Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Könnte ich mir auch vorstellen das es die Metropolen Tour werden wird.
    Und bei den zu erwartenden günstigen Preisen werden sich bestimmt viele finden die buchen.

  • AIDA fängt parallel zum Sommer 2019 auch schon an erste Reservierungen für den Winter 19/20 vorzunehmen. Es sieht erstmal nach dem gleichen Programm wie im Winter 18/19 aus. Zumindest sind die sol und die mar wieder in Palma gemeldet. Sol alle 7 Tage, mar wieder alle 9 bzw. 12 Tage. Dazu findet sich bereits Ende Oktober 2019 eine Meldung der perla in Funchal. Das spricht wieder für die Karibik. Die luna ist wieder in Grand Cayman gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von PS. ()

  • AIDA fängt parallel zum Sommer 2019 auch schon an erste Reservierungen für den Winter 19/20 vorzunehmen. Es sieht erstmal nach dem gleichen Programm wie im Winter 18/19 aus. Zumindest sind die sol und die mar wieder in Palma gemeldet. Sol alle 7 Tage, mar wieder alle 9 bzw. 12 Tage. Dazu findet sich bereits Ende Oktober 2019 eine Meldung der perla in Funchal. Das spricht wieder für die Karibik. Die luna ist wieder in Grand Cayman gemeldet.

    Das spricht auch dafur, dass erstmal kein Schiff Richtung China geht, da das Mittelmeer für zwei Sphinx im Winter schon arg dimensioniert ist und wenn eine wegging wäre sicherlich dort eine abgezogen worden, aber dem ist wohl nicht so, was meiner Aussage, dass das Thema China bis 2021 erledigt ist erstmal weiter verstärkt.

  • Ein Sphinx 1-Schiff wird schon einmal den kompletten Sommer 7 Tage nach Norwegen fahren. Also diva oder bella (luna geht nicht wegen Überschneidung zur Transatlantik). Quelle sind Meldungen in (Edit) Eidfjord jeden Montag (erste Abfahrt 18.05., letzte Abfahrt 24.08.). Also sehr wahrscheinlich die Route, die die bella schon im Wechsel mit der Ostsee im Sommer 2018 anbietet. Damit spricht das auch dafür, dass die perla die 7 tägige Ostseetour übernimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von PS. ()

  • Für den Winter 19/20. Die cara wird wieder rund um die Azoren fahren. Abfahrtstermine scheinen wie folgt: 04.11., 18.11., 16.12., 30.12. (andere Reihenfolge inkl. Silvester vor Madeira), 27.01., 10.02. Das ließe nur 2 Touren zu den Kapverden zu: 02.12. und 13.01. Das erscheint mir sehr wenig. Für Spekulationen was das heißen könnte ist es mir aber zu früh.


    Im Sommer 2019 wird die cara wieder u. a. die Grönlandtouren 3x fahren. Meldungen in Akureyri sind bereits zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von PS. ()

  • Ein Sphinx 1-Schiff wird schon einmal den kompletten Sommer 7 Tage nach Norwegen fahren. Also diva oder bella (luna geht nicht wegen Überschneidung zur Transatlantik). Quelle sind Meldungen in Alesund jeden Montag (erste Abfahrt 18.05., letzte Abfahrt 24.08.). Also sehr wahrscheinlich die Route, die die bella schon im Wechsel mit der Ostsee im Sommer 2018 anbietet. Damit spricht das auch dafür, dass die perla die 7 tägige Ostseetour übernimmt.

    Du meintest Eidfjord, nicht Alesund, oder?

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Aber wenn sie Montags in Eidfjord gemeldet ist, würde dies ja eine Abfahrt Samstag ab Deutschland bedeuten. Ist der Abfahrtshafen schon ersichtlich??


    Die Vermutung ist ja, dass die Perla die Ostsee 1 übernimmt und dementsprechend wäre eigentlich auch Samstags der Abfahrtshafen Kiel oder Warnemünde, und die Nova wird ja vermutlich Samstags in Hamburg wechseln.


    Somit könnte ich mir das Sphinx 1 Schiff bei einem Wechsel Samstags im dem übrigen Hafen vorstellen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass neben Nova und Perla ein zweites Schiff in dem selben Hafen am gleichen Tag wechselt und bei der Perla ging die Vermutung ja in Richtung Kiel, somit dann die Sphinx 1 ab Warnemünde??


    By the Way; Aidavita ist am 23.4.2019 auf Mallorca gemeldet von Malta kommend in Richtung Barcelona. Ist glaube ich neu die Meldung und bestätigt die klare Vermutung, dass sie den Winter 18/19 im Osten verbringen wird bzw. kann als bestätigt angesehen werden da Meldung der Hintour und Rücktour nun vorhanden.


    Damit sind für die Prima und Vita die Meldungen der Rücktouren vorhanden, die der Blu und Bella fehlen. Ein Schiff davon geht ja im jedem Falle in die Adria, wie wahrscheinlich wäre denn ein zweites Schiff im Bereich Adria oder griechische Inseln?


    Daraus könnte man folgern, dass die Diva dann die Norwegenroute fahren könnte und Aidamar die 10 Tage Ostsee übernehmen könnte.


    -27.10.2019 ist Aidacara auf Mallorca gemeldet, kommend aus Mahon nach Alicante.
    -26.10.2019 die passende Meldung der Cara auf Menorca, kommend aus Cagliari.

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexM. ()

  • [...]
    By the Way; Aidavita ist am 23.4.2019 auf Mallorca gemeldet von Malta kommend in Richtung Barcelona. Ist glaube ich neu die Meldung und bestätigt die klare Vermutung, dass sie den Winter 18/19 im Osten verbringen wird bzw. kann als bestätigt angesehen werden da Meldung der Hintour und Rücktour nun vorhanden.


    Damit sind für die Prima und Vita die Meldungen der Rücktouren vorhanden, die der Blu und Bella fehlen. Ein Schiff davon geht ja im jedem Falle in die Adria, wie wahrscheinlich wäre denn ein zweites Schiff im Bereich Adria oder griechische Inseln?


    Daraus könnte man folgern, dass die Diva dann die Norwegenroute fahren könnte und Aidamar die 10 Tage Ostsee übernehmen könnte.
    [...]

    Meiner Meinung nach ist es für die Schlussfolgerung zu früh. AIDA hat gerade erst angefangen anzumelden. Da kann es in einem zweiten Schritt noch zu weiteren Anmeldungen in den gleichen Häfen kommen. Dies ist ganz normal. So wurde für den Winter 19/20 z. B. die perla-Überführung in Madeira früher gemeldet als die cara und die anderen Kanarenschiffe fehlen noch ganz.


    Die Idee ist nicht völlig abwegig, aber mit der Schlussfolgerung würde ich noch etwas abwarten.

  • Kann mir jemand schon sagen wann im März/April 2019 eine Transtour von Lea Chebang/Bangkok Richtung Europa geplant ist?
    laut Katalog ist ja bis März 2019 Asien für Aida Bella angesagt. Ich würde nur gerne wissen wann dann mit der Transtour zu rechnen ist.

  • AIDAluna ist jetzt 5x in Akureyri gemeldet, die AIDAbella und die AIDAsol jeweils 1x

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Dann bleibt jetzt eigentlich nur AIDAdiva für die 7-tägigen Norwegen-Touren... Das wird ja laut Eidfjord-Meldungen ein Sphinx-I-Schiff - und bella und luna sind raus. Und für die 10-tägigen Ostsee-Touren bliebe dann nur AIDAmar, oder?

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Noch ein paar andere Meldungen, die in den letzten Tagen eingetroffen sind:


    Amsterdam:
    AIDAdiva 16.04. (wahrscheinlich Westeuropa Palma-Norden)
    AIDAbella 25.05. (Westeuropa Palma-Norden)


    AIDAmar wird wieder eine sehr lange Nordeuropasaison fahren. Die Mittelmeermeldungen werden durch einen Anlauf in Le Havre 27.11. (Hamburg-Palma) bestätigt.


    Die Meldung in Akureyri von AIDAbella ist für mich ein Indiz, dass die bella die 14 tägigen Norwegen- und Islandtouren im Sommer 2019 fährt.

  • Ja, die mar-Meldung in Le Havre am 27.11. hatte ich auch schon entdeckt. Ich gehe davon aus, dass AIDAmar vorher wieder die Metropolenroute fahren wird. Vielleicht 2019 schon ab September. Sollte sie wirklich die 10-tägige Ostsee-Tour von der diva übernehmen, wäre sie ab Ende August "frei". AIDAnova könnte dann am 31.8.19 Richtung Kanaren schippern. Das ist jetzt aber wirklich Spekulation.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434


  • Die Meldung in Akureyri von AIDAbella ist für mich ein Indiz, dass die bella die 14 tägigen Norwegen- und Islandtouren im Sommer 2019 fährt.

    Das denke ich auch. Untermauert wird es von Meldungen in Aarhus ab dem 15.06. alle 14 Tage. Den Zeiten nach würde ich 4x Norwegen, 1x Island und 2x UK (wie üblich im August/September) erwarten.