte oder Lanzarote.

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 04.01.2023 bis 11.01.2023 (Mittwoch, 4. Januar 2023, 00:00-Mittwoch, 11. Januar 2023, 00:00)

• Korsar
    • 26. Dezember 2022 um 15:07

Wir sind auch dabei und zu dritt unterwegs.

Mit Madeira wäre natürlich sehr schade, aber wir nehmen es, wie es kommt. Zur "Not" geht es halt noch mal seperat nach Madeira. ;)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Korsar
    • 23. Dezember 2022 um 19:07
    Zitat von Brazzisimo

Was mir aber auch da schon aufgefallen ist waren die zum Teil jüngeren Gruppen an Bord, wo auch tatsächlich morgens zum Frühstück Personen bereits betrunken waren.

Die waren nicht schon betrunken, die waren noch betrunken. :zwinker:

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Korsar
    • 22. Dezember 2022 um 08:08
    Zitat von Elbblick

€ 5500,00 ist doch günstig. Es haben doch reichlich User im Forum, Reisen nach Südafrika gefordert. Nun ist es aber wieder zu teuer. So blauäugig kann man doch nichts sein und denken, da geht es für kleines Geld hin. Wie schon gesagt, € 5.500,00 sind günstig. Aber geiz ist geil.

Wer also nicht bereit ist, mehr als das Doppelte des sonst marktüblichen Preises für die Flüge zu bezahlen, ist also geizig. Interessante Sichtweise.

• Korsar
    • 22. Dezember 2022 um 08:06
    Zitat von Ramo

Individuell finde ich (8.1.. -23.1.) HAM - Kapstadt Retour für 1000 € , dann noch eine Vorübernachtung plus Transfers. Da sollte die Anreise nicht mehr als 2300 € für zwei kosten. Opo..

Zu dem Preis hab ich hier nur einen 24-Stunden-Höllentrip mit Umstiegen in Amsterdam und Johannesburg gefunden. :lachroll:

Beste Option für mich wäre Direktflug ab Amsterdam mit KLM für aktuell 1.300€ pro Person. Als ich zuletzt geguckt hatte, lagen die Preise aber noch weit über 3.000€ für zwei Personen. Im Moment würfeln die Airlines die Preise anscheinend jeden Tag neu aus, das macht eine Diskussion schwierig...

• Korsar
    • 21. Dezember 2022 um 23:02
    Zitat von Elbblick

Wo sind denn die vielen Leute, wenn die Aura, z. Z. kaum mehr als 600 Passagiere befördert.

Bei der Südafrika-Reise, wo die Flugpreise jenseits von Gut und Böse liegen, ist das auch kein Wunder...

Wenn ich das beispielsweise mal für Anfang Januar durchspiele, liegt der Kreuzfahrtpreis für zwei Personen bei 1.500€ und das Anreisepaket bei zusätzlichen 4.000€. Bei individueller Anreise sieht es auch nicht viel anders aus. Wer bucht sowas?

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Korsar
    • 12. Dezember 2022 um 09:42

Wir Deutschen sind halt Weltmeister im Meckern...

• AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 1 | 26 Nächte | 12.11.2022 bis 08.12.2022 (Samstag, 12. November 2022, 00:00-Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00)

• Korsar
    • 10. Dezember 2022 um 15:59
    Zitat von Ellert

Keiner kann was für Schlechtwetter oder Streiks, darum gehts nicht aber so einfach immer nur grundlos Leistungen streichen ?

Es wird schon einen Grund gegeben haben, aber er ist halt nicht kommuniziert worden. ;)

Zitat von Ellert

Unter First World Problems kannst Du hier im Westen alles fassen, wenn der Bus drei Stunden nicht kommt könnte man ja zur Arbeit laufen, im Krieg gibts ach keine Busse also darf ich auch keinen erwarten ? Heizungsausfall, wurst, anderswo gibts keine Heizung und keinen Strom, also bin ich zufrieden dass der Strom wenigstens geht ?

Das sind Totschlagargumente. Mobilität, Heizung, Strom - das sind für mich essentielle Dinge, die jedem Menschen zur Verfügung stehen müssen. Es ist aber noch niemand erfroren, weil er die Weltstadt Honfleur nicht anlaufen konnte, sondern stattdessen einen Tag mit Essen und Trinken im Überfluss auf dem Schiff verbringen musste. Man darf sich drüber wundern, ja. Aber einen Aufriss ist das nun wirklich nicht wert.

• AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 1 | 26 Nächte | 12.11.2022 bis 08.12.2022 (Samstag, 12. November 2022, 00:00-Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00)

• Korsar
    • 10. Dezember 2022 um 11:46
    Zitat von Chico

Und dann beim Frühstück am nächsten Morgen die Kapitänsdurchsage: Es gibt so viele schlechte Nachrichten auf der Welt, Sie sind besser dran.

Man verkraftet vieles, aber nicht Zynismus und Verhöhnung.

Mit der Aussage hat er doch vollkommen recht.

Ich wäre sicherlicherlich auch nicht amused über irgendwelche Ausfälle von Destinationen, auf die ich mich gefreut hätte. Aber Honfleur (von dem Kaff hab ich vorher noch nie was gehört), zusätzliche Seetage zum Relaxen - come on, das sind First World Problems.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Korsar
    • 24. November 2022 um 09:04

Prinzipiell braucht man nicht reservieren, es sei denn man möchte bestimmte Plätze haben oder 100% sichergehen, dass man zusammensitzt. Ich reservier eigentlich grundsätzlich nur dann Plätze, wenn es im Preis inkludiert ist, da mir egal ist, wo ich sitze. Bei Reisen zu zweit oder in der Gruppe haben wir auch ohne Reservierung bisher immer zusammengesessen, wenn wir zeitig eingecheckt haben.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Korsar
    • 13. November 2022 um 09:48
    Zitat von Julia80

Naja also für alle Reisen gilt das definitiv nicht. Bei dem Reisetermin, den ich im Auge habe, ist Orient teurer als Kanaren.

Okay, ich nehme das "alle" zurück. Habe natürlich nicht sämtliche möglichen Reisezeiträume gecheckt. Es ist mir halt bei vielen Reiseterminen aufgefallen. Und es kommt ja auch noch stark drauf an, ab welchem Flughafen man fliegen würde.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Korsar
    • 13. November 2022 um 09:31
    Zitat von JonPhi

Und das nicht zu vergessende Probleme mit den derzeit unfassbare teureren Flugpreisen. Die Reisen kosten zwar nur 300€ teilweise, es kommt aber nochmal ein Flugpreis von 1000€ hinzu, also wird es für viele schon wieder ziemlich unattraktiv, da teurer als die Kanaren und der weite Flug.

Die aktuellen Preise für Dubai inkl. Anreisepaket sind m. E. unterm Strich alle günstiger als die Kanaren inkl. Anreisepaket. Es zählt ja, was am Ende dabei rumkommt, und nicht welcher Bestandteil der Reise wie viel im Einzelnen kostet. Und so viel länger dauert der Flug nun auch nicht. Beispiel: 7 Tage Orient ab Dubai, Balkon Vario AI inkl. Flug 1.409€. 7 Tage Kanaren ab Gran Canaria, Balkon Vario AI inkl. Flug 1.689€. Jeweils gleicher Reisezeitraum (+/- 1 Tag). Bei Temperaturunterschieden von rund 10 Grad wüsste ich, wofür ich mich entscheiden würde. ;)

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Korsar
    • 24. September 2022 um 11:04
    Zitat von blaueburma

Wenn man die Horrorgeschichten von Köln hier liest, ist man einfach nur noch fassungslos. Ein Totalversagen der Verantwortlichen, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Meiner Ansicht nach pure Absicht um Personalkosten zu sparen. Unser Rückflug von Palma diese Woche: Check-in und Sicherheitskontrolle insgesamt keine 15 Minuten. Und PMI fertigt doppelt so viele Passagiere ab wie CGN.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Korsar
    • 23. August 2022 um 23:33

AIDA Stella ab 11.9. - letzte Woche spontan gebucht. Diesmal nicht alleinreisend, aber Balkon war uns auf der Tour trotzdem noch zu teuer. Daher Vario Innenkabine gebucht und es ist die 837x geworden. Eventuell machen wir aber noch ein Upgrade auf Balkon, wenn der Preis stimmt.

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Balearen | 11 Nächte | 11.09.2022 bis 22.09.2022 (Sonntag, 11. September 2022, 00:00 - Donnerstag, 22. September 2022, 00:00)

• Korsar
    • 23. August 2022 um 23:19

Hab letzte Woche auch spontan diese Reise gebucht... Keine drei Wochen mehr bis :abfahrt:

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 27. Juli 2022 um 10:37

Anscheinend haben sie gemerkt, dass vielfach zwei Reisen hintereinander gebucht werden und bieten es deshalb zwecks besserer Auslastung der Flugkapazitäten jetzt halt auch direkt als 14-Tage-Variante an. Finde ich gut. 7 Tage sind bei der langen Anreise sowieso schwachsinnig. Da sind die Flüge ja teurer als die Kreuzfahrt.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 26. Juli 2022 um 10:56
    Zitat von krider

Ich spekuliere noch eine Norwegen Tour ab Kiel, die kommenden Samstag losgeht. Leider bin ich Single und der Preis ist recht hoch für eine Person. Meint ihr bis Samstag geht der noch nach unten?

Ich beobachte immer ein paar Reisen parallel und meinen bisherigen Beobachtungen nach wird es ab allerspätestens vier Wochen vor Abfahrt nicht mehr günstiger (vielleicht mal Plus/Minus 50€). Mitunter steigt kurz vor knapp sogar eher der Preis für's Anreisepaket (bei Fahrten ab Kiel bzw. generell ab deutschen Häfen wohl weniger relevant, je nachdem wo du herkommst). Alternative wäre (wie schon erwähnt wurde), auf gut Glück zum Hafen zu fahren und den Tagespreis zu erfragen. Da würde ich aber auch kein Superschnäppchen erwarten, geschweige denn, dass sie dich überhaupt noch mitnehmen.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Korsar
    • 21. Juli 2022 um 00:53
    Zitat von Elbblick

Wenn es Dir zu teuer ist, dann buchst halt nicht. :gruebel:

Wenn man tatsächlich so verfahren würde, käme man als Single nur leider nie in Urlaub.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Korsar
    • 18. Juli 2022 um 15:23
    Zitat von Juchhu

Sie mag halt nicht fahren mit der Bella, was absolut nachzuvollziehen ist, wenn es einem (auch) sehr stark auf das Schiff ankommt.

Gut, wenn da emotional was dranhängt, ist es sowieso etwas anderes (hatte den Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen verfasst hatte) - dann helfen sowieso alle sachlichen Argumente nichts, was aber absolut nachvollziehbar ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook