Wir haben letztes Jahr, ich glaube 26€ p.P. gezahlt - Lohnt sich aber

Reykjavik / Island
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Waren zwar zur Besichtigung dort, aber über den Eintritt kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Habe jedoch in einer Reisetippbewertung vom Juli 2010 den Preis von 31,00 € gelesen. -
Hallo,
wir hatten letztes Jahr über disa@holdur.is einen Pajero gebucht. Etwas mühselig, da die gute Dame immer nur 1/3 der gesendeten E-Mail beachtete. Dafür war sie freundlich und machte gute Angebote ;-).
Für 2 Tage kostete der Wagen dort 290 Euro (plus glaub ich 40 für den Kindersitz). Ist zwar nicht wirklich günstig - aber verglichen mit den Angeboten, die man so in Deutschland bekommt, ist das vollkommen ok. Schließlich sind wir nicht jeden Tag auf Island. Abholung am Hafen war incl., genauso der Rücktransfer dahin nach Fahrzeugrückgabe.
Bei Hertz hätte das Gleiche übrigens 744,43 !!! Euro gekostet. Sprit war für die gesamte Tour dann ca. 60 Euro, wenn ich mich richtig erinnere (Diesel).Die F-35 ist etwas weit weg für eine 1-Tages-Tour. Wir sind den Golden Circle abgefahren und danach vom Gulfoss über die F-338 am Gletscher entlang zurück Richtung Thingvellir. Die Strecke ist halbwegs gut augeschildert, allerdings ist sie nur mit großen Geländewagen befahrbar. Ein Auto der Größe RAV4 sollte schon wegen der Wasserdurchfahrten Probleme bekommen. Vom Gulfoss kommend hat man auf den ersten 3km 2 Furten, die in unserm Fall ca. 80cm tief waren. Danach kamen keine Furten mehr, nur noch atemberaubende Panoramen. Von Geröllpisten über Asphaltfelder bis hin zu Aschefeldern, in denen man zu Fuß gut 10cm eingesunken ist. Dazwischen immer wieder wechselnde Mini-Klimate mit warmen Böden und exotischen Pflanzen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, war in einem Tag zu schaffen und ist ein netter Hochlandeindruck - ohne, daß man zu viel Zeit verliert.
Am 2. Tag sind wir dann Richtung Westen; Brücke über die Kontinente, den Leuchtturm im Südwesten der Insel, von wo aus man per Fernglas eine Vogelkolonie beobachten kann (auch sehr lohnend) und zurück dann über die blaue Lagune entlang der Südküste. Hier hätte es definitiv auch ein PKW getan - bei den nicht asphaltierten Etappen muß man dann halt etwas aufpassen, ist aber unkritisch.
die eulen.
-
Vielen Dank für Eure promten Antworten.
Ist ja wirklich eine menge Geld, aber halt auch Einmalig, dass wissen die Ißländer.
Danke Nadine
-
Vielen Dank für Eure promten Antworten.
Ist ja wirklich eine menge Geld, aber halt auch Einmalig, dass wissen die Ißländer.
Danke Nadine
Hallo Nadine,die Isländer nehmen nicht soviel Geld für die Mietwagen weil es dort so einmalig ist sondern weil sie nur rund 4 Monate im Jahr vermieten können. Außerdem fängt nach dem Gullvoss das richtige Gelände erst an, die Fahrzeuge leiden extrem.
Ich habe schon 2x meinen eigenen Geländewagen nach Island verschifft und habe jede Hochlandpiste abgefahren, fantastisch aber für das Auto ein halber Tod!
Wenn ihr einen Geländewagen leiht geht zwischen dem Gysir und dem Gullvoss links eine Piste ab. Anfangs leicht zu fahren, später immer schwieriger. Sie endet nach einem extremen Geröllanstieg an einem tollen Gletschersee.
Würde ich empfehlen weil es zeitlich zu machen ist. Der Fahrer sollte sich aber nicht überschätzen!
-
Hallo Rettungsboot,
Danke für Deine liebe Antwort, aber ich meinte eine Menge Eintritsgeld für die Blaue Lagune
LG
-
Die blaue Lagune lohnt sich nur, wenn man viel Zeit hat und die wirklich tollen Dinge Islands schon gesehen hat.
Sie ist nur ein nach Schwefel stinkender, blautrüber Kühlteich vom Kraftwerk. Es ist unheimlich laut dort und nicht wirklich schön mit der Kraftwerkskulisse
-
Huhu,
kann mir jemand sagen wie viel Eintritt man in der Blauen Lagune bezahlt, ich kann es auf der Internetseite leider nicht finden?!
Vielen Dank
Da der Beitrag gerade von meiner Kreditkarte abgebucht wurde: 59,38 Euro für 2 Erwachsene...Und glaubt nicht an die Öffnungszeiten in Euren Reiseführern. Wir haben uns extra um 8:30 Uhr hingequält, um vor den AIDA-Bussen dazusein, weil in unserem Reiseführer die Öffnungszeit 8 Uhr stand (bei anderen stand 7:30 Uhr, die waren noch früher da), in Wirklichkeit öffnet sie aber erst um 9 Uhr. Der Gipfel war dann, als um 8:45 Uhr die ersten Busse ankamen und früher reingelassen wurden *grmpft*
Aber zum Glück war die Lagune weitläufig genug für den allgemeinen Schiffsbadetag
Zum Thema Autovermietung kann ich übrigens Nordic Car Rental (http://www.nordiccarrental.is) empfehlen: Sie sind direkt in den Hafen gekommen, nach 3 Minuten hatte ich mein Auto, das bestellte Navi war auch drin und schon auf Englisch umgestellt und nächsten Tag musste ich es nur abstellen und den Schlüssel ins Handschuhfach legen. Der Preis war für Island auch okay (120 Euro für 24h Toyota Yaris).
-
Auch wenn es teuer ist (236,-euro pp, Kinder die Hälfte),
kann ich Euch nur einen Flug in einer Cessna mit "eageleair" empfehlen...
Es war absolut einmalig, und wir haben alles von oben gesehen....Geysire, Gletscher, Wasserfälle, Vulkane
und Islands grossartige Landschaft!!!!!
Und das ganze war sogar mit zwei Jungs im Rollstuhl machbar!!!
Wir waren 2 Stunden über Island unterwegs und haben mehrfach den AIDA-Bussen die lange Nase gezeigt....Ich habe vor Freude und Erstaunen geheult...;-)
LG
Gisa -
hallo zusammen,
wir hatten bei Sixt ein Auto bestellt und wollte gerne auch ein Transfer, uns wurd leider nur angeboten das Auto zum Hafen zu bringen. Dafür sollte ein Aufpreis von 50 Euro gezahlt werden, der Wagenpreis von 85 Euro inkl Vollkasko für 24h war ok, aber 50 Euro Aufpreis, ist überteuert
LG
-
Hallo,
wir hatten am 11/12.08.2010 für 24 Stunden ein Auto bei Sixt zum Preis von ca. 100 Euro reserviert. Eine Hafenzustellung sollte auf Nachfrage 50,00 Euro kosten. Ich hatte dann im Vorfeld mehrfach versucht, über die isländische E-Mail-Adressen nach dem auf der Stationsseite genannten Shuttlebus zum Hafen zu fragen. Aber meine Mails wurden leider nicht beantwortet. Die Stadtfiliale in der Borgartun, ist ca. 2 km vom Hafen entfernt und in 30 Minuten auch zu Fuß zu erreichen. Als wir schon los gelaufen waren, ist uns dann der Shuttlebus entgegen gekommen. Es gab ihn also doch... In der Filiale selbst waren dann schon einige Aida-Passagiere und es war erstmal Warten angesagt. Allerdings waren auch einige Mitarbeiter da, so dass es nicht ewig gedauert hat. Wir sind dann den Goldenen Kreis gefahren. Die Ausschilderung in Island ist im Gegansatz zum Straßenzustand richtig gut. Auf der Strecke gibt es noch einige kleinere Aussichtspunkte oder Sehenswürdigkeiten. Es gibt da so ein Schild, welches hierauf hinweist. Ich würde es mal mit im Viereck angeordneten Kreisen beschreiben. Einfach immer mal anhalten und schauen, vielleicht ist ja das ein oder andere Interessante dabei.
Allgemein ist es in Island so, dass die 1 wohl die beste Straßenqualität hat, dann kommen die 2-stelligen Straßennummern und dann die 3-stelligen. Der Straßenzustand auf dem Goldenen Kreis ist i.O. Zwischendurch ist zwar ein Stück nicht asphaltiert, aber dieser lässt sich auch mit einem Kleinwagen gut fahren. Wir entschlossen uns, auf der Rückfahrt vom Goldenen Kreis aus Richtung Krysuvik (Schwefelquellen) auf einer in der Karte angegebenen 2-stelligen Straßenummer zu fahren. Das war keine gute Idee, irgendwann ging die Straße in eine Schotterpiste übelster Qualität über. Wir haben dann irgendwann umgedreht und es am anderen Tag über eine andere Strecke direkt von Reykjavik aus noch einmal probiert. Auch hier war die asphaltierte Straße ca. 12 km vor Krysuvik zu Ende. Jedoch ließ sich diese Straße besser fahren (schließlich fahren ja die Aida-Busse hier auch lang). Kurz vor Grindavik war dann wieder asphaltiert. Die blaue Lagune öffnet lt. der dortigen Ausschilderung um 9:00 Uhr. Der Eintritt war mit 28 Euro ausgewiesen. Wir sind dann in Richtung Restaurant in den Außenbereich gegangen und haben auf das doch nicht so billige Bad verzichtet. Hiernach sind wir noch an die Spitze der Halbinsel gefahren (nicht sehr spektakulär) und haben dann das Auto wieder in der Stadtfiliale abgegeben. Dies gestaltete sich total unkompliziert. Ein großzügiger Blick nach offensichtlichen größeren Schäden und der Tankanzeige und das war's. Gleich neben der Sixt-Filiale ist eine Tankstelle. Hier ist es normaler Weise so, dass man am SB-Automaten mit Kreditkarte und PIN tankt (normale GiroCard mit Maestro haben wir nicht ausprobiert). Wenn man keine PIN dabei hat, einfach reingehen und Bescheid sagen und dann wird die Tanksäule freigeschaltet. Der Shuttlebus hat einen auch wieder zum Schiff zurück gebracht.
Wenn man neben dem Goldenen Kreis und der blauen Lagune noch wo anders hin möchte, sollte man mit schlechtem Straßenzustand rechnen. Man kann 20 km auf einer super Straße fahren und plötzlich kommt das Schild, dass die Straße zu Ende ist und man weiß nicht, wann sie wieder anfängt ...
Grüße Aidanerin
-
Bericht von Freunden: es ist so windig (Stärke 7), dass der Kapitän die Luna nicht in den Hafen von Reykjavick bekommt...80 Leute sind noch auf dem Festland, die den Zweitagesausflug von Akureiry nach Reykjavick gemacht haben...
-
....na das wird bei der Windstärke sicherlich ein nettes Tendern sollte die Luna tatsächlich nicht anlegen können
Drücken wir allen Passagieren und vor allem dem Kapitän die Daumen
Gruß
brillengestell -
Tendern schließt der Kapitän aus. Er will über Funk abklären, ob ein anderes größeres Schiff die Passagiere zur Luna bringen kann...Alle Ausflüge für heute gecancelt...Zum Tendern meinte der Kapitän, dass die unmöglich sei, weil sich dann alle nach kürzester Zeit übergeben würden...
-
Wir waren im vergangenen Jahr dort. Das Wetter war Klasse und es gab so viel zu sehen.
Für alle die dort nicht von Bord kommen sehr schade.
In der Haut der Passagiere, die momentan an Land sind möchte ich allerdings auch nicht stecken.
Sie sehen die Luna vermutlich und dürfen bzw. können nicht rauf.Da ist offensichtlich ein sehr umsichtiger Kapitän am Werk
Es wird schon alles gut gehen.
-
Moin Moin,
kurze Anmerkung von meiner Seite zur Straßenqualität. Es gibt auf Island keine schlechten Straßen, nur halt unpassende Autos. Normalerweise weisen die Autovermietungen auch darauf hin, dass mit bestimmten Wagen nicht ins Hochland gefahren werden darf. Wobei die Straßen um Reykjavik und weiterer Umgebung gut sind, trotz Schotterpiste.
LG
Jens -
Da ist offensichtlich ein sehr umsichtiger Kapitän am Werk
Es wird schon alles gut gehen.
Das kann ich nur bestätigen. Vor rund 2 Wochen hat er schon beim Ablegen in Reykjavik empfohlen, Tabletten gegen Seekrankheit einzunehmen; war hinterher auch wirklich notwendigWas ist aus den 80 Landausflüglern geworden?
-
Was ist aus den 80 Landausflüglern geworden?
Das würde mich auch mal interessieren!
-
Wir hatten eine Offroader. Sind super damit gefahren. So umd ie 400 km. War ein tolles Erlebnis, die 1,5 Tage in Reykjavik.
Wir hatten allerdings auch super Wetter, so um die 22 Grad.
Gruß Christine
Die restliche Tour bestand aber nur aus Regen. Und das Nordkap ist ganz ausgefallen
-
Zitat von »PeterD«
Was ist aus den 80 Landausflüglern geworden?Das würde mich auch mal interessieren!
Gibt es hierzu keine weiteren Informationen im Forum?
-