1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Korsar

Beiträge von Korsar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• Korsar
    • 29. Juni 2022 um 21:38

Ja, das habe ich wohl rausgelesen. Mich würde aber interessieren, was an der Reise schlechter sein soll, wenn sie mit Bella statt Vita durchgeführt wird.

Kenne beide Schiffsklassen nicht, da ich bisher nur Perla und Nova gefahren bin, und kann als interessierter Mitleser das Problem gerade nicht so ganz nachvollziehen, deshalb die Frage.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Korsar
    • 29. Juni 2022 um 21:24

Abgesehen von der zugewiesenen Kabine, was spricht dagegen die Reise einfach anzutreten?

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Korsar
    • 28. Juni 2022 um 12:19
    Zitat von Strandgut

So richtig verstehe ich nicht, warum Aida auch immer nur die großen Flughäfen anbietet. Es gibt ja vor allem in NRW, jede Menge Kleine.

Wir haben unseren Flug selber gebucht, mit Eurowings ab Dortmund. Da ist es alles entspannt.

Dortmund wird meines Wissen von Aida nie angeboten. Ganz selten mal Paderborn oder Münster.

Paderborn und Münster sehe ich eigentlich regelmäßig in der Buchungsmaske. Habe aber den Eindruck, dass die immer relativ schnell ausgebucht sind. Noch dazu sind die Flüge meistens merklich teurer als von Köln und Düsseldorf, womit sich das für mich dann in Anbetracht des längeren Anfahrtswegs nicht mehr lohnt. Verstehe aber auch nicht, warum man nicht Weeze und Dortmund anbietet - gerade jetzt als Entlastung der großen Flughäfen. Wäre auch für mich auf jeden Fall eine super Alternative, da sonst eigentlich nur Düsseldorf in Frage kommt. Köln ist von der Anfahrt her die reinste Katastrophe und sowieso ein fürchterlicher Flughafen.

Zitat von Avita61

ich muss auch noch dazusagen, die Gepäckabfertigung in MUC T2 ist die langsamste ever, auch seit Jahren.

Dann flieg mal nach Köln. Nirgendwo auf der Welt habe ich mehr Lebenszeit an Gepäckbändern verschwendet als dort.

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Korsar
    • 27. Juni 2022 um 19:04
    Zitat von MANU_ELA

dies ist der aktuelle Ansturm auf die Flughäfen, ich hoffe das im September sich das beruhigt hat .

Sommerferien in Bayern gehen bis zum 12. September, Herbstferien in NRW beginnen am 4. Oktober. Ich denke, das wird noch bis November dauern, bis das Chaos halbwegs vorbei ist.

• Alles zur AIDAcosma

• Korsar
    • 27. Juni 2022 um 13:14
    Zitat von AJ-MS3

unhygienisch ja, aber überall ist doch ein Desinfektionsspender in der Nähe oder man hat selbst Desinfektionsmittel zur Hand.

Meine Haut ist schon angegriffen genug durch das häufige Desinfizieren. Einfach auf die unnötige Unterschrift verzichten und gut ist.

• Alles zur AIDAcosma

• Korsar
    • 27. Juni 2022 um 12:57
    Zitat von AJ-MS3

Durch deine Unterschrift bestätigst du die Buchung auf dein Bordkonto - das mag bei Getränken über das Getränkepaket egal sein, bei kostenpflichtigen Dingen könnte es zu Problemen führen.

Ich bestätige die Buchung ja schon durch Scannen meiner Bordkarte, das muss reichen. Hygiene sollte doch wohl wichtiger sein als eine dusselige Unterschrift.

• Alles zur AIDAcosma

• Korsar
    • 27. Juni 2022 um 12:21
    Zitat von Michaaa

Und das „unterschreiben“ von Bestellungen auf den Touch Displays meist mit Finger. Sorry, in Zeiten von Covid (und es gab wohl zahlreiche Fälle an Bord bei unserer Reise) ein no go aus meiner Sicht. Die Bedienung schien auch für viele Mitarbeiter nicht gerade einfach zu sein bzw. recht komplex.

Das hat mich vor 14 Tagen auf der Nova auch genervt (und wäre so oder so unhygienisch, auch wenn's kein Covid gäbe). Im Januar auf der Perla haben einfach die Kellner selber irgendwas draufgekritzelt. Aus meiner Sicht ist das eh unnötig mit den Unterschriften.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Korsar
    • 21. Juni 2022 um 22:29
    Zitat von Cozumel2011

Also was nützt es wenn alle negativ auf dem Schiff sind und man dann in der Stadt ist. So what.

Naja, es gibt auch noch sowas wie Inkubationszeit. Negativ auf's Schiff und wer sich dann beim Landgang was holt, ist ggfs. längst wieder vom Schiff, bis er Symptome entwickelt und ansteckend ist.

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 11. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

• Korsar
    • 20. Juni 2022 um 22:45
    Zitat von kofferradio

Danke für das Feedback. Kannst du den Punkt zum Publikum vielleicht noch ein bisschen ausführen?

Invasion der Familien mit kleinen Kindern. Erziehung hatte dann offenbar auch eine Woche lang Pause. Keinerlei Chance auf Ruhe und Erholung irgendwo an Bord, es sei denn man hätte sich von morgens bis abends im Spa eingemietet. Das Verhalten einiger Erwachsener (u. a. der Crew gegenüber) war noch dazu schlichtweg zum Fremdschämen. Bedingt durch die Struktur des Publikums auch kaum Chancen auf nette Gespräche und Bekanntschaften. Bin heilfroh, dass ich diesmal nicht alleine verreist bin.

Zitat von immerwiedergerne

Was meinst du damit - Fahrten mit der Schiffsklasse zu vermeiden wg des Publikums - ?

Ich meine damit, dass ich Fahrten meiden werde, bei denen mit o. g. Publikum zu rechnen ist. Das scheint ja in erster Linie Fahrten ab Deutschland zu betreffen, die Ziele in der Nord- und/oder Ostsee ansteuern. Wobei es vermutlich noch einen Unterschied macht, ob man nun mit Nova oder z. B. Diva nach Norwegen tuckert, deshalb der Bezug auf die Schiffsklasse.

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 11. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

• Korsar
    • 19. Juni 2022 um 22:40

Mein Fazit:

- Die Reise an sich war sehr schön. Auch dank des fast durchgängig großartigen Wetters. Oslo war für mich das Highlight und auch der ausschlaggebende Punkt für die Buchung. Eine großartige Stadt, die ich mir sicherlich irgendwann noch mal mit mehr Muße genauer anschauen werde.

- Das Schiff: Ich kann hier nur den Vergleich zur Perla ziehen, weil es erst meine zweite Fahrt war. Im Vergleich fand ich es unübersichtlicher, bin irgendwie ständig in die falsche Richtung gelaufen. Ansonsten aber ein beeindruckendes und schönes Schiff.

- Gastronomie: Steakhaus und Casa Nova großartig. Buffetrestaurants waren hingegen in allen Belangen qualitativ schlechter als auf der Perla. Das Konzept des Bella Donna erschließt sich mir zudem nicht - ich hatte hier italienisches Buffet erwartet, geboten wurde hingegen ein Kessel Buntes.

- Publikum: Zum Davonlaufen. Werde derartige Fahrten (zumindest mit dieser Schiffsklasse) zukünftig konsequent meiden.

- Hygienekonzept: Welches Hygienekonzept? Covid fährt hier definitv mit. Das ganze Schiff hat einen hartnäckigen Husten. Ich habe erstmals freiwillig eine Maske getragen.

• Alles zur AIDAnova

• Korsar
    • 9. Juni 2022 um 11:19
    Zitat von janreist

Nochmal ->>> Wo steht dass ALLE Restaurants an JEDEM Tag offen haben müssen???

Es muss ja nirgendwo explizit stehen, sondern es ist halt die Erwartungshaltung der Passagiere, die natürlich z. T. auch aus vorherigen Fahrten resultiert. Mir persönlich ist das egal, welches Restaurant wann auf hat. Es gibt schließlich genug Alternativen an Bord. Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinniger wäre, das einfach rotieren zu lassen, statt ein einzelnes Restaurant dauerhaft geschlossen zu halten. Man könnte doch wunderbar Restaurant A von Mo-Sa, Restaurant B von Di-So, usw. öffnen, wenn Personal und/oder Buchungssituation das nicht hergeben, jedes Restaurant jeden Tag zu jeder Mahlzeit zu öffnen.

• Karibik - welche Route ?

• Korsar
    • 2. Juni 2022 um 21:57
    Zitat von Antje1111

Und nochwas zur Anreise: Wenn du die Möglichkeit hast, zwischen Anreise La Romana oder Barbados zu wählen, würde ich mich IMMER für La Romana entscheiden! Es wäre zu schade von Barbados nur eine Sekunde zu verpassen! Definitiv eine meiner Lieblingsinseln in der Karibik! Und die An-/Abreise von La Romana ist super unkompliziert!

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Von Barbados war ich echt enttäuscht. In La Romana kommt bei dem schön angelegten Hafen natürlich direkt Urlaubsfeeling auf, deshalb würde ich auch eher La Romana als Starthafen bevorzugen, aber wie AIDAstar schon geschrieben hat, sieht man dann nix von der Isla Saona.

Zitat von AIDAstar

Ich würde jedem empfehlen, der die Karibiktour zum 1. Mal macht, nicht ab La Romana zu starten, da sonst ein Besuch der Isla Saona (absolutes Higlight der Reise) nicht möglich ist.

Wobei es da echt auf die Flugzeiten ankommt. Am Abreisetag wäre in meinem Fall die Isla Saona zeitlich durchaus machbar gewesen, wenn es nicht den halben Tag geregnet hätte. Das war echt ärgerlich. Deshalb bin ich jetzt hin- und hergerissen, ob ich die Tour mit Diva ab La Ramona oder doch lieber ab Montego Bay fahren soll. Aber vor einem Regentag schützt das ja so oder so nicht.

• Korsar
    • 1. Juni 2022 um 22:14
    Zitat von Sehtourist

Ich finde halt, die Perla ist absolut kein Schiff für die Karibik - viel zu wenig Außenplätze, ich möchte nicht dort im Hallenbad sitzen, sondern draußen. Und "nur" Inseln, sprich: Strände, ist mir auch zu wenig. Zudem wirklich wenig Seetage.

Also ich habe in 14 Tagen Karibik mit der Perla exakt vier Strände besucht. ;)

Es kommt doch arg drauf an, was man sich jeweils auf welcher Insel vornimmt. Ich hatte mir anhand von Reiseführern vorher genau ausklamüsert, was ich wo sehen und erleben wollte und habe das dann irgendwie versucht, durch entsprechende Ausflüge abzudecken (zu Beginn der Reise war Corona-bedingt noch Bubble vorgeschrieben, da musst man dann ein paar Kompromisse eingehen).

Und eigentlich fand ich dieses Inselhopping perfekt. So groß sind die Inseln nun auch nicht, dass man überall tagelang was zu entdecken hätte. Deshalb sind sie in meinen Augen ideale Ziele für eine Kreuzfahrt, da man nicht das Gefühl hat, was zu verpassen, weil man nur einen Tag dort war.

Zitat von Spielzimmer

Ich war schon öfters dort, aber immer Nov/Dez und hatte nie ein Hurrikan oder Wetterproblem.

Das große Schiff wäre dort auch nicht meins, gerade laue Abende/Nächte an Deck zu verbringen ist Urlaubsfeeling für mich. Ein Dach stört da sehr…

Dafür gibt's doch die Lanai Bar... :zwinker: Das fand ich abends eigentlich immer ganz nett. Beach Club war jetzt sooo mein Fall auch nicht - wobei wir auch ein, zwei Abende mit Regen hatten, da war's dann wiederum ideal.

• Korsar
    • 1. Juni 2022 um 10:21

Im Prinzip ist mit Georgs Beitrag alles gesagt. Schiffsklasse wäre jedoch für mich persönlich kein Kriterium, vor allem nicht in der Karibik (aber für wen das ein Kriterium ist: Die Diva fährt an vier ausgewählten Terminen in der Wintersaison 2023/24 auch die Perla-Route Karibische Inseln). Ich würde an eurer Stelle nicht umbuchen. Reist statt dessen lieber ein zweites und drittes Mal in die Karibik und macht auch die anderen Touren. :lachzwink: So handhabe ich das selber auch. Habe dieses Jahr im Januar/Februar die Tour mit der Perla gemacht und möchte kommenden November/Dezember die Tour mit der Diva machen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Korsar
    • 29. Mai 2022 um 20:20

Ob gut oder nicht gut ist ja immer eine sehr subjektive Betrachtungsweise. Aus meiner Sicht als Mann vom Fach (IT'ler) kann ich nur sagen: Da irgendeinen Automatismus reinzubringen - forget it. Und ich bezweifle, dass sich im Automatisierungszeitalter da jemand hinsetzt und händisch tausende Kabinen zuweist, und dabei noch Dinge wie Anzahl der Fahrten des Gastes etc. berücksichtigt.

Ich gehe davon aus, dass da einfach vom System sturr eine Kabine nach der anderen von 4001-XX999 zugeteilt wird und zwar in chronologischer Reihenfolge der Buchung. Das hat ja ein anderer User hier anscheinend auch so ähnlich beobachtet. Deckt sich übrigens auch mit meiner Beobachtung: Ein Kumpel und ich haben mehr oder minder zeitgleich getrennt jeder für sich gebucht und sind nach der Zuteilung witzigerweise auf demselben Deck gelandet mit nur einer anderen Kabine dazwischen. Spricht also für chronologische Abarbeitung.

Wenn einige nach eigener Aussage "immer Pech" oder "immer Glück" bei der Zuteilung haben, würden mich mal Buchungszeitpunkt, Schiff, Route und Kabinenkategorie interessieren. Meine Vermutung: Wenn ich bei mehr oder minder gleicher Buchungslage immer dieselbe Route auf immer demselben Schiff in der selben Kategorie mit immer demselben Vorlauf buche, lande ich immer ungefähr an gleicher Stelle auf dem Schiff.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Korsar
    • 14. Mai 2022 um 11:29
    Zitat von Andi+Co

Offenbar ist All-in DER Trend, aber leidet da nicht die Qualität, insbesondere der Getränke (viel Eis, dünne, vorgefertigte Mischungen, muss eh alles immer schnell gehen)? Ist unserer Erfahrung nach so, zumindest bei den All-in Hotels auf Landurlauben.

Man hat ja nach wie vor die Wahl, ob man AI wählen möchte oder nicht. Hinsichtlich der Qualität kann man m. E. nicht pauschalisieren, dass AI zwangsläufig mit Einbußen einhergeht. Da habe ich in AI-Hotels von mittelmäßig bis sehr gut schon alles mögliche erlebt - und war von AIDA letztendlich positiv überrascht. Im Prinzip regelt es ja auch der Preis. Bei 600€ All-in für 14 Tage Türkei kann man denke ich nicht viel erwarten.

Sowas wie vorgefertige Mischungen habe ich an Bord nicht bemerkt, aber vielleicht hat meine Getränkeauswahl das auch nicht hergegeben (vorwiegend Gin Tonic, Mojito, Moscow Mule). Positiv aufgefallen ist mir auch, dass (zumindest dem Etikett nach ;) ) anscheinend nur oder vorwiegend Markenspirituosen verwendet werden. Ich denke AI auf dem Schiff kalkuliert sich für die Betreiber auch ganz anders, als AI an Land, weil der Großteil der Gäste den halben Tag nicht an Bord ist. Im Club Hotel kleben die Leute hingegen ja schon mal 14 Tage lang von morgens bis abends an der Poolbar fest. :trrink1:

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Korsar
    • 13. Mai 2022 um 10:50

Für meine Reise mit der Nova ab 11.6. habe ich eine Balkonkabine BA auf Deck 11, Backbord, ziemlich weit vorne zugeteilt bekommen. Kann da bislang keinen Haken erkennen. ;)

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Korsar
    • 6. Mai 2022 um 11:08
    Zitat von Bibi77

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob man bei zwei Kreuzfahrten hintereinander , dh wir machen erst die Metropolen Tour und dann eine Woche Norwegen mit der Prima, zweimal einen Schnelltest braucht? Muss ich mir für den 2. Test in Hamburg ein Testzentrum suchen oder gibt es eins in Steinwerder direkt am terminal ?

Vielen Dank

Bibi

Habt ihr zwei separate 7-tägige Reisen gebucht? Denn Metropolen & Norwegen wird auch direkt als 14-tägige Kombi-Reise verkauft. Meine Vermutung wäre, dass bei der Kombi-Reise zwischendrin kein weiterer Test notwendig ist, weil es ja ein- und dieselbe Reise ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Korsar
    • 3. Mai 2022 um 23:32
    Zitat von Sehtourist

Ich denke, das liegt auch an dem Wisstensstand desjenigen, der die Bestellung entgegen nimmt. Viele kennen sich noch nicht gut aus bzgl. der einzelnen Getränke und berechnen anders/falsch.

Das System erkennt anhand der Bordkarte nicht automatisch, welches Getränkepaket man hat und berechnet dementsprechend (oder auch nicht)?

• Frage bzw. Empfehlungen wegen Transreise in die Karibik

• Korsar
    • 30. April 2022 um 15:21

Ich habe im Januar die Karibik-Route mit der Perla gemacht, aber nicht als Transreise. Routenverlauf war: Dom Rep - Seetag - Aruba - Curacao - Bonaire - Seetag - Grenada - Barbados - St. Vincent - St. Lucia - Dominica - St. Maarten - Antigua - Seetag - Dom Rep. Alles traumhafte Ziele, die Route kann ich daher uneingeschränkt empfehlen. Ich fand die zweite Woche (7 Inseln in 7 Tagen) etwas stressig und hätte mir noch einen Seetag zur Erholung dazwischen gewünscht (was auf der Teilstrecke natürlich keinen Sinn macht, weil die Ziele recht nah beeinander liegen). Für den kommenden Winter überlege ich daher, die Route Karibik & Mexico mit der Diva zu machen, weil das nicht so ein Marathon an Destinationen ist.

Bei den Transreisen ist der Fall jedoch anders gestrickt. Die Tour mit der Luna würde ich komplett ausschließen, da werden ja nur drei karibische Inseln angelaufen (St. Kitts - Dominica - Guadaloupe). Die Diva läuft immerhin vier karibische Inseln an (St. Maarten - Antigua - Tortola - Dom Rep). Den jeweils letzten Tag in La Romana kann man m. E. eh nicht mitzählen, da Abreisetag. Insofern finde ich da die Tour mit der Perla von den Destinationen her reizvoller - zwar mit 9 Inseln in 9 Tagen auch wieder etwas stressig (was allerdings jeder anders empfindet), aber ihr hattet ja vorher schon 6 Seetage zur Erholung. Bei der Tour mit der Perla seht ihr auf jeden Fall mehr von der Karibik, als bei den anderen beiden Touren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook