Wir waren vom 3.12.-10.12.2016 in der Kabine 11139 auf der AIDA Prima. Die Kabine befindet sich Steuerbord ziemlich in der Mitte der halbrunden Ausbuchtung über dem Theatrium. Die Steuerbord Lage bedeutet auf der Tour der AIDA Prima, dass man am ersten Seetag zwar keine Sonne auf dem Balkon hat. Aber dafür hat man von den meisten Häfen einen schöneren Blick als auf der Backbord Seite. Bei unserer Kabine 11139 handelt sich um eine Verandakabine Komfort mit begehbarem Kleiderschrank, die wir Premium gebucht hatten.
Betritt man die Kabine, geht links vom Flur erst eine Tür mit dem Bad (Dusche, WC und Waschbecken mit Ablagemöglichkeiten) ab. Anschließend kommt noch eine Tür mit dem "begehbarem" Kleiderschrank. Der Begriff "begehbar" ist aus meiner Sicht allerdings etwas übertrieben. Man kann zwar tatsächlich einen Schritt in den Kleiderschrank hinein machen, um sich die benötigten Kleidungsstücke aus dem Schrank zu holen. Aber für ein Umkleiden ist es dann doch zu eng, vor allem wenn auf den Haken an der linken Seite noch dicke Winterjacken hängen. Trotzdem war es schön, so viel Schrankplatz zu haben und in Fächern und Körben und an Haken und Kleiderstange problemlos alle Kleidungsstücke und Schuhe unterbringen zu können. Kleines Manko für einen Kleiderfan wie mich: Der Platz unterhalb der Kleiderschrank ist etwas zu niedrig bemessen. Selbst nur kniekurze Kleider liegen deshalb auf dem unteren Fach auf und zerknittern deshalb etwas. Fand ich zwar nicht wirklich schlimm, hätte man aber besser lösen können, indem man den unteren Schrankboden weggelassen hätte.
Hinter dem Kleiderschrank kommt dann auf der linken Seite das großzügige und sehr gemütliche Doppelbett, auf dem wir hervorragend geschlafen haben. Links und rechts vom Doppelbett befindet sich jeweils eine kleine Ablagefläche, wobei die Ablagefläche rechts vom Doppelbett noch schmaler ist als die Ablagefläche links vom Doppelbett. Leider gibt es in der Nähe dieser Ablageflächen keine Steckdosen, so dass man hier keinen Mobiltelefone oder Laptops aufladen kann. Das Kopfteil des Bettes befindet sich in Richtung Bug, so dass man mit dem Kopf in Fahrtrichtung liegt.
Hinter dem Bett befindet sich ein geräumiges Sofa, das wohl auch als Schlafsofa genutzt werden kann. Wir waren nur zu zweit, so dass wir das Sofa nicht zum Schlafen genutzt haben. Aber wir fanden es sehr angenehm, neben dem Bett noch eine so großzügige Sitzgelegenheit zu haben.
Gegenüber vom Sofa steht das kleine Schreibtischchen mit Stuhl und extra Hocker mit abnehmbarem Tablett. Darüber hängt der große Flatscreen, den man sowohl vom Sofa aus sehen kann oder auch vom Bett, da man den Flatscreen schräg herausziehen kann. In einer der Schreibtischschubladen befindet sich der Föhn. Mich hat es nicht gestört, dass beim Trockenföhnen kein vernünftiger Spiegel erreichbar war. Aber ich habe schon öfter davon gelesen, dass einige diese Konstellation als störend empfunden haben. Am Schreibtisch befinden sich auch die Steckdosen für mitgebrachte Geräte oder für die auf der AIDA Prima zubuchbare Kaffeemaschine.
Sowohl vom Bett wie auch vom Sofa kann man durch die Verandatür und durch den verglasten Balkon auf das Meer schauen. Toll! Der Balkon selber ist für zwei Personen schön geräumig und hat als Ausstattung zwei Stühle, einen Fusshocker und ein Tischchen. Eine Hängematte war auch vorhanden. Diese haben wir aber nicht genutzt. Sehr gut gefallen hat uns bei dem Balkon der Weitblick nicht nur nach vorne sondern auch zu den Seiten, was durch die Lage in der Mitte der halbrunden Ausbuchtung möglich war. Das war auch einer der Gründe, warum wir diese Kabine Premium gebucht hatten.
Die Kabine empfanden wir als relativ ruhig gelegen, auch wenn man ab und zu mal die Toilettenspülung der Nachbarn hören konnte. Das Knarzen, das andere AIDA Fahrer in den Kabinentipps für die Nebenkabinen beschrieben haben, konnten wir überhaupt nicht feststellen. Allerdings hatten wir in der Woche, in der wir unterwegs waren, auch eine extrem ruhige See.
Von der Kabine aus hatte man es nicht allzu weit zum vorderen Treppenhaus. So waren wir relativ schnell im Organic Spa Bereich vorne im 8. Stockwerk und konnten auch mal eben schnell die drei Stockwerke laufen, ohne lange auf den Fahrstuhl warten zu müssen. Der Weg zu den hinteren Aufzügen (und damit zu den meisten Restaurants) war ein paar Schritte weiter, aber immer noch gut und relativ zügig erreichbar.
Wir waren mit der Kabinenwahl 11139 sehr zufrieden und würden die Kabine Premium auch wieder buchen