1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. zico1985

Beiträge von zico1985

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Euribia

• zico1985
    • 2. Januar 2024 um 16:08
    Zitat von Sylti

Gruselig :meinung: :meinung: Tolles Schiff von der Hardware, aber wahnsinn wie laut es auf einem Schiff werden kann und das Gewusel im Büfettrestaurant auf der Euribia, dagegen ist das Markrestaurant in den Ferien zur Öffnung um 18:00 Uhr ja quasi Kindergarten :lachroll: neeeeeee, MSC hat die zweite Chance bei mir nicht genutzt

Also wir sind im September mit der EURIBIA die Norwegen & Dänemark Tour gefahren und waren alles in allem sehr zufrieden!

Ja, das Buffetrestaurant war laut und ungemütlich, dafür konnte man im Bedienrestaurant bei angenehmer Lautstärke wirklich gut essen!

Das Schiff ist wirklich top modern und sehenswert. Die Abendunterhaltung - vor allem die Big Band - war hervorragend und braucht sich nicht verstecken...

• Preisentwicklung AIDA

• zico1985
    • 11. Dezember 2023 um 14:54

Wir haben kurz vor den Black Week Aktionen die Cosma Reise im Januar gebucht und im Anschluss wurde sie - auch zur Black Week - wieder teurer. Ich glaube man braucht immer ein wenig Glück und selten gibts bei diesen Aktionen richtig gute Schnäppchen

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• zico1985
    • 6. Dezember 2023 um 15:37
    Zitat von frau.nashornchen

Das liest man hier ja immer mal wieder, aber wie genau stellst du dir das denn vor?

Ok, wenn Familie Müller 4 Liegen belegt und dann alle stundenlang verschwinden, könnte das einem aufmerksamen Mitarbeiter auffallen. Das kommt sicher auch vor, aber ich beobachte es öfters, dass eben immer ein Familienmitglied inmitten der Liegenburg sitzen bleibt und die Bewachung aller Liegen übernimmt.

Gerne werden auch 2 im Schatten und 2 in der Sonne belegt und das Erdmännchen, das gerade die Überwachung inne hat, wechselt regelmäßig von vorne nach hinten, so dass quasi nie lange die gleichen Liegen unbelegt sind.

Insbesondere wenn sich jemand den leeren, vorderen Liegen nähert, kommt der Bewacher von hinten und legt sich vorne hin. Und bevor auffällt, dass die hinteren Liegen leer sind, wechselt man zurück.

Da gibt es ganz ausgeklügelte Systeme.

Alleinreisende würde man so die Liege wegnehmen können, aber je größer die Clique ist, desto weniger nutzt die Liegenpolizei. Da werden stundenlang Liegen für Kinder freigehalten, die den ganzen Tag im Pool oder im Teensclub sind.

Solche Leute glauben, dass sie ja schließlich zu viert reisen und dass sie im Recht sind, wenn sie zu viert 4 Plätze belegen. Es könnte ja sein, dass die Kinder doch mal für 5 Minuten vorbei kommen.

Und gerade diese Leute sind sich keines Unrechts bewusst und applaudieren am lautesten, wenn der Kapitän über Liegenbesetzer lästert. Das habe ich schon mehr als einmal beobachtet.

Wenn man das Problem lösen möchte, dann muss man die Liegen stundenweise gegen Gebühr vermieten. Dann würde manchen überlegen, ob er tatsächlich 12 Stunden täglich 4 Liegen für sich und seine Kinder benötigt.

Alles anzeigen

Das Problem ist besonders in sonnigen Fahrgebieten auf scheinbar allen Schiffen der AIDA Flotte bekannt, Ich kenne es aus Urlaubsgebieten, dass Zettel mit entsprechender Uhrzeit auf den leeren Liegen angebracht werden. Sind diese 30 Minuten später immer noch unbesetzt, werden diese freigeräumt und die Wertgegenstände an zentraler Stelle gesammelt. Damit wird man zwar nicht alle "Übeltäter" erwischen, aber vielleicht schreckt dieses Verfahren den einen oder anderen ab.

Es ist eine ganz schlimme Angewohnheit, die dazu führt, dass man auch im Urlaub wieder Stress ausgesetzt ist...

• zico1985
    • 6. Dezember 2023 um 14:09
    Zitat von Gina H

Für die Nutzung eines Stuhls als Fußhocker hege ich ehrlich gesagt ein gewisses Verständnis (und habe das bei freien Stühlen tatsächlich auch schon so gemacht), wenn ich nirgends eine freie Liege, aber dafür 2 freie Stühle finden konnte.

Das Verständnis habe ich auch, solange genug Stühle vorhanden sind. Wenn aber ältere Menschen 5x auf und ab gehen, dann sollte spätestens auch der letzte ein gewisses Maß an Anstand haben und den "Fußhocker" freigeben

• zico1985
    • 6. Dezember 2023 um 13:45

Wir waren gerade auf der DIVA und da war das teilweise so, dass sich manche 3 Handtücher geholt haben! 1 für die Liege, 1 zum Abtrocknen und 1 als Sonnenschutz!

Von den ganzen reservierten + ungenutzten Liegen wollen wir da noch gar nicht sprechen... Und der Gipfel der Dreistigkeit, war das Geprahle, darüber beim Abendessen.

AIDA sollte dringend die Liegepolizei wieder einführen, die Durchsagen des Entertainment-Managers + Kapitäns haben leider keine Wirkung gezeigt.

Auf Deck 5 wurden dann natürlich auch gerne mal 2 Stühle genommen, damit die maladen Beine auch in der Luft sind, während andere (auch viele ältere Menschen) nach freien Liegen suchen mussten.

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 13.01.2024 bis 20.01.2024 (Samstag, 13. Januar 2024, 00:00-Samstag, 20. Januar 2024, 00:00)

• zico1985
    • 11. November 2023 um 18:24

Wir sind auch am Start und fahren endlich auch mal die Cosma, nachdem wir fast alle Schiffe der Sphinx Klasse getestet haben ;)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• zico1985
    • 10. Oktober 2023 um 11:05
    Zitat von omu

Fiese_Moep Danke für dein offenes und ehrliches Fazit. Denke das dies natürlich eine Momentaufnahme der Diva ist, aber in vielen Sachen kann ich dir definitiv zustimmen.
    Wobei ich persönlich MSC nicht wirklich testen würde ...

Wir haben auf Grund der Preisentwicklung bei AIDA Ende September mal die MSC Euribia getestet und wir waren alles in allem zufrieden.

Abendunterhaltung und Schiff waren sehr sehr gut, das Essen im Bedienrestaurant war gut! Generell ist es dort halt etwas lauter und das Buffetrestaurant unheimlich überlaufen.

Was uns dort gefehlt hat, war das "AIDA-Feeling". Das Auslaufen wurde so gut wie gar nicht zelebriert bzw. fand teilweise ohne Vorankündigung früher und ohne Musik statt.

• Preisentwicklung AIDA

• zico1985
    • 6. Oktober 2023 um 07:15

Also unsere DIVA Karibik Reise (gebucht bei der Aktion ALL-IN geschenkt) ist nun in Summe knapp 400 € günstiger geworden. Irgendwie fühlt man sich doch ein bisschen verschaukelt

• zico1985
    • 25. August 2023 um 11:54
    Zitat von Babs2

Uns hat es bisher bei Aida besser gefallen, aber die Kosten des Wellnessbereiches sind ein herber Schlag, und sie machen zumindest Reisen in nördliche Gefilde deutlich teurer.

Nun schauen wir uns auch nach anderen Reedereien und auch wieder bei TC um.

Wir brauchen kein AI bei Getränken, weil wir keinen Alkohol trinken, aber beim Wellnessbereich schätzen wir das schon.

Aida fahren wir nur noch, wenn die Reise einzigartig ist, die Region eh keinen Wellnessbereich erfordert oder wenn sie so günstig geworden ist, dass der Wellnessbereich preislich wieder drin liegt.

Das vermeintliche "All-Inclusive" bei AIDA ist auch ein wenig irreführend. Da entstehen eigentlich immer noch Folgekosten für das Wasser auf der Kabine, Wasser im Fitnessstudio, für Sauna oder Getränke in den Spezialitätenrestaurants. Da punktet auf jeden Fall das MS, dort ist das alles deutlich transparenter.

• zico1985
    • 25. August 2023 um 09:57
    Zitat von traugottsimon

Ich weiß nicht, ob es so einen Vergleich hier gibt, aber ich schreib dir mal meine Erfahrungen...

Wir sind jahrelang nur Aida gefahren (2009 die erste Kreuzfahrt, damals mit der Vita). Es war meistens sehr schön, gab aber auch enttäuschende Fahrten.

Mein Schiff war trotz der besseren Leistungen im Verhältnis für uns immer zu teuer.

Dann kam Corona - Aida fuhr monatelang nicht, Mein Schiff fing an, blaue Reisen zu Schnapperpreisen (699,-€ Balkon inkl. Flug für 7 Tage Kanaren oder Griechenland) anzubieten.

Uns gefiel das Konzept und der Preis war unschlagbar, also buchten wir zum ersten Mal Mein Schiff. In den folgenden Monaten buchten wir insgesamt 5x Mein Schiff, es hat uns super gefallen.

Nun sind beide wieder regulär im Betrieb, zwischenzeitlich sind wir auch 2x wieder mit Aida gefahren. Aber wir sind nun der Meinung, dass Mein Schiff uns deutlich besser gefällt.

Ein paar Punkte im Vergleich:

- der große Pool auf Mein Schiff. So etwas gibt es bei Aida in der Form nicht

- das umfangreiche all-in-Konzept bei Mein Schiff

- Wellness/Spa bei Mein Schiff inkl. , bei Aida nicht mehr kostenfrei

- Wasserspender kostenfrei auf Mein Schiff

- Kaffeemaschine kostenfrei auf Mein Schiff

- a la card Restaurant auf Mein Schiff den vergleichbaren Restaurants auf Aida deutlich überlegen (meine Meinung)

- Kabinen gefallen uns auf Mein Schiff besser (auch subjektiv)

Und wenn man dann noch bedenkt, dass Mein Schiff mittlerweile preislich in etwa gleich, teilweise sogar unter Aida liegt (wenn man den Preis all-in bei Aida berücksichtigt), dann spricht halt vieles für Mein Schiff.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Alles anzeigen

Die Vorteile kann ich alle 1:1 unterschreiben. Da punktet MS definitiv, das haben wir bei unserer 1. MS-Tour im letzten Jahr erleben dürfen!

Aber der große Unterschied und auch das prägendste Merkmal bei AIDA ist für uns die gelebte Urlaubsfreude, das "Heimkommen", das Zelebrieren des Auslaufens und das Abendprogramm.

Wir haben uns auf dem MS teilweise gelangweilt, es war unpersönlich und hat uns einfach nicht "gecatched". Für eine Reise zur Entspannung oder evtl. in höherem Alter kann man da aber nichts falsch machen.

Mit Kindern ist es wahrscheinlich auch besser als auf AIDA

• AIDAdiva: Karibik mit kleinen Antillen | 14 Nächte | 19.11.2023 bis 03.12.2023 (Sonntag, 19. November 2023, 00:00-Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00)

• zico1985
    • 12. August 2023 um 17:43
    Zitat von MaritaM

Wir haben, bis auf Barbados und DomRep, alle Ausflüge über Aida gebucht. Barbados über Viator, Katamaran, Schnorcheln mit Schildkröten. DomRep haben wir noch garnichts. Wir haben schon mal 14 Urlaub dort gemacht und haben schon sehr viele Dinge dort erleben dürfen.

Wenn wir dort sind und wir doch noch Lust auf etwas haben dann schauen wir mal vor Ort.

Seid ihr schon mit der Reiseplanung durch?

Danke für das Feedback! Wir haben erst vor kurzem gebucht und sind zu viert, wollen möglichst viel direkt vor Ort mit dem Taxi machen! Aber auch 1-2 Ausflüge über AIDA buchen. Anbieter wie gyg oder viator sind da nach ersten Recherchen auch nicht wirklich günstiger... Aber kommt halt auch immer auf die Tour selbst an. Wir müssen uns da schnellstens mal ausführlicher damit beschäftigen ;)

• Preisentwicklung AIDA

• zico1985
    • 11. August 2023 um 11:21
    Zitat von BM1994

Yes - ich habs geahnt, dass da im August noch was kommt 😉

In den seltensten Fällen sind das aber wirklich gute Angebote...

• AIDAdiva: Karibik mit kleinen Antillen | 14 Nächte | 19.11.2023 bis 03.12.2023 (Sonntag, 19. November 2023, 00:00-Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00)

• zico1985
    • 11. August 2023 um 11:05

Welche Touren habt ihr da so gebucht?

• Preisentwicklung AIDA

• zico1985
    • 11. August 2023 um 08:36
    Zitat von primeuve

Ja, ist immer ein Preispoker, für unsere Reise mit der Cosma ab 09.09.23 ins Westliche Mittelmeer (Balkon-Kabine), ist Vario immer noch nicht verfügbar.

LG

Wir schauen auch jeden Tag wegen der Reise ab 23.09.2023! Irgendwie gibts preislich aktuell nur eine Richtung

• Preisentwicklung AIDA

• zico1985
    • 3. August 2023 um 11:01
    Zitat von Prassat

Oder es buchen alle, die genau darauf gewartet haben und bewusst nicht während der Ferien reisen.

Stimmt, auch ein möglicher Ansatz :( Aber die hohe Anzahl der freien IK ist ja ein Fakt.

• Preisentwicklung AIDA

• zico1985
    • 3. August 2023 um 10:27
    Zitat von Mausgatt

Total viele ist relativ. Auch insgesamt scheint die Reise gut gebucht.

Ich weiß, dass bei AIDA nicht alle freien Kabinen angezeigt werden. Ich habe 22 gezählt.

Aber es stimmt auch, dass bei anderen Reisen 22 angezeigte freie Kabinen auch zu sehr günstigen Reisen führt.

Nun liegt der Premium Innen-Preis in der Nähe des Vario Meerblick. Vielleicht will man dadurch Menschen bewegen, meerblick Vario zu buchen.

Wenn das gelingt wird (wieder vielleicht) es wieder für ein paar Tage ein gutes Vario-Innen geben.

Oder auch nicht.

Andere Anbieter werden noch Kontingente haben. Kommen die zurück, führt es wahrscheinlich, vielleicht oder auch nicht zu günstigen Preisen.

Da wären wir wieder beim Thema "Durchschaubarkeit" der Preispolitik.

Für mich wäre der ausgerufene Preis für die Innenkabine auch zu hoch. So eine Aussage kann man aber nur für sich selbst tätigen.

Alles anzeigen

Also bei […] habe ich über 100 freie Innenkabinen gezählt! Die Durchschaubarkeit der Preispolitik ist wirklich nicht mehr gegeben... Wir haben so eine ähnliche Tour schon 2x gemacht, alles vor Corona und für einen Bruchteil des Reisepreises. Deswegen warten wir jetzt einfach mal ab. Wenn der Preis noch sinkt, dann buchen wir. In dieser Woche sind ja auch keine Ferien, von daher wird sich die Nachfrage hoffentlich einigermaßen in Grenzen halten

• Preisentwicklung AIDA

• zico1985
    • 3. August 2023 um 10:02

Wir spekulieren auf die Cosma Tour ab 23.09.2023 von Mallorca! Komischerweise ist die IK aktuell bei AIDA als VARIO direkt nicht mehr buchbar, obwohl es noch total viele Innenkabinen gibt. Muss man irgendwie nicht verstehen... Bei […]anderen Anbietern wäre die Reise noch buchbar, wir möchten aber über unser Reisebüro die Buchung direkt bei AIDA tätigen

• zico1985
    • 1. August 2023 um 10:44

Wir sind auch dabei :)

• Preisentwicklung AIDA

• zico1985
    • 28. Juli 2023 um 08:09

Wir wollten von Anfang an AI, von daher haben wir dann gestern auch zugeschlagen!

• Preisentwicklung AIDA

• zico1985
    • 25. Juli 2023 um 10:13
    Zitat von Spielzimmer

Die Diva in der Karibik (Dezember) ist nun auch 200-300€ teurer geworden, Flugpreise aber unverändert :gruebel: .

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Nachfrage so gestiegen ist, deshalb Füße und Finger stillhalten und abwarten :zwinker: .

Das gleiche musste wir soeben auch feststellen... Zum Kotzen! Oder wurden die kurzfristig teurer, um bei der nächsten Aktion wieder die Preise senken zu können?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook