08.07.2017-15.07.2017 Ostsee 1 Kotka statt Helsinki - kostenpflichtiger Bustransfer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, hat jemand auch diesen Zeitraum gebucht? Wir wollten Helsinki auf eigene Faust erkunden und nun sollen wir pro Person 60 Euro (für 4 Personen!) allein für den Bustransfer von Kotka nach Helsinki zahlen. Mal abgesehen davon, dass schon An- und Abreise locker 3-4 Stunden des Tages in Anspruch nehmen. Umbuchen auf die Woche danach würde uns Mehrkosten für die gleiche Kabine von 260 Euro verursachen. Kann uns jemand einen Tipp geben? Lieben Dank, Anne

  • Die Fahrt ab 15.7 ist am Donnerstag ab 12 Uhr als Angebot beim Oster-Sale bei AIDA.
    Habt ihr über ein Reisebüro gebucht? Dann würde ich dort wegen der Umbuchung anfragen, ansonsten direkt bei AIDA nachfragen.
    Wenn ihr die Reise mit Helsinki gebucht habt ,sollten sie euch bei der Umbuchung entgegen kommen.
    Viel Glück !

  • Hallo zusammen,
    erst einmal danke für Eure Antworten. Leider hatten wir direkt gebucht :(


    @ suomi-mit-sabs - danke für den Hinweis mit dem Osterspecial - Darf ich dazu nochmal was fragen?
    Wir haben Premium-Kategorie gebucht. Da ist Umbuchung doch sowieso möglich, meine ich. Wenn ich es schaffen würde, Donnerstag ein Oster-Sale zu buchen, müsste das doch gehen? Vielleicht schaffe ich es so, die eigentlichen Mehrkosten für die Kabine zu umgehen. Oder wird das nicht gehen? Wir sind zwar schon öfter AIDA gefahren, jedoch früher immer über Reisebüro aber wir hatten auch noch nie Probleme. LG Annegret

  • normalerweise kostet die Umbuchung von Premium auf Vario 300,00 € pro Kabine, und bis 60 Tage vor Abreise.
    Ob dies auch bei dem Oster-Sale gilt, müsstest du bei AIDA nachfragen.


    Die Umbuchungsgebühr müsstest du bei dem Preisunterschied der Reise ja wieder raushaben.

  • Wir haben nun nach 2 Wochen gestern eine Mail vom KD bekommen. ...." wir verstehen Ihren Unmut....." jajajajaja und dann nur oberflächlicher Text mit Infos zu Umbuchung, die Reise würde ja bis Oktober angeboten...... in Premium alles möglich .......AIDA, das wussten wir schon, wir wollten auch auf eine Woche später umbuchen - jedoch gerne zum gleichen Preis sonst wäre es der gleiche Effekt (Ausflugkosten oder Mehrpreis kommt ja dann auf das Gleiche heraus). Doch DARAUF ist der Kundenservice gar nicht eingegangen. Auch nicht auf die Forderung...."wir haben Ankunft in Helsinki gebucht und darum verlangen wir den kostenlosen Transfer dorthin"....... Das wurde in der E-Mail völlig ignoriert. stattdessen bekommt man die ganze Situation total beschönigt - nach dem Motto: Ist doch alles nicht so schlimm, Kotka ist auch schön (siehe später unten Zitat aus der Mail). BITTE, Kotka ist doch nicht mit Helsinki zu vergleichen!!! Wir sind auch stinkesauer und werden wieder schreiben. Ist wohl das Einzige, was wir tun können. Ich hatte die Möglichkeit 1 kostenlose Auskunft von der Rechtsabteilung im ADAC zu bekommen und auch eine Auskunft über einen Rechtsanwalt, der auch TV-Beiträge z.Bsp. im Morgenmagazin der ARD macht. Beide waren der Meinung, dass es nicht zulässig ist, für den Transfer auch noch Gebühren zu verlangen. Doch das sieht AIDA offensichtlich anders. Hier ein Auszug aus der Antwortmail:
    "Die Information über die Aktualisierung dieser Route wurde langfristig vor dem Beginn der Reise kommuniziert. Als attraktive Alternative bieten wir den Aufenthalt in Kotka an. Die Stadt Helsinki ist lediglich 90 Minuten (ca. 130 km) entfernt und wir bieten mehrere Ausflüge an, um das ursprüngliche Ziel dennoch bequem zu erreichen. Es tut mir leid, dass diese Alternative nicht Ihren Vorstellungen entspricht. "
    Keinerlei Reaktion auf die Forderung der kostenlosen Beförderung. Und 1 1/2 Stunden Busfahrt 2* täglich finden wir alles andere als "bequem". Aber scheinbar findet AIDA es gut und selbstverständlich, aus der sowieso schon schlechten Situation der Passagiere auch noch Profit zu machen. Wir sind so etwas von sauer!