Hallo AIDA-Fans,
Die Reise ist ja schon ein paar Monate vergangen, aber tausende Fotos müssen bearbeitet werden und tausende neue Eindrücke verarbeitet werden
Aber hier ist ist mein Bericht rechtzeitig für die 2010er-Reisenden ![]()
Vorweg: Es war unsere 12. und beste AIDA-Reise (knapp gefolgt von der Transamerika Hamburg-NY). Die cara und ihre Besatzung sind das echte originale Clubschiff, wir haben uns extrem wohl gefühlt an Bord. Die Ziele waren unglaublich toll und wir hatten wirklich nette Mitreisende! Schöner Gruß an dieser Stelle.
Der Bericht mit hunderten Fotos ist zu finden unter: http://www.gila.at/auf_reisen/transasia2009
Feedback willkommen! In meinem Gästebuch oder auf der Facebook-Seite (klick)
11.-12. Oktober 2009 Anreise / Sharm el Sheik ÄGYPTEN
Wow - 19 Monate sind vergangen seit der Buchung dieser einmaligen Reise! 4 Wochen Schiff - wie wird das werden? Arabien, Indien, Asien - neue Ziele, neue Erlebnisse.
Von München starten wir nach Sharm el Sheik (Sinai), von dort fahren wir mit der AIDAcara mehr als 7000 Seemeilen bis Bangkok (Thailand). Eine unvergessliche Reise mit Kamelen, Elefanten, Suppenküchen und viel AIDA - los geht's!
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…ia2009_0129.JPG]
13. Oktober 2009 Aqaba JORDANIEN
Kein Seetag zur Erholung - gleich geht es los in die Wüste. Die weltberühmte Felsenstadt Petra mit dem faszinierenden Schatzhaus ist unser erstes Ziel auf dieser Reise. Die Eingewöhnung an das Wüstenklima fällt uns noch schwer, die Kühle in der kilometerlangen Schlucht ist da angenehm. Und dann stehen wir wirklich vor dem Schatzhaus....Wahnsinn, das muss man gesehen haben!
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…ia2009_0249.JPG]
14. Oktober 2009 Safaga ÄGYPTEN
Noch verarbeiten wir die Eindrücke des vergangen Tages - doch es geht schon weiter mit den Monumenten vergangener Zeiten. Eine lange Busfahrt bis Luxor steht auf dem Programm. Die Ufer des Nils sind grün und fruchtbar, Landwirtschaft wird hier betrieben wie zu Zeiten der Pharaonen - per Hand und Esel. Das Tal der Könige ist überwältigend (heiß *g*) und der Karnak-Tempel einmalig schön.
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…6.51.48_414.JPG]
15.-18. Oktober 2009 Seetage
Endlich! Seetage! Und gleich vier, wie schön! Wir genießen das Leben an Bord des "Mutterschiffs", der AIDAcara. Sie ist in hervorragendem Zustand, die Crew ist außergewöhnlich nett, das Essen so lecker wie immer, die Kabine groß und gemütlich. Das aida-fans.de-Treffen ist gut besucht, Gastkünstler Kay Ray tritt im Theater auf und wir durchfahren unbeschadet den piratenverseuchten Golf von Aden.
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…0.11.28_042.JPG]
19. Oktober 2009 Salalah OMAN
Gut ausgeruht erreichen wir die arabische Halbinsel. Der Oman ist ein wirklich schönes Stück Erde. Die Menschen hier leben traditionsbewusst und sind sehr freundlich. Wir buchen eine Jeeptour und sehen viel von der beeindruckenden Natur: Wüste, Berge, Oasen, Beduinen und malerische Dörfer. Woran man im Straßenverkehr immer denken muss: Kamele haben grundsätzlich Vorrang ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…1.38.52_744.JPG]
20.-21. Oktober 2009 Seetage
Zwei Seetage - aber diesmal ist keine Erholung am Programm! Wir absolvieren einen exklusiven Cocktailworkshop - für Fortgeschrittene. Am nächsten Tag nehmen wir am Vielfahrertreff teil, der Kapitän lädt uns auf die Brücke ein. Der zweite Auftritt von Kay Ray ist wieder genial! Seit dem Oman sind die indischen Behörden an Bord - wir verbringen insgesamt so einige Stunden damit, in Indien einreisen zu dürfen ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…0.31.10_017.JPG]
22. Oktober 2009 Mumbai INDIEN
Indien. Menschen. überall!
So mühselig die Einreisebürokratie auch war, dieses Land ist außergewöhnlich. Die 18-Millionen-Stadt Mumbai nimmt uns in Bann, wir befinden uns in einem anderen Universum. In einer kleinen Gruppe machen wir uns auf, die Stadt zu erkunden. Eine indische Führerin und unser Fahrer bringen uns sicher durch die Stadt, zum leckeren Mittagessen und zum Shopping - diese Stadt ist sensationell!
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…9.15.04_012.JPG]
23. Oktober 2009 Mormugao / Goa INDIEN
In Goa haben wir einen Ausflug zu einem Elefantencamp gebucht. Die Fahrt dauert lang, indische Straßen und Busse sind einfach anders
Goa war unter portugiesischer Herrschaft, der Baustil ist hier anders. Aber auch hier: viele Menschen und viel Grün im Urwald. Das kurze Elefantenreiten ist nett, die Vorführung der Tiere ist unterhaltsam. Das Highlight ist jedoch: Baden im Fluss gemeinsam mit (und auf) den Elefanten!
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…9.48.56_293.JPG]
24. Oktober 2009 New Mangalore INDIEN
New Mangalore - jeder verwechselt diese kleine Stadt mit dem bekannten Bangalore. Hier gibt es jedoch viel zu entdecken. Touristisch ist die Gegend kaum erschlossen, der Besuch der verschiedenen Tempelanlagen ist somit eine unwirkliche Erfahrung. Plötzlich ist man mitten in einer Schlange von Betenden, Glocken werden geläutet, die Meditierenden sitzen mitten im Raum. Und auch der Tempelelefant ist echt.
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…3.07.42_699.JPG]
25.-27. Oktober 2009 Cochin INDIEN
In Cochin, Kerala, feiern wir unser Bergfest, also Halbzeit. Wir verbringen noch einen erholsamen Tag mit einer Bootsfahrt in den Backwaters, bevor wir uns von unseren lieben Mitreisenden und Kay Ray verabschieden müssen. Für sie geht es schon zurück ins kalte Deutschland, wir haben noch zwei Wochen vor uns. Wir heißen die Neuen willkommen und genießen die letzten Stunden in Indien mit Ausschlafen und Shopping.
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…0.51.40_021.JPG]
28. Oktober 2009 Seetag
Der erste Seetag nach sechs anstrengenden, interessanten Tagen. Nach der Seenotrettungsübung und dem Poolbrunch besuchen wir wieder den Vielfahrertreff und erleben einen Auftritt des Gastkünstlers France Delon - ungeschminkt! Wie auch schon auf den vorherigen Seetagen hören wir den Vorträgen der Lektorin Dorine über Land und Leute zu.
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…0.33.58_001.JPG]
29. Oktober 2009 Colombo SRI LANKA
Dieser Tag hätte so schön sein können...
Wenn wir bloß nicht einen Schnorchelausflug beim Tauchteam gebucht hätten...
Wenn es nur nicht aus Eimern geschüttet hätte...
Wenn die Straßen und Busse in Sri Lanka nur ein bisschen besser wären...
Ja wenn...na ja - wir erleben doch ein Highlight: Wir sehen Flughunde in der Abenddämmerung - riesige Tiere, sehr schön.
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…8.38.48_178.JPG]
30. Oktober - 1. November 2009 Seetage
Nach Sri Lanka haben wir die Erholung wieder dringend nötig. Also faulenzen wir an Bord, liegen in der Sonne, lesen viel und essen viel...
Noch einmal wagen wir uns in einen aida-fans.de-Cocktailworkshop - auch hier bestehen wir
Der Auftritt von France Delon im Theater und die Halloween-Party in der Anytime-Bar sind ein Hit. Wir beschließen, nie wieder abzusteigen von der AIDAcara - dem echten Clubschiff.
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…1.52.50_069.JPG]
2. November 2009 Penang MALAYSIA
Vor Penang liegen wir auf Reede. Mit den Tenderbooten fahren wir an Land und nehmen ein großes Taxi. Der Schlangentempel (mit lebenden Schlangen), der botanische Garten, der Kek Lok Si-Tempel und Georgetown stehen am Programm. Hier spürt man, dass die Gegend viel reicher ist und es auch mehr Tourismus gibt. Die Tempel sind sehr beeindruckend, wie bei den anderen spenden wir überall - bringt gutes Karma ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…5.01.00_671.JPG]
3. November 2009 Port Klang - KL MALAYSIA
Und am nächsten Tag fahren wir schon in die Hauptstadt Malaysias: Kuala Lumpur. KL ist nur 70 Minuten per Bahn von Port Klang entfernt. Nach der gemütlichen Fahrt erkunden wir die Stadt zu Fuß, per Boot und U-Bahn. Es gibt hier viel Sehenswertes, am bekanntesten sind wohl die Petronas Towers. Shopping wird hier auch groß geschrieben, eine Mall neben der anderen und die vielen kleinen Läden in Chinatown, ganz toll!
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…6.22.48_158.JPG]
4. November 2009 Singapur
Frühmorgens in Singapur einzulaufen ist etwas Besonderes. Hier liegt die AIDAcara mitten in der Stadt, mit der sauberen U-Bahn ist man blitzschnell bei allen Sehenswürdigkeiten. Hier liegen modernste Hochhäuser und bunte Tempel direkt nebeneinander, in Little India fühlt man sich wie in Indien und in den riesigen Shopping-Malls könnte man Tage verbringen, ohne alles gesehen zu haben. Der Renner unter den Gästen: iPhones.
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…4.52.34_172.JPG]
5. November 2009 Seetag
Unser 11. Seetag. Spätestens jetzt müssten wir uns eigentlich fragen, ob das nicht alles zu viel ist? Ob uns langweilig wird? Keine Spur! Wir verstehen uns so gut mit der Crew, mit den Mitreisenden, die Sonne scheint, die Ziele sind herrlich...wir könnten ewig so weiterfahren...
Heute ist zum ersten Mal auf unserer Reise ein bisschen Seegang, in den Gängen werden die kleinen Beutelchen aufgehängt ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…8.30.56_014.JPG]
6. November 2009 Ho Chi Min City - Saigon VIETNAM
Schon als die Sonne aufgeht, fahren wir auf dem Saigon River Richtung Stadt. Hier wächst der Dschungel direkt in den Fluß, die Menschen leben und arbeiten auf ihren Booten, die friedliche Stimmung ist wunderschön. Dann in der Stadt: Hier ist nichts mehr friedlich, der Verkehr ist mörderisch, die Verständigung schwierig. Auf dem großen Markt "arbeiten" wir als Träger für unsere Schiffsköche und verdienen uns so eine Suppe ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…5.52.00_245.JPG]
7. November 2009 Seetag
Schön langsam müssen wir die Koffer packen *schluchz*. In vier Wochen hat sich schon allerhand an Souvenirs angesammelt! Gewürze und Pashminas aus Indien, Buddha-Statuen aus Malaysia, ein iPod aus Singapur. Aber irgendwie passt doch alles hinein, die 30 kg Freigepäck sind fast erreicht und wir müssen uns verabschieden von unserem Zuhause der letzten Wochen. Noch nie ist es uns so schwer gefallen wie diesmal.
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…3.32.28_055.JPG]
8.-10. November 2009 Bangkok THAILAND
Bangkok - das Ziel unserer Reise. Wir fahren vom Hafen Laem Chabang in die Stadt, wo wir in unser wunderschönes Hotel Lebua einchecken. Dort erwarten uns schon liebe Freunde, die uns ab morgen auf der AIDAcara ablösen werden. Gemeinsam verbringen wir unseren letzten Abend und genießen einen Mai Tai auf der Dachterasse unseres Hotels im 64. Stock. Nach viel Sightseeing fliegen wir dann schon ab nach München.
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asi…7.03.32_494.JPG]
Die Transasia auf der AIDAcara zu erleben, war unser Traum seit 2003. Damals wollten wir die 3-wöchige Reise machen, die aber dann nicht mehr angeboten wurde. Jetzt war sie 4-wöchig (2x 2 Wochen), so lange hatten wir noch nie Urlaub bisher. Im Vorfeld dachten wir: Entweder wir steigen nachher nie wieder auf ein Schiff, oder es wird genial. Und: Es wurde noch viel besser als erwartet!
Wir durften wieder einmal so viele nette Menschen kennen lernen, haben Orte gesehen, die man sonst nie so leicht erreicht, konnten uns durch die indische und asiatische Küche an Land kosten und hatten einen wirklich guten Monat.
Einige Ausflüge haben wir direkt bei AIDA gebucht, gerade wenn die Fahrzeiten sehr lang sind und die Straßen schlecht. Die selbst organisierten Ausflüge waren besonders schön und auch extrem günstig für unsere Verhältnisse.
Einen Nebeneffekt hat eine Reise in den ärmeren Teil der Welt auch: Wir lernten, viel dankbarer zu sein für unser gutes Leben und wurden um einiges bescheidener. Denn medizinische Versorgung, ein dichtes Dach, Trinkwasser und vieles mehr ist für einen großen Teil der Bevölkerung, vor allem in Indien und Sri Lanka, ein unleistbarer Luxus. Natürlich soll man die bettelnden Menschen, vor allem Kinder, nicht "belohnen", aber man kann sehen, mit wie wenig Geld dort das Notwendigste geschaffen werden kann. Am besten unterstützt man die Menschen, indem man an anerkannte Hilfsorganisationen, Waisenhäuser u.ä. spendet. Man muss sich bei so einem Reiseziel auch mit der Kultur der Länder beschäftigen. Vieles ist gänzlich anders als bei uns, einiges für uns unverständlich. Aber trotz allem sollte man die Sitten und Gebräuche auf jeden Fall akzeptieren und nicht missachten. Lange Hosen/Röcke für Frauen in Indien sind einfach angesagt, das Schuhe-Ausziehen in den Tempeln wird ganz normal und das freundliche Lächeln in Thailand ist nicht immer so freundlich ![]()
Es war ein rundum gelungener Urlaub, wir würden sofort wieder mitfahren, aber "leider" sind die nächsten Touren nach Nordeuropa und Südamerika schon gebucht. So ein Stress, ich weiß ![]()
Der Bericht mit hunderten Fotos ist zu finden unter: http://www.gila.at/auf_reisen/transasia2009
Feedback willkommen! In meinem Gästebuch oder auf der Facebook-Seite (klick) - wer hier "Fan" wird, liest auch die Blog-Einträge unserer nächsten Touren!
lg
gila