1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Einzelbuchung teuerer als Doppelbuchung?

• Sonstiges
  • diddi4
  • 24. Juli 2013 um 13:48
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.498
    Bilder
    5
    • 24. Juli 2013 um 13:48

Ich habe mir mal den Preis für Einzelreisende für die Nordeuropareise 9 am 27. 7. 2013 angeschaut. Da kann ich als allein Reisender nur Premium Innen für 4555 € auswählen. Wenn ich die gleiche Reise für 2 Personen bei gleicher Kabine wähle, kann ich Vario nehmen und zahle für 2 Personen 2398 €.

Kann mir mal einer die Preispolitik von AIDA erklären. Das ist so etwas von daneben.

[/align]Bye, Bye Diddi

Einmal editiert, zuletzt von diddi4 (24. Juli 2013 um 16:22)

• Anzeige
    • RE: Einzelbuchung teuerer als Doppelbuchung?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2013 um 13:55
    Zitat von diddi4

Ich habe mir mal den Preis für Einzelreisende für die Nordeuropareise 9 am 27. 7. 2013 angeschaut. Da kann ich als allein Reisender nur Premium Innen für 4555 € auswählen. Wenn ich die gleiche Reise für 2 Personen bei gleicher Kabine wähle, kann ich Vario nehmen und zahle für 2 Personen 2398 €.

Kann mir mal einer die Preispolitik von AIDA erklären. Das ist so etwas von daneben.

Was gibts da zu erklären ?

Du vergleichst Premium mit Vario.. das geht schonmal garnicht...

Die Reise wird eben nicht im Vario für Alleinreisende angeboten.

Zu zweit kostet die Reise im Premium 5170€.. allein 4555€.. das sind 76% Einzelzuschlag.

• prost
    Gast
    • 24. Juli 2013 um 13:57

Tja Diddi, das ist halt das harte Los, was wir Alleinreisende haben. :troest:

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.498
    Bilder
    5
    • 24. Juli 2013 um 14:04

Zum Glück reise ich ja nicht alleine, aber ich finde das abartig. Das man als einzelner immer gekniffen ist, ist schon klar, aber dass ich deutlich mehr zahlen, soll als zwei Personen, habe ich auch noch nicht erlebt.

[/align]Bye, Bye Diddi

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.498
    Bilder
    5
    • 24. Juli 2013 um 14:08
    Zitat von Capsoni

Was gibts da zu erklären ?

Du vergleichst Premium mit Vario.. das geht schonmal garnicht...

nenn mir mal einen vernünftigen Grund, warum man Vario nicht auch für allein Reisende anbietet und dann eben 78 % vom Doppelpreis nimmt. Natürlich wird kein Alleinreisender eine Single-Reise Premium buchen, wenn er das gleiche für 2 Personen über 2000 € billiger haben kann (es sei dann, Geld spielt für ihn keine Rolle, nur dann bucht er mit Sicherheit auch nicht AIDA). Dann ist die 2 Person eben krank geworden.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2013 um 14:09
    Zitat von diddi4

Zum Glück reise ich ja nicht alleine, aber ich finde das abartig. Das man als einzelner immer gekniffen ist, ist schon klar, aber dass ich deutlich mehr zahlen, soll als zwei Personen, habe ich auch noch nicht erlebt.

Du zahlst nicht mehr als 2 Personen wenn du die gleiche Variante buchst... wenn man natürlich Premium mit Vario vergleicht ist das logisch. Das gleiche passiert wenn ich Just mit Vario vergleiche.

Die Reise gabs übrigens auch im Vario für Alleinreisende... für 2469€... 2 Personen zahlten seinerzeit 2898€

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2013 um 14:12
    Zitat von diddi4

nenn mir mal einen vernünftigen Grund, warum man Vario nicht auch für allein Reisende anbietet und dann eben 78 % vom Doppelpreis nimmt. Natürlich wird kein Alleinreisender eine Single-Reise Premium buchen, wenn er das gleiche für 2 Personen über 2000 € billiger haben kann (es sei dann, Geld spielt für ihn keine Rolle, nur dann bucht er mit Sicherheit auch nicht AIDA). Dann ist die 2 Person eben krank geworden.

Das kann ich dir gern erklären. AC`s Kalkulation ist auf 2 Pers. pro Kabine ausgelegt... bucht nur einer die Kabine zum halben Preis macht man Verlust. Unterm Strich ist es ein entgegenkommen von AC das Alleinreisende nicht den vollen 2 Personenpreis zahlen.

So einfach ist das.

• procsys
    • 24. Juli 2013 um 14:27
    Zitat von diddi4

nenn mir mal einen vernünftigen Grund, warum man Vario nicht auch für allein Reisende anbietet und dann eben 78 % vom Doppelpreis nimmt.

Weil AC keine soziale Einrichtung ist, sondern ein Wirtschaftsunternehmen im Wettbewerb mit Anderen.

• Tini72
    Weltumsegler
    Reaktionen
    27
    • 24. Juli 2013 um 14:34

Aber warum zahlt man dann zu zweit z.B. bei Just einiges weniger wie einer allein bei Vario (so war es jetzt bei meiner Reise)...da macht AIDA ja auch Verlust...

Da könnte man ja auch im Variopreis runtergehen, wenn es noch soviele Kapazitäten gibt. :verzweifelt:

2011: AIDA Dubai ,NCL Epic, Karibik mit Epic und Pearl:matrose: 2012: mal keine Schiffsreise/Koh Samui 2013: AIDA Cara Nordeuropa :Boot1: 2014: AIDA Bella Indian Summer :loveyou: , Mein Schiff 3 Kanaren :ciao: 2015: Anthem of the Seas

• prost
    Gast
    • 24. Juli 2013 um 14:40

meiner Meinung bringt es nichts, sich über die preispolitik von AIDA aufzuregen. Die einzige Massnahme, die man machen kann, ist von AIDA fern zu bleiben. :meinung:
    Da mir AIDA gefällt, schlucke ich die bittere Pille, fahre aber auch verstärkt nun mit anderen Kreuzfahrtgesellschaften. So gibt es auf meiner Reise mit Phoenix nur einen 5 % Aufschlag für Singles für bestimmte Kabinen.

• procsys
    • 24. Juli 2013 um 14:42
    Zitat von Tini72

Aber warum zahlt man dann zu zweit z.B. bei Just einiges weniger wie einer allein bei Vario (so war es jetzt bei meiner Reise)...da macht AIDA ja auch Verlust...

Mal abgesehen davon, dass hier andauernd unterschiedliche Tarife miteinander verglichen werden, fließen Ausflüge und Bordverzehr auch in die Kalkulation mit ein. Und da ist in aller Regel an Zweien mehr zu verdienen, als an Einem.

• prost
    Gast
    • 24. Juli 2013 um 14:43
    Zitat von procsys

Mal abgesehen davon, dass hier andauernd unterschiedliche Tarife miteinander verglichen werden, fließen Ausflüge und Bordverzehr auch in die Kalkulation mit ein. Und da ist in aller Regel an Zweien mehr zu verdienen, als an Einem.

Das kommt aber immer darauf an. Ich behaupte, dass ich mit meinem Konsum letzten November auf der vita mehr verbraucht habe als viele Paare.

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2013 um 14:48
    Zitat von Tini72

Da könnte man ja auch im Variopreis runtergehen, wenn es noch soviele Kapazitäten gibt. :verzweifelt:

Zitat von prost

Das kommt aber immer darauf an. Ich behaupte, dass ich mit meinem Konsum letzten November auf der vita mehr verbraucht habe als viele Paare.

Meinst du nicht, das AC genau weiß was Alleinreisende, Paare und Familien im Schnitt verkonsumieren an Bord ? Wären die Alleinreisenden die dicken Umsatzbringer im Schnitt würden auch die Preise anders aussehen... da bin ich mir sicher.

• procsys
    • 24. Juli 2013 um 14:49
    Zitat von prost

Ich habe in aller Regel extra Fett geschrieben

• prost
    Gast
    • 24. Juli 2013 um 14:52
    Zitat von Capsoni

Meinst du nicht, das AC genau weiß was Alleinreisende, Paare und Familien im Schnitt verkonsumieren an Bord ? Wären die Alleinreisenden die dicken Umsatzbringer im Schnitt würden auch die Preise anders aussehen... da bin ich mir sicher.

Keine Frage, das glaube ich auch. Wenn man Ausflüge und Restaurantbesuche (Rossini etc.) mit einrechnet, dann schon. Was den Konsum an Getränken an den Bars angeht, da haben meine Erfahrungen aber was anderes gezeigt. Da wir Singles alleine sind, sind wir wesentlich kontaktbedürftiger und bleiben meistens länger an den Bars und konsumieren da auch mehr. Wie gesagt, ich nehme mir meine Erfahrungen aus den Reisen , die ich gemacht habe und da waren wir Singles immer die letzten, die ins Bett gegangen sind :schlafen:

• prost
    Gast
    • 24. Juli 2013 um 14:53
    Zitat von procsys

Ich habe in aller Regel extra Fett geschrieben

Ist mir nicht entgangen. :daumen:

• Tini72
    Weltumsegler
    Reaktionen
    27
    • 24. Juli 2013 um 15:07

Ja das ist mir auch alles klar...ich finde nur die Unterschiede zum Teil zu drastisch. Früher gab es ja auch S-Zeiten, da waren die Aufschläge niedriger.

2011: AIDA Dubai ,NCL Epic, Karibik mit Epic und Pearl:matrose: 2012: mal keine Schiffsreise/Koh Samui 2013: AIDA Cara Nordeuropa :Boot1: 2014: AIDA Bella Indian Summer :loveyou: , Mein Schiff 3 Kanaren :ciao: 2015: Anthem of the Seas

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2013 um 15:09
    Zitat von Tini72

Ja das ist mir auch alles klar...ich finde nur die Unterschiede zum Teil zu drastisch. Früher gab es ja auch S-Zeiten, da waren die Aufschläge niedriger.

Gibts heute auch noch... man muß eben nur schauen....

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.498
    Bilder
    5
    • 24. Juli 2013 um 15:58

Meine letzte Bordrechnung bei Aida bei einer 14 tägigen Reise betrug 12 € /wir waren zu zweit!). Mir reicht es völlig, was ich während der normalen Essenzeiten trinken kann. Mehr und anders trinke ich zu hause und auch bei andere Reisen nicht. Als gewohnter "Selbstorganisierer" war ich bis jetzt ganz selten mit den überteuerten und meistens auch schlechten Aida-Ausflügen unterwegs.

Das einzeln Reisende nicht genau nur 50 % von Doppelzahlern zahlen, ist natürlich klar, doch was nun gar nicht geht, dass sie fast das doppelte von Doppelzahlern zahlen sollen. Das sieht für mich so aus, als ob Aida einzeln Reisende fern halten will. (übrigens wird der unter "besondere Reisen für Singles angeboten).

[/align]Bye, Bye Diddi

• prost
    Gast
    • 24. Juli 2013 um 16:13
    Zitat von diddi4

Meine letzte Bordrechnung bei Aida bei einer 14 tägigen Reise betrug 12 € /wir waren zu zweit!). Mir reicht es völlig, was ich während der normalen Essenzeiten trinken kann. Mehr und anders trinke ich zu hause und auch bei andere Reisen nicht. Als gewohnter "Selbstorganisierer" war ich bis jetzt ganz selten mit den überteuerten und meistens auch schlechten Aida-Ausflügen unterwegs.

Das einzeln Reisende nicht genau nur 50 % von Doppelzahlern zahlen, ist natürlich klar, doch was nun gar nicht geht, dass sie fast das doppelte von Doppelzahlern zahlen sollen. Das sieht für mich so aus, als ob Aida einzeln Reisende fern halten will. (übrigens wird der unter "besondere Reisen für Singles angeboten).

Naja, AIDA will halt das Maximum herausholen und dazu gehört auch ein voll ausgelastetes Schiff. Was viele Kreuzfahrtgesellschaften aber verkennen ist, dass die Gruppe der Singles immer grösser wird und häufig haben Singles mehr Geld als Paare oder Familien bzw. bei ihnen sitzt das geld oft lockerer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook