Warum kommen die AIDA Postkarten so selten an?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber nur so klärt es sich von ganz alleine was am Ursprungs-Posting dran ist. Und wie hoch der Anteil ist. Und von welcher Route es schlechter und besser ist.


    Allemal besser als dieses Vermutungs und Flurfunkgeschreibsel

  • Klar schreibt nicht jeder, dessen Karten ankommen, sondern eher die, deren Karten nicht ankommen.


    Trotzdem finde ich den Anteil schon hoch. Und ich finde nicht, dass Karten versenden/ankommen Glückssache ist.

  • Die Karten von der Route "Rotes Meer" sind zeitnah und komplett angekommen!

    LG Glückspilz :blumen:


    10/2013 AIDAluna: Transkaribik 3
    08/2012 AIDAmar: Nordeuropa 5
    11/2011 AIDAblu: Rotes Meer


  • :wiegeil: das lange warten hat ein Ende. Gestern ist die letzte Karte angekommen.
    Nach 5,5 Wochen :jump: :jump: :jump:

  • Welle
    ist das etwa die karte,die du von la coruna verschickt hast?

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • ist das etwa die karte,die du von la coruna verschickt hast?

    Habe sie an Bord abgegeben und nachgefragt wann sie sie abgeschickt wird = la coruna

  • na dann bin ich mal gespannt,wann mich meine postkarte erreicht,die vor 2 wochen in bergen an der rezi abgegeben wurde^^

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Also auch hier kurz ein Wort von Mir :zufrieden:


    Habe 2010 auf der blu ca. 15 Karten abgegeben, die 3 Wochen später alle ankamen.
    Anfang Juni diesen Jahres habe ich auf der diva 21 Karten abgegeben, die nach 2 Wochen alle ankamen....


    Also kann jeder, der möchte fleissig Karten schreiben und abgeben.. Denke nicht, dass das an der AIDA liegt, sondern am Land und da kann das jedem passieren..... :meinung:

    September 2010 blu Kanaren
    Juni 2012 diva Östl.Mittelmeer

  • also eine postkarte aus izmir kam schon an.das nach 2 wochen!
    der rest aus dem türkischen,griechischen und ostblock raum sind noch unterwegs.mittlerweile sind 2 wochen wartezeit erreicht.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • so,die meisten postkarten fliegen jetzt langsam nach gut 3 wochen in die haushalte ein.
    komisch dabei ist,dass viele postkarten gleichzeitig ankommen,obwohl sie zu unterschiedlichen tagen an der rezi abgegeben wurden.
    zusätzlich haben ukrainische und russische postkarten eine griechische briefmarke :D


    schon komisch alles aber ich kann mich nicht beklagen,dass die postkarten nicht ankommen würde.auch wenn sie an der rezi gesammelt und erst später verschickt werden.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Leider muss ich mich sehr wohl beschweren...!


    Meine auf der Nordkaptour am 25. Juni an der Rezi abgegebenen Karten sind bis heute n i c h t angekommen!

    • Schade ums Porto...


    Dagegen brauchten Karten, die ich eigenhändig in den Briefkasten am Nordkap eingeworfen hatte, nur 5 Tage.


  • zusätzlich haben ukrainische und russische postkarten eine griechische briefmarke :D

    wenn die Karten an der Rezi abgegeben werden, heisst das ja nicht, das sie im selben Hafen/Land, aufgegeben werden.
    Frankiert wird in dem Land , wo sie in den Kasten wandern.
    Das mit nicht zu den Ländern passenden Briefmarken hatte ich schon oft - und habe diese Antwort , auf Anfrage an der Rezi erhalten.


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • ja das ist mir jetzt auch klar aber eigentlich geht man von einem service aus,der die postkarten so schnell wie möglich weiterleitet.
    da brauch man sich nicht wundern,dass die karten so lange brauchen,wenn fast alle am 13.07 abgestempelt wurden aber ne knappe woche vorher von mir geschrieben wurde.


    wie moraira schon geschrieben hat,beim selbst einwerfen brauchen die postkarten nur einen bruchteil der zeit,den sie von der rezi aus haben.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Dagegen brauchten Karten, die ich eigenhändig in den Briefkasten am Nordkap eingeworfen hatte, nur 5 Tage.

    Hallo moraira51,


    ich habe ebenso vor, die Postkarten am Nordkap einzuwerfen.


    Kann man am Nordkap direkt auch Briefmarken kaufen???

    LG Glückspilz :blumen:


    10/2013 AIDAluna: Transkaribik 3
    08/2012 AIDAmar: Nordeuropa 5
    11/2011 AIDAblu: Rotes Meer


  • Die Erklärung mit den unterschiedlichen Stempeln ist evt. ganz simpel. Ein ehemaliger AIDA-Mitarbeiter hat mir geflüstert, dass die Postkarten meistens erst dort abgegeben werden, wo das Porto an Land zum Teil günstiger und in dieser Masse auch preislich verhandelbar ist. Zum Beispiel in Barcelona bei 100 Briefen ca. 5 cent Rabatt pro Karte (ist nur ein Beispiel, ob es stimmt weis ich nicht) aber ich weis, dass nicht alle Länder eine staatlich geregelte Post haben (bei denen kann man handeln)
    AIDA verlangt immer die selben Portogebühren, ob das Land 1000 oder 10.000 Kilometer von Deutschland entfernt ist. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege aber ich habe in Ägypten genau so viel bezahlt wie in Kopenhagen.
    KLEINER NEBENVERDIENST ... ABER AUCH NICHT SCHLIMM, WENN SIE ANKOMMT :zwinker:

    :matrose:

  • hallo,
    ich habe auch Postkarten jetzt im Juli geschrieben.
    Mir wurde von Aida 90 Cent pro Karte abverlangt.
    die Karten kamen nach ca. 2 Wochen an. Es waren Briefmarken im Preis von 70 Cent drauf.
    Früher wurden keine Marken drauf gemacht sondern so ein Stempel als Sammelpost.
    Gruß
    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Kann man am Nordkap direkt auch Briefmarken kaufen???


    Jepp, Nordkap hat das eigene Postamt mit eigenen Marken und eigenen Stempeln. Da man als Touries dort mit mehreren Anderen ankommt, muss man allerdings hier und da schon mal ein paar Minütchen warten.
    Deutsche Postbeamte wären dort völlig überfordert :lachzwink:

  • dann macht aida ja unter umständen gewinn,wenn sie in bestimmten häfen porto sparen.
    bei der passagieranzahl werden die cents schnell zu scheinchen!

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Neeh SaP: das mit Porto-Ersparnis ist Quark. Wenn, dann nur eine logistische finanzielle Optimierung, dass bspw. 5 Tage gesammelt wird und dann alles auf einmal abgegeben wird. Interessant in diesem Zusammenhang ist natürlich der Eigenverdienst durch den Verkauf der überteuerten eigenen Postkarten, wo einige nicht erfahreren Paxe denken, "oh ich kauf hier an der Rezi, schreib schnell, gebe sie ab und die werden bestimmt bevorzugt behandelt und kommen schneller an." wie Du weißt: Blödsinn, aber eine weit verbreitete Ansicht!

  • "oh ich kauf hier an der Rezi, schreib schnell, gebe sie ab und die werden bestimmt bevorzugt behandelt und kommen schneller an."


    Also ich muss zugeben, bei mir ist es einfach Bequemlichkeit. Ich mag Postkarten schreiben eigentlich nicht. Man schreibt eh immer denselben Quark rein.
    Aber es gibt eben auch Leute, die fast schon beleidigt wären, wenn sie keine bekommen.


    Also ab an die Rezi, ein paar Karten aus dem Ständer gezogen
    Wetter super, Essen toll, Liebe Grüße und weg damit...


    Faulheit ... einfach Faulheit im Urlaub. Und wenn AIDA da dran was verdient, soll es mir in dem Fall Recht sein.