1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Korsar

Beiträge von Korsar

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • Korsar
    • 30. Juni 2022 um 20:03
    Zitat von lk2000

    Ich habe auf den Deckplänen mal nachgezählt. :thumbsup: Vita: 358 Meerblickkabinen - Bella: 205. Es kann natürlich sein, dass ich die eine oder andere übersehen habe. Aber am Verhältnis sollte sich nichts ändern. Bei den Sphinxen wurde halt verstärkt auf die Balkonkabinen gesetzt, wo zuvor Meerblickkabinen waren. Das kann man auch schön sehen, wenn man sich die Seitenansichten der Schiffe betrachtet.

    Danke für die Recherche! :thumbsup:
    Dann find ich das aber um so kurioser. Es waren offenbar mehr als 205 Meerblickkabinen auf der Vita gebucht. Was für eine Kabine haben denn diejenigen bekommen, für die auf der Bella keine Meerblickkabine mehr frei war? Balkon? Dann müssten aber fairerweise - sofern die Anzahl an Kabinen das hergibt - alle von Meerblick auf Balkon upgegradet werden und nicht einige ja, einige nein.

  • Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

    • Korsar
    • 30. Juni 2022 um 19:55
    Zitat von Gentry

    Nö, denn durch die Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten wussten die Airlines ja um die durchschnittliche Nutzung der Ablagen. Das hat sich jedoch in den letzten Jahren durch andere Preismodelle und ggf. Passagierverhalten geändert.

    Der Ingenieur, der die Dinger entwirft, arbeitet aber nicht bei der Airline. ;)
    Ich jedenfalls bin bis gerade eben immer davon ausgegangen, dass die Vorgaben bzgl. Maße und Gewicht exakt aus dem Grund existieren, damit jeder Passagier sein Handgepäck da unterkriegt. Hatte ehrlich gesagt auch noch nie einen Flug, wo das nicht der Fall war.

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • Korsar
    • 30. Juni 2022 um 19:02

    Find ich komisch. Müsste die Bella nicht mehr Meerblickkabinen haben als die Vita? Die geänderten Routen sind ja auch gestern erst eingepflegt worden, also würde ich fast ausschließen, dass die restlichen Meerblickkabinen durch Neubuchungen weg sind. Vielleicht einfach ein Systemfehler? Wenn es jetzt nur an der Kabine scheitert, dann würd ich die Hotline anrufen und mal anfragen, wie's denn aufgrund der Unannehmlichkeiten durch den Schiffswechsel mit einem kostenlosen Upgrade auf Balkon ausschaut. Fragen kostet ja nichts. ;)

  • Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

    • Korsar
    • 30. Juni 2022 um 18:46
    Zitat von Bastian_L

    Guter Punkt und dem ist auch so, ein Overhead Locker eines A319/A320 darf nur mit 40kg beladen werden, es passen aber 6 Koffer rein. Wenn jeder die 8kg, die Lufthansa zulässt, ausreizt, dann ist das Gepäckfach mit 8Kg überladen und da sind reingestopfte Jacken usw. noch nicht mit drin.

    Ein z.B. A320 nimmt nur 104 Trolleys in den Overhead Lockern auf, egal ob Lufthansa oder Easyjet. Ein Easyjet A320 hat 186 Plätze, macht max. 186 Trolleys im blödesten Fall, entsprechend müssten 82 aufgegeben werden. Lufthansa hat 138 Sitze in der Eco (jeweils 1 Trolley) und 28 Business-Sitze (2 Trolleys erlaubt), macht total sogar 194 Trolleys.

    Dann ist das aber m. E. eine grobe Fehlkonstruktion. Wenn ich 186 Plätze habe, dann muss auch 186 mal Handgepäck in die Overhead Locker passen - und zwar sowohl von Abmessungen her, als auch vom Gewicht her. Alles andere ist ja absurd.

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • Korsar
    • 30. Juni 2022 um 10:47
    Zitat von Laba42

    Die Anzahl der Passagiere.

    Die vita/aura haben ca. 1200 Passagier die bella (Sphinx Klasse) mit ca 2100 fast das doppelte

    Wenn 1.200 Passagiere von Vita auf Bella umgebucht werden, sind erstmal 1.200 Passagiere auf der Bella. ;)

    Heißt ja nicht automatisch, dass noch so viele weitere Leute buchen, dass das Schiff dann hinterher ausgebucht ist.

    Zitat von Gerald59

    Das schlimmste ist ja, dass man nun eine Kabine einfach zugeteilt bekommen hat und sich das immer noch Premium nennt. Dazu blieben die Preise gleich was eine absolute Frechheit ist. Jeder weiß doch, dass es zwischen den kleinen und großen Schiffen schon immer erhebliche Preisunterschiede gab und gibt.😡 Balkonkabine 5000 Euro Unterschied zwischen 2023 und 2024.

    Das finde ich allerdings auch frech. Wenn man Premium gebucht hat, sollte man sich die Kabine schon selbst aussuchen dürfen. Aber wie will man das bewerkstelligen? 1.200 Leuten hinterhertelefonieren? Das wird ja eine Monate andauernde Aufgabe...

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • Korsar
    • 29. Juni 2022 um 21:38

    Ja, das habe ich wohl rausgelesen. Mich würde aber interessieren, was an der Reise schlechter sein soll, wenn sie mit Bella statt Vita durchgeführt wird.

    Kenne beide Schiffsklassen nicht, da ich bisher nur Perla und Nova gefahren bin, und kann als interessierter Mitleser das Problem gerade nicht so ganz nachvollziehen, deshalb die Frage.

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • Korsar
    • 29. Juni 2022 um 21:24

    Abgesehen von der zugewiesenen Kabine, was spricht dagegen die Reise einfach anzutreten?

  • Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

    • Korsar
    • 28. Juni 2022 um 12:19
    Zitat von Strandgut

    So richtig verstehe ich nicht, warum Aida auch immer nur die großen Flughäfen anbietet. Es gibt ja vor allem in NRW, jede Menge Kleine.

    Wir haben unseren Flug selber gebucht, mit Eurowings ab Dortmund. Da ist es alles entspannt.

    Dortmund wird meines Wissen von Aida nie angeboten. Ganz selten mal Paderborn oder Münster.

    Paderborn und Münster sehe ich eigentlich regelmäßig in der Buchungsmaske. Habe aber den Eindruck, dass die immer relativ schnell ausgebucht sind. Noch dazu sind die Flüge meistens merklich teurer als von Köln und Düsseldorf, womit sich das für mich dann in Anbetracht des längeren Anfahrtswegs nicht mehr lohnt. Verstehe aber auch nicht, warum man nicht Weeze und Dortmund anbietet - gerade jetzt als Entlastung der großen Flughäfen. Wäre auch für mich auf jeden Fall eine super Alternative, da sonst eigentlich nur Düsseldorf in Frage kommt. Köln ist von der Anfahrt her die reinste Katastrophe und sowieso ein fürchterlicher Flughafen.

    Zitat von Avita61

    ich muss auch noch dazusagen, die Gepäckabfertigung in MUC T2 ist die langsamste ever, auch seit Jahren.

    Dann flieg mal nach Köln. Nirgendwo auf der Welt habe ich mehr Lebenszeit an Gepäckbändern verschwendet als dort.

  • Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

    • Korsar
    • 27. Juni 2022 um 19:04
    Zitat von MANU_ELA

    dies ist der aktuelle Ansturm auf die Flughäfen, ich hoffe das im September sich das beruhigt hat .

    Sommerferien in Bayern gehen bis zum 12. September, Herbstferien in NRW beginnen am 4. Oktober. Ich denke, das wird noch bis November dauern, bis das Chaos halbwegs vorbei ist.

  • Alles zur AIDAcosma

    • Korsar
    • 27. Juni 2022 um 13:14
    Zitat von AJ-MS3

    unhygienisch ja, aber überall ist doch ein Desinfektionsspender in der Nähe oder man hat selbst Desinfektionsmittel zur Hand.

    Meine Haut ist schon angegriffen genug durch das häufige Desinfizieren. Einfach auf die unnötige Unterschrift verzichten und gut ist.

  • Alles zur AIDAcosma

    • Korsar
    • 27. Juni 2022 um 12:57
    Zitat von AJ-MS3

    Durch deine Unterschrift bestätigst du die Buchung auf dein Bordkonto - das mag bei Getränken über das Getränkepaket egal sein, bei kostenpflichtigen Dingen könnte es zu Problemen führen.

    Ich bestätige die Buchung ja schon durch Scannen meiner Bordkarte, das muss reichen. Hygiene sollte doch wohl wichtiger sein als eine dusselige Unterschrift.

  • Alles zur AIDAcosma

    • Korsar
    • 27. Juni 2022 um 12:21
    Zitat von Michaaa

    Und das „unterschreiben“ von Bestellungen auf den Touch Displays meist mit Finger. Sorry, in Zeiten von Covid (und es gab wohl zahlreiche Fälle an Bord bei unserer Reise) ein no go aus meiner Sicht. Die Bedienung schien auch für viele Mitarbeiter nicht gerade einfach zu sein bzw. recht komplex.

    Das hat mich vor 14 Tagen auf der Nova auch genervt (und wäre so oder so unhygienisch, auch wenn's kein Covid gäbe). Im Januar auf der Perla haben einfach die Kellner selber irgendwas draufgekritzelt. Aus meiner Sicht ist das eh unnötig mit den Unterschriften.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Korsar
    • 21. Juni 2022 um 22:29
    Zitat von Cozumel2011


    Also was nützt es wenn alle negativ auf dem Schiff sind und man dann in der Stadt ist. So what.

    Naja, es gibt auch noch sowas wie Inkubationszeit. Negativ auf's Schiff und wer sich dann beim Landgang was holt, ist ggfs. längst wieder vom Schiff, bis er Symptome entwickelt und ansteckend ist.

  • AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 11. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

    • Korsar
    • 20. Juni 2022 um 22:45
    Zitat von kofferradio

    Danke für das Feedback. Kannst du den Punkt zum Publikum vielleicht noch ein bisschen ausführen?

    Invasion der Familien mit kleinen Kindern. Erziehung hatte dann offenbar auch eine Woche lang Pause. Keinerlei Chance auf Ruhe und Erholung irgendwo an Bord, es sei denn man hätte sich von morgens bis abends im Spa eingemietet. Das Verhalten einiger Erwachsener (u. a. der Crew gegenüber) war noch dazu schlichtweg zum Fremdschämen. Bedingt durch die Struktur des Publikums auch kaum Chancen auf nette Gespräche und Bekanntschaften. Bin heilfroh, dass ich diesmal nicht alleine verreist bin.

    Zitat von immerwiedergerne

    Was meinst du damit - Fahrten mit der Schiffsklasse zu vermeiden wg des Publikums - ?

    Ich meine damit, dass ich Fahrten meiden werde, bei denen mit o. g. Publikum zu rechnen ist. Das scheint ja in erster Linie Fahrten ab Deutschland zu betreffen, die Ziele in der Nord- und/oder Ostsee ansteuern. Wobei es vermutlich noch einen Unterschied macht, ob man nun mit Nova oder z. B. Diva nach Norwegen tuckert, deshalb der Bezug auf die Schiffsklasse.

  • AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 11. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

    • Korsar
    • 19. Juni 2022 um 22:40

    Mein Fazit:

    - Die Reise an sich war sehr schön. Auch dank des fast durchgängig großartigen Wetters. Oslo war für mich das Highlight und auch der ausschlaggebende Punkt für die Buchung. Eine großartige Stadt, die ich mir sicherlich irgendwann noch mal mit mehr Muße genauer anschauen werde.

    - Das Schiff: Ich kann hier nur den Vergleich zur Perla ziehen, weil es erst meine zweite Fahrt war. Im Vergleich fand ich es unübersichtlicher, bin irgendwie ständig in die falsche Richtung gelaufen. Ansonsten aber ein beeindruckendes und schönes Schiff.

    - Gastronomie: Steakhaus und Casa Nova großartig. Buffetrestaurants waren hingegen in allen Belangen qualitativ schlechter als auf der Perla. Das Konzept des Bella Donna erschließt sich mir zudem nicht - ich hatte hier italienisches Buffet erwartet, geboten wurde hingegen ein Kessel Buntes.

    - Publikum: Zum Davonlaufen. Werde derartige Fahrten (zumindest mit dieser Schiffsklasse) zukünftig konsequent meiden.

    - Hygienekonzept: Welches Hygienekonzept? Covid fährt hier definitv mit. Das ganze Schiff hat einen hartnäckigen Husten. Ich habe erstmals freiwillig eine Maske getragen.

  • Alles zur AIDAnova

    • Korsar
    • 9. Juni 2022 um 11:19
    Zitat von janreist

    Nochmal ->>> Wo steht dass ALLE Restaurants an JEDEM Tag offen haben müssen???

    Es muss ja nirgendwo explizit stehen, sondern es ist halt die Erwartungshaltung der Passagiere, die natürlich z. T. auch aus vorherigen Fahrten resultiert. Mir persönlich ist das egal, welches Restaurant wann auf hat. Es gibt schließlich genug Alternativen an Bord. Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinniger wäre, das einfach rotieren zu lassen, statt ein einzelnes Restaurant dauerhaft geschlossen zu halten. Man könnte doch wunderbar Restaurant A von Mo-Sa, Restaurant B von Di-So, usw. öffnen, wenn Personal und/oder Buchungssituation das nicht hergeben, jedes Restaurant jeden Tag zu jeder Mahlzeit zu öffnen.

  • Karibik - welche Route ?

    • Korsar
    • 2. Juni 2022 um 21:57
    Zitat von Antje1111

    Und nochwas zur Anreise: Wenn du die Möglichkeit hast, zwischen Anreise La Romana oder Barbados zu wählen, würde ich mich IMMER für La Romana entscheiden! Es wäre zu schade von Barbados nur eine Sekunde zu verpassen! Definitiv eine meiner Lieblingsinseln in der Karibik! Und die An-/Abreise von La Romana ist super unkompliziert!

    So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Von Barbados war ich echt enttäuscht. In La Romana kommt bei dem schön angelegten Hafen natürlich direkt Urlaubsfeeling auf, deshalb würde ich auch eher La Romana als Starthafen bevorzugen, aber wie AIDAstar schon geschrieben hat, sieht man dann nix von der Isla Saona.


    Zitat von AIDAstar

    Ich würde jedem empfehlen, der die Karibiktour zum 1. Mal macht, nicht ab La Romana zu starten, da sonst ein Besuch der Isla Saona (absolutes Higlight der Reise) nicht möglich ist.

    Wobei es da echt auf die Flugzeiten ankommt. Am Abreisetag wäre in meinem Fall die Isla Saona zeitlich durchaus machbar gewesen, wenn es nicht den halben Tag geregnet hätte. Das war echt ärgerlich. Deshalb bin ich jetzt hin- und hergerissen, ob ich die Tour mit Diva ab La Ramona oder doch lieber ab Montego Bay fahren soll. Aber vor einem Regentag schützt das ja so oder so nicht.

  • Karibik - welche Route ?

    • Korsar
    • 1. Juni 2022 um 22:14
    Zitat von Sehtourist

    Ich finde halt, die Perla ist absolut kein Schiff für die Karibik - viel zu wenig Außenplätze, ich möchte nicht dort im Hallenbad sitzen, sondern draußen. Und "nur" Inseln, sprich: Strände, ist mir auch zu wenig. Zudem wirklich wenig Seetage.

    Also ich habe in 14 Tagen Karibik mit der Perla exakt vier Strände besucht. ;)

    Es kommt doch arg drauf an, was man sich jeweils auf welcher Insel vornimmt. Ich hatte mir anhand von Reiseführern vorher genau ausklamüsert, was ich wo sehen und erleben wollte und habe das dann irgendwie versucht, durch entsprechende Ausflüge abzudecken (zu Beginn der Reise war Corona-bedingt noch Bubble vorgeschrieben, da musst man dann ein paar Kompromisse eingehen).

    Und eigentlich fand ich dieses Inselhopping perfekt. So groß sind die Inseln nun auch nicht, dass man überall tagelang was zu entdecken hätte. Deshalb sind sie in meinen Augen ideale Ziele für eine Kreuzfahrt, da man nicht das Gefühl hat, was zu verpassen, weil man nur einen Tag dort war.

    Zitat von Spielzimmer

    Ich war schon öfters dort, aber immer Nov/Dez und hatte nie ein Hurrikan oder Wetterproblem.

    Das große Schiff wäre dort auch nicht meins, gerade laue Abende/Nächte an Deck zu verbringen ist Urlaubsfeeling für mich. Ein Dach stört da sehr…

    Dafür gibt's doch die Lanai Bar... :zwinker: Das fand ich abends eigentlich immer ganz nett. Beach Club war jetzt sooo mein Fall auch nicht - wobei wir auch ein, zwei Abende mit Regen hatten, da war's dann wiederum ideal.

  • Karibik - welche Route ?

    • Korsar
    • 1. Juni 2022 um 10:21

    Im Prinzip ist mit Georgs Beitrag alles gesagt. Schiffsklasse wäre jedoch für mich persönlich kein Kriterium, vor allem nicht in der Karibik (aber für wen das ein Kriterium ist: Die Diva fährt an vier ausgewählten Terminen in der Wintersaison 2023/24 auch die Perla-Route Karibische Inseln). Ich würde an eurer Stelle nicht umbuchen. Reist statt dessen lieber ein zweites und drittes Mal in die Karibik und macht auch die anderen Touren. :lachzwink: So handhabe ich das selber auch. Habe dieses Jahr im Januar/Februar die Tour mit der Perla gemacht und möchte kommenden November/Dezember die Tour mit der Diva machen.

  • Zuteilungsprinzip der Kabinen?

    • Korsar
    • 29. Mai 2022 um 20:20

    Ob gut oder nicht gut ist ja immer eine sehr subjektive Betrachtungsweise. Aus meiner Sicht als Mann vom Fach (IT'ler) kann ich nur sagen: Da irgendeinen Automatismus reinzubringen - forget it. Und ich bezweifle, dass sich im Automatisierungszeitalter da jemand hinsetzt und händisch tausende Kabinen zuweist, und dabei noch Dinge wie Anzahl der Fahrten des Gastes etc. berücksichtigt.

    Ich gehe davon aus, dass da einfach vom System sturr eine Kabine nach der anderen von 4001-XX999 zugeteilt wird und zwar in chronologischer Reihenfolge der Buchung. Das hat ja ein anderer User hier anscheinend auch so ähnlich beobachtet. Deckt sich übrigens auch mit meiner Beobachtung: Ein Kumpel und ich haben mehr oder minder zeitgleich getrennt jeder für sich gebucht und sind nach der Zuteilung witzigerweise auf demselben Deck gelandet mit nur einer anderen Kabine dazwischen. Spricht also für chronologische Abarbeitung.

    Wenn einige nach eigener Aussage "immer Pech" oder "immer Glück" bei der Zuteilung haben, würden mich mal Buchungszeitpunkt, Schiff, Route und Kabinenkategorie interessieren. Meine Vermutung: Wenn ich bei mehr oder minder gleicher Buchungslage immer dieselbe Route auf immer demselben Schiff in der selben Kategorie mit immer demselben Vorlauf buche, lande ich immer ungefähr an gleicher Stelle auf dem Schiff.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      282
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      774
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™