Aqaba

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Meinst du private Fremdenführer oder Audio Guides - also die Kopfhörer wie im Museum zB. mit denen man sich über bestimmte Zahlenkombinationen vor den einzelnen Gebäuden in Ruhe etwas erklären lassen kann?

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Hallo
    es ist unsere 1. Reise mit der Aida und dann auch die Silvesterreise.
    Für Petra habe ich einen Leihwagen in Aquba gebucht in der Stadtmitte.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht , würde gerne gute Ratschläge oder Anmerkungen übernehmen.
    Man kann doch sicherlich mit der Visa Karte die Eintrittskarte bezahlen. Wie bezahlt man eventuell eine Taxifahrt in die City oder zum Vermieter. Ist es ratsam 1 Dollar Noten mitzunehmen ??


    Ich möchte keine schlechten Erfahrungen in einem fremden Land machen. Sonst hatte ich nur Leihwagen in Europa gemietet.
    Der Anbieter sitzt in der Al Nahda St. Auqamarina 2 Hotel von Cardelmar
    Danke :abfahrt:


  • Also wenn Du meine Meinung hören willst: stornier den Mietwagen, tu Dir das nicht an. Vor allem in Ägypten aber auch in Jordanien sind das schon andere Pisten und andere einheimische Fahrertypen, als man sie aus Europa kennt. Buch bei Bakadi und genieß Deinen Urlaub - für Petra ist es auch auch meiner Sicht unheimlich wichtig, einen Guide dabei zu haben, der Dir vor Ort was erklärt...

  • Hallo bille2903,
    also,
    ich hätte damit kein Problem, bin auch schon in einigen nichteuropäischen Ländern mit Leihwagen unterwegs gewesen (Israel, Mauritius,...)
    Nach Petra fahren wir allerdings mit AC, weil ich es auf keinen Fall verpassen will.
    Welche Eintrittskarte meinst Du ?
    Wenn Du nach Petra willst, so wird hier bereits berichtet. Eintritt 50 Dinar, Umtausch mit Bargeld (knapp 50€) direkt am Eingang.
    Kleine $-Scheine sind immer besser als €-Scheine... :zwinker:
    Wir haben meistens beides dabei, die CC nur beim Autoverleih bzw. im Notfall.

  • Hallo bille2903


    ich würde es mir aber trotzdem nochmals überlegen.
    Halte es ebenfalls für keine gute Idee alleine nach Petra zu fahren.


    Übrigens kostet der Eintritt nach Petra zwar ca. 59EUR, aber dies gilt nur für Gruppen (Glaube ab 4 Personen.)
    Für euche alleine bezahlt ihr 95EUR pro Person.
    Auch mal zu überlegen, ob es sich rechnet!


    Eintrittspreise


    Tagesgäste zahlen 95 JD (ca. 95 €), Touristen die in Wadi Musa
    (Petra) übernachten zahlen hingegen 59 JD (ca. 59 €) für 1 Tag, 65 JD
    für 2 Tage und 70 JD für 3 Tage. Für Studenten gibt es keine Ermäßigung.
    (Dez. 2012)




    PS Kommen gerade von der Tour Rotes Meer zurück und kenne mich ein wenig aus.

  • Hallo Jetztgehtslos,
    wo her hast Du die Preise ?
    Alle bisherigen Erfahrungen, die hier im Thread niedergeschrieben wurden lauten anders.
    Eine neue Webseite hat diese ebenfalls Preise nicht:
    Petra
    Hast Du ev. einen Flyer ?
    Als Kreuzfahrer zählt man zu den Übernachtungsgästen.
    Jordanier machen auch gern mal ein Geschäft nebenbei... :zwinker:

  • Hmmm... auf der neuen Seite steht auch nichts mehr davon, dass Cruise Ship Passengers die reduzierte entrance fee bezahlen...


    Irgendwie alles sehr verwirrend...


    LG
    pinkyi

    :Boot1: SOS, ich bin mit dem AIDA-Virus infiziert! :Boot1:
    [size=8]
    2012: sol Kanaren, cara Kurzreise Ostsee, diva ÖMM
    2013: blu Rotes Meer, mar Ostsee
    2014: stella Kanaren, aura Adria
    2015: diva Suez, sol Kurzreise Nordeuropa, diva Kurzreise Ostsee
    2016: luna Highlights am Polarkreis, stella Orient (Xmas)
    2017: bella Norwegen, stella Orient (Silvester)
    2018: vita Kanada, sol WMM (Silvester)
    2019: aura Herbstliche Nordlichter


  • Stand das auf der alten Seite ?
    Wenn man in Jordanien mit einem Schiff anlegt hat man seine Accomodation dabei, somit...
    Die AC-Ausflugspreise haben sich ja auch nicht erhöht. Kann aber noch kommen... :zwinker:

  • Kann den von den Rückkehrern jemand etwas aktuelles zu den Eintrittspreisen in Petra bei Anfahrt mit dem Taxi sagen :frage1:

    Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2


  • Zum Taxi Preis kann ich dir nichts sagen. Der Eintrittspreis für Petra sind 50,-€. Nehmt eine warme Jacke mit


    Nach Rückkehr vom Ausflug haben einige Paxe erzählt, die nicht mit AC gefahren sind, das es kaum einen Unterschied
    gibt.


    Grüße Heinz

    Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

  • Hallo,
    Wir sind nächste Woche auf der Mar, brauchen wir um von Bord zu kommen , Stadtbesichtigung Aqaba, ein Visum ?
    Danke für die Antwort,
    Olchifurts

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Hallo,
    Wir sind nächste Woche auf der Mar, brauchen wir um von Bord zu kommen , Stadtbesichtigung Aqaba, ein Visum ?
    Danke für die Antwort,
    Olchifurts


    Soviel ich Weiss brauchst du nur deinen Reisepass. Deine Visumkarte füllst du während des Fluges aus. Bei der Rückreise musst du auch nochmal


    eine Karte ausfüllen. Wir haben alles mit AC gemacht und brauchten immer nur unsere Pässe.


    Schönn Urlaub, Frohe Weihnachten


    Heinz

    Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

  • Wir sind im Frühjahr mit dem Taxi für 80 EUR zu viert nach Petra gefahren. Es gibt einen Transfer zum Taxistand. Der Eintritt war 50 Dinar. Entsprach damals ca. 52 EUR. Direkt am Eingang gibt es eine kleine Wechselstube, daneben zahlt man dann auch den Eintritt. Der Taxifahrer ist mit uns dahingegangen. Mit dem Taxifahrer haben wir eine Uhrzeit ausgemacht. Der Fahrer hat wie andere Taxifahrer an einem Platz auf uns gewartet. Die Strecke war gut ausgebaut. Man sollte nur schauen, dass das Taxis in einem guten Zustand ist. Zu viert haben wir wesentlich weniger gezahlt als über Aida.


    LG Ulrike

  • Wir waren letzte Woche auf der Mar. Du bekommst im Flugzeug die von Heinz beschriebene Visumkarte, die du ausfüllen musst, die ist aber für die Einreise in Ägypten.
    Beim Check-in gibst du dann deinen Reisepass ab und bekommst ihn erst in Eilat wieder. Für den Landgang in Aqaba reicht deine Bordkarte aus. Wir sind in Aqaba in der Stadt individuell unterwegs gewesen (da fährt übrigens ein kostenloser Shuttlebus zwischen Hafen und Stadt) und sind an keiner Stelle irgendwie kontrolliert worden.


    Gruß,



    Susanne

  • Wir sind im Frühjahr mit dem Taxi für 80 EUR zu viert nach Petra gefahren. Es gibt einen Transfer zum Taxistand. Der Eintritt war 50 Dinar. Entsprach damals ca. 52 EUR. Direkt am Eingang gibt es eine kleine Wechselstube, daneben zahlt man dann auch den Eintritt. Der Taxifahrer ist mit uns dahingegangen. Mit dem Taxifahrer haben wir eine Uhrzeit ausgemacht. Der Fahrer hat wie andere Taxifahrer an einem Platz auf uns gewartet. Die Strecke war gut ausgebaut. Man sollte nur schauen, dass das Taxis in einem guten Zustand ist. Zu viert haben wir wesentlich weniger gezahlt als über Aida.


    LG Ulrike



    Hahaha, wenn ich noch daran zurück denke, Uli..........!
    Muss Uli absolut recht geben, bitte unbedingt vorher einen optischen Check des Taxis vornehmen in puncto Sicherheitsgurte, Klimaanlage, Zustand der Sitze, Motorgeräusche bei laufendem Motor....könnte sonst unterwegs Überraschungen geben.
    Wir sind mit zwei Taxen hintereinander gefahren, das hat den Vorteil, dass man/frau nicht alleine unterwegs ist und im Notfall "Aida-Freunde" dabei hat, die helfen können. :daumen:

  • Wie waren die Temperaturen in Petra :frage1:


    Wie warm sollte das Outfit sein?


    Danke für Antworten :blumen:

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025