Hallo,
wir haben den AIDA-Ausflug "Hammerfest und Umgebung" gemacht. Den kann man sich meines Erachtens schenken.
Wir sind zunächst auf den Hausberg gefahren. Auf dem Weg da hin wurden von dem Reiseführer ein paar Dinge zu Hammerfest erzählt. Aber schon auf dem Weg zum Aussichtspunkt meinte der Guide, dass wir aufgrund des Nebels nichts sehen werden. So war es dann auch. Eine Umroutung (erst die anderen Punkte der Tour abfahren) war nicht möglich, weil wir uns dann mit den anderen Bussen, die die gleiche Tour aber in anderer Reihenfolge fahren, überschneiden würden. Dann ging's weiter zum Eisbärenclub. Dort war so viel los, dass die (ich glaube) uns zustehenden 20 Minuten nicht ausgereicht haben, um dort Mitglied zu werden. Alle haben auf uns gewartet und dann ist genau beim Drucken unserer Urkunde der Drucker ausgefallen. Wir sind dann so zurück in den Bus :-(. Dann ging es in einen benachbarten Ort (also in die "Umgebung" von "Hammerfest und Umgebung"). Dort konnte man ein Trockenfischgestell sehen aber keinen Fisch. Denn die norwegische Gesundheitsbehörde hat gegen diese Art der Fischtrocknung Hygienebedenken (es könnten ja Möwen oder andere Tiere drauf kacken). Dort waren wir ein paar Minuten und sind dann wieder zum Schiff. Das Interessanteste waren die Infos, warum unser Guide ausgewandert ist und wie so das Familienleben dort ist.
Was mich bei dem Ausflug gestört hat - und auch der Grund ist, warum ich fast nie Ausflüge über AIDA mache - war zum einen, dass alles eine solche Massenabfertigung war und zum anderen die fehlende Flexibilität. Zu dem Aussichtspunkt hätten wir gar nicht fahren müssen weil man nichts gesehen hat (da hatte ein späterer Bus dann mehr Glück). Im Eisbärenclub gab es nicht die Möglichkeit, etwas länger zu verweilen (was notwendig gewesen wäre um zumindest die Mitgliedschaft im Club abschließen zu können - mehr wollten wir gar nicht) und den Fischerort als "... und Umgebung" zu bezeichnen fand ich auch etwas übertrieben.
Das nächste Mal würde ich - obwohl es hier im Forum nicht so viele Tipps gab - versuchen, selbst etwas über andere Anbieter zu buchen (evt. eine Taxitour oder ähnliches). Prinzipiell kann man den Ort recht gut zu Fuß ablaufen.
Für den Weg vom Schiff zur Innenstadt wird ein Shuttlebus für 10 Euro angeboten. Das Geld kann man sich aber sparen wenn man einigermaßen normal gut zu Fuß ist.
Gruß
Franziska