INNENKABINE MIT BALKON – DAS MUSICAL
Am 27. März 2014 erfolgt die Taufe, dann läuft es vom Stapel: das erste Musical speziell für erfahrene und zukünftige Kreuzfahrer: „Innenkabine mit Balkon – Das Musical“. Weitere Infos und Tickets unter: http://www.innenkabine-mit-balkon.de

Nach der Vorlage des Bestsellers und meistverkauften Buches an Bord von Kreuzfahrtschiffen „Innenkabine mit Balkon“ feiern wir nun die Premiere des ersten und einzigartigen Musicals zum Thema Kreuzfahrt. Im Hamburger Kulttheater „Fliegende Bauten“ wird das 9-köpfige Ensemble stellvertretend für Gäste und Crew keine mögliche (und unmögliche) Peinlichkeit einer Schiffsreise auslassen. Vom Check-In bis zum Fare-Well, über Orientierungslosigkeit, Seekrankheit, einem Überfall beim Ausflug bis hin zur Völlerei mit schlechtem Gewissen wird die Kreuzfahrt mit der „MS Diliria“ zu einem Feuerwerk an Gags, gespickt mit witzigen Songs mit Ohrwurmcharakter – unterstützt von der sensationellen Showband „Oceans Four“.
Der muffige Karl und seine seekranke Gattin Heidrun, die sich auch noch in den Kapitän verliebt hat, dazu die naive Tina und ihr Macho-Freund Michael, diese beiden Paare erleben stellvertretend für alle Kreuzfahrer eine saukomische Schiffsreise, in der all die Pannen und lustigen Situationen geballt auftreten, die sich kein Kreuzfahrer wünscht, die aber alle schon mal irgendwo auf den Weltmeeren so passiert sind. Doch nicht nur die vier versinken knietief in den Fettnäpfchen, auch die Crew und die anderen Gäste sind dabei sehr zielsicher. Spätestens am Abschiedsabend wünscht man sich, auch mal eine solche Kreuzfahrt zu erleben – aber bitte mit anderen Gästen und einer anderen Crew!
Buch & Regie: Marco Ströhlein, Michael Tasche
Komposition: Bastian Pusch
Darsteller: Annette Krossa, Josefine Nickel, Gabriele Stern, Akif Aydin, Klaus Schaefer, Andreas Zaron und die Showband „Oceans Four“
Musikalische Ltg.: Tjaard Kirsch

Die 10 skurrilsten Fragen der Kreuzfahrer – gesammelt und passiert auf den Meeren dieser Welt:
10. Schläft die Crew auch an Bord?
Standardantwort der Crew: Wenn Sie abends ein Rotorengeräusch hören, dann ist das ein Helikopter, der uns jede Nacht auf ein luxuriöseres Schiff fliegt, das uns unauffällig folgt.
9. Fährt dieser Aufzug zum vorderen oder zum hinteren Teil des Schiffes?
Standardantwort der Crew: Also, in erster Linie fährt ein Aufzug nach oben oder nach unten.
8. Woran erkenne ich mein Foto im Fotoladen an Bord, wenn meine Kabinennummer nicht drüber steht?
Standardantwort der Crew: Schauen Sie morgens in den Spiegel, merken Sie sich wie Sie aussehen und vergleichen dann.
7. Isst die Crew die Reste aus dem Restaurant?
Standartantwort der Crew: Nein, es ist umgekehrt. Schließlich heißt es ja auch RESTaurant.
6. Was machen Sie mit den Eisskulpturen nachdem sie geschmolzen sind?
Standardantwort der Crew: Wir packen sie Ihnen für zuhause ein.
5. Müssen Nicht-EU–Bürger auch an der Seenotrettungsübung teilnehmen? (wurde von einem Schweizer gefragt)
Standardantwort der Crew: Ja, aber alle Schweizer bekommen natürlich ein eigenes Rettungsboot; das fährt dann etwas langsamer, und an Bord gibt es Nummernkonten und als Verpflegung ein leckeres Raclette.
4. Wie hoch ist die Arbeitslosenquote innerhalb der Crew?
Standardantwort der Crew: Es gibt nahezu Vollbeschäftigung.
3. Ist das Schiff schon mal gesunken?
Standardantwort der Crew: Selbstverständlich, und Sie können sich gar nicht vorstellen, wie lange das Trockenföhnen gedauert hat.
2. Macht der Kapitän das hauptberuflich?
Standardantwort der Crew: Nein, die meisten arbeiten noch nebenher bei Lidl an der Kasse.
1. Ist das Wasser in den Toiletten Süß- oder Salzwasser?
Standardantwort der Crew: Einfach mal probieren. Aber Vorsicht für alle Prothesenträger:
Es handelt sich um Unterdruck-Toiletten – also beim Spülen die Zähne festhalten!

Die Darsteller:
ANNETTE KROSSA
hatte schon als Kind nichts anderes als Theater im Kopf. Ihre ersten Schritte gehörten dem Flamencotanz, der sie dann auf die Bühne führte.?Ihre Musicalausbildung absolvierte sie an der Stage School Hamburg. Zusätzlich ließ sie sich?in London zum Certified Master Teacher im Estill Modal ausbilden. Es folgten u.a. Engagements am Harburger Theater als „Huckleberry Finn“ in „Tom Sawyer“, als „ Frida“ in „Abba the concert“ auf Deutschland- und Europatour, ebenfalls als „Frida“ in „Abbas Greatest“ auf Schweiztour, als Solistin für TUI Cruises Entertainment auf der „MS 2“, dort unter anderem die „Queen“ in „Snowwhite“ und war in ihrem Soloprogramm „ Live a little, love a little“ zu sehen, am „Le theatre“ in Luzern spielte sie „Roxie Hart“ in „Chicago“, in der Uraufführung von „For ever and ever- my life and Pink Floyd“ die Rolle der „Nadja“. Zuletzt war sie in „Peter Pan“ als „Mrs. Darling“, „Tiger Lilly“ und Tootles“ zu sehen. Ihre Wandlungsfähigkeit ist die beste Voraussetzung für die zahlreichen Charaktere, die sie in „Innenkabine mit Balkon“ verkörpern wird.
GABRIELE STERN
liebt das Meer – und das Theater. Bevor sie diese beiden Dinge nun bei „Innenkabine mit Balkon“ verbinden wird, spielte sie in der Staatsoperette Dresden, im der Hamburgischen Staatsoper, im Altonaer Theater, im Schmidts Tivoli, im Stadttheater Lübeck, im Theater des Westens Berlin und in vielen anderen Theatern. Begonnen hat ihre Karriere in Hamburg an der „Stage School for Music, Dance and Drama“. Im VdMK Bundeswettbewerb Gesang gewann sie dann den 3. Preis in der Sparte Musical/Chanson. Zuletzt war sie im Konzerthaus Berlin in der Musiktheaterproduktion „Cantio“ und „La Cage aux Folles“ als „Cagelle“ und „Mme Dindon“ auf Tournee zu bewundern. Auch in ihrem Soloprogramm „Irre Liebe“ beweist sie immer wieder ihre Vielseitigkeit.
ANDREAS ZARON
wollte mit 8 Jahren eigentlich Zirkusdirektor werden, entschied sich dann aber. zur Freude seiner Eltern, doch für eine "seriöse" Ausbildung als Schauspieler! Er spielte Hauptrollen an Bühnen in ganz Deutschland u.a. in „West Side Story“ (Riff), „Amadeus“ (Mozart), „Cabaret“ (Conferencier), „Maria Stuart“ (Mortimer), „Rocky Horror Show“ (Riff-Raff), „Singin´ In The Rain“ (Cosmo Brown) oder „Hairspray“ (Wilbur). In Hamburg begeisterte er das Publikum über 600 mal in „Heiße Ecke“ (Schmidts Tivoli) und gehörte 10 Jahre zum Ensemble des „Hamburger Jedermann“ im Theater in der Speicherstadt. Als Sänger und Songschreiber landete er seinen ersten Hit 1997 mit „Das ganz große Glück (im Zug nach Osnabrück)“ und gewann damit den "Wahren Grand-Prix" und die ZDF-Hitparade! Bisher veröffentlichte er 4 CD-Alben mit eigenen Songs, schrieb u.a. für Ingrid Peters, Peggy March, und DJ Ötzi und landete mit über 30 Titeln in den Top-20 der bundesweit meistgespielten Songs im Radio. Zaron war in mehr als 50 TV-Sendungen zu Gast (u.a. ZDF-Fernsehgarten, Immer wieder Sonntags, Hits des Jahres, Aktuelle Schaubude, MDR-Silvestershow), produzierte und sang im Duett mit Peggy March „When The Rain Begins To Fall“ in 5 TV-Shows, und war Publikumsliebling in 16 Folgen der ARD-Kreuzfahrt-Doku „Verrückt nach Meer“. Seit Jahren bereist er als Entertainer mit seinen Solo-Programmen die Weltmeere auf diversen Kreuzfahrtschiffen (MS Europa, MS Columbus, MS Albatros, MS Delfin, MS Bremen u.a.) und meistens in einer AUSSENKABINE mit Balkon!
AKIF AYDIN
ist geboren und aufgewachsen im idyllischen Wolfenbüttel in Niedersachsen. Nach seinem Abitur und einer Mini-Karriere als Basketballer in der 2. Bundesliga studierte er ganz seriös Wirtschaftsrecht – allerdings nur bis zum Vordiplom. Dann entdeckte er seine Leidenschaft für das Schauspiel, beschloss prompt, diese Leidenschaft zu seinem Beruf zu machen, und studierte an der Freien Schauspielschule in Hamburg. Als erster „Ausländer“ mit türkischen Wurzeln wurde er schließlich im legendären Ohnsorg-Theater verpflichtet. Nach zahlreichen Engagements, auch in Film und Fernsehen, bekam er die Chance, den ungewöhnlichsten Job seines Lebens auszuüben: als Reporter für „Galileo - Mission Wissen Weltweit“ besuchte er fremde Länder und Kulturen. Seit Oktober 2012 war er jeden Monat auf einem anderen Kontinent, um die härtesten Jobs, die coolsten Mottoparks oder die größten Naturwunder der Erde für „Mission Wissen Weltweit“ zu präsentieren. Das größte Abenteuer, sagt er, wird allerdings sein Aufenthalt in einer „Innenkanine mit Balkon“.
KLAUS SCHÄFER
floh gleich nach der Geburt aus der Brandenburgischen Wüste nach Magdeburg. Dann folgten 10 Jahre Schule und eine Lehre als Fernmeldemonteur - aus Unschlüssigkeit, was aus ihm überhaupt mal werden sollte. Noch während der Lehre entdeckte er hinter der Bühne als Kulissenschieber seine Liebe zum Theater. Nach der Armeezeit fasste er den Entschluss, alles dafür zu tun, um nie mehr morgens um fünf aufstehen zu müssen. Er studierte Musik (Fach Gesang) an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und absolvierte noch ein zweijähriges Schauspielstudium. Zunächst war er dann erfolgreich als Musiker unterwegs. Von Folklore über die „Neue Deutsche Welle“ bis hin zur „Prostitution“ als Tanzmusiker hat er Platten-, Rundfunk und Fernsehstudios unsicher gemacht. Als Anfang der 90iger Jahre die Luft für Musiker und Bands immer dünner wurde wechselte er ins Schauspielfach. Seitdem kennt man ihn in einigen Berliner Kabaretts, wo er sich als Kabarettist, Sänger und auch Texter nützlich macht. Nach Abstechern beim „Berliner Satiretheater“, in Fernsehserien wie GZSZ, dem Kabarett „Kartoon“, den „Stachelschweinen“, der „Zwickmühle Magdeburg“ und dem Kabarett „Nach Hengstmanns“ in Magdeburg folgte ein Engagement als Entertainer auf einem Kreuzfahrtschiff. So ist er nun folgerichtig bei „Innenkabine mit Balkon“ gelandet.
JOSEFINE NICKEL
studierte zunächst klassischen Gesang und Klavier im holländischen Enschede um dann noch eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin dranzuhängen. Ihre erste Rolle war das „Aschenputtel“ in „Into the Woods“. Von da ab liest sich die Liste der Musicals, in denen sie spielte, wie das Inhaltsverzeichnis eines Musicalführers. „City of Angels“, „Cabaret“, „Hair“, „Hello Dolly“, „Les Miserables“ oder „Jekyll & Hyde“ sind nur einige von vielen. Ab 2010 gehörte sie immer wieder zum Show-Ensemble der neuen AIDA-Schiffe und glänzte dort auch mit diversen Soloprogrammen. Seit 2006 ist sie außerdem eine begehrte Studiosängerin und arbeitet mit namhaften Sängern zusammen. 2012 spielte sie zum ersten Mal auf der Reeperbahn, und zwar in der „Famosen Schlagersause“ im Schmidts Tivoli. Bei „Innenkabine mit Balkon“ wird sie sicherlich all ihre Erfahrung einbringen, vor allem aber die aus ihrer eigenen Zeit auf den Weltmeeren.
Musikalische Leitung:
TJAARD KIRSCH
beendete das Kapellmeisterstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg 1996 mit dem Dirigierdiplom. Von 1997 bis 2011 arbeitete er bei Stella ("Cats") als Dirigent und Probenpianist, 2001 bis 2004 am Alleetheater als Kapellmeister und von 2003 bis 2010 bei der Stage Entertainment ("Der König der Löwen") als Leiter der musikalischen Abteilung für die Ausbildung der Kinderdarsteller. Seit 2004 ist er auch Musikalischer Leiter am Theater für Kinder. Hier bearbeitete er verschiedene Opern für Kammerensemble, u.a. "Die Zauberflöte", "Die Entführung aus dem Serail", "La Cenerentola", "Orpheus in der Unterwelt", "Hänsel und Gretel" uva. Als Dozent für Korrepetition und Klavier war er an der Hamburger Sängerakademie, an der Stage School und der Musikhochschule Münster tätig. Bei den Freilichtspielen Tecklenburg betreut er als Musikalischer Leiter seit der Spielzeit 2007 jährlich eine Neuproduktion wie: "Jekyll & Hyde", "Mozart!", "Evita", "West Side Story" oder "Crazy For You". 2008/2009 war er am Musicaltheater Bremen bei der Produktion "Meine Antoinette" stellvertretender Musikalischer Leiter, seit 2010 betreut er als Musikdirektor und Abendspielleiter die Tourneeproduktion "Apassionata" und als Casting Director die Produktion 2011/12.
Komponist:
BASTIAN PUSCH
ist seit mehr als 20 Jahren als freiberuflicher Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur erfolgreich, hat diverse CDs veröffentlicht und war als Musikalischer Leiter auch fürs Fernsehen („Bully Parade“, „Singing Bee“ auf Pro7) tätig. Er leitet neben dem Gospelchor St. Lukas noch die Big Band der Hochschule München. Mit seinem genialen Comedy-Duo 'Senkrecht & Pusch' spielt er auf zahlreichen deutschen Bühnen das aktuelle Programm 'Erfolg für alle!'. Die Presse bezeichnet das Duo bereits als „Laurel & Hardys würdige Enkel“ und „Die neuen Könige des Slapstick“. Kompositionen und Arrangements für völlig unterschiedliche Besetzungen bilden einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit. Ein Highlight war dabei die Zusammenarbeit mit Jazz-Titan Herbie Hancock und dem Schleswig Holstein Festival Orchester (2012), sowie mit dem Ausnahmepianisten Lang Lang und dem San Diego Symphony Orchestra (2013). Mit seinem aktuellen „Großprojekt“ beschäftigte sich Bastian Pusch mehrere Monate und komponierte die komplette Musik zu „Innenkabine mit Balkon“.

Die Macher – Autor, Regisseur und Produzent in Einem:
MARCO STRÖHLEIN
konnte bereits umfangreiche Erfahrungen im deutschen Fernsehen sammeln. Er begann seine Karriere bei der ZDF-Kindersendung „Tabaluga tivi“, bevor er zu SAT1 wechselte und sich mit „Ströhleins Experten“ und „Die Gong Show“ einen Namen machte. Beim Konkurrenten RTL präsentierte er an der Seite mit Hella von Sinnen die Sendung „Starweekend“. Aktuell moderiert er die Primetime-Spielshow „Family Time“ – die erste Eigenproduktion des Disney Channel. Außerdem hat er sich einen Namen als Moderationscoach gemacht und hat dazu eine eigene Akademie gegründet. Diese Tätigkeit führte Marco Ströhlein auch auf viele Kreuzfahrtschiffe, wo er die Mitarbeiter in die Kunst des Moderierens eingeweiht hat. Schon bald verarbeitete er seine Erfahrungen auf den Schiffen zu einem eigenen Comedy-Programm. Dabei profitierte er auch aus seiner hartnäckigen Skepsis allen Menschen gegenüber, mit denen er nicht im ersten Grad verwandt ist. Gemeinsam mit Michael Tasche schrieb er den Bestseller „Innenkabine mit Balkon“, der im Dezember 2012 veröffentlicht wurde und der als Grundlage für das Musical dient.
MICHAEL TASCHE
arbeitet als freier Autor, Coach und Regisseur. Der gebürtige Bottroper nahm neben seiner Augenoptikerlehre und 6 Semestern Medizinstudium Gesangs- und Tanzunterricht. Sein erstes Bühnenengagement hatte er 1983 am Münchner Theater für Kinder und verschrieb sich danach ganz seiner Leidenschaft, dem Musical. Er spielte u.a. in „Evita“, „Jesus Christ Superstar“, “Rocky Horror Show“ oder „Kiss me Kate“. In den 90er Jahren war er als Fernsehmoderator in „Ein Tag wie kein anderer“ (RTL), „Das goldene Ei“ (SAT1) und „Treffpunkt Isartor“ (TV München) zu sehen. Außerdem konzentrierte er sich im Fernsehen lange auf den Bereich Comedy und schrieb neben diversen Sitcoms auch für Unterhaltungs-Giganten wie Hape Kerkeling oder Harald Schmidt. Daneben konzipiert und inszeniert er Bühnenprogramme für Showgrößen wie Helene Fischer. Seit 12 Jahren ist Michael Tasche dazu für diverse Kreuzfahrt-Unternehmen tätig und verdingt sich auch dort als Autor, Coach oder Ideengeber. Natürliche Neugier, eine angeborene Beobachtungsgabe und das Talent zur Übertreibung waren Grundlage für die Geschichten in dem Buch „Innenkabine mit Balkon“ und dem gleichnamigen Musical.

„Innenkabine mit Balkon – Das Musical“
ab 27.03. in den Fliegenden Bauten Hamburg
Weitere Infos und Tickets unter: http://www.innenkabine-mit-balkon.de
Für Interview-Anfragen mit Darstellern, Produzenten oder Regisseur kontaktieren Sie uns bitte.
Lizenzfreie
Pressefotos in hoher Auflösung senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.
Auch Hörproben stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Ankündigung und Berichterstattung.
Pressekontakt:
Nicole Borchert
Tel.: 040 – 4450 6885
Mobil: 0171 – 78 36 366
presse@innenkabine-mit-balkon.de
http://www.innenkabine-mit-balkon.de