1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Diabetiker an Bord

• Anfänger
  • 10. November 2012 um 17:22
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Anfänger
    Anfänger
    • 10. November 2012 um 17:22

Wo muss man sich als Diabetiker anmelden?
    Erst im Restaurant oder schon beim Betreten des Schiffes?
    Wir sind ab 28.12.12 auf der AIDAluna in der Karibik
    und absolute Neulinge
    vielen Dank für nette Infos

Vielen Dank für vielen sicherlich gut gemeinten Empfehlungen.
    Es ist so, mein Begleiter ist Diabetiker und er hat seine Erkrankung, wie ich denke, eigentlich im Griff.
    Er hatte nur seine Bedenken, denn es ist seine und meine erste Kreuzfahrt.
    Da wollte ich für ihn mal anfragen wie das so ist. Natürlich hat er einen Ausweis.
    Aber mehr weiß ich halt auch nicht. Werde es ihm bei nächster Gelegenheit sagen.

3 Mal editiert, zuletzt von Moderator3 (10. April 2013 um 18:46)

• Anzeige
    • RE: Diabetiker an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 10. November 2012 um 17:38

Hallo Anfänger,

wieso willst Du Dich als Diabetiker anmelden?

Wenn Du Typ 1 bist, dann weisst Du doch sicher durch diverse Schulungen, wie Du Kohlenhydrate und Insulin miteinander in Einklang bringst.

Bist du Typ 2, dann hat Dir doch sicher dein Diabetologe oder Deine Ernährungsberaterin erklärt, wie Du Dich gesund ernährst. Für diese Diabetiker ist es auf AIDA ganz einfach, vielfältig und abwechslungsreich zu essen. Zum Teil gibt es auch extra gekennzeichnete Speisen, z. B. bei Kuchen, die dann mit Fruchtzucker zubereitet sind.

Falls Du spritzen musst, bekommst Du im Hospital auf Deck 3 eine kleine Box, in die Du Deine Abfälle werfen kannst. Sie werden nach Deiner Abreise getrennt entsorgt.

Schöne Reise, Astrid

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.136
    • 10. November 2012 um 17:45

Man kann auch im Schiffsmanifest angeben, dass man Diabetiker ist, dann bekommt man eine freundliche Einladung vom Hospital, sich diese Box abzuholen.

Bei der nächsten Fahrt wird man dann automatisch als Diabetiker geführt.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 10. November 2012 um 17:47
    • Offizieller Beitrag

Die Entsorgungsbox habe ich mir vorab per Mail an AC schon bestellt, die sollte schon auf Kabine sein wenn wir ankommen. Anmelden muss man sich nicht, das Hospital weiß aber gerne Bescheid, so wurde mir gesagt, für den Notfall eben. Ich erwähne es kurz bim Einchecken.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Nächster offizieller Beitrag
  • olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2012 um 18:51

das einzige was an essen nicht in den vitrinen ist ,ist der zuckerfreie kuchen den bekommst du im markt an der küche,einfach fragen.

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 10. November 2012 um 19:48

Ich hab mich noch nie irgendwo angemeldet, da ich nicht insulinpflichtig bin. (Hab ja für den Notfall meinen Ausweis und meinen Freund dabei :zwinker: )
    Das Speisenangebot lässt mir genug Freiraum für eine entsprechende Ernährung.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2012 um 20:40

mein pen reicht so immer 10 tage ich muss da nichts entsorgen

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 10. November 2012 um 20:43

Olbi, wechselst du die Nadel nicht?

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 10. November 2012 um 20:47
    • Offizieller Beitrag

Ich habe ein bis zwei Lanzetten und mind. eine Pennadel am Tag, plus mind. vier Teststreifen, ein Teil davon fällt halt auch in der Kabine an.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • coffeeBlond
    Anfänger
    • 10. November 2012 um 20:53

Ich habe mich auch nicht angemeldet. Werde es dann aber beim Check-In machen. Find ich gut das AC solche Boxen bereit stellt und man seine "Abfälle" nicht im normalen Müll entsorgen muss. Wir fliegen mit Condor und die wollten auch keine weiteren Informationen bzw. nicht aufgenommen das ich Diabetiker bin. Ich soll lediglich meinen Ausweis und eine Bestätigung auf deutsch und englisch mit mir führen, das ich Insulinpflichtig bin. Leider gibt es an Board des Fliegers auch keine Möglichkeit Insulin kühl zu lagern. Laut den ganzen Internetforen ist dies aber auch nicht weiter tragisch. Ungekühltes Insulin ist dann lediglich nur nicht so lange haltbar wie gekühltes. Für die zwei Wochen sollte es aber locker reichen. Habe mir jetzt eine kleine Tasche vom Arzt geben lassen, die "ein wenig" isoliert ist. Werd das Insulin zudem noch in nasses Zewa und dann in Alufolie einwickeln.

:abfahrt: ist in 6 Tagen...

Nov 2012: AIDA Luna - Karibik
    Dez 2013: AIDA Aura - Südost Asien
    Jan 2014: AIDA Bella - Karibik
    Aug 2014: AIDA Luna - Kurzreise 7
    Okt 2014: AIDA Bella - Nordamerika
    Jan 2016: AIDA Mar - Karibik&Mittelamerika
    Nov 2016: AIDA Bella - Transasien (Zypern-Indien)
    Jan 2017: AIDA Stella - Orient

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 10. November 2012 um 21:01
    • Offizieller Beitrag

Ich nutze die hier. Gibt es bei verschiedenen Versandapotheken. Habe ich auf der Venedig-Tour schon benutzt und für gut befunden.

• Emmy
    Reaktionen
    4
    • 11. November 2012 um 06:39

Es gibt isolierte Lunchboxen für Kinder die ewig kühl halten. Das wär auch ne Lösung für unterwegs in heißeren Gefilden. Wenn das nicht ausreicht, kann man ja ein Coolpack aus dem Rettungsdienst,dass durch Draufdrücken aktiviert wird mitnehmen.

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2012 um 10:38

eine nadel für 10 tage,teststreifen brauche ich kaum,da ich dasschon 20 jahre mache typ 2,spritze einmal am tag lantus insulin 40 einheiten,den rest mache ich mit ernährung,habe schon vor jahren einwegspritzen mehrmals benutzt,andere länder andere sitten,mein arzt hier in spanien sagt immer die deutschen übertreiben. :frage1:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 11. November 2012 um 10:46
    • Offizieller Beitrag

Bei jedem ist die Krankheit anders, olbi, und jeder geht anders damit um, man kann ja viel selber entscheiden. Danke für die Info, ich bin immer neugierig, wies bei anderen läuft.

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2012 um 11:08

da hast du recht,aber krank zu sein ist keine auszeichnung,und mich stört seit jahren schon das benehmen einiger leute,da werden tabletten am tisch beim essen genommen ,blutzucker am essenstisch gemesen und sogar spritzen verabreicht,bei aller liebe das muss nicht sein,das hat bei mir noch keiner gesehen. :meinung:

und mein abfall nehme ich wieder vom schiff mit und entsorge es selbst,wir werfen auch nichts in die toilette,auch kein papier, nach über 20 jahren auf teneriffa ist das zur gewohnheit geworden,leider auch müll einfach auf die straße werfen,aber daran arbeiten wir.

• rieke
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 11. November 2012 um 11:39
    Zitat von olbi0909

da hast du recht,aber krank zu sein ist keine auszeichnung,und mich stört seit jahren schon das benehmen einiger leute,da werden tabletten am tisch beim essen genommen ,blutzucker am essenstisch gemesen und sogar spritzen verabreicht,bei aller liebe das muss nicht sein,das hat bei mir noch keiner gesehen. :meinung:

Das sehe ich etwas anders. :meinung: Mein Diabetes gehört seit über 25
    Jahren zu mir und ich denke nicht, dass ich mich verstecken muss wenn ich einen
    Zuckertest mache. Ich setze ja auch meine Lesebrille am Tisch auf wenn ich die
    Karte nicht mehr lesen kann, weil meine Augen nicht mehr so gut funktionieren. [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/sonstige/sonstige_smilies_0013.gif]
    Oder soll ich mit der auch auf Klo gehen und sie da aufsetzen?

Meinen Müll nehme ich auch wieder mit nach Hause. Die Teststreifen habe ich immer in eine Tüte bei meinem Messgerät. Die Katheternadel kann ich so zusammen klappen das ich sie sogar im Hausmüll entsorgen könnte.
    Bei der Essenauswahl habe ich auch noch nie Probleme gehabt etwas passendes zu finden. Wenn ich mich mal verschätzt habe dann kann man das ja korigieren. Wenn man regelmäßig testet.

2e3d877b707b76f8b1e9a42471811824ff5dd1d8

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 11. November 2012 um 11:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von rieke

Das sehe ich etwas anders. :meinung: Mein Diabetes gehört seit über 25
    Jahren zu mir und ich denke nicht, dass ich mich verstecken muss wenn ich einen
    Zuckertest mache. Ich setze ja auch meine Lesebrille am Tisch auf wenn ich die
    Karte nicht mehr lesen kann, weil meine Augen nicht mehr so gut funktionieren. [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/sonstige/sonstige_smilies_0013.gif]
    Oder soll ich mit der auch auf Klo gehen und sie da aufsetzen?

Meinen Müll nehme ich auch wieder mit nach Hause. Die Teststreifen habe ich immer in eine Tüte bei meinem Messgerät. Die Katheternadel kann ich so zusammen klappen das ich sie sogar im Hausmüll entsorgen könnte.
    Bei der Essenauswahl habe ich auch noch nie Probleme gehabt etwas passendes zu finden. Wenn ich mich mal verschätzt habe dann kann man das ja korigieren. Wenn man regelmäßig testet.

Ich bin zwar erst seit 7 Monaten "dabei", sehe es aber wie Rieke. Aber auch das muss jeder, wie so vieles bei dieser merkwürdigen Krankheit, für sich entscheiden. Zum Müll entsorgen unterwegs nutze ich leere Teststreifendöschen, klappt recht gut und handlich.

• JaNaCa
    Anfänger
    • 11. November 2012 um 11:58

Hallo darf man bei Condor die ganzen Utensilien mit ins Handgepäck nehmen? Habe gelesen das man bei einigen Fluggesellschaften nur den nötigen Tagesbedarf mitnehmen darf.

-------------------------------------------
    Karibik '13 mit AidaLuna

• Blacksnake
    Schüler
    • 11. November 2012 um 12:08

Ich gehöre auch zu den Typ I Diabetikerinnen an Bord.
    Ich denke, man sollte es auf jeden Fall ins Bordmanisfest eintragen, weil das Hospiz wissen soll / will
    wie viele Diabetiker an Bord sind. Für den Fall der Fälle, dass doch mal was sein sollte.
    Und mit der schönen gelben Abfallbox aus dem Hospital ist doch alles schön machbar mit dem Utensilienabfall.

Ich hatte noch nie Probleme beim Fliegen.
    Die sollten sich auch mal wagen mir zu sagen, ich dürfte meinen ganzen "Krempel" nicht im Handgepäck
    mit in den Flieger nehmen. Ich pack meine Pen-Ampullen doch nicht in den Koffer :crazy:

02/2011 Karibik - AIDAluna
    12/2012 Karibik - AIDAluna
    03/2018 Kanaren - AIDAsol
    10/2022 Dänemark/Schweden - AIDAmar
    12/2025 Kanaren - AIDAcosma
    05/2026 Mediterrane Schätze - AIDAcosma

• Emmy
    Reaktionen
    4
    • 11. November 2012 um 12:16

Den Umgang mit der Erkrankung handhabt wohl jeder anders. Es gibt eben Menschen, die müssen sich am Tisch mit anderen "Zuschauern" testen und spritzen und Andere, die das lieber nicht in der Öffentlichkeit tun.
    Ich hab immer nur bestimmte Zeiten in denen ich testen muss und das dann sehr häufig - aber da muss ich mein Umfeld nicht unbedingt dran teilhaben lassen.
    Ein Verwandter von mir ist da weniger sensibel und macht das immer in der Öffentlichkeit. Ich habe schon oft beobachtet, dass das anderen Menschen peinlich ist am Tisch. Da das Ganze nicht ganz unblutig abgeht, muss das ja am Tisch nicht sein.
    Da mir das unangenehm wär, mach ich es eben so, dass es keiner mitbekommt. Versteht mich nicht falsch, mir ist meine Erkrankung nicht peinlich, ich muss es nur nicht an die große Glocke hängen.
    Aber das ist ja nur :meinung:

Bei einigen Fluggesellschaften steht es sogar in den Beförderungbestimmungen, dass man Medikamente für mehrere Tage im Handgepäck mitführen soll - ansonsten hilft der Ausweis. Ich wüsste nicht wen ich mit meinen Minipiecksern bedrohen sollte. Hände hoch oder ich piecks dich??? :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook