In der kommenden Woche räumt Richard Vogel seinen Chefposten bei TUI Cruises und übernimmt von seinem früheren Weggefährten, dem Aida-Erfinder Horst Rahe, das Ruder bei der DSR Hotel Holding.
Auf sein Schaffen bei TUI Cruises blickt Vogel, der dafür vor kurzem zum Travel Industry Manager des Jahres gekürt wurde, im Interview mit touristik aktuell „mit sehr viel Stolz zurück“. Und mit Wehmut: „Die Kreuzfahrt ist nach wie vor eine faszinierende Branche. Und wenn man sieht, wie man heute Urlaub auf dem Wasser gestalten kann, hinterfragt man seine Entscheidung schon.“ Bereuen tue er diese dennoch nicht. Vogel freut sich „noch mal etwas Neues und Eigenes zu machen“.
Auf die Frage, wie seine persönliche Bilanz ausfalle, sagt Vogel: „Das müssen andere beurteilen. Um meine damalige Aufgabe, TUI im Kreuzfahrtsegment zu positionieren, haben mich nicht viele beneidet – eher bedauert. Die erste Pressekonferenz 2008 fand mitten in der Finanzkrise statt.“ Wenn man darauf zurückblicke und sehe, wo TUI Cruises heute stehe, so der scheidende CEO, sei die Bilanz durchaus positiv: „Ich bin zufrieden – der Zeitpunkt war genau der richtige.“
Das komplette Interview lesen Sie in der am Montag erscheinenden Ausgabe 38/2014 von touristik aktuell.