1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Kunstgalerie

• Die-Jungs
  • 8. August 2012 um 10:12
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • waterfront
    Anfänger
    • 9. August 2012 um 19:55
    Zitat von bergheimer11

Das mag zwar so sein, aber bei den Auktionen die ich besucht habe, wurde immer der Eindruck vermittelet, dass man genau das Bild aus der Auktion erhält.
    Sofern man dann ein anderes Exemplar als erwartete geliefert bekommt, ist man doch etwas überrascht.
    Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen andere AIDA-Galeriekunden da gemacht haben.

Hallo,
    ich habe in der ersten Juni Woche auf der Diva zwei mal Rizzi ersteigert und genau die Exemplare bekommen die in der Versteigerung waren.
    Kann mich deshalb so genau erinnern, da ich mir die Nummer gemerkt habe und auf der Kabine nochmal nachgecheckt habe ob es auch die richtigen Bilder sind, die mir eingepackt wurden. Leider war der Koffer zu klein und ich habe sie mir dann liefern lassen. Lieferzeit genau 8 Wochen. Ob das ganz jetzt teuerer als Zuhaue oder im Internet war, keine Ahnung, die Bilder haben mir gefallen und machen sich gut an der Wand.

Einmal editiert, zuletzt von waterfront (9. August 2012 um 20:45)

• Anzeige
    • RE: Kunstgalerie

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Kunstliebhaber
    Gast
    • 9. August 2012 um 20:13

Ich habe vor einigen Wochen einen Rizzi ersteigert, bzw diesen kurz nach der Auktion zum Aufrufpreis gekauft.
    Auch hier wurde der Eindruck erweckt, dass das gekauftes Bild auch das ist welches geliefert wird (hatte mir extra die Nummer 75/350 gemerkt und nachgefragt). Davon gehe ich eigentlich auch aus, grade bei nummerierten und limitierten Kunstwerken und vor allem bei einem Preis von mehreren Tausend Euro.

6 Wochen später dann die Überraschung, anstelle der Nummer 75/350 wurde eine andere Auflage geliefert.

Da es sich aber um die sogenannte A/P Künstlerauflage handelte, welche nur auf 50 Stück limitiert ist und vor der eigentlichen 350iger Auflage hergstellt wurde, hab ich die Füße still gehalten und mich gefreut. :wiegeil:
    Allerdings finde ich as ganze schon etwas suspekt, denn diese Auflage war nicht an Bord des Schiffes. Es gab genau 2 Exemplare und beide wurden verkauft und beide waren aus der 350iger Auflage. Das bedeutet, dass manche gelieferte Bilder ev. gar nicht an Bord der Schiffe sind, sondern direkt von der Galerie an Land kommen. So spart sich Aida Zollgebühren, brechnet aber trotzdem 70 € für den Versand inkl. Zollabwicklung. :hahahah:

Einmal editiert, zuletzt von Kunstliebhaber (9. August 2012 um 20:19)

• blumenkarl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    176
    • 9. August 2012 um 20:35

Wir haben bis jetzt immer unsere ersteigerten Bilder erhalten. Ich habe mir die Nummer immer aufgeschrieben.Die Bilder gehen in der Regel zur Galerie Fuhrmann und werden von dort versandt.

AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

• HSV-FAN
    Gast
    • 9. August 2012 um 20:49
    Zitat von Kunstliebhaber

Ich habe vor einigen Wochen einen Rizzi ersteigert, bzw diesen kurz nach der Auktion zum Aufrufpreis gekauft.
    Auch hier wurde der Eindruck erweckt, dass das gekauftes Bild auch das ist welches geliefert wird (hatte mir extra die Nummer 75/350 gemerkt und nachgefragt). Davon gehe ich eigentlich auch aus, grade bei nummerierten und limitierten Kunstwerken und vor allem bei einem Preis von mehreren Tausend Euro.

6 Wochen später dann die Überraschung, anstelle der Nummer 75/350 wurde eine andere Auflage geliefert.

Da es sich aber um die sogenannte A/P Künstlerauflage handelte, welche nur auf 50 Stück limitiert ist und vor der eigentlichen 350iger Auflage hergstellt wurde, hab ich die Füße still gehalten und mich gefreut. :wiegeil:
    Allerdings finde ich as ganze schon etwas suspekt, denn diese Auflage war nicht an Bord des Schiffes. Es gab genau 2 Exemplare und beide wurden verkauft und beide waren aus der 350iger Auflage. Das bedeutet, dass manche gelieferte Bilder ev. gar nicht an Bord der Schiffe sind, sondern direkt von der Galerie an Land kommen. So spart sich Aida Zollgebühren, brechnet aber trotzdem 70 € für den Versand inkl. Zollabwicklung. :hahahah:

Wie kann man Dir Zoll berechnen wenn es aus Deutschland geliefert wird. Das würde ich aber reklamieren!!

Es heißt AE

Dazu mal einen Hinweis:

Der Verkauf von Künstlerexemplaren hat aber einen störenden Beigeschmack:

Auf einem Druckabzug wird die Nummer des Abzuges und die Gesamtauflage angegeben, z.B. 12/35 (der zwölfte Abzug von 35 gesamt). Sind jedoch z.B. weitere 10 Künstlerexemplare auf dem Markt, verwässert das natürlich die Auflage. Die Auflage ergibt aber – unter anderem – auch den Preis der Einzelstücke. Durch die Verschweigung der (hier 30% ) höheren Auflage wird der Preis indirekt um 30% hochgetrieben. Das ist insbesondere der Fall, wenn der Künstlerabzug sich durch gute Druck/Reproduktionstechnik nicht von der Serie unterscheidet.

• Kunstliebhaber
    Gast
    • 9. August 2012 um 21:00

Auf meinem Bild steht mit Bleistift A/P!!!!! Und genauso ist es auch bei diversen Galerien angegeben. Normale 350 iger Auflage und 50 iger A/P Auflage! http://www.galerie-am-dom.de/James-Rizzi/A-…ral-Station.asp

Also bevor man hier klugscheißert..... :lol1: :hahahah:

Einmal editiert, zuletzt von Kunstliebhaber (9. August 2012 um 21:08)

• bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Bilder
    14
    • 10. August 2012 um 10:12
    Zitat von Kunstliebhaber

Allerdings finde ich as ganze schon etwas suspekt, denn diese Auflage war nicht an Bord des Schiffes. Es gab genau 2 Exemplare und beide wurden verkauft und beide waren aus der 350iger Auflage. Das bedeutet, dass manche gelieferte Bilder ev. gar nicht an Bord der Schiffe sind, sondern direkt von der Galerie an Land kommen.

Wenn bei den Auktionen darauf hingewiesen würde, dass möglicherweise ein anderes Exemplar geliefert wird, wäre das ja auch kein Problem und würde von den Kunden sicher akzeptiert, aber es wird immer der Eindruck erweckt, dass genau das Bild aus der Versteigerung zum Versand kommt.
    Warum diese Information vor Ort zurückgehalten wird, kann ich nicht nachvollziehen. Nicht jeder Käufer wird das einfach so hinnehmen.

2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM|2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

2023 STELLA MM Kan

2024

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 10. August 2012 um 10:59

Hallo HSV-FAN,

Zitat von HSV-FAN

Wie kann man Dir Zoll berechnen wenn es aus Deutschland geliefert wird. Das würde ich aber reklamieren!!

Es heißt AE

Dazu mal einen Hinweis:

Der Verkauf von Künstlerexemplaren hat aber einen störenden Beigeschmack:

Auf einem Druckabzug wird die Nummer des Abzuges und die Gesamtauflage angegeben, z.B. 12/35 (der zwölfte Abzug von 35 gesamt). Sind jedoch z.B. weitere 10 Künstlerexemplare auf dem Markt, verwässert das natürlich die Auflage. Die Auflage ergibt aber – unter anderem – auch den Preis der Einzelstücke. Durch die Verschweigung der (hier 30% ) höheren Auflage wird der Preis indirekt um 30% hochgetrieben.

hier ist doch eine kleine Erläuterung angebracht.

Zunächst mal heissen die Künstlerexemplare bei Druckgraphiken nicht AE sondern E.A. (Epreuve d'artiste).
    Im angloamerikanischen Raum spricht man für die gleichen Drucke von a./p. (artist's proof). So eben auch bei Rizzi.
    Zur Unterscheidung erfolgt die Nummerierung hier in römischen Ziffern.

Diese Auflage ist eigentlich nicht für den Handel bestimmt, sondern für den Künstler selbst, für sich oder zum Verschenken.

Bei Rizzi gibt es meist neben der regulären 350er Auflage noch eine Künstlerauflage von 50 (römisch : L)
    Insoweit ist letzte Satz von Dir

Zitat

Das ist insbesondere der Fall, wenn der
    Künstlerabzug sich durch gute Druck/Reproduktionstechnik nicht von der
    Serie unterscheidet.

eine Fehlinterpretation. Du verwechselst es vielleicht hier mit dem P/A (Probeabzug), was etwas völlig anderes ist.

Abschliessend ist noch zu bemerken, dass sowohl die reguläre Auflage wie auch die Künstlerauflage im Handel (und damit auch dem Interessenten) bekannt sind und nicht verschwiegen werden, insoweit liegt auch kein Betrug oder eine Entwertung vor.

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Bilder
    14
    • 10. August 2012 um 11:35
    Zitat von Sprotte

insoweit liegt auch kein Betrug oder eine Entwertung vor.

Von Betrug oder Entwertung ist ja hier nicht die Rede, im Gegenteil, die a.p Auflage ist bei vielen Sammlern begehrt und wird oftmals höher als die eigentliche Auflage gehandelt.
    Gerade bei Rizzi muß man davon ausgehen, dass die 3D Bilder, die ja durch ein großes Maß an "Bastelarbeit" entstehen, als a.p Auflage besonders sorgfältig gearbeitet wurden. Die a.p Auflage ensteht vor der eigentlichen Auflage, dient dem Künstler als Belegexemplar bzw. wird oftmals von ihm an besondere Personen/Sammler/Kunden vergeben. Zusätzlich werden solche Exemplare an Galerien als Ausstellungsstück für den Verkauf abgegeben.
    Diese Exemplare kommen aber auch in den Handel, besonders wenn die Auflage schnell vergriffen ist. Da ist es nicht verwunderlich, wenn nach dem Tod des Künstlers a.p Exemplare oftmals zu einem Preis, der über der der eigentlichen Auflage liegt, gehandelt werden. Es gibt natürlich auch Galeristen die gerade diese "besonderen" Kunstwerke im Fundus der Galerie belassen.

2000 AIDA

2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

2023 STELLA MM Kan

2024

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 10. August 2012 um 17:19
    Zitat von bergheimer11

Wenn bei den Auktionen darauf hingewiesen würde, dass möglicherweise ein anderes Exemplar geliefert wird, wäre das ja auch kein Problem und würde von den Kunden sicher akzeptiert, aber es wird immer der Eindruck erweckt, dass genau das Bild aus der Versteigerung zum Versand kommt.
    Warum diese Information vor Ort zurückgehalten wird, kann ich nicht nachvollziehen. Nicht jeder Käufer wird das einfach so hinnehmen.

vielleicht hatte der Galerist einen schlechten Tag? Wir haben inzwischen etliche Bilder an Bord gekauft und es wurde eigentlich immer besprochen, ob wir Wert auf genau dieses Exemplar legen oder nicht, was besonders bei den Rizzis wichtig ist, da man sich ja meistens noch die Farbe des Passepartous aussuchen kann - dann ändert sich die Nummer auf jeden Fall.

Das Glück ein a.p. zu bekommen hatten wir bisher nur bei der "Spitzhacke" von Bauer - ein Rizzi? Sehr nett...

Versand haben wir noch nie mehr als 30,- oder 40,- bezahlt (Dubai, Karibik, Hamburg) egal wieviele Bilder es waren, das haben wir immer ausgehandelt.

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 11. August 2012 um 15:26

Hallo bergheimer11,

Zitat von bergheimer11

Von Betrug oder Entwertung ist ja hier nicht die Rede, im Gegenteil, die a.p Auflage ist bei vielen Sammlern begehrt und wird oftmals höher als die eigentliche Auflage gehandelt.
    Gerade bei Rizzi muß man davon ausgehen, dass die 3D Bilder, die ja durch ein großes Maß an "Bastelarbeit" entstehen, als a.p Auflage besonders sorgfältig gearbeitet wurden. Die a.p Auflage ensteht vor der eigentlichen Auflage, dient dem Künstler als Belegexemplar bzw. wird oftmals von ihm an besondere Personen/Sammler/Kunden vergeben. Zusätzlich werden solche Exemplare an Galerien als Ausstellungsstück für den Verkauf abgegeben.
    Diese Exemplare kommen aber auch in den Handel, besonders wenn die Auflage schnell vergriffen ist. Da ist es nicht verwunderlich, wenn nach dem Tod des Künstlers a.p Exemplare oftmals zu einem Preis, der über der der eigentlichen Auflage liegt, gehandelt werden. Es gibt natürlich auch Galeristen die gerade diese "besonderen" Kunstwerke im Fundus der Galerie belassen.

so ganz verstehe ich Dich nicht.
    Genau das, was Du jetzt noch einmal postest, hatte ich doch in meinem vorherigen Beitrag geschrieben. :gruebel:

Der Betrugsvorwurf kam übrigens von HSV-FAN. :nein1:

Bei Rizzi sei noch der Hinweis gestattet, dass Rizzi im Wesentlichen das Bild geschaffen hat.
    Die "Bastelarbeit" des Ausschneidens und Klebens der 3D-Werke hat er von Mitarbeitern ausführen lassen. :motz1:

nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2012 um 11:23

ich wollte auch immer einen rizzi erwerben (wegen der versprochenen wertsteigerung) nun habe ich zwei handsignierte gekauft ,auf einem trödelmarkt hier auf der insel (teneriffa) für 5 euro das stück,die krise lässt grüßen,und nun hoffe ich auf wertsteigerung,wird wohl klappen.

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 12. August 2012 um 11:50

ein Rizzi für 5 Euro :frage1: :frage1: :frage1:

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• rocki100
    wohne gerne auf Deck 9
    Reaktionen
    6
    • 12. August 2012 um 12:09

wahrscheinlich wusste der Verkäufer nicht, wer/was ein RIZZI ist... - oder es ist kein echter RIZZI...

.... ab HH Kurztour 09/15 Karibik 10/15 Asien 02/16 Fan-Tour 04/16 Ciao Bella 03/17

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 12. August 2012 um 12:47

Hallo olbi0909,

Zitat von olbi0909

ich wollte auch immer einen rizzi erwerben (wegen der versprochenen wertsteigerung) nun habe ich zwei handsignierte gekauft ,auf einem trödelmarkt hier auf der insel (teneriffa) für 5 euro das stück,die krise lässt grüßen,und nun hoffe ich auf wertsteigerung,wird wohl klappen.

ich nehme mal an, dass es sich nicht um 3D-Bilder handelt. :gruebel:

Welche Motive sind es denn und welche Grösse haben die Bilder?

Ansonsten GLÜCKWUNSCH ^^

• HSV-FAN
    Gast
    • 12. August 2012 um 13:52
    Zitat von olbi0909

Ist jetzt aber ein Scherz von Dir. Du glaubst doch nicht selber, dass das Originale sind. :sironie:

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 12. August 2012 um 13:59
    Zitat von HSV-FAN

Ist jetzt aber ein Scherz von Dir. Du glaubst doch nicht selber, dass das Originale sind. :sironie:

In einer Galerie in D habe ich schon 2D-Drucke von Rizzi für ab € 25,- aufwärts gesehen, allerdings nicht handsigniert.
    Das Motiv ist, bei gleicher Grösse, stark preisbestimmend. ^^

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 12. August 2012 um 15:25

da wäre doch mal ein foto von olbi ganz interessant,wie dieses meisterwerk aussieht :)
    enwteder echt glück gehabt oder es ist ein fake.
    ich hab mir nämlich auch schonmal so einen rizzi in 3d technik nachgemacht....könnte auch als original weg gehen :D

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Bilder
    14
    • 12. August 2012 um 16:13
    Zitat von StadtaffePierre

da wäre doch mal ein foto von olbi ganz interessant,wie dieses meisterwerk aussieht :)
    enwteder echt glück gehabt oder es ist ein fake.
    ich hab mir nämlich auch schonmal so einen rizzi in 3d technik nachgemacht....könnte auch als original weg gehen :D

Na da wäre doch mal ein foto von StadtaffePierre ganz interessant,wie dieses meisterwerk aussieht :)

2000 AIDA

2023 STELLA MM Kan

2024

Einmal editiert, zuletzt von bergheimer11 (12. August 2012 um 16:33)

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2012 um 17:12

echt oder falsch ist mir eigentlich egal,ich finde die eigentlich noch nicht einmal schön ,erinnern mich aber an meine aida reisen

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 12. August 2012 um 17:12

ich möchte auch das Meisterwerk von Stadtaffe sehen....bitte, bitte, bitte

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook