Hallo zusammen,
komme gerade von zwei Wochen AidaDiva. Es war meine erste Reise mit einer Aida, hier ein paar Eindrücke:
Das Schiff ist toll, neu uns sehr hübsch eingerichtet. Allerdings riesig - mein Orientierungssinn hat manchmal etwas versagt... Unbedingt am Anfang so 'nen Rundgang mitmachen. Ich habe erst nach einer Woche gesehen, dass es einen ruhigen Bereich gibt, in dem man in der Sonne liegen kann (wenn auch, wie überall, ein bisschen Ölsardinen-mäßig...). Am ersten Seetag ging mir die laute Musik und die Proben des Showensembles ziemlich auf den Keks. Es war so laut, dass ich nicht mal ein Buch lesen konnte....
Der Wellnessbereich ist angenehm und es hat auch immer funktioniert, ein 10 €-Ticket zu bekommen. Allerdings kann man sich darin nicht sonnen, man hat eher ein Centerpark-Gefühl. Das Dach ist oft nur einen Spalt geöffnet, da wirds schnell stickig.
Die Ziele der beiden Wochen haben mir alle sehr gut gefallen. Sehr unterschiedlich, aber das macht es ja gerade aus. Ich habe mich einigermaßen vorbereitet und so konnten wir alles auf eigene Faust machen und viel erleben (Siehe auch die Tipps in den einzelnen Foren...)
Mit dem Service waren wir nicht so zufrieden, vor allem nicht mit dem Clubchef. Dieser hat sich an einem Tag zu uns gesellt, hier ein paar Auszüge aus einigen Gesprächen:
Ich habe den Clubchef gefragt, warum es nirgends kostenlos Trinkwasser - wie auf den alten Schiffen gibt. Seine Antwort: Das Wasser hat eh nicht so gut geschmeckt, weil es aufbereitet war (man bekommt übrigens auch heute noch zu jedem Essen aufbereitetes Wasser...
) und die Nachfrage wäre nicht so groß gewesen, deshalb hätte man auf der Diva darauf verzichtet.
Ich habe den Clubchef gefragt, warum die Ober beim Essen schon eine Viertel Stunde vor Restaurantschluss Wein und Wasser wegräumen. Seine Antwort: Die Philippinos, die dort arbeiten, sind nicht so gut ausgebildet. Wenn man was wollen würde, müsse man das einfach sagen (Dehalb bezahlt man wohl viel Geld, weil man es mit nicht ausgebildeten Mitarbeitern zu tun hat... Diese muss ich übrigens in Schutz nehmen, die waren sehr nett und tun eben nur, was ihnen die Chefs anschaffen...)
Am letzten Tag räumen die Servicekräfte das Wasser aus den Kabinen, damit man "keines klauen" kann. Bei einer Reise für 7.000 € hat man auch bestimmt nötig, Wasser für 1,90 zu klauen... Bei der Nachfrage an der Rezeption, hat der Mitarbeiter zu uns gesagt: "Wir haben die Preise so kalkuliert, dass Sie dabei nicht arm werden und wir auch nicht". Wenn ich so etwas zu einem Kunden sagen würde, würde ich rausfliegen... Das Wasser wird übrigens auch weggeräumt, wenn man vergisst, den Zettel zu unterschreiben. Auch sehr höflich.
Bei einer Nachfrage nach Holunder-Bionade hat mir der Mitarbeiter gesagt, er hätte nur noch Litschi. Ich habe dann sehr freundlich - und eher spaßig - gesagt "ui, was mach' ich denn, wenn mir das nicht schmeckt". Seine Antwort: Dann schütten Sie es halt weg.
Neben mir hat eine Frau Prosecco an der Bar bestellt und gesagt, sie hätte lieber Freixenet als den Aida-Sekt. Da hat die Dame geantwortet: "Sie schmecken den Unterschied doch eh nicht".
Na ja, das Spiel könnte ich jetzt noch um eine ganze Liste erweitern. Ich finde, die sind dort ziemlich abgehoben und unfreundlich. Das ist in jedem Robinsonclub um ein vielfaches besser, freundlicher und familiärer. Davon war ich echt enttäuscht.
Auch, dass zum Beispiel der Transfer teurer war als ein Taxi (siehe Mallorca), etc. lässt schon darauf schließen, dass die einen echt ausnehmen möchten, wie eine Weihnachtsgans.
Die Orte selbst war aber trotzdem super,
ob ich aber nochmal mit der AidaDiva fahren werde - dazu muss ich das Ganze erst mal ein bisschen setzen lassen.
Viele Grüße
Zuckerbacher
PS: Wir hatten eine traumhafte Balkonkabine. Kann ich nur empfehlen.