Das scheint bei AIDA aber aktuell ein grundsätzliches Problem bei weiter entfernten Zielen zu sein.
Ich denke das Problem ist auf vier Faktoren zurückzuführen:
1. Das Preisniveau der Flüge ist vielfach unterirdisch, egal ob bei individueller Buchung oder als Anreisepaket.
2. Vielfach fehlen Flugverbindungen. Wer beispielsweise kurzfristig in die Karibik gewollt hätte, hat schlichtweg keinen Flug mehr bekommen.
3. Übertrieben gestiegene Lebenshaltungskosten - die Leute halten ihr Geld beisammen, nicht zuletzt auch angetrieben durch die Panikmache in den Medien hinsichtlich der Energiepreise.
4. Es scheint schwieriger geworden zu sein, Erstfahrer für diese Urlaubsform zu begeistern. Das Stammpublikum kennt halt auch irgendwann jede Route.
Ich weiß nicht, ob sich Punkt 1 und 2 langfristig bessern werden. Ich glaube eher, es wird noch schlimmer. Auf mich wirkt es so, als wenn die Airlines absichtlich künstliche Verknappung betreiben würden, um die Preise in die Höhe zu treiben. Meiner Ansicht nach sollten die Reedereien darauf reagieren, indem sie vermehrt Fahrten ins Warme ab Deutschland anbieten. 14-tägige Touren ins Mittelmeer oder auf die Kanaren hin und zurück sollten doch machbar sein, wenn man auf dem Weg dorthin nicht an jedem Steg hält. Ich finde, dass man auch die Transorient öfter als einmal im Jahr anbieten kann. Ich würde die Cosma beständig zwischen Malle und Dubai pendeln lassen. Günstigere Fluganreise und eine Kreuzfahrt, die den Namen auch verdient, statt drei Tage im Hafen von Dubai zu stehen.