1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Fructoseintoleranz

• samui
  • 3. März 2014 um 14:12
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • samui
    Anfänger
    • 3. März 2014 um 14:12

Hallo Aidareisende,

Ich habe im Forum viel über lactose- und glutenfrei ausgeschilderte Nahrungsmittel am Buffet gelesen.
    Ich habe allerdings seit kurzem Fructoseintoleranz. Finde ich dort auch in einer Schonkost-Ecke etwas?

Wie geht man auf der Aida damit um?

Freue mich auf kurzfristige Tipps, es geht am Wochenende auf die Luna! :abfahrt: In 6Tagen

• Anzeige
    • RE: Fructoseintoleranz

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 3. März 2014 um 17:42

darf ich dich fragen, wie du dich zuhause anders ernährst? was erwartest du in der schonkostecke? klingt vielleicht blöd, aber ich kenne nur den hinweis, bestimmte obstsorten wie z.B. äpfel besser zu meiden und wenn schon obst dann gerne auch mit milchprodukten zu mischen. ich würde gerne was lernen.

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 3. März 2014 um 17:54

Hallo,

am besten schickst du eine Email mit deinen Reisedaten an barrierefreiheit@aida.de und teilst denen deine Fruktoseintoleranz mit.
    Die geben die Daten ans Schiff weiter und die sind schon mal informiert.
    Dann hast du normalerweise am Anreisetag ein Schreiben auf der Kabine, worin steht, wann und wo du dich mit dem Sous-Chef treffen kannst. Mit dem kannst du alles über Allergien/Unverträglichkeiten/Essen besprechen.
    In der Regel ist das Essen am Bufett gut beschriftet, aber nicht, ob es fruktosefrei - arm ist. So ungefähr weisst du ja wahrscheinlich selber, wieviel Fruktose die Lebensmittel enthalten und wieviel du verträgst. Im Zweifelsfall kocht der Koch an der Schonkostecke aber speziell etwas für dich, was du verträgst. Fertig vorrätig sind an der Schonkostecke meistens gluten- und laktosefreie Speisen.

LG,
    Anke

• espanolita
    Anfänger
    • 20. März 2014 um 19:04

Hallo Samui
    ich habe 3 Intoleranzen.. Laktose, Fructose und Sorbit.. ich mache es so das ich alles Obst meide und die meisten Sorten Gemüse auch. Wenn ich mir nicht sicher bin was in den Sossen drin ist dann lass ich die weg oder ich nehme eine Tablette Xylosolv vor dem Essen das hiflt die Fructose zu verdauen. Zu Laktosehaltigem nehme ich dazu Laktase Tabletten mit 9000 FFM damit bist du auf der sicheren Seite. Wäre ja blöd wenn wir "Intoleranten" nichts von den leckeren Sachen essen können ;)
    Hier kannst du dich informieren http://www.xylosolv.at/xylosolv/xylos…lose-isomerase/

Mit Aida werde ich mich nicht kurz schliessen was die Intoleranzen angeht weil es schier unmöglich ist mir was geschmackvolles zuzubereiten mit so vielen Intoleranzen.. deswegen wähle ich die Tabletten-schlucken Variante  :lol1:

• Sabrina 82
    Anfänger
    • 20. März 2014 um 20:18

Hallo :)
    War letzten Sommer das erste Mal auf der AIDA, habe eine Laktose-und Fructoseintoleranz und kann nur Positives berichten:)
    Hab auch vorher alles angegeben und hatte dann den Zettel auf der Kabine, soll mich an den Sous-Chef wenden (war die Diva) und der war total nett und engagiert!!!
    Wie gesagt, laktosefrei ist alles angegeben, da ist man auf der sicheren Seite (nicht nur an der Schonkostbar)...super! Er hat mich dann gefragt, was geht und so, hat sich auch (im Internet) informiert, was welchen Fructosegehalt hat...und die hatten Stevia an Board...so hab ich immer an der Schonkostbar in der "Weiten Welt" was Süßes bekommen:) Laktosefrei und Fructosefrei:) das war herrlich! also Bananencreme, Papaya mit Frischkäsecreme, Pfannkuchen...der hat sich echt Mühe gegeben und kam auch bei anderen Gästen gut an- stand ja immer bisschen mehr da, als nur eine Portion:)
    Also AIDA nimmt echt gut Rücksicht, was ein guter Grund ist mit AIDA in den Urlaub zu fahren- und fahre nun Ostern wieder und bin sehr gespannt,was für Erfahrungen ich dann machen kann:) vielleicht hängt es auch vom Sous-Chef ab...
    Es ist ja sonst immer sehr schwer für uns Betroffene weg zu fahren...meist eher in Deutschland und dann Selbstverpflegung und Ferienwohnung...
    Laktose und Gluten sind ja schon gut verbreitet- mit Fructose haben wir es schon schwerer- betrifft ja generell Zucker...und der ist bekanntlich in allen Lebensmitteln enthalten.... :( (mittlerweile macht der dm aber Fortschritte und bietet Frusano-Produkte an!!! Ein erster Schritt in die richtige Richtung) :)

@ espanolita: hilft dieses xylosolv? Gibts aber nur in Österreich oder? Lactase-Tabletten hab ich auch, nehme ich aber kaum...sündige eher selten, denn Zucker ist halt leider überall drin...

LG, Sabrina

08/2013 östliches Mittelmeer Diva

04/2014 westliches Mittelmeer Mar

10/2014 Adria Aura

07/2015 Ostsee 2 Mar

10/2015 östliches Mittelmeer 15 Stella

05/2016 westliches Mittelmeer- eigentlich Aura- jetzt Stella

07/2016 Norwegens Fjorde- Sol

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 20. März 2014 um 20:25

gemein, oder?

http://www.fructose-intoleranz.info/achtung-ab-sof…in-deutschland/

kennst du nicht zufällig österreicher, die dir das schicken könnten? ansonsten können ärzte meines wissens auch hier nicht
    zugelassene medikamente über bestimmte importeure über apotheken verschreiben. frag doch mal nach.

ich weiß, dass das bei bestimmten krebsmitteln aus usa hier so gehandhabt wird.

viel glück und erfolg!

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• espanolita
    Anfänger
    • 20. März 2014 um 20:40
    Zitat von Sabrina 82

@ espanolita: hilft dieses xylosolv? Gibts aber nur in Österreich oder? Lactase-Tabletten hab ich auch, nehme ich aber kaum...sündige eher selten, denn Zucker ist halt leider überall drin...

LG, Sabrina

Wow das hört sich super an! Finde das richtig toll das Aida soviel Rücksicht nimmt.
    Ja das xylosolv hilft ganz gut. Früher hies es Fructosin. Vielleicht kenns du das. Die Tablette nimmt man so 5-10 Minuten vor dem Essen damit sie richtig wirken und eine Tablette schafft glaub ich 5 gramm Fructose. Also wenn du z.b. einen Apfel isst dann müsstest du 2 Tabletten davon nehmen.. mindestens!
    Das gibt es auch hier in Apotheken zu kaufen. Ist aber momentan überall ausverkauft. Ansonsten müsstest halt in Österreich bestellen.

Zitat von Sabrina 82

Petra.. ach herrjeee jetzt geht das wieder los mit dem Verbieten.. das war ja schon bei Fructosin so und nun kommt ein neues Mittelchen und schon wird wieder verboten.. das ist echt schlimm! Nun weiss ich warum das in den deutschen Apotheken ausverkauft ist.. :cry2:

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 20. März 2014 um 22:56

Leider kann man Xylosolv nicht in Österreich bestellen, wenn man in D. wohnt. Es ist nicht erlaubt das Medikament nach Deutschland zu liefern.

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 18:30

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook