1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

St. Petersburg

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Giny
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 20. Februar 2013 um 14:58

Hallo Spiderpig,

Wir waren im letzten Jahr mit Sofia unterwegs. Es war super, unser Guide hieß Konstantin und die zwei Tage waren super.
    Er hat uns morgens am Schiff abgeholt und ist mit uns überall hingefahren, wo wir wollten. Wir haben sehr viel gesehen, haben viel über die Stadt erfahren und waren echt traurig, als die zwei Tage rum waren.
    Konstantin wusste super viel, mittags ist er zum Essen mit uns in einheimische Restaurants gegangen, was super lecker war und wo wir alleine nie hingefunden hätten und er hat uns die Stadt sehr nah gebracht.
    Schreibt Sofia doch einfach mal an, vielleicht hat sie noch was frei...und ich kann sie nur empfehlen. :daumen: petersburgsreisen@list.ru

Gruß Nicole :ciao:

2002 AIDAcara
    2003 AIDAcara
    2005 AIDA aura
    2006 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva/cara/bella/diva
    2009 AIDAaura/aura
    2010 AIDAdiva/cara/vita
    2011 AIDAsol/luna/cara
    2012 AIDAblu/mar 1. Fanreise/sol/vita
    2013 AIDAstella 2. Clubnacht + Fanreise/cara/sol/luna/cara
    2014 AIDAaura/diva/sol
    2015 AIDAmar/blu/aura/blu
    2016 AIDAprima/bella/aura
    2017 AIDAvita/perla/blu
    2018 AIDAprima
    2019 AIDAdiva
    :ciao:

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• aette
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2013 um 16:33

Ausflüge mit Sergej

Wir haben im letzten Jahr alle Ausflüge
    in St. Petersburg (zwei Ganztagsausflüge und ein Abendausflug) über
    Sergej gebucht. Zu sechst haben wir zwei sehr informative und
    bestens organisierte Tage erlebt. Die Organisation (nach unseren
    Wünschen) war perfekt und mit Marina hatten wir eine sehr gut
    deutschsprechende und sehr kundige Fremdenführerin, die einfach mit
    Herz und Spaß ihr Wissen über ihre Stadt weitergab. Wir können
    Sergej nur empfehlen.

Viele Grüße

aette

• Drachenfisch
    Meersüchtig
    Reaktionen
    22
    • 20. Februar 2013 um 17:02
    Zitat von aette

Ausflüge mit Sergej

Sergej nur empfehlen.

Viele Grüße

aette

Alles anzeigen

Dem kann ich mich nur anschließen. auch wir hatten 2 fantastische Tage mit Sergejs truppe, d.h. auch mit Marina.

Ihr müsst Euch allerdings selbst ein Russland Visum besorgen.

Gruß

1x Liberty of the Seas
    1x Mein Schiff 5
    1x Mein Schiff 2
    1x Mein Schiff 1 neu
    seit 2004
    7x AIDAvita
    2x AIDAaura
    8x AIDAdiva
    6x AIDAsol
    3x AIDAblu
    1x AIDAstella
    5x AIDAbella
    7x AIDAluna
    5x AIDAmar
    4x AIDAcara
    1x AIDAprima
    2017/18 Weltreise AIDAcara :serledigt: 50x AIDA
    2018 1x AIDAperla
    2019/20
    2x AIDAprima

1x AIDAnova
    2x AIDAmira

• sille2201
    AIDianerin
    • 20. Februar 2013 um 17:15

Wir waren im Juli 2012 mit der Sol 2 Tage in St Petersburg und haben einen Ganztages - und einen Halbtagesausflug mit AIDA gebucht da unsere Kinder dabei waren. Wir haben uns allerdings mit anderen Passagieren unterhalten, die alleine von Bord gegangen sind und einen Führer nur für wenige Stunden gebucht hatten. In der Zeit ohne Führer waren sie in der Stadt komplett aufgeschmissen, da auch Strassennamen usw kyrillisch geschrieben sind. Desweiteren haben sie uns berichtet, dass sie preislich genau gleich der AIDA Ausflüge lagen.
    Wir machen sonst überall Ausflüge auf eigene Faust aber hier haben wir nicht bereut die AIDA Ausflüge gebucht zu haben. Auch ging es bei uns deutlich schneller durch die Passkontrolle, aber das war vielleicht auch nur Glück.

• Sofia
    Echte Petersburgerin
    Reaktionen
    13
    • 21. Februar 2013 um 10:20
    Zitat von Giny

Hallo Spiderpig,

Wir waren im letzten Jahr mit Sofia unterwegs. Es war super, unser Guide hieß Konstantin und die zwei Tage waren super.
    Er hat uns morgens am Schiff abgeholt und ist mit uns überall hingefahren, wo wir wollten. Wir haben sehr viel gesehen, haben viel über die Stadt erfahren und waren echt traurig, als die zwei Tage rum waren.
    Konstantin wusste super viel, mittags ist er zum Essen mit uns in einheimische Restaurants gegangen, was super lecker war und wo wir alleine nie hingefunden hätten und er hat uns die Stadt sehr nah gebracht.
    Schreibt Sofia doch einfach mal an, vielleicht hat sie noch was frei...und ich kann sie nur empfehlen. :daumen: petersburgsreisen@list.ru

Gruß Nicole :ciao:

DAnke schön für die nette Worte, Nicole! :)

LG
    Sofia

• *Babs*
    Gast
    • 21. Februar 2013 um 10:45

Hallo zusammen,

da kann ich mich nur anschließen, die Tour mit Sergej soll sehr sehr gut gewesen sein. Pünktlich, Zuverlässig und Informativ- leider waren wir zu spät dran- und so konnten wir nicht mehr mit der Gruppe durchstarten:-( leider:-(

Es gibt viel zu sehen in Petersburg:-) wir haben denn nur noch die Stadtrundfahrt machen können- war aber auch sehr interessant. Beim nächsten Mal werde ich Sergej als erstes buchen- versprochen :daumen:

Gruß an Sergej

Babs

• sergej
    Zar von St-Petersburg :0)
    Reaktionen
    52
    • 21. Februar 2013 um 11:16

danke, Aette :daumen:
    Gruss

Sergej

:pokal:

Zitat von aette

Ausflüge mit Sergej

Sergej nur empfehlen.

Viele Grüße

aette

Alles anzeigen
  • sergej
    Reaktionen
    52
    • 21. Februar 2013 um 11:19

Danke Babs!
    so einen Feedback zu bekommen, von jemanden, dem wir absagen mussten, weil wir ausgebuch waren ist schon toll! :tanzgott:
    wahrscheinlich waren unter unseren Kunden Bekannte von Ihnen?

Gruss

Sergej

Zitat von *Babs*

Hallo zusammen,

da kann ich mich nur anschließen, die Tour mit Sergej soll sehr sehr gut gewesen sein. Pünktlich, Zuverlässig und Informativ- leider waren wir zu spät dran- und so konnten wir nicht mehr mit der Gruppe durchstarten:-( leider:-(

Es gibt viel zu sehen in Petersburg:-) wir haben denn nur noch die Stadtrundfahrt machen können- war aber auch sehr interessant. Beim nächsten Mal werde ich Sergej als erstes buchen- versprochen :daumen:

Gruß an Sergej

Babs

Alles anzeigen
    Zitat von *Babs*

Einmal editiert, zuletzt von sergej (10. Mai 2013 um 16:06)

• Maria Blumenau
    Anfänger
    • 24. Februar 2013 um 18:19

hallo ihr Lieben,

habe gerade dieses Forum entdeckt und möchte mich auch gleich hier verewigen :)

Mit Freude habe ich gelesen dass unsere tolle Reiseleiterin für St.Petersbirg hier mehrmals erwähnt wird!Wir haben letztes Jahr nämlich auch 2 wundervolle Tage mit Sofia in St.Petersburg verbracht.Ich habe von einer Freundin die Email von Sofia bekommen mit dem Tipp sie unbedingt für unsere St.Petersburg Besichtigung zu buchen.Das waren die schönsten Tage von der ganzen Reise!!Die Stadt hat uns einfach fasziniert,tolle Architektur,Museen,mkit dem Wetter hatten wir auch Wahnsinsglück-es war einfach perfekt!Wir wurden von Sofia abgeholt,haben uns zusammen die Eremitage,den Katharinenpalast ,das russische Museum und noch gaaanz viele andere Sachen angeschaut.Wir hatten uns bestimmte Sachen für St.Petersburg vorgenommen gehabt und Sofia hat es perfekt organisiert und umgesetzt..Die Zeit verflog sooo schnell und wir sind mit der Lust geblieben diese tolle Stadt nochmal zu sehen ..

Ich kann Ihnen unsere Sofia nur wärmstens empfehlen!Habe noch hier ihre Daten angegeben:

Sofia Meshcherina
    007 911 783 60 39

petersburgsreisen@list.ru

Sofia,solltest du dies lesen-ganz liebe Grüße von Maria und Rudolf Blumenau!!!Und nochmal herzlichen Dank!!!

• Martina Hildebrandt
    Gast
    • 25. Februar 2013 um 08:07

auch wir hatten das Glück im letzten August von Sofia durch St. Petersburg geführt zu werden. Meine Mutter ist stark gehbehindert und hatte ihren Rollator dabei aber auch das war für Sofia und ihren Fahrer Pawel/Paul (sieht gefährlich aus beißt aber nicht - lt. Sofia) überhaupt kein Problem. Wir wurden überall sehr nah rangefahren und an der Schlange der Peter und Paul Festung brauchten wir auch nicht anstehen. Es wurde alles so organisiert, dass wir keine weiten Wege gehen mussten und trotzdem viel gesehen haben.

Die leckeren Piroggen haben uns dann endgültig überzeugt, dass wir sicherlich noch einmal nach St. Petersburg kommen werden, um uns von Sofia all die Dinge zeigen zu lassen, die wir diesmal nicht geschafft haben.

Noch einmal vielen Dank Sofia. Wir empfehlen dich wärmstens weiter. :blumen:

Viele Grüße

Martina und Mario

• köllneriris
    Anfänger
    • 25. Februar 2013 um 09:14

Wir waren im August für einen Tag in St. Petersburg. Unsere Reiseführerin war Sofia. Wir wurden durch das Forum auf Sofia aufmerksam..
    Es war alles ganz toll.

Wir konnten im Vorfeld mit ihr gemeinsam das Programm festlegen. Obwohl wir nur 1Tag St. Petersburg besichtigten sahen wir sehr viel.
    Mittags haben wir gemeinsam in einem Lokal gegessen. Sofia ist sehr nett und kennt sich super in St. Petersburg aus.

Wir können sie nur empfehlen.

3 Mal editiert, zuletzt von köllneriris (25. Februar 2013 um 14:04)

• Ela
    Frühaufsteher
    Reaktionen
    118
    • 27. Februar 2013 um 19:19

Hallo Ihr Lieben,
    Gibt es eigentlich keine biking- tour in St. Petersburg :frage1:

Mär06 Blu,Okt.07Cara,Feb.08 Cara, Jan09 Vita, Jun09 Vita,Sep.09Vita, Jan.10 Aura,Mai10Diva,Okt.10TK-Luna,März11Diva,Jun11Diva,Okt.11 Luna,März12Blu,Mai12Club&Fanr.1Mar,Mai12 Diva,Sep.12 Luna,Feb.13 Blu,Mai13 Diva ,Mai13 Mar,Sept.13 Luna,Nov.13Diva,Dez13Mar, April14Sol,Juni14 Luna,Sep14Stella,Dez14 Bella,März15 T-Asien,Mai15Stella,Okt15Bella,Dez.15Diva,Feb.16 Blu,Apr16Bella,Okt.16Blu, Nov.16 Blu,Dez.16Stella, Juni17Luna,Okt.17Bella,Dez.17Luna,Feb.18Blu,Apr.18 Bella, Mai18Bella, Juli18 Bella,Aug.18Europa 2,Okt.18Diva, Dez.18Luna, Apr.19MS5, Jun19 Stella,Juli19MS6,Dez.20MS2,Aug21MS5, Mai22 Blu,Okt.22 MS5,Dez.22MS3,Aug23MS2,Dez23MS3,Mai24MS5,Dez24MS2,Mai25Stella

Einmal editiert, zuletzt von Ela (27. Februar 2013 um 19:24)

• sergej
    Reaktionen
    52
    • 28. Februar 2013 um 11:24

hallo, Ela
    ne, gibt es nicht, abgesehen davon dass es keine Radwege in Petersburg gibt, macht die Fahrweise von den russischen Autofahrern das ganze zu einem sehr gefaehrlichen Abenteuer...
    Gruss aus Petersburg
    Sergej

Einmal editiert, zuletzt von sergej (10. Mai 2013 um 16:06)

• Ela
    Frühaufsteher
    Reaktionen
    118
    • 28. Februar 2013 um 16:32

Hey Sergej,

Schade :cry2:
    Wir sind schon in allen möglichen Großstädten ( z. B Istanbul, Rom, New York, Cartagena in Kolumbien ) mit der bikingtruppe unterwegs gewesen. War manchmal auch recht abenteuerlich aber jedesmal ein Erlebnis. Ich denke, dass St. Petersburg ein highlight geworden wäre.

Viele Grüsse :ciao:

Mär06 Blu,Okt.07Cara,Feb.08 Cara, Jan09 Vita, Jun09 Vita,Sep.09Vita, Jan.10 Aura,Mai10Diva,Okt.10TK-Luna,März11Diva,Jun11Diva,Okt.11 Luna,März12Blu,Mai12Club&Fanr.1Mar,Mai12 Diva,Sep.12 Luna,Feb.13 Blu,Mai13 Diva ,Mai13 Mar,Sept.13 Luna,Nov.13Diva,Dez13Mar, April14Sol,Juni14 Luna,Sep14Stella,Dez14 Bella,März15 T-Asien,Mai15Stella,Okt15Bella,Dez.15Diva,Feb.16 Blu,Apr16Bella,Okt.16Blu, Nov.16 Blu,Dez.16Stella, Juni17Luna,Okt.17Bella,Dez.17Luna,Feb.18Blu,Apr.18 Bella, Mai18Bella, Juli18 Bella,Aug.18Europa 2,Okt.18Diva, Dez.18Luna, Apr.19MS5, Jun19 Stella,Juli19MS6,Dez.20MS2,Aug21MS5, Mai22 Blu,Okt.22 MS5,Dez.22MS3,Aug23MS2,Dez23MS3,Mai24MS5,Dez24MS2,Mai25Stella

• sergej
    Reaktionen
    52
    • 28. Februar 2013 um 20:06

hallo, Ela. das mag sein, aber ich bin mir sicher, auch ohne Biketour wird Petersburg fuer Sie der Highlight in der Reise sein :daumen:
    Gruss
    Sergej

Einmal editiert, zuletzt von sergej (10. Mai 2013 um 16:07)

• Pinkyi
    Cruise Addict
    Reaktionen
    35
    • 28. Februar 2013 um 20:33

@ sergej:
    Hallo!
    Ich habe neulich eine Doku über die Geschichte der Chemie gesehen (bin selber Chemikerin) und habe erfahren, dass es in St. Petersburg ein Denkmal von Mendelejew gibt (siehe Bild). Ist es möglich, diesen Ort in St. Petersburg zu besuchen, wenn wir im Juni dort sind?
    LG
    Kathrin

:Boot1: SOS, ich bin mit dem AIDA-Virus infiziert! :Boot1:
    [size=8]
    2012: sol Kanaren, cara Kurzreise Ostsee, diva ÖMM
    2013: blu Rotes Meer, mar Ostsee
    2014: stella Kanaren, aura Adria
    2015: diva Suez, sol Kurzreise Nordeuropa, diva Kurzreise Ostsee
    2016: luna Highlights am Polarkreis, stella Orient (Xmas)
    2017: bella Norwegen, stella Orient (Silvester)
    2018: vita Kanada, sol WMM (Silvester)
    2019: aura Herbstliche Nordlichter

• sergej
    Reaktionen
    52
    • 28. Februar 2013 um 22:00

hallo, Kathrin, aber klar doch, der steht am Moskovskij Prospekt, an dem werden Sie sowieso vorbeifahren, wenn Sie zum Benrsteinzimmer fahren....also, kein Problem,
    Gruss
    Sergej

Zitat von Pinkyi

sergej:
    Hallo!
    Ich habe neulich eine Doku über die Geschichte der Chemie gesehen (bin selber Chemikerin) und habe erfahren, dass es in St. Petersburg ein Denkmal von Mendelejew gibt (siehe Bild). Ist es möglich, diesen Ort in St. Petersburg zu besuchen, wenn wir im Juni dort sind?
    LG
    Kathrin

Einmal editiert, zuletzt von sergej (10. Mai 2013 um 16:07)

• Sofia
    Echte Petersburgerin
    Reaktionen
    13
    • 1. März 2013 um 17:21

Danke schön, liebe Maria! Gruß an Rudolf!

LG Sofia

Zitat von Maria Blumenau

hallo ihr Lieben,

habe gerade dieses Forum entdeckt und möchte mich auch gleich hier verewigen :)

Mit Freude habe ich gelesen dass unsere tolle Reiseleiterin für St.Petersbirg hier mehrmals erwähnt wird!Wir haben letztes Jahr nämlich auch 2 wundervolle Tage mit Sofia in St.Petersburg verbracht.Ich habe von einer Freundin die Email von Sofia bekommen mit dem Tipp sie unbedingt für unsere St.Petersburg Besichtigung zu buchen.Das waren die schönsten Tage von der ganzen Reise!!Die Stadt hat uns einfach fasziniert,tolle Architektur,Museen,mkit dem Wetter hatten wir auch Wahnsinsglück-es war einfach perfekt!Wir wurden von Sofia abgeholt,haben uns zusammen die Eremitage,den Katharinenpalast ,das russische Museum und noch gaaanz viele andere Sachen angeschaut.Wir hatten uns bestimmte Sachen für St.Petersburg vorgenommen gehabt und Sofia hat es perfekt organisiert und umgesetzt..Die Zeit verflog sooo schnell und wir sind mit der Lust geblieben diese tolle Stadt nochmal zu sehen ..

Ich kann Ihnen unsere Sofia nur wärmstens empfehlen!Habe noch hier ihre Daten angegeben:

Sofia Meshcherina
    007 911 783 60 39

petersburgsreisen@list.ru

Sofia,solltest du dies lesen-ganz liebe Grüße von Maria und Rudolf Blumenau!!!Und nochmal herzlichen Dank!!!

Alles anzeigen
  • Sofia
    Echte Petersburgerin
    Reaktionen
    13
    • 5. März 2013 um 14:12

:ciao: HAllo!! Danke schön!! Es war mit Ihnen auch ganz toll!

LG
    Sofia

Zitat von Martina Hildebrandt

auch wir hatten das Glück im letzten August von Sofia durch St. Petersburg geführt zu werden. Meine Mutter ist stark gehbehindert und hatte ihren Rollator dabei aber auch das war für Sofia und ihren Fahrer Pawel/Paul (sieht gefährlich aus beißt aber nicht - lt. Sofia) überhaupt kein Problem. Wir wurden überall sehr nah rangefahren und an der Schlange der Peter und Paul Festung brauchten wir auch nicht anstehen. Es wurde alles so organisiert, dass wir keine weiten Wege gehen mussten und trotzdem viel gesehen haben.

Die leckeren Piroggen haben uns dann endgültig überzeugt, dass wir sicherlich noch einmal nach St. Petersburg kommen werden, um uns von Sofia all die Dinge zeigen zu lassen, die wir diesmal nicht geschafft haben.

Noch einmal vielen Dank Sofia. Wir empfehlen dich wärmstens weiter. :blumen:

Viele Grüße

Martina und Mario

Alles anzeigen
  • Sofia
    Echte Petersburgerin
    Reaktionen
    13
    • 5. März 2013 um 17:29

Danke schön, Roman! Liebe Grüße an Deine Familie!

Sofia :ciao:

Zitat von köllneriris

Wir waren im August für einen Tag in St. Petersburg. Unsere Reiseführerin war Sofia. Wir wurden durch das Forum auf Sofia aufmerksam..

Es war alles ganz toll.

Wir konnten im Vorfeld mit ihr gemeinsam das Programm festlegen. Obwohl wir nur 1Tag St. Petersburg besichtigten sahen wir sehr viel.
    Mittags haben wir gemeinsam in einem Lokal gegessen. Sofia ist sehr nett und kennt sich super in St. Petersburg aus.

Wir können sie nur empfehlen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook