1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Korsar

Beiträge von Korsar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• Korsar
    • 18. Juli 2022 um 15:10

Ich würde denen ehrlich gesagt auch was anderes erzählen, wenn mir im Premium-Tarif einfach eine Kabine zugeteilt wird, obwohl man doch das Tarifmerkmal der freien Kabinenwahl teuer mitbezahlt hat. Allerdings hat sich doch nach Recherche einiger Forumsmitglieder hier rausgestellt, dass die Kabine so viel schlechter nun gar nicht ist. Um der Sache mal einen neuen Impuls zu gegeben: Sonnenaufgang in der Karibik ist gegen 7:30 Uhr, Sonnenuntergang gegen 18:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten gibt es durch das Fenster einen Blick ins dunkle Nichts. Ist das also wirklich kriegsentscheidend?

• AIDAdiva: Von Warnemünde nach Jamaika | 26 Nächte | 25.10.2022 bis 20.11.2022 (Dienstag, 25. Oktober 2022, 00:00 - Sonntag, 20. November 2022, 00:00)

• Korsar
    • 13. Juli 2022 um 10:07

Ich würde mich auch als Neuling bezeichnen. Habe bisher die Routen Karibische Inseln mit der Perla gemacht sowie Dänemark & Norwegen mit der Nova. Eine Transatlantik-Reise habe ich dementsprechend noch nicht gemacht, habe aber eine andere Reise mit ähnlich vielen Seetagen am Stück auf der Wunschliste stehen. Meine erste Reise hatte insgesamt drei Seetage verteilt in den zwei Wochen, und genau wie ihr hatte ich mich damals gefragt, ob die Seetage nicht langweilig werden. Im Endeffekt waren das aber einige der erholsamsten Tage.

Aus meiner Sicht spricht daher nichts gegen eine hohe Zahl an Seetagen, zumal ihr ja in der Mitte mit Ponta Delgada noch einen Zwischenstopp habt. Aber da tickt jeder anders. Es hängt wohl in erster Linie davon ab, ob man sich gut mit "nichts" bzw. sich selbst beschäftigen kann oder ob einem die Angebote an Bord zusagen. Findet's einfach für euch selbst heraus. Dann wisst ihr auch für zukünftige Fahrten, wo eure Präferenzen liegen oder nicht liegen.

Hinsichtlich der Route: Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich nach der langen Anreise mehr von der Zielregion sehen wollen würde, und deshalb eher die längere Variante bis Jamaika buchen würde. Aber das hängt natürlich auch vom Geldbeutel und den zur Verfügung stehenden Urlaubstagen ab.

Zu den Häfen in der Karibik: St. Maarten und Antigua bieten mehr als genug für einen Tagesaufenthalt. Zu Tortola und Santo Domingo kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht. La Romana würde ich nicht großartig einplanen - wenn der Rückflug ungünstig liegt, seht ihr rein garnichts davon.

Kosten kann man sehr schlecht voraussagen. Ich habe in 14 Tagen insgesamt etwa 1.000 Euro für Ausflüge und Unternehmungen ausgegeben (teils über AIDA gebucht, teils bei lokalen Anbietern - beides hat seine Vor- und Nachteile, macht aber preislich m. E. keinen nennenswerten Unterschied, je nachdem was man sehen/erleben will). Ich würde pro Hafen mit Ausgaben von bis zu 100€ pro Kopf rechnen (man will ja was sehen...). Meine Ansicht dazu ist: Ich bin höchstwahrscheinlich nur einmal dort, also hol ich das Maximum für mich raus, (fast) egal was es kostet. Man kann aber sicherlich auch für 20€ (oder auch für 500€) überall einen tollen Tag verbringen. Auf St. Maarten habe ich beispielsweise einen Strandtag eingelegt, das kostet nur 'ne Taxifahrt (es gibt Sammeltaxen und normale Taxen mit standardisierten Preisen). Rechnet auch etwas Geld für die Seetage ein, manche Angebote an Bord kosten Geld (Bingo, irgendwelche Tastings, ...).

• Preisverfall / AIDA

• Korsar
    • 13. Juli 2022 um 09:52

Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass ich es albern finde, grundsätzlich über die Preise zu diskutieren (nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen... ;) ). Der Begriff "Preisverfall" suggeriert für mich jedoch eine Negativität, die m. E. nicht gegeben ist. Ich finde es völlig normal, dass es Last Minute Schnäppchen gibt. Mal ärgert man sich, dass man deutlich mehr bezahlt hat, mal profitiert man selber davon.

• Preisverfall / AIDA

• Korsar
    • 12. Juli 2022 um 19:46
    Zitat von waka111

Wenn du die Diskussion albern findest, frage ich mich aber schon, warum du dich daran beteiligst... :gruebel:

Über 5000 Beiträge zeigen, dass das Thema viele User interessiert.

Nach über 5000 Beiträgen sah ich mich halt dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass ihr euch verrannt habt. ;)

• Preisverfall / AIDA

• Korsar
    • 12. Juli 2022 um 18:36
    Zitat von waka111

Sehr richtig Vienna__ ich habe mal eben nachgeschaut, wir haben 2007 (!!) für unsere 10-tägige Ostsee-Kreuzfahrt auf der Aura mit unseren damals 13 und 15 Jahre alten Kids knapp 2.900 € in der Innenkabine (Vario) bezahlt. Das war in den Pfingstferien, Sommerferien wären noch um einiges teuerer gewesen. Ich fand den Preis damals sehr fair... :meinung:

Wenn man sich die allgemeine Teuerung so anschaut kann man meiner Meinung nach sehr wohl von einem Preisverfall bei Kreuzfahrten sprechen.

LG

Ich denke nicht, dass man Preise der Aura (egal ob von 2007 oder 2022) mit Preisen der Perla vergleichen kann. Es ist doch klar, dass es pro Kopf günstiger wird, je mehr Leute auf den Kübel drauf passen. Davon abgesehen finde ich auch die Diskussion um den angeblichen "Preisverfall" prinzipiell albern. Erstens kann man sich doch freuen, wenn etwas allgemein günstiger wird. Zweitens ist es in der Reisebranche ja wohl absolut üblich, dass Restkapazitäten vergünstigt rausgehauen werden. Ich glaube kaum, dass in irgendeinem Hotelforum Diskussionen über "Preisverfall" geführt werden.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Korsar
    • 12. Juli 2022 um 18:20
    Zitat von brücke zwei

Dann habe ich für Kolumbien, Panama und Costa Rica wenig Hoffnung …

Wieso? Es steht die bisher bekannte Route der Luna inkl. Kolumbien, Panama und Costa Rica in dem Katalog drin. Bei der Diva hingegen stehen schon die neuen Routen drin. Rein von der Logik her würde ich davon ausgehen, dass man bei der Luna auch schon eine aktualisierte Route abgebildet hätte, falls hier größere Änderungen geplant wären.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Korsar
    • 6. Juli 2022 um 21:19
    Zitat von Spielzimmer

Aber dass es so viele Fragen hier zum Impfthema gibt, zeigt leider deutlich dass die Kommunikation seitens AC nicht gut bzw. ausreichend ist. Die meisten Fragen ließen sich durch klare Formulierungen und Praxisbeispielen beantworten.

...oder die meisten Menschen sind einfach begriffsstutzig. Hier plöppt doch alle zwei Seiten wieder die Frage auf, ob denn beim Test einen Tag vorher das Datum oder die Uhrzeit zählt, obwohl es bei AIDA m. E. eindeutig formuliert ist. Lesen und verstehen, das kann heutzutage irgendwie kaum noch jemand.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Korsar
    • 6. Juli 2022 um 20:44

Super Sache. Ich bin im Januar mit Condor hin- und mit Eurowings zurückgeflogen (allerdings von/nach FRA, DUS war ausgebucht). Eurowings war verglichen mit Condor eine Katastrophe was den Service an Bord anbelangt. Umso besser, dass jetzt anscheinend auch ab DUS standardmäßig mit Condor statt Eurowings geflogen wird.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Korsar
    • 5. Juli 2022 um 00:56

Geht es um die Flaschen auf den Kabinen? Schiffsabhängige Geschichte, würde ich sagen. Im Juni auf der Nova wurden mir die 1-Liter-Pullen berechnet. Im Januar auf der Perla wurden mir die 1,5-Liter-Pullen nicht berechnet. Beides mal AI gebucht. Finde es zwar unlogisch, dass ich mir meinetwegen 20 Liter Wasser inkludiert an der Bar holen kann, der eine Liter Wasser auf der Kabine hingegen berechnet wird, aber da ich ohne Wasserflasche am Bett nachts durchdrehe, muss ich wohl darüber hinwegsehen. Im Bordshop wollten sie übrigens schon für einen halben Liter 2,50 Euro haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - insofern war die Kabinenflasche also ein echter Schnapper. ;)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Korsar
    • 3. Juli 2022 um 14:20
    Zitat von Fichtenmoped

Was für das Bella Vista spricht: man hat damit längere Erfahrungen mit „am Platz-Service“ sammeln können.

Was für die Sushi-Bar spricht: die gefühlte geringe Auslastung.

Wenn ich's mir aussuchen dürfte, würde ich die Sushi-Bar opfern. Die spricht doch sowieso nur einen verschwindend geringen Teil der Gäste an.

Zitat von Ika

Einen Laden wegfallen lassen?

Aida sucht wohl die Möglichkeit an Geld zu kommen. Getränke kosten dann ja extra.

Die meisten werden doch wohl eh Getränkepaket/AI buchen...

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Korsar
    • 3. Juli 2022 um 14:08
    Zitat von PDG262

Ich verstehe nicht, warum sich die Fluggesellschaften nicht besser vorbereitet haben. Die Buchungen sind doch meist schon einige Zeit im Vorfeld bekannt!

Die Fluggesellschaften können da m. E. eher weniger für. Alles was die Abfertigung (Check-in, Gepäck, Sicherheitskontrolle etc.) am Boden anbelangt ist eine Dienstleistung des jeweiligen Flughafens und wird natürlich ausschließlich über externe Dienstleister abgewickelt. Hatte mich zu Studiumszeiten mal bei einem dieser Dienstleister als studentische Hilfskraft beworben und nach dem ersten Gespräch direkt wieder Abstand davon genommen, weil mega unseriös (u. a. sollten die Kosten für die Einarbeitungszeit zurückgezahlt werden, wenn man vor Ablauf einer gewissen Zeit wieder kündigt). Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass da fast ausschließlich mit Minijobbern, Studenten und anderen Aushilfskräften gearbeitet wird, die dann z. T. auch nur Verträge für 6 Monate erhalten und ständig in der Luft hängen, ob sie weiterbeschäftigt werden oder nicht. Die waren mit Beginn der Pandemie natürlich weg vom Fenster und haben sich was anderes gesucht und werden sich sicherlich nicht darum reißen, wieder zurückzukehren. Warum auch? Gezahlt wird ausschließlich Mindestlohn, im Gegensatz dazu zahlt beispielsweise LIDL für's Regale einräumen 14,50 Euro. Kann sich ja jeder mal selber überlegen, ob er lieber für 10,45 Euro die Stunde Gepäckstücke durch die Gegend schleppt oder für 14,50 Euro die Stunde Klopapier und Pasta verräumt.

Zitat von FabiundY

Ich muss auch sagen, dass ich perplex bin, wie massiv die Probleme offenbar sind. Als hätten alle nach zwei Jahren Pandemie verlernt, wie's geht. Und vor allem an fast allen Flughäfen dasselbe Bild ...

In jeder Firma gibt es doch eine mehr oder minder ausgeklügelte Personalplanung, um sicherzugehen, dass die Arbeit mit dem vorhandenen Personal auch erledigt werden kann. Sind die Flughafenbetreiber und Airlines denn dazu nicht mehr in der Lage?

Wie gesagt, die Aushilfskräfte haben das Weite gesucht und es rückt aufgrund der Arbeitsbedingungen niemand nach. Das werden viele Branchen noch schmerzlich zu spüren bekommen, dass man Knochenjobs nicht mehr zu Dumpinglöhnen an den Mann bekommt. Da kann die Personalplanung herzlich wenig für, wenn niemand bereit ist, den Job zu den Bedingungen zu machen. Das Problem ist ein Wirtschaftssystem, das ausschließlich auf übertrieben hohe Renditen aus ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Korsar
    • 1. Juli 2022 um 12:49

Es wäre ja weniger zeitaufwändig, wenn man auf Unterschrift und Bestätigung verzichten würde. ;) Bei Bestellungen, die keine Zusatzkosten auslösen, ist das doch sowieso sinnbefreit.

• Korsar
    • 1. Juli 2022 um 10:52

Auf meiner Fahrt mit der Nova im Juni haben die Kellner grundsätzlich nur eine Bordkarte gescannt, egal wie viele Leute zusammensaßen. Und einer von uns hatte kein Getränkepaket. Selbst nach Hinweis unsererseits wollte man die andere Bordkarte nicht scannen. Tja, dann halt nicht. Nach drei Tagen haben wir's dann auch aufgegeben, darauf hinzuweisen. Anscheinend herrscht dort das Netflix-Prinzip. ^^

• Korsar
    • 30. Juni 2022 um 22:07
    Zitat von koby

Wahnsinn, wie häufig die Tonnen voll mit verbotenen Flüssigkeiten an der Kontrolle sind oder Taschen komplett ausgepackt werden, weil das Tablet ganz unten in der Tasche ist.

Naja, man könnte die Sicherheitskontrolle ja auch weniger aufwändig gestalten, dann geht's auch zügiger oder mit weniger Personal.

Zwei Dinge, die ich nie verstehen werde sind:

1) Laptop/Tablet aus der Tasche - wozu? Die Tasche wird doch eh durchleuchtet

2) 10x 100 ml sind kein Problem aber 1x 150 ml ist ein Problem

Für mich sind das Regelungen, die irgendwann nach 9/11 aus blindem Aktionismus heraus getroffen wurden, weil die Öffentlichkeit nach verschärften Sicherheitsmaßnahmen geschrien hat, die aber im Endeffekt nichts zur Sicherheit beitragen. Oder wann wurde noch gleich eine Maschine mittels 150 ml Duschgel entführt?

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Korsar
    • 30. Juni 2022 um 20:31
    Zitat von Der Lars

Nur fehlen dann in Zukunft die Schiffe für die vielfältigen Routen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Großen Winterpausen" und die Metropolen ab Hamburg auch weiterhin im Programm bleiben. Wenn dann Asien und Indischer Ozean wieder ins Programm kommen, müssen an anderer Stelle (Kanaren, Karibik?) Schiffe abgezogen werden. Selbst dann fehlen für spezielle Routen wie Südamerika oder zuletzt die außergewöhnliche Asien-Tour noch die Möglichkeiten...

Naja, wenn das wirklich ein Problem werden sollte, dann würde ich persönlich eher Routen wie Metropolen und/oder Mittelmeer im Winter nicht mehr anbieten. Was will man als Reisender im Januar in Zeebrügge? Sich totfrieren und/oder vollregnen lassen?

• Korsar
    • 30. Juni 2022 um 20:03
    Zitat von lk2000

Ich habe auf den Deckplänen mal nachgezählt. :thumbsup: Vita: 358 Meerblickkabinen - Bella: 205. Es kann natürlich sein, dass ich die eine oder andere übersehen habe. Aber am Verhältnis sollte sich nichts ändern. Bei den Sphinxen wurde halt verstärkt auf die Balkonkabinen gesetzt, wo zuvor Meerblickkabinen waren. Das kann man auch schön sehen, wenn man sich die Seitenansichten der Schiffe betrachtet.

Danke für die Recherche! :thumbsup:
    Dann find ich das aber um so kurioser. Es waren offenbar mehr als 205 Meerblickkabinen auf der Vita gebucht. Was für eine Kabine haben denn diejenigen bekommen, für die auf der Bella keine Meerblickkabine mehr frei war? Balkon? Dann müssten aber fairerweise - sofern die Anzahl an Kabinen das hergibt - alle von Meerblick auf Balkon upgegradet werden und nicht einige ja, einige nein.

• Korsar
    • 30. Juni 2022 um 19:55
    Zitat von Gentry

Nö, denn durch die Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten wussten die Airlines ja um die durchschnittliche Nutzung der Ablagen. Das hat sich jedoch in den letzten Jahren durch andere Preismodelle und ggf. Passagierverhalten geändert.

Der Ingenieur, der die Dinger entwirft, arbeitet aber nicht bei der Airline. ;)
    Ich jedenfalls bin bis gerade eben immer davon ausgegangen, dass die Vorgaben bzgl. Maße und Gewicht exakt aus dem Grund existieren, damit jeder Passagier sein Handgepäck da unterkriegt. Hatte ehrlich gesagt auch noch nie einen Flug, wo das nicht der Fall war.

• Korsar
    • 30. Juni 2022 um 19:02

Find ich komisch. Müsste die Bella nicht mehr Meerblickkabinen haben als die Vita? Die geänderten Routen sind ja auch gestern erst eingepflegt worden, also würde ich fast ausschließen, dass die restlichen Meerblickkabinen durch Neubuchungen weg sind. Vielleicht einfach ein Systemfehler? Wenn es jetzt nur an der Kabine scheitert, dann würd ich die Hotline anrufen und mal anfragen, wie's denn aufgrund der Unannehmlichkeiten durch den Schiffswechsel mit einem kostenlosen Upgrade auf Balkon ausschaut. Fragen kostet ja nichts. ;)

• Korsar
    • 30. Juni 2022 um 18:46
    Zitat von Bastian_L

Guter Punkt und dem ist auch so, ein Overhead Locker eines A319/A320 darf nur mit 40kg beladen werden, es passen aber 6 Koffer rein. Wenn jeder die 8kg, die Lufthansa zulässt, ausreizt, dann ist das Gepäckfach mit 8Kg überladen und da sind reingestopfte Jacken usw. noch nicht mit drin.

Ein z.B. A320 nimmt nur 104 Trolleys in den Overhead Lockern auf, egal ob Lufthansa oder Easyjet. Ein Easyjet A320 hat 186 Plätze, macht max. 186 Trolleys im blödesten Fall, entsprechend müssten 82 aufgegeben werden. Lufthansa hat 138 Sitze in der Eco (jeweils 1 Trolley) und 28 Business-Sitze (2 Trolleys erlaubt), macht total sogar 194 Trolleys.

Dann ist das aber m. E. eine grobe Fehlkonstruktion. Wenn ich 186 Plätze habe, dann muss auch 186 mal Handgepäck in die Overhead Locker passen - und zwar sowohl von Abmessungen her, als auch vom Gewicht her. Alles andere ist ja absurd.

• Korsar
    • 30. Juni 2022 um 10:47
    Zitat von Laba42

Die Anzahl der Passagiere.

Die vita/aura haben ca. 1200 Passagier die bella (Sphinx Klasse) mit ca 2100 fast das doppelte

Wenn 1.200 Passagiere von Vita auf Bella umgebucht werden, sind erstmal 1.200 Passagiere auf der Bella. ;)

Heißt ja nicht automatisch, dass noch so viele weitere Leute buchen, dass das Schiff dann hinterher ausgebucht ist.

Zitat von Gerald59

Das schlimmste ist ja, dass man nun eine Kabine einfach zugeteilt bekommen hat und sich das immer noch Premium nennt. Dazu blieben die Preise gleich was eine absolute Frechheit ist. Jeder weiß doch, dass es zwischen den kleinen und großen Schiffen schon immer erhebliche Preisunterschiede gab und gibt.😡 Balkonkabine 5000 Euro Unterschied zwischen 2023 und 2024.

Das finde ich allerdings auch frech. Wenn man Premium gebucht hat, sollte man sich die Kabine schon selbst aussuchen dürfen. Aber wie will man das bewerkstelligen? 1.200 Leuten hinterhertelefonieren? Das wird ja eine Monate andauernde Aufgabe...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook