IJmuiden / Niederlande

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • kam nicht drumrum dieses jahr nochmal die "kurzreise 7" zu buchen. ^^


    da man in ijmuiden nicht ganz einfach zum strand gehen kann wenn man nicht gut zu fuß ist überlege ich ob sich "zandvoort" als alternative anbietet.
    hat jemand eine idee wieviel taxi fahren in holland bzw. nach zandvoort kostet?


    danke euch.

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Zitat

    kam nicht drumrum dieses jahr nochmal die "kurzreise 7" zu buchen. ^^


    da man in ijmuiden nicht ganz einfach zum strand gehen kann wenn man nicht gut zu fuß ist überlege ich ob sich "zandvoort" als alternative anbietet.
    hat jemand eine idee wieviel taxi fahren in holland bzw. nach zandvoort kostet?


    danke euch.


    Ist die Strecke vom Schiff zum Strand zu weit?




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

  • nein, eigentlich nicht. der kürzeste weg über den "deich" führt aber über eine steile treppe.
    viel bietet diese ecke von ijmuiden nicht, fand es letztes jahr dort aber bei sonnigen, warmen aber windigem wetter sehr schön.


    beim auslaufen sahen wir aber daß es rechts am ende des "deiches" noch einen strand gibt, hier muß man sich beim nächsten
    einlaufen mal auf den ausguck begeben wie's dort abwärts geht.

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Hi, wir machen ab dem 21.05. die Kurzreise mit der Luna mit. Da ja Ijmuiden ein ziemlicher kleiner Hafen ist, wollten wir doch schon nach Amsterdam. Hatte vorher die Info mit den Tragflügelbooten gelesen. Wäre ja eine echte Alternative zu den von AIDA angebootenen Bustouren gewesen.


    Hab jetzt hier gelesen, dass FFF die Verbindung mit den Schnellbooten zu Anfang des Jahres eingestellt hat. Als Alternative wird die Buslinie 82 angeboten.


    Ist seitdem jemand schon von Ijmuiden nach Amsterdam gefahren? Gibt es sonst noch Alternativen, z. B. Taxi (wie hoch wären hier die Kosten?).


    Hab grad noch mal bischen gegoogelt. Haarlem scheint auch ganz schön zu sein. Kennt da jemand von euch die Verbindungen?


    Viele Grüße
    Zwerg


    p.s. Nachtrag: Seite mit dem Fahrplan der Linie 82

    Einmal editiert, zuletzt von KLEinerZwerg ()

  • Kosten fürs Taxi ca 90-100€, waren letztes Jähr dort. Der Bus fährt nur jede Stunde und es gibt nur Sitzplätze wenn voll dann Pech gehabt. :P :P

  • Also was ich im Netz über Haarlem gefunden habe, fand ich auch gut. Wird vor allem als Shopping-Stadt angepriesen. Ist Amsterdam ja auch, aber halt nur n bissl größer (und für n Kurztrip) auch vielleicht n bissl mehr stressiger.


    Ich glaub, wir werden uns spontan entscheiden. Je nach Wetterlage wird dann evtl. der Bus nach Amsterdam an Bord gebucht. Bei Sonnenschein lockt ja auch Strand.

  • Ich glaub Ijmuiden hat - außer dem Hafen und Strand - nicht viel zu bieten. Nach Amsterdam geht zwar ein Zug am Ijmuiden. Zum Bahnhof muss man aber auch erst den Bus nehmen. Das ist das was ich bisher auch hier recherchiert haben. Auch ist man ebenso so ne knappe Stunde für die Strecke unterwegs.


    Wir planen jetzt doch den Busausflug mit AIDA. Plan B ist eine Taxifahrt nach Haarlem und Plan C ist ein Strandtag in Ijmuiden. Sind ja aber noch 59 Tage Zeit zu überlegen. :abfahrt:

  • Hallöchen...


    kann mir jemand sagen wie viel man für eine Taxifahrt nach Haarlem bezahlt?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Ist schonmal jemand von Ijmuiden nach Zandvoort gefahren? Gibt es in Hafennähe ein Fahrradverleih?



    Kijk je op google naar "Fietsverhuur" en "Ijmuiden":


    http://www.vvvijmuidenaanzee.n…isch/Verhuur/Fietsverhuur


    Sieht aber auf der Karte so aus, als ob das eine ganze Ecke von den Anlegeplätzen vor der Schleuse weg wäre. Schade, dass AIDA seine - für Ausflüge nicht gebuchten - Bordräder nicht ab Kai für individuelle Touren (ohne Helm :) vermietet...


    Groetjes
    Markus

  • mit Bus und Bahn ... max. 60 min. Fahrzeit. Fahrpläne gibt es hier! Einfach Cruise Terminal Ijmuiden als Station eingeben. Das Programm schlägt die Haltestelle vor. Hab gesehen, das ganz gibts wohl auch als APP.


    Hab s eben mal für den 22.05. getestet. Fahrpreis zeigt´s mir 2,85 Euro an. Ist wohl eine direkte Busverbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von KLEinerZwerg ()

  • mit Bus und Bahn ... max. 60 min. Fahrzeit. Fahrpläne gibt es hier! Einfach Cruise Terminal Ijmuiden als Station eingeben. Das Programm schlägt die Haltestelle vor. Hab gesehen, das ganz gibts wohl auch als APP.


    Hab s eben mal für den 22.05. getestet. Fahrpreis zeigt´s mir 2,85 Euro an. Ist wohl eine direkte Busverbindung.

    Super, danke für den Tip. :wiegeil: Habe ich schon mal gemerkt für unseren Trip. Aida liegt ja an dem Felison Cruise Terminal? Das ist ja super, dann hat man trotz kurzer Liegezeit auch noch Zeit an den Strand zu gehen wenn man da so "Zentral" liegt. Jetzt muss nur noch das Wetter passen. :antwort:

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

  • Gern geschehen :jump: . Was so Mr. Google alles weis :gruebel: .


    Aida liegt ja an dem Felison Cruise Terminal? Das ist ja super, dann hat man trotz kurzer Liegezeit auch noch Zeit an den Strand zu gehen wenn man da so "Zentral" liegt. Jetzt muss nur noch das Wetter passen. :antwort:

    Eigentlich müsste sie da liegen. Hier der Cruise Calender vom Terminal! Hinweis der Seite zum "Public Transport":


    The Felison Cruise Terminal can be reached with Connexxion
    busline 82 to 'IJmuiden aan Zee'. This bus departs from the
    'Marnixstraat' in Amsterdam en stops, among others. at Amsterdam
    Sloterdijk Station. From busstop 'Badweg' it's a 600 meter walk to the
    terminal.

    Und hier das ganze noch optisch :daumen:

  • Vielen Dank, weiß man eigentlich wie lange die Busse nach Haarlem bzw.. Amsterdam fahren!?


    Amsterdam fährt der Bus ja nur alle Stunde, fällt dann wohl für mich weg :abschied:

  • Die Busse nach Haarlem dauern ca 30min. Man muss vom Schiff noch 10min zur Bushaltestelle laufen. Weiter oben in den Posts ist ein super Link mit Bild vom Hafen und so. Gut erklärt, ich hab's schon ausgedruckt für die Reise.

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

  • mit Bus und Bahn ... max. 60 min. Fahrzeit. Fahrpläne gibt es hier! Einfach Cruise Terminal Ijmuiden als Station eingeben. Das Programm schlägt die Haltestelle vor. Hab gesehen, das ganz gibts wohl auch als APP.


    Hab s eben mal für den 22.05. getestet. Fahrpreis zeigt´s mir 2,85 Euro an. Ist wohl eine direkte Busverbindung.

    @ Dermichameyer : Hier nochmal der Link dazu (Haarlem).


    kronie: :verzweifelt: Dann muss ein Taxi her, wenn der Bus nicht kommt Kronie

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

  • Die 60 Minuten Fahrzeit beziehen sich auf die gesamte Reisedauer. Also vom Schiff runter zum Bus laufen, dann rein in Bus/raus aussem Bus. Der Bus hält in Haarlem am Bahnhof. Von dort ist man in paar Minuten ins Zentrum gelaufen.


    Und wie meine Vorschreiberin schon sagt: reine Fahrzeit ca. 30 Minuten.


    Und wenn der Bus mal nicht kommt: ei ja ... kommt doch hier in D auch öfters mal vor, dass ÖPNV ausfällt. Wer öfters mit der Bahn wird das kennen. Schicksal! Aufregen nützt nix. Dann muss man halt mal flexibel sein und n Taxi nehmen. In Zeiten von Mobiltelefonen einfach vorher ein paar Taxinummern einspeichern. Da sollte man die Rückfahrt nicht auf die allerletzte Sekunde planen und antreten. Aber dafür komm ich mit nem Bus für 2 x 2,85 Euro hin und rück nach Haarlem.


    Aber wer vor sowas Angst und alles lieber bis zum letzten durchgeplant haben will, der soll die AIDA-Busse nehmen. Da ist man auf der absolut sicheren Seite. Aber dafür muss man aber auch einen Preis zahlen. Aber ich will mich jetzt noch nicht festlegen. Wenn´s z.B. in Strömen regnet, bleib ich für die kurze Liegezeit lieber an Bord.

    Einmal editiert, zuletzt von KLEinerZwerg ()