1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Korsar

Beiträge von Korsar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Korsar
    • 27. Januar 2023 um 09:21

Kanaren Nova im Januar: Vario Veranda Komfort - Bugkabine 1200x erhalten :thumbup:

Kanaren Sol im März: Vario Innen - Barrierearme Kabine mit getrennten Betten auf Deck 4 erhalten :thumbdown:

Mir ist das ja grundsätzlich egal, welche Kabine wir kriegen, aber barrierearme Kabinen sollten doch wohl für diejenigen freibleiben, die sie benötigen, und nicht blind im Vario verlost werden (zumal es noch frei Innenkabinen en masse in dem Zeitraum gibt).

• Alles zur AIDAnova

• Korsar
    • 25. Januar 2023 um 00:23
    Zitat von Mausgatt

Später war alles logisch: Wir hatten ja eine Doppelreise. Und da im System wohl hinterlegt ist „Bis 3 Tage vorher kann man stornieren“, waren alle bezahlten Leistungen der Woche 2 nicht zu sehen und tauchten erst am Tag 0 (Wechseltag) der 2. Reise auf. Die nur reservierten Buchungen waren für alle 14 Tage von Anfang an zu sehen. Im Nach-Hinein logisch.

Naja, logisch ist das nicht wirklich. Wir mussten z. B. feststellen, dass man im Bordportal bei Aufstieg in Teneriffa nur die Ausflüge bis Gran Canaria sehen kann und ab Gran Canaria dann erst den Rest der Reise. Auf Nachfrage wurde das damit begründet, dass die Reise im System halt immer von Gran Canaria bis Gran Canaria geht. Das ist völlig unlogisch. Das Bordportal muss mir *meine* gesamte Reise anzeigen und nicht nur Teile davon, und m. E. war es zuvor auch so. Das ist in meinen Augen ein Bug, und zwar ein erheblicher.

• Alles zur AIDAcosma

• Korsar
    • 24. Januar 2023 um 23:59
    Zitat von Herumtreiber

Ansonsten euch und auch den Vorschreibern Zustimmung zu nervigen Durchgangsrestaurants...

Das will anscheinend der geneigte Kunde so. Also bis auf uns wenige hier...

Umgesetzt ab Prima/Perla und mit Nova und Cosma fortgeführt.

Vermutlich geht es darum, dass man dadurch halt in den Restaurants, die nicht am Heck liegen, auch Tische mit Meerblick hat. Trotzdem ist das völlig gaga mit der Rennstrecke mitten durch die Restaurants. Das ist doch auch für's Personal beim Servieren und Abräumen total behämmert, durch die Menschenmassen navigieren zu müssen mit Geschirr in der Hand. Der Gang müsste an der Fensterseite liegen, wer beim Essen rausgucken will, soll halt in ein anderes Restaurant gehen.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Korsar
    • 24. Januar 2023 um 00:09
    Zitat von Vielfahrer

Wie ich finde die beste Lösung. Eigentlich reicht von den Kapazitäten die Cosma da vollkommen aus. Und wenn man dann noch die Möglichkeit hätte 7/9/12/14 Tage zu bleiben mit minimaler Abwechslung der Route, wäre es die optimale Lösung

Mit Abwechslung ist da nicht zu rechnen. Die kanarischen Inseln, wo die Cosma überhaupt anlegen kann, kann man an einer Hand abzählen. Das wird daher wieder 1:1 die jetzige Route der Nova in Dauerschleife: Gran Canaria - Seetag - Madeira - Seetag - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria. Bei 9 Tagen ab Gran Canaria wäre Madeira Wechselhafen. Bei 9 Tagen ab Teneriffa wäre Lanzarote Wechselhafen. Dann wäre in jedem Hafen Passagierwechsel angesagt (auf Fuerteventura ist derzeit Wechseltag für Passagiere, die Kreuzfahrt + Hotel Kombi über xxx buchen). Das ging mir ehrlich gesagt auf unserer Fahrt im Januar schon ziemlich auf den Zeiger, innerhalb von sieben Tagen dreimal Rummel durch Passagierwechsel an Bord zu haben.

Zitat von MK6

AIDA wird über den tiefen Winter von November bis März also doch kein Schiff im Mittelmeer stationieren. Wenn man die aktuellen Buchungszahlen der blu mit 1313 und unter 1500 Passagieren bedenkt, dann ist das gar nicht so unklug. So berauschend ist die Auslastung im Mittelmeer aktuel also gar nicht. Da sind andere Zielgebiete doch noch besser ausgelastet.

Ganz ehrlich, was will man auch als Urlauber zu der Jahreszeit im Mittelmeer? Für 10 Grad und Regen würde ich persönlich keinen Cent ausgeben.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Korsar
    • 23. Januar 2023 um 20:13

Eigentlich ist es auch sinnbefreit, die Reisen abzusagen, um das Schiff dann dauerhaft in irgendeinem Hafen zu stationieren (siehe Vita). Solange noch kein Käufer in Sicht ist, kann man zumindest die schon verkauften Reisen doch noch bedienen.

• Wir würden gerne aufs Schiff und benötigen eure Meinung

• Korsar
    • 22. Januar 2023 um 23:48
    Zitat von Vonni80

Bezüglich der 1000 Euro für die Innenkabine, das stimmt, das habe ich gesehen. Allerdings bekomme ich Innen Platzangst. Deshalb wollten wir wenigstens außen. Flüge suche ich schon ewig. Mit 1000 Euro sind wir da aber leider locker dabei. Teilweise muss man dann ja sogar noch Gepäck bezahlen, weil das heutzutage ja wohl nirgends mehr dabei ist. =O

Ich bin auch immer Verfechter einer Balkonkabine, aber wenn ihr mit Kind reist, will das Kind sowieso nicht auf der Kabine rumhängen, diese nutzt ihr also im Endeffekt nur zum Schlafen und Duschen.

Bzgl. der Flüge: Wenn Umsteigen für euch kein Problem ist, schaut euch mal an, ob und was Iberia ab eurem Startflughafen anbietet. Wir fliegen nächsten Monat beispielsweise für unter 300 Euro inkl. Gepäck pro Nase nach Teneriffa. Dazu noch Teneriffa-Nord, was viel näher am Hafen ist als Teneriffa-Süd (praktisch aber keine Zeitersparnis, wegen Zwischenstopp mit Umstieg in Madrid).

Und noch ein Tipp: Flugpreise sind von Fr-Mo teurer. Schaut lieber ab Dienstag noch mal nach Preisen. ;)

• Wir würden gerne aufs Schiff und benötigen eure Meinung

• Korsar
    • 21. Januar 2023 um 22:52

Meines Erachtens ist das für 2.000€ locker möglich. Kanaren mit der Nova im März, Innenkabine für 2 Erwachsene und 1 Kind liegt aktuell bei etwa 1.000€. Ich würde dann noch nach günstigen Flügen schauen (die üblichen Flug-Suchmaschinen helfen dabei) und individuell anreisen. Je nachdem, was die Flüge kosten, kann man sich dann noch überlegen, auf Meerblick oder Balkon zu gehen. Wenn ihr keinen Alkohol trinkt, braucht ihr auch nicht zwingend AI, also wieder gespart.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 19. Januar 2023 um 19:32
    Zitat von Elbblick

Du hast aber schon gesehen, worauf ich geantwortet habe

Sorry, hatte die Brille noch nicht auf... :gruebel:

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 19. Januar 2023 um 10:06
    Zitat von Elbblick

Man sollte immer den reinen Bordpreis zum Preisvergleich ranziehen. Flüge sind eine andere Sache und sind überproportional gestiegen. Da kann man aber sehr gute Eigeninitiative entwickeln.

Im Ursprungsbeitrag stand, dass es der Preis ohne Flüge ist.

• Korsar
    • 16. Januar 2023 um 22:17
    Zitat von JonPhi

Ich bleibe dabei, dass die Flüge da auch eine entscheidende Rolle spielen. Die Condor und Eurowings Discover fliegen im kommenden Winter keinerlei Linie nach Mauritius bzw. zu den Seychellen am Wechseltag der Blu. Heißt AIDA müsste hier vollständig auf Vollcharter setzen, wenn der Flug nicht 16h dauern soll mit Zwischenlandung in Istanbul oder Dubai.

Und um das Schiff einigermaßen wirtschaftlich zu füllen, müssten es schon 5-6 Vollcharter sein, wenn man nicht auf Umsteugeverbindungen setzen möchte. Die Condor wird sicher nicht so viele Charter stellen, die wollten schon Kapstadt nicht wenigstens eine. Abgesehen davon, wäre der Flug mit Emirates auch wieder sehr teuer, wie wir aktuell vom Orient wissen.

Klar, die Flüge werden sicherlich auch ein Faktor sein. Warum nicht einfach den Fahrplan dahingehend anpassen, dass die Wechseltage mit den Linienflügen harmonieren? ;)

• Korsar
    • 16. Januar 2023 um 21:53
    Zitat von Avita61

Ich glaube auch nicht, dass Aida diese Warnung als Vorwand nimmt, das Fahrgebiet zu streichen. M.E. sind das knallharte finanziell begründete Entscheidungen, wenig Buchungen, wenig Flüge.....wenn es denn wirklich so kommen sollte.

Die Reisen finden Ende November statt, jetzt haben wir Mitte Januar. Ich persönlich kann so eine Reise aus beruflichen Gründen nicht zehn Monate im Voraus planen und glaube, dass es vielen anderen Arbeitnehmern in der freien Wirtschaft ähnlich geht. Wenn man mit dem Verweis auf niedrige Buchungszahlen so früh im Jahr schon das Fahrgebiet streicht, ist das m. E. zu kurz gedacht.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 15. Januar 2023 um 11:28
    Zitat von MarkusR

Auch wenn wir Covid praktisch hinter uns gelassen haben,glaube ich trotzdem das auf Grund diverser Entwicklung es aktuell in Bezug auf Kreuzfahrten nur zwei Gruppen von Menschen gibt.

Nämlich die,die auf gar keinen Fall fahren möchten,egal was es kostet und die,die auf jeden Fall fahren,egal was es kostet.

Die Anzahl derer,die man wirklich über einen günstigen Preis auf die Schiffe bekommt,schätze ich aktuell so gering ein wie schon sehr lange nicht mehr.

Also versucht man, aus Gruppe 2 möglichst viel Geld raus zu holen,weil man glaubt,das man aus Gruppe 1 eh kaum jemanden/niemanden mit hohen Preisen von der Buchung abhält.

Ich glaube, da muss man aber auch sehr nach Schiff und Route differenzieren. Die AIDAnova ist derzeit beständig mit 5.000-5.500 Passagieren an Bord unterwegs. Innenkabine Zweierbelegung kostet im Vario je nach Datum 700-1.200 €, wobei das letzte schon der Preis in den Osterferien ist. Das Schiff kriegen sie also sehr gut über den Preis voll. Ich denke, da spielt auch wieder die Flugproblematik mit rein. Will ich im Winter Sonne tanken, habe ich derzeit bei AIDA die Wahl zwischen Kanaren, Orient und Karibik. Flüge nach Dubai sind teurer als die Kreuzfahrt selber, Flüge in die Karibik Mangelware. Also sind die Kanaren hinsichtlich des Fluges preistechnisch ein guter Kompromiss für die Passagiere. Was den Sommerfahrplan anbelangt, sind das doch eh Fantasiepreise, die am Ende niemand zahlt.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 14. Januar 2023 um 23:11
    Zitat von Anjakatharina

Wenn du es mit Flug ( Frankfurt.. ich reise nicht mehr quer durch D beim fliegen) auf aida.de direkt suchst , kommen exakt diese zwei preise

Verrückt... bei mir steht Frankfurt gar nicht erst zur Auswahl bei den Varianten 21/22-Tage... Ich kann da nur zwischen HAM, BER und MUC wählen...

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 14. Januar 2023 um 22:46
    Zitat von Anjakatharina

Ich beobachte aktuell die Cosma .. Frühjahr 23 von Dubai / Abu Dhabi zurück ins Mittelmeer

Kostet bei 19 Tagen ab AbuDhabi ins Mittelmeer in der einzel innen mit Flug 2100

Und bei 21 Tagen Einzelkabine mit Flug 1400,- Euro mehr als bei 19 Tagen. Dh 700,- pro Zusatz-Tag

Kann eigentlich nicht sein…

Wer kalkuliert so was ?

Zitat von AlexM.

Und wenn man den Reisepreis vergleicht, liegen beide Reisen Einzel innen bei 1249 ohne Flug. Also liegt der Unterschied im Flugpreis, zumindest bei mir kosten beide so viel im April 2023.

Kann es sein, dass Anjakatharina sich vertan hat?

19 Tage von Abu Dhabi nach Barcelona Einzelbelegung innen mit Flug ab/nach z. B. Hamburg kostet 2.199,- €

21 Tage von Dubai nach Mallorca Einzelbelegung innen mit Flug ab/nach z. B. Hamburg kostet 2.399,- €

22 Tage von Dubai nach Mallorca Einzelbelegung innen mit Flug ab/nach z. B. Hamburg 2.299,- €

Variiert noch von Flughafen zu Flughafen, aber einen Preisunterschied von 1.400,- € sehe ich hier nicht... Vielleicht versehentlich zwei Personen gewählt?

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 14. Januar 2023 um 22:23
    Zitat von AlexM.

Und wie ist der Vergleich zu einem Urlaub in selben Zeitraum in ähnlicher Region an Land in einem Hotel, was ungefähr den Standard der Reederei entspricht? Das muss ich doch vergleichen und in Relation setzen und da müsste eine Kreuzfahrt eben nochmal ein Stück drüber liegen wegen Treibstoffkosten

Beim Landurlaub besucht man nicht viele unterschiedliche Orte in kurzer Zeit, also ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Es ging mir in dem geschilderten Fall aber auch nicht um den Preis an sich, sondern um das Preisgefüge aus Premium/Vario.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 14. Januar 2023 um 21:53
    Zitat von JonPhi

Oder auch in den Sommerferien eine Woche Adria mit Flug in der Balkonkabine: AIDA ohne All In 4490€, TUI mit 4218€

Ich finde für das Zielgebiet ehrlich gesagt beide Preise übertrieben, insbesondere da es nur eine Woche ist.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 14. Januar 2023 um 21:44
    Zitat von AlexM.

Prima, dann brauchen wir uns ja nicht weiter über die teure Kreuzfahrt aufregen :)

Sagen wir so: Ich finde noch immer massig preislich attraktive Fahrten. Es nimmt aber auch die Anzahl an Fahrten zu, bei denen ich mich über den Preis zumindest wundere. Eine Fahrt, die ich schon länger beobachte, ist über den Jahreswechsel ins Vario gekommen, und was soll ich sagen: Der Vario-Preis entspricht dem vorherigen Premium-Preis und Premium ist dafür um 1.000€ teurer geworden.

• Preisentwicklung AIDA

• Korsar
    • 14. Januar 2023 um 21:26
    Zitat von Maya2015

Wir fahren 5x im Jahr in den Urlaub und da ich nicht gewillt bin, an der Anzahl Abstriche zu machen, wird die eine oder andere Kreuzfahrt in Zukunft durch Landurlaub ersetzt.

Ich würde nicht darauf wetten, dass der viel günstiger sein wird. Wir sind Mittwoch von der Nova abgestiegen und da wir begeistert von den Kanaren waren und uns die Sonnenstrahlen im Januar echt gut taten, hatten wir spontan überlegt, im Februar eine Woche auf einer der Inseln zu verbringen. Kann man vergessen. Haben gestern einfach wieder eine Kreuzfahrt gebucht, weil es günstiger war (wobei wir uns letztendlich für ein anderes Fahrgebiet entschieden haben).

Zitat von AlexM.

Urlaub in Deutschland schont den Geldbeutel und ganz nebenbei auch die Umwelt, wer da an Zufall glaubt… ;)

Urlaub in Deutschland ist m. E. schweineteuer, insbesondere in Punkto Verpflegung.

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 04.01.2023 bis 11.01.2023 (Mittwoch, 4. Januar 2023, 00:00-Mittwoch, 11. Januar 2023, 00:00)

• Korsar
    • 3. Januar 2023 um 20:04

So, Corona-Test ist negativ - jetzt kann der Koffer gepackt werden. Die Vorfreude steigt. :zufrieden:

Morgen Abend um diese Zeit gibt's dann hoffentlich schon den ersten Gin-Tonic an der Lanai Bar zur Einstimmung auf die :abfahrt:

Wünsche allen einen gute und entspannte Anreise!

• Mein Schiff 5: Asien mit Singapur | 14 Nächte | 18.01.2023 bis 01.02.2023 (Mittwoch, 18. Januar 2023, 00:00 - Mittwoch, 1. Februar 2023, 00:00)

• Korsar
    • 3. Januar 2023 um 19:53
    Zitat von el-capitano

Das ist komisch. Ich habe nur den blauen Status, konnte aber nach Dubai die Plätze kostenlos reservieren

Das hängt m. E. vom gebuchten Tarif ab und nicht von Skywards. Ab dem Flex-Tarif (30kg Gepäck) ist die Sitzplatzreservierung (normale Sitze) inklusive, beim Tarif "Saver" (25kg Gepäck) hingegen kostet sie extra. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gelten bei Flex dann sogar niedrigere Preise, falls man spezielle Sitze (z. B. mit mehr Beinfreiheit) buchen will.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook