1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Kapitäne

• Pascal10
    • 3. Februar 2022 um 09:44

Mich wundert, dass Tommy Möller die AIDAcosma in Dienst stellt und nicht Vincent Cofalka! Es wurde mal anders kommuniziert!

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Pascal10
    • 2. Februar 2022 um 08:28

Ich könnte wetten, dass die 60 % nicht ausgenutzt werden. Zur Zeit sind ungefähr 2.200 Gäste an Bord. Bei einer Maximalkapazität von knapp 6.000 Gästen sind das gerade mal 36 %.

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 21:31

Die Wasserfläche in der Lounge werden denke ich Wasserspiele sein! Die Lounge ist innen nicht viel größer geworden, kein Platz für den Pool!

• Alles zur AIDAcosma

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 21:30
    Zitat von Sepp285

Das sehe ich auch so. Ich bin wirklich gespannt darauf, die Cosma im Sommer kennenzulernen. Das Mittelmeer ist sicherlich genau das richtige Fahrgebiet für dieses Schiff.

Während insbesondere bei der Melittaklasse doch im Bereich des Theatriums von Schiff zu Schiff unterschiedliche Farben zu finden waren, scheint man bei Nova und Cosma auf das gleiche, zeitgemäße Design zu setzen.

Das Ocean Deck ist natürlich sensationell, wobei der Sitzplatzbereich an der Bar im Vergleich zu manch kleinerem Schiff wirklich nicht gerade groß wird. Ich hoffe, dass hier durch Tische und Stühle noch etwas nachjustiert werden kann.

Im Studio X scheint es im Übrigen eine deutlich größere Sitzplatzkapazität zu geben als noch auf der Nova.

Gespannt sein darf man sicherlich noch auf den neu gestalteten Lounge-Bereich, der nun komplett auf Deck 17 liegt (Außenbereich auf der Steuerbordseite). Wirklich neugierig bin ich, was sich wohl hinter der im Deckplan eingezeichneten Wasserfläche im Innenbereich der Lounge verbirgt.

Der innen liegende Fun Park Kids macht auf dem ersten Blick einen sehr schönen Eindruck, auch weil hier für alle Kinder-Altersgruppen etwas dabei sein dürfte. Insbesondere die Rutsche über mehrere Decks gefällt mir (oder besser gesagt meinem Nachwuchs). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in wärmeren Gefilden nicht besser gewesen wäre, auch noch einen weiteren Kinderpool vorzuhalten. Im Vergleich zur Nova sind die Pools insgesamt etwas weniger geworden. Gespannt bin ich daher auf die Kinder-Wasserfläche auf Deck 17. Dort soll es auch eine kleine Rutsche geben.

Insgesamt merkt man, dass die Rückmeldungen zu Prima/Perla auf der Cosma doch deutlich mehr berücksichtigt werden konnten als auf der Nova (Matthias Morr hat das beispielsweise mal in einem Video, ich meine zum Stahlschnitt gesagt, dass die Planung der Nova schon weit vorangeschritten war, als viele Kunden rückmeldeten, keine schwimmenden Centerparcs usw zu wollen). So oder so: Ich finde, Cosma (Mittelmeer) und Nova (Norden) ergänzen sich gut. Schade, dass es (vorerst?) kein drittes Schiff dieser Baureihe für Aida geben wird.

Alles anzeigen

Trotzdem wirken die Nova und Cosma auf den ersten Blick sehr identisch. Das Heck und das Restaurant sind denke ich die größten Änderungen.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 16:49
    Zitat von el-capitano

Ich hatte dahingehend Aida bereits letzte Woche Freitag für unsere Reise im März angeschrieben, aber keine Antwort erhalten 🤷‍♂️

Ich finde halt schade, dass man auch telefonisch dahingehend kaum verwertbare Antworten bekommt. Bei den KundenberaterInnen ist dort auch keine Weitsicht vorhanden. AIDA kann sich doch im Zweifel die Kosten sparen ...

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 15:23

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich nochmal schriftlich inkl. aller Bescheinigungen an AIDA gewendet. Ich bin mal auf die Antwort gespannt!

Leider erkennt auch eine RRV die vorzeitige Absage nicht an, weil AIDA mir bis jetzt nicht die Anreise verweigert!

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 13:54
    Zitat von Strandgut

das kann Aida dann ja auch nicht machen. Entweder müssen sie den positiven Test akzeptieren oder sie sollen dich umbuchen lassen. Oder sollst du anreisen um dann zurück geschickt zu werden?

Doch, laut Hotline wird es individuell vor Ort entschieden! Ich habe schon vier Mal angerufen! Ich verstehe so eine Aussage nicht!

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 13:26
    Zitat von Avita61

Es gibt sicher keinen Aida CT Wert, höchstens für die Tests direkt am Schiff. Ansonsten müssen sich die Gäste vorab testen lassen und je nach Testlabor und Durchführung der Tests wird es Unterschiede geben, auch wenn es einen amtlichen Wert von 30 gibt. Der Faktor "Mensch" ist (wie oben beschrieben) immer anders, man liest hier auch immer von "Stäbchen-Naskeitzeln" bis "Stäbchen-in den-Rachen-rammen". Gerade wenn es dann in den Virenlast-Grenzbereichen ist, kann das Ergebnis so oder so ausfallen.

Aida kann sich auch gar nicht auf solche Diskussionen einlassen, die müssen sich auf die Testresultate der Labore verlassen, egal wie die Durchführung war. Stell Dir vor, Du wirst von der Fahrt ausgeschlossen, dabei ist Dein CT Wert vielleicht gerade 30.....und dann? Bei wem willst Du Dich beschweren oder Deine Fahrt einklagen?

Ich glaube man muss das einfach so akzeptieren, so lange man in der Pandemie ist, ohne viel nachzudenken oder zu hinterfragen. Und wenn man "genesen" ist, trotzdem von Buchungen absehen (oder schon miteinkalkulieren dass man einen positiven Test bekommt), zumindest solange es das Risiko mit den Tests gibt. :meinung:

Ich finde deine Aussagen absolut verständlich. Wenn ich jedoch schon weiß, dass ich positiv bin (CT-Wert über 40) würde ich gar nicht erst anreisen, wenn AIDA mir eine Auskunft gibt. Eine kostenlose Umbuchung wird mir verwehrt, da das GA mir eine Genesung ausgestellt hat!

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 10:40
    Zitat von Gentry

Es gibt leider immer noch keine Normierung der PCR Tests. In den wenigsten Fällen wird der CT Wert auf den Zertifikaten angegeben, die Interpretation dieses Markers bleibt Fachleuten überlassen (Gesundheitsamt, Arzt,...). AIDA kann sich deshalb nur auf "Positiv" oder "Negativ" einlassen. Dementsprechend fallen dabei Leute bei denen Virenfragmente noch Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden leider durch den Testrost. Damit muss man zur Zeit Leben, so blöd die Situation auch ist.

Ist auch vollkommen verständlich. Falls AIDA aber einen sehr hohen CT-Wert zu Grunde legt, würde ich gar nicht erst anreisen!

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 10:06
    Zitat von Matzethias

Der pcr test von Aida wird aber innerhalb einer Stunde ausgewertet bzw du erfährst dann das Ergebnis von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich 50 Durchläufe da schaffen

Ich kenne mich leider nicht mit dem Testverfahren aus. Ich bin nur Laie und habe mich eingelesen...dann würde der CT-Wert von 38 Sinn ergeben. In dem Fall wäre ich sicher...

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 10:00

Ich weiß absolut nicht, wie ich mich verhalten soll ... habe beim GA und Ärzten angerufen, die absolut kein Risiko mehr sehen bei so einem hohen CT-Wert!

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 09:59
    Zitat von Strandgut

ja klar aber dann ist der Test positiv und nicht negativ

Es gibt große Unterschiede zwischen den Laboren. Bei einigen Laboren ist ein Test ab 34 negativ, andere Labore testen bis 50 ... dann gilt man erst ab einem CT-Wert von 50 als negativ ...

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 09:54
    Zitat von Corsine

Pascal10

Auf meinem negativen Testergebnis ( Kiel, letzten Herbst) war der ct Wert mit 38 angegeben.

Ich drücke Dir die Daumen für die anstehende Reise 👍🏻

Vielen Dank! Bei AIDA konnte mir keiner Auskunft geben und meinten, dass das vor Ort entschieden wird! Mit der Aussage kann ich aber irgendwie schwer leben, da ich dann schon vor Ort bin!

Wurde der Test im Terminal gemacht, ja oder?

• Pascal10
    • 1. Februar 2022 um 09:33

Weiß einer, bis zu welchem CT-Wert die AIDA Tests anschlagen? Ich wurde vor 2 Wochen positiv getestet und habe mich vor einer Woche mittels PCR-Test freigetestet. Der Test war zwar noch positiv, hatte aber einen CT-Wert von über 40. Damit gilt man als nicht mehr ansteckend. Mein Arzt hat gesagt, dass seine Patienten oft noch wochenlang positiv sind. Ich würde nächste Woche auf AIDA gehen und habe Angst, dass der PCR-Test auf den Kanaren noch positiv anschlägt!

• Aida Suiten und weiteres

• Pascal10
    • 31. Januar 2022 um 21:10

Und im Rossini? :)

• Pascal10
    • 31. Januar 2022 um 20:23

Was gibt es denn im Steakhouse als Welcome Dinner?

• Pascal10
    • 31. Januar 2022 um 17:36
    Zitat von NaRo

Ok. Verstehe

Das machen wir meistens auch so über den C.

Konnte aber auf der letzten Reise den Büffel vorab für den ersten Abend reservieren deshalb mein Vorschlag.

Wenn’s natürlich nicht geht bleibt einem nix anderes übrig. Klar.

Bei meinen Nova-Reisen konnte ich beide Restaurants am ersten Abend nicht reservieren. Auch über den Demo-Login ist dies bei anderen Reisen nicht möglich :/

• Pascal10
    • 31. Januar 2022 um 17:28
    Zitat von NaRo

Man kann ja vorab für den gewünschten Abend einen Tisch reservieren und dann an Bord gleich Bescheid geben dass man da das Welcome Menu einnehmen möchte.

Es geht glaube ich darum, dass du das Rossini und Steakhouse nicht am ersten Abend über MyAIDA reservieren kannst. Das ging meines Wissens noch nie, da die Plätze erstmal für die Suiten-Gäste automatisch geblockt sind.

Wir gehen immer direkt nach Aufstieg zur Concierge und buchen dort den Tisch.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 31. Januar 2022 um 17:27

Mittlerweile bin ich mir gar nicht sicher, ob AIDA noch auf einen PCR-Test besteht. Laut der Priorisierung haben nicht mehr alle Personen Anspruch auf einen PCR-Test. Für den AG ist beispielsweise ein negativer Schnelltest ausreichend (natürlich offiziell durchgeführt).

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 31. Januar 2022 um 16:00

Für AIDA ist es ein Rechenspiel. Die Durchschnittspreise der Routen im Orient sind relativ gering. Oft sind Balkonkabinen für 599 € zu haben, was ggf. auch den Durchschnittspreis aller gebuchten Passagiere betrifft. Damit bekommt man einen Discount auf die nächste Reise von 150 € pro Person. Damit ist AIDA billiger unterwegs als die oft angebotenen 200 € pro Person Bordguthaben bei kurzfristigen Absagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      114
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      344
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      569
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      480

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 12:01
  • Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook