Für unsere zweite AIDA Kreuzfahrt wollten wir sparen und bei Just AIDA First Minute eine Kanarenreise buchen, weil es für die Kanaren ja immer jede Menge Kapazitäten gibt. Leider sind die Slogans „Wer schneller bucht, spart“ und „In drei Minuten zur Buchung“ Mogelpackungen, denn die Homepage hat mir nicht erlaubt, schnell zu buchen.
Ich habe um Punkt 10 Uhr auf "Buchen" für 749 Euro geklickt, aber dann begannen die Probleme. Ich musste meine persönlichen Daten ca. 20 Mal eingeben, denn jedes Mal, wenn ich zum nächsten Buchungsschritt gehen wollte, hat der Server mit einer Fehlermeldung reagiert ("Operation timed out"), vermutlich wegen Überlastung. Mal kam die Fehlermeldung gleich nach dem ersten Formular, mal nach Auswahl des Anreisepakets und mal beim allerletzen Schritt.
Nach 45 Minuten hat der Server mir endlich erlaubt die Buchung korrekt durchzuführen zu einem Preis von 799 €, also 50 € mehr als der Preis um 10 Uhr.
Ist das normal bei First Minute, dass der Server zusammenbricht, nur weil ein paar hundert Anfragen eingehen?
Kann man das Problem vermeiden, wenn man bei den clubschiff-profis bucht? Haben die einen besseren Zugang ins System?