"Ladenhüterrouten"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In einer Hinsicht wäre das schlimm. Das würde nämlich bedeuten, dass AIDA zum Massentourismus verkommen ist :erschrecken: . Ich denke aber schon, dass die Mehrheit der AIDA Fahrer sich auch z.B. eine Südamerika Tour leisten könnte. Vielleicht wäre dann nicht jedes Jahr eine Kreuzfahrt drin. Ich kann mir derzeit jedes Jahr eine solche Reise auch nur leisten, weil ich einen guten Job im Ausland habe. Würde ich noch Deutschland leben, dann käme es für mich auch nur alle 3 Jahre in Frage, aber das Warten wäre es mir wert. Was vielleicht auch abschreckt, ist der lange Flug, aber den nehme ich persönlich in Kauf, folgt darauf doch eine wunderschöne Reise. :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von prost ()


  • Das würde nämlich bedeuten, dass AIDA zum Massentourismus verkommen ist .

    Ich denke, AIDA ist derzeit nicht auf dem Weg zum Massentourismus, sondern schon genau dort angekommen...

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik

  • "Ladenhüterrouten" sind auch schon immer erkennbar, wenn AIDA die Reisen frühzeitig für Alleinreisende im Vario anbietet bzw. den Einzelkabinenzuschlag ganz erheblich senkt.

    Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:


    12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

  • Amazonas ist raus momentan weil in Belem der Hafen umgebaut wird und somit ein wichtiges Ziel wegfällt, so zumindest die offizielle Begründung von AIDA.

  • "Ladenhüterrouten" sind auch schon immer erkennbar, wenn AIDA die Reisen frühzeitig für Alleinreisende im Vario anbietet bzw. den Einzelkabinenzuschlag ganz erheblich senkt.


    Was übrigens ziemlich diskriminierend ist :meinung:
    Wenn man bedenkt, dass die die Singles eine stetig wachsende zahlungskräftige Gruppe sind und heute schon 40% der Haushalte ausmachen, dann fährt AIDA, aber auch viele andere Kreuzfahrtgesellschaften, in meinen Augen für die Zukunft keinen vorausschauenden Kurs. Bitte jetzt nicht wieder Kommentare a la - "AIDA weiss wohl am besten, was für sie gut ist.". :meinung:

  • Ich denke, AIDA ist derzeit nicht auf dem Weg zum Massentourismus, sondern schon genau dort angekommen...

    Bei den Preisen lässt sich ja nur noch mit Masse überhaupt etwas verdienen. Und selbst das reicht ja nicht mehr. Deshalb ja die "exotischen" Airlines, die bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht werden, das Anreisepaket auf Mittelstrecke aber trotzdem ca. 400€ kostet.


    Geht es weiter weg und es kommen renomierte Airlines zum Einsatz, wird dann einfach der Flugpreis verdoppelt, siehe z.B. Asien.


    Und genau das führt dann dazu, dass es für viele gefühlt zu teuer wird und lieber 5x (oder mehr) Kanaren gefahren wird.

  • Amazonas ist raus momentan weil in Belem der Hafen umgebaut wird und somit ein wichtiges Ziel wegfällt, so zumindest die offizielle Begründung von AIDA.


    Das ist nur eine fadenscheinige Begründung. Auf der Transamazonas letzten November konnten wir vor Belem wegen Niedrigwasser auch nicht vor Reede gehen, sondern mussten eine Autostunde entfernt vor einem anderem Ort vor Anker gehen. Davon mal abgesehen war Belem die Stadt, auf die man von den brasilianischen Städten am besten hätte verzichten können. :meinung:

  • Mag durchaus sein. Uns hat der Hotelmanager etwas von "Schwierigkeiten" mit den brasilianischen Behörden erzählt. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Vita ausgebucht war.


    Keiner wird jemals wirklich wissen, was zur Streichung geführt hat. Aber die brasilianischen Vorschriften was die Crew und die Lebensmittel zum Beispiel angeht, waren auf jeden Fall eine Mühe.


    Und ohne massive Preisreduktionen waren die Schiffe nicht voll zu bekommen. Klar sind sie voll bei DEN angebotenen Preisen und weil es auch gemeinsam mit der Karibik in Just war.


    Und wenn ich als Reederei jetzt mühsame Ziele habe, was die ganze Organisation betrifft, meine Crew mit speziellen Visa mit langen Flügen schicken muss, die Lebensmittel weit schicken muss und dann die Behörden noch probleme damit haben, die Gäste, die sich über die mühsame Anreise beschweren .... und dann muss ich diese Routen auch noch billig abverkaufen


    ----> so schön dann die Route auch sein mag für uns Kunden, als Unternehmen würde ich mein Geld auch leichter verdienen wollen!


  • Naja, aber andere Kreuzfahrtgesellschaften bekommen das ja auch hin und streichen diese Touren nicht aus ihrem Programm.

  • Ich denke, AIDA ist derzeit nicht auf dem Weg zum Massentourismus, sondern schon genau dort angekommen...


    AIDA ist deutscher Massentourismus. Innerhalb eines Konzerns mit verschiedenen Reederein, in denen sich fast alle dem Massentourismus verschrieben haben.
    Economies of scale.


    Als innovative Einzelfirma mit Nischenprodukt ist die Firma ja nicht umsonst pleite gegangen. Wirtschaftlich richtig erfolgreich sind sie, je mehr Schiffe sie im Einsatz haben. Das ist für mich Massentourismus.


    Wobei das ja nicht nur negativ auszulegen ist! Das ermöglicht uns auch, zu leistbaren Preisen so oft wir wollen, damit Urlaub zu machen...


    Im Vergleich dazu zB die Star Clipper Schiffe - die expandieren seit Jahren NICHT, diese Reisen konnte ich mir bisher leider noch nicht leisten, aber trotzdem sind sie ausgebucht bei hohen Preisen. Das ist ein anderes Qualitätslevel und nicht das Konzept eines amerikanischen Massenkonzerns.

  • Aber andere haben nicht nur den recht eingeschränkten deutschsprachigen Raum als Zielgruppe.


    Phoenixreisen z.B. schon und die fahren jedes Jahr solche exotischen Strecken. Wie ich schon in einem anderen Kommentar geschrieben habe, könnte ich mir bei AIDA auch irgendwann vorstellen, dass sie sich nicht nur noch auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren werden.


  • ...könnte ich mir bei AIDA auch irgendwann vorstellen, dass sie sich nicht nur noch auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren werden.

    Bei den Amis haben sie aber mit den bisherigen Schiffen keine Chance.

  • Bei den Amis haben sie aber mit den bisherigen Schiffen keine Chance.


    Nee, ich würde das auch mehr auf den europäischen Markt beziehen. Für Amerika müsste wohl wirklich ein anderes Konzept her.

  • Wieso muss die Crew mit langen Flügen geschickt werden?


    Ich muss für den Crewwechsel mehr Aufwand betreiben als für "normale" europäische Ziele.



    Phoenixreisen hat ein komplett anderes Konzept als AIDA ist ist mit seinen Routen um vieles interessanter als andere Reederein für meinen Geschmack. Der Rest des Konzepts passt für mich aber nicht so gut, sonst würde ich gerne damit fahren. Und Phoenixreisen hat auch nicht 10+ riesige Schiffe zu füllen.


    In Amerika als weiterer Kreuzfahrtanbieter hätte AIDA keine Chance, die Amis haben einen ganz anderen Anspruch an das Konzept. Genauso wie viele deutschsprachige Passagiere nicht den amerikanischen Ansatz haben, sonst würden die Schiffe von denen ja noch mehr gebucht werden.

  • Phoenixreisen hat ein komplett anderes Konzept als AIDA ist ist mit seinen Routen um vieles interessanter als andere Reederein für meinen Geschmack. Der Rest des Konzepts passt für mich aber nicht so gut, sonst würde ich gerne damit fahren. .


    Um das beurteilen zu können, mache ich eine Reise mit Phoenix. Vielleicht gefällt es mir ja.
    Die Bilder auf dieser Seite sind für mich persönlich schon ziemlich ansprechend
    http://www.seereisenmagazin.de…ania-schiffsportrait.html

  • Wenn mich ein anderes Konzept anspricht, dann buche ich das auch, bisher haben wir außer AIDA nur Royal Carib. und Hurtigruten ausprobiert.
    Seitdem weiß ich, dass ich Royal Carib. kein 2. Mal buchen möchte, Hurtigruten hingegen perfekt wären, wenn die Fahrten außerhalb von Norwegen leider nicht so unleistbar wären...und auch Norwegen noch ansparen vorher erfordern.
    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich noch mehr ausprobieren, aber für Experimente sind mir meine Urlaubstage zu wertvoll. Deshalb schaue ich vorher genau, ob ws mir gefallen könnte. Bei AIDA weiß man, was man hat. (Und das mag jeder so auslegen wie er das für sich mag *g*)

  • Wenn mich ein anderes Konzept anspricht, dann buche ich das auch, bisher haben wir außer AIDA nur Royal Carib. und Hurtigruten ausprobiert.
    Seitdem weiß ich, dass ich Royal Carib. kein 2. Mal buchen möchte, Hurtigruten hingegen perfekt wären, wenn die Fahrten außerhalb von Norwegen leider nicht so unleistbar wären...und auch Norwegen noch ansparen vorher erfordern.
    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich noch mehr ausprobieren, aber für Experimente sind mir meine Urlaubstage zu wertvoll. Deshalb schaue ich vorher genau, ob ws mir gefallen könnte. Bei AIDA weiß man, was man hat. (Und das mag jeder so auslegen wie er das für sich mag *g*)


    Da hast Du recht - Urlaubstage sind kostbar. Ich bin mir schon bewusst, dass es bei Phoenix wesentlich ruhiger zu geht als wie bei AIDA, aber das hat man mir vorher auch von MeinSchiff gesagt - was übrigens bis auf die Dauerberieselung durch Musik und einige hüpfende Animateurinnen so gar nicht stimmt - und ich war trotzdem begeistert. Ich muss ehrlich zu geben, dass ich momentan mich mehr auf die Reise mit der Artania 2015 freue als wie mit der cara 2014. Vielleicht weil es was Neues ist und AIDA eben das altbewehrte. :meinung:

  • Bestimmt. Und wenn mir AIDA nicht mehr gefallen würde, würde ich es gar nicht mehr buchen, aber da ich zurzeit auf Entzug bin (4 AIDA-Tage in den letzten 10 Monaten) würde ich (fast) jede Route buchen gerade :P
    Aber dass wir jetzt im Sommer einen komplett anderen Urlaub geplant haben als Schiff freut mich noch mehr weil es was Neues ist...