Geblockte Kabinen mit Verbindungstüre

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir ist in Beratungsgesprächen (z.B. an Bord beim Reiseberater) immer wieder aufgefallen, dass freie Kabinen genannt werden, die online nicht als frei angezeigt werden. Diese scheinen "geblockt" zu sein, aber auf Nachfrage sind sie dann in der Regel buchbar. Dabei scheint es sich immer um Kabinen mit Verbindungstüre zu handeln.

    Wenn es in einer Kategorie nur noch solche geblockte Kabinen und keine anderen freien mehr gibt, erkennt man sie daran: Es werden zunächst freie Kabinen in der Kategorie angezeigt. Wenn man aber dann auf die Kategorie klickt und sich freie Kabinen anzeigen lassen will, erscheint die Meldung "Leider sind für diese Kategorie keine Kabinen verfügbar definieren Sie bitte eine andere Kategorie." (siehe Bild)

    Nun meine Frage: Weiß jemand, wie lange diese in der Regel allgemein geblockt bleiben? In der Regel bis zum Ende oder bis kurz vor der Vario Zuteilung?

    Als Folge dessen ist ja das Risiko auch erhöht, bei Vario Kabinen mit Verbindungstüren zu bekommen...aufgrund des "Blockens" kann die Kabine ja auch keiner selbst online buchen.

  • Wir hatten schon mindestens 3 Mal eine Kabine mit Verbindungstür über Vario zugeteilt bekommen. Und es werden nie alle Kabinen als frei angezeigt, wenn man mal eine Premiumbuchung durchspielt. Hast Du bestimmte Kabinennummern im Kopf kannst Du sie unter dem Bild mit freien Kabinen eingeben und dann sagt Dir das System, ob sie wirklich belegt ist oder nicht.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir machen es genauso wie von Juchhu beschrieben, wenn wir unsere Reise buchen! Ist zwar manchmal etwas mühsam, aber dadurch haben wir meistens unsere Wunschkabine gefunden und nicht das genommen, was auf den ersten Blick angeboten wird :zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao: