Estland / Tallin

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind im Juli mit der Luna in der Ostsee und wollen soviel wie möglich selbst unternehmen, d.h. nicht auf die Aida-Ausflüge zurückgreifen. Tallinn wollen wir per Pedes erobern oder aber mit der Hop on Hop City Tour. Ist die 2. Variante empfehlenswert? Kann man mit Euro zahlen?

  • Als wir in Tallinn ankamen, hat es geregnet, daraufhin erhöhte der Hop on Hop City Bus umgehend seine Preise, wurde ganz willkürlich gehandhabt. Man hätte in Euro zahlen können, auch in Dollar (20 Dollar oder 20 Euro, das allein war ja schon Willkür). Es ging dann aber auch alles wunderbar zu Fuß, würde ich immer wieder so machen, wenn man in der Stadt bleiben will. Ist alles überschaubar.

    Been travelling far and wide - Wonder who's gonna be my guide .....

  • Hallo!


    Wir waren im Juli mit der Luna in Tallin und hatten im Vorfeld im Internet die wirklich praktische TallinnCard entdeckt:


    http://www.tourism.tallinn.ee/ger/fpage/tallinncard


    Die Karte konnten wir gleich in dem Hafenterminal neben unserer Anlegestelle kaufen (Tourist Information Centre im A-terminal, Sadama 25). Wir haben uns für die 48h-Karte entschieden, weil die mehr Leistungen beinhaltet und haben für 2 Personen insgesamt 50 Euro bezahlt.


    Mit der Karte haben wir dann zuerst eine Stadtrundfahrt auf Deutsch mit anschließendem Stadtrundgang gemacht. Der Bus startete kurz nach 10 Uhr direkt an dem Hafenterminal. Danach konnten wir mit der Karte die Hop-On-City-Tour mitmachen. Außerdem hatten wir freien Eintritt in viele Museen, Kirchen und Sehenswürdigkeiten.


    Wir hätten auch an einer geführten Fahrradtour teilnehmen können, was aber auf Grund des Regens ins Wasser viel. Außerdem hätten wir mit der Karte auch eine Audio-Guide-Tour durch die Stadt machen können, wozu wir dann aber keine Zeit mehr hatten. Man bekommt mit der TallinnCard auf Rabatte in Kaufhäusern und Restaurants, aber auch das haben wir nicht ausprobiert.


    Fazit: Wir waren mit der TallinnCard voll und ganz zufrieden. :daumen:

    10/2007 Westliches Mittelmeer / Aura
    03/2008 Kanaren / Diva
    10/2008 Westliches Mittelmeer / Diva
    07/2009 Ostsee / Luna
    10/2009 Mittelmeer / Cara
    07/2010 Nordeuropa / Luna
    08/2011 Östliches Mittelmeer / Luna
    06/2013 Nordeuropa / Sol
    10/2014 Nordamerika / Luna
    09/2018 Selection / Vita

  • Hallo, ich war vor kurzem in Tallinn, so schoene Stadt! Wie ich war in 1250 j, so viele alte Haeuser. Wenn man will etwas Russisches und gunstiges probieren ich emfehle Kalev Kartul bistro, dort man kann gutes Borsch fuer 15 kronnen essen. In Olde Hansa Restaurant beim Rathaus man kann traditionelle alte Estnische Kueche probieren. Tallinn ist eine tolle Stadt! Man soll auch unbedingt Kalev schokolade in Tallinn kaufen, es ist lecker!
    In Tallinn es gibt fast ueberall Internet.


    Liebe Gruesse aus St.Petersburg. :meinung:

  • Haben uns im Vorfeld Unterlagen über Tallinn zusenden lassen, wo Infos über die Tallinncard, Stadtplan, kleiner Stadtführer dabei waren. Sehr hilfreich!!


    Die Altstadt erreicht man ganz bequem in paar Minuten zu Fuß und kann viel ganz einfach erkunden.
    Direkt in der Mitte der Stadt, gibt es einen kleinen Bummelzug - Toomas-Zug - der ca. 20 Min durch die Altsadt fährt. Ist ein kleines Erlebnis! Wir mußten natürlich damit fahren, da mein Mann ja Thomas heißt ;)


    Das Seefahtrsmuseum in der "Dicken Margarete" war auch ganz interessant, vor allem auch der Blick vom Dach des Turms.


    Zu den Aussichtspunkten, die es dort gibt muß man unbedingt hin, denn von dort aus hat man einen schönen Überblick über die Stadt und man kann auch die AIDA sehen!!


    Es gibt auch sehr viel Gastronomie, so dass wir es den ganzen Tag ausgehalten haben. Pausen müssen sein :zwinker:


    Übrigens - wir konnten überall mit Euro bezahlen!


    Grüße aus :bayern:

    AIDA aura Mai 04 - Adria
    AIDA cara Okt 04 - ÖMM
    AIDA blu Nov 05 - Kanaren - Heiratsantrags-Tour :herzanherz:
    AIDA aura März 06 - Mittelamerika - Hochzeitsreise :loveyou:
    AIDA aura Aug 06 - ÖMM
    AIDA diva Jun 07 - WMM
    AIDA vita Okt 07 - WMM
    AIDA diva Aug 08 - WMM
    AIDA luna Aug 09 - Ostsee :birthday: Tour
    AIDA diva Aug 11 - ÖMM :birthday: Tour
    AIDA luna Aug 12 - Nordland :birthday: Tour
    AIDA bella Okt 13 - Nordamerika
    AIDA blu Apr 14 - Kanaren-Mallorca
    AIDA luna Okt 15 - NY-DomRep
    MS2 Mrz 16 - Orient - Rosenhochzeit :loveyou::loveyou:
    AIDA stella Aug 16 - WMM
    MS3 Sep 17 - WMM
    MS5 Sep 18 - WMM

    AIDA blu Dez 19 - Mauritius - Christmas-Tour

    AIDA nova Dez 22 - Kanaren - Christmas-Tour

  • Hallo liebe Reisenden,


    wir waren im Mai in Tallin und haben erst direkt vom Anleger per Hop on hop off (für 12 €) 3 Stunden Stadtrundfahrt gemacht. Danach haben wir vieles individuell abgelatscht. Tut ja auch gut bei all dem Futtern und sau.....


    Tallin ist sehr sehr sehenswert. Und ich würde sofort wieder hinfahren.


    Ich wünsche allen die noch hinfahren viele schöne Eindrücke .

    öMM 2006, canaren 2007, Karibik 2008, Ostsee 2009, wMM 2009, England 2010



    Kanaren 7 - 10. März 2011


    Transkaribik 3 - 30. Oktober 2011