Die Abschaffung wird sicherlich nicht nur Kostengründe haben.
Kreditkartenabbuchungen sind auch sehr teuer für die Unternehmen. American Express verlangt beispielsweise bis zu 3 % Gebühren pro Transaktion. Visa hat mindestens Gebühren von 1,4 %. im Durchschnitt eher über 2 %. Bei Mastercard werden Gebühren von bis zu 2,9 % fällig.
Gerade in der Touristikbranche werden die Gebühren eher im Mittelfeld und nicht am unteren Ende der Skala liegen. Damit sind Kreditkartenzahlungen für AIDA mindestens genauso teuer wie PayPal. Großkunden bekommen auch bei PayPal bessere Konditionen
Auch die neu geschaffene Zahlungsmethode Klarna hat hohe Gebühren.
Ich denke eher, dass PayPal in einigen Fällen nicht berechenbar ist. Wenn ein Käuferschutz beantragt wird, wird das Geld von PayPal bis zur Klärung eingefroren. Manchmal sperrt PayPal als Schutz auch Konten von großen Unternehmen. Die Entsperrung ist manchmal langwierig.
Alles in allem wird AIDA Gründe oder Vorgaben haben, warum sie nicht mehr mit PayPal zusammenarbeiten. Es wird nicht nur Kostengründe haben.
Ich finde es persönlich auch schade. Für mich ist Klarna keine Alternative. Die Skandale in den letzten Jahren um dieses Unternehmen schrecken einfach ab. Auch die penetrante Werbung für Finanzierung bei der Zahlung nervt einfach.