1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

• Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bewi
    ehem. Holger / Bettina
    • 27. Juli 2010 um 21:07
    Zitat von Anna Renate

Ein Beispiel auf der Bella im März. Wir standen auf Deck 11 an der Beach Bar.
    Ein Gast wollte gerne eine Bestellung aufgeben. Die Antwort: ich bediene Sie erst, wenn ich Sie anschaue.
    Nach ca. 10 Minuten, fragte der Gast, wann schauen Sie mich denn nun mal an. Daraufhin konnte er seine
    Bestellung aufgeben. So etwas haben wir noch nie erlebt. Ich glaube, wenn so mit uns umgegangen worden wäre,
    hätte ich mich irgendwo beschwert. Da muss man nur den richtigen Ansprechpartner finden.

Wir waren im Mai auf der Bella. Wahrscheinlich war das genau der gleiche Wichtigtuer wie bei uns. Nur dumme Sprüche auf Lager und fand sich wahrscheinlich noch toll dabei.

Wir haben uns jetzt auch nicht beschwert-vielleicht hätte man das tun sollen-aber ich habe doch Urlaub und will keinen Streß. Wir haben ihn einfach ignoriert und bei den anderen netten Leuten bestellt.

Aber negativ in Erinnerung ist der Clown auch-aber was solls? Von allen Angestellten war es der Einzige, und das find mal hier, wenn Du abends rausgehst.......

LG

Bettina

• Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 27. Juli 2010 um 21:21

@ Geysir

ich gebe dir vollkommen Recht. Bei unseren 6 Reisen unterlag das Essen auch enormen Schwankungen. 2009 ÖMM mit der Vita war das Essen Spitzenklasse, 2010 Nordsee mit der Luna war es gerade noch akzeptabel.

Am Service hatten wir noch nie etwas auszusetzen

LG Schildi

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 27. Juli 2010 um 21:28

Hallo in die Runde,

nach 13 Reisen auf vielen Routen buchen wir immer wieder AIDA, weil es uns gesamt betrachtet, auf den Pötten der Flotte immer wieder gut gefällt.
    Im Vergleich zu Vorjahren merkt man aber schon Serviceabstriche. Service ist für mich nicht NUR die Mitarbeiterfreundlichkeit; Service umfasst(e) auch die vielen kleinen Nettigkeiten, die vor 2007 ganz selbstverständlich waren und ein Rundumsorgloswohlgefühl entstehen ließen.
    Vieles wurde klammheimlich wegrationaliesiert. Es wurde kommerzieller (böse Zungen würden es profitgierig nennen).

Noch gibt es nicht genug Konkurrenz aber die wird kommen.

Aber wie schon eingangs erwähnt, es gefällt trotzdem insgesamt gut, daher vorerst - immer wieder AIDA.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Galionsfigur
    Einfach nur Fan
    Reaktionen
    102
    • 27. Juli 2010 um 22:08

ich gebe dir vollkommen Recht. Bei unseren 6 Reisen unterlag das Essen auch enormen Schwankungen. 2009 ÖMM mit der Vita war das Essen Spitzenklasse, 2010 Nordsee mit der Luna war es gerade noch akzeptabel.

Am Service hatten wir noch nie etwas auszusetzen

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Wir waren auch schon 8 mal mit Aida-Schiffen unterwegs und das Essen war recht unterschiedlich. Insgesamt gesehen hat's aber nachgelassen, sowohl was die Vielfalt als auch die Qualität anbelangt.
    Ein Beispiel: während es auf einer der letzten Fahrten auf der Luna zum Nachmittagskaffee nur aufgetauten Kuchen (teilweise im inneren noch gefroren !!) gab hatten wir zuletzt auf der Aura wieder "richtigen", frisch gebackenen.

2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

• Anna Renate
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 22:20
    Zitat von Holger

Wir waren im Mai auf der Bella. Wahrscheinlich war das genau der gleiche Wichtigtuer wie bei uns. Nur dumme Sprüche auf Lager und fand sich wahrscheinlich noch toll dabei.

Wir haben uns jetzt auch nicht beschwert-vielleicht hätte man das tun sollen-aber ich habe doch Urlaub und will keinen Streß. Wir haben ihn einfach ignoriert und bei den anderen netten Leuten bestellt.

Aber negativ in Erinnerung ist der Clown auch-aber was solls? Von allen Angestellten war es der Einzige, und das find mal hier, wenn Du abends rausgehst.......

LG

Bettina

Dieser Typ hat uns dann auch nicht gerade gut behandelt. Wir hatten einen bestimmten Tag zum feiern.
    Ich bestellte eine Flasche Sekt. Er hätte keine mehr. Ich fragte wann er denn den Sekt wieder hätte.
    Antwort so in ca. 2 Stunden. Hallooooooooo? Können die von den anderen Bars keinen Sekt erhalten?
    Ich unterhielt mich noch mit einem Gast an der Bar als ich sah, dass doch nach kurzer Zeit 2 Flaschen Sekt von einer
    wohl anderen Bar gebracht wurden. Der Typ: und wollen Sie Sekt ? Ich ja. Er stellte mir den Sekt auf den Thresen mit 2 Gläsern
    und das war es. Mir ist erst gar nicht aufgefallen, dass ja der Eiskübel fehlte. Habe die Flasche selber zum Tisch, wo mein Mann saß, gebracht.
    Wir hatten keine Lust mehr zu einer Diskussion. Gut das die Flasche kalt war.

Sollte so etwas noch mal passieren, wechseln wir die Bar.

• angel
    Schüler
    • 27. Juli 2010 um 23:22

hallo, danke für die ehrlichen worte! genau so sehen wir das leider auch!! wir hoffen das es besser wird :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: wir haben im juni auch sehr negative erfahrungen gemacht gerade auf der bella! zu dem hatten wir das glück das grölende betrunkende mitarbeiter einer fitnesskette an bord waren die sich teilweise echt mega daneben benommen haben....liegen reservieren inklusive ;( ;(
    rossini ist extrem schlecht geworden leider! nicht deutschsprechende mitarbeiter die essen servieren irgendetwas daher nuscheln usw. das essen sehr schlechte qualität.... schade schade aida bei den preisen ....lg angel

Zitat von Piratenduo

wir haben uns jetzt schon mit mehreren Vielfahrern der Aida-Fans unterhalten und es sind viele der Meinung, daß der Service des Personals ganz schön nachgelassen hat. In den Restaurants ist auch nicht mehr so viel Personal zu finden wie es früher mal war und der Service, was die Sauberkeit anbelangt, läßt mittlerweile auch zu wünschen übrig. Das haben wir letztens auch im Juni auf der Bella festgestellt. Die Tischdecken werden nicht mehr so oft ausgewechselt, muß ja auch nicht sein, aber wenn die Tischdecke sehr schmutzig ist, erwartet man dies aber doch. Da wird anscheinend nicht mehr so viel Wert darauf gelegt. Das Service-Personal ist auch unfreundlicher geworden, wahrscheinlich, weil es mehr Arbeit hat und weniger Leute sind. Was uns auch im Juni aufgefallen ist, das uns bisher auch neu war, daß es am nächsten Tag zu Mittag teilweise aufgewärmte Speisen vom Abend davor gab. Gut, zu Hause wärmt man auch das Essen vom Vortag auf .... auf das hab ich bisher auf Aida noch nie erlebt. Die Toilettenbereiche auf den einzelnen Decks waren alle auch schon mal sauberer und wurden öfters kontrolliert. Vielleicht hat sich Aida mit der neuen Flotte doch ein wenig übernommen, wie uns das schon öfters zu Ohren gekommen ist. Die Sportkurse sind teilweise auch gegen Gebühr, das war früher auch nicht. Die Wasserspender auf den einzelnen Decks sind auf den großen Schiffen eh nicht mehr montiert und an den Seetagen gibts auch keinen gegrillten Fisch mehr auf dem Pooldeck der großen Schiffe. Eiskaffee usw. gibt´s schon noch, gegen geringe Gebühr, ist in Ordnung. Die Aida Blu soll ja auch nicht so besonders gut laufen und die Aida Sol wird inzwischen auch schon in der Meyer Werft gebaut. Wenn das mal nur gut geht? :frage1: Jedenfalls bleiben wir der Aida-Flotte trotzdem treu, es ist immer - trotz allem -wieder ein neues Highlight! Und schön war´s im Juni auch, gar keine Frage! Bisher haben wir es auch noch nicht gewagt, mal mit Costa, MSC usw. in den Urlaub zu starten und unser nächster Urlaub steht ja mit Aida quasi auch schon vor der Tür! :bye1:

:bayern:

• Baba-Doni
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 12:01
    Zitat von Anna Renate

Sollte so etwas noch mal passieren, wechseln wir die Bar.

Das nenn ich mal ultima ratio!!! Wow, Renate jetzt fährst Du ja die echt harten Geschütze auf ! :pirat:

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 28. Juli 2010 um 12:29
    Zitat von Baba-Doni

Das nenn ich mal ultima ratio!!! Wow, Renate jetzt fährst Du ja die echt harten Geschütze auf ! :pirat:

Das stärkt meinen Glauben an die Lernfähigkeit des Menschen. Auch Renate lernt aus Versuch und Irrtum.................nicht schlecht
    Das kritische Denkvermögen vorausgesetzt........ :lol1: :lol1: :lol1:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 28. Juli 2010 um 12:32
    Zitat von fuzzy

Zitat von »Baba-Doni« Zitat von »Anna Renate« Sollte so etwas noch mal passieren, wechseln wir die Bar.

Das nenn ich mal ultima ratio!!! Wow, Renate jetzt fährst Du ja die echt harten Geschütze auf !
    Das stärkt meinen Glauben an die Lernfähigkeit des Menschen. Auch Renate lernt aus Versuch und Irrtum.................nicht schlecht
    Das kritische Denkvermögen vorausgesetzt........

@ fuzzy

Deine Beleidigungen werden immer unverschämter!

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 28. Juli 2010 um 12:36
    Zitat von fuzzy

Das kritische Denkvermögen vorausgesetzt........

Hier ist es besser kopiert.

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 28. Juli 2010 um 13:12

Sorry, ich habe leider nicht die Zeit alle Beiträge hier zu lesen, aber trotzdem finde ich, dass hier auf sehr hohem Niveau gejammert wird.

Gut, ich gebe zu, das Essen ist von Schiff zu Schiff mal besser und mal schlechter, was aber doch auch mal von den Köchen abhängt, die gerade auf dem Schiff sind. In meinen Augen ist das Essen immer noch ausreichend und gut. Verhungert ist noch keiner.

Auf der Jff der Diva hatte ich eine Massage genossen, die war saumäßig, so kann der seine Freundin streicheln, aber nicht massieren. Jetzt im Juni auf der Diva hatte ich eine Maaseurin, die hat ihre Sache echt gut gemacht. Ich denke ich kann das beurteilen.
    Trotzdem ist der Wellness-Bereich dadurch doch nicht besser geworden, wegen einer Massage und einem Mitarbeiter.

Das mal jemand an der Bar bei dem Streß einer Poolparty auch mal nicht gut gelaunt ist kann doch mal vorkommen. Seid ihr alle immer gut drauf und habt noch nie jemand angepflaumt.
    Sollte nicht passieren, aber wir sind doch alle nur Menschen :meinung:

AIDA wird mehr und mehr zum Massenprodukt, mehr und größere Schiffe. Der Vorteil, die Reisen werden vom Preis her günstiger, der Nachteil, es kommen auch mal Passagiere an Bord, die Benehmen nicht in die Wiege gelegt bekommen haben, aber es dürfte doch nicht so ein großes Problem sein um diese Menschen einen Bogen zu machen.

Für Top Preise bekommt man einen Top Service MS Deutschland
    Wer Abstriche beim Preis macht muss auch Abstriche bei der Leistung machen

VG

Kiwi

• susanne1111
    Susanne & Axel
    Reaktionen
    11
    • 28. Juli 2010 um 13:30

Kiwi,

ich seh das ähnlich. Immer mehr Schiffe, immer mehr Publikum, da kann die Qualität nicht immer 100 % gleich sein.

Ich hatte jetzt auf der neuen Blu z.B. den Eindruck, dass die Ideenvielfalt bei den Vorspeisen nachgelassen hat. Trotzdem, ich bin satt geworden, es hat alles super geschmeckt. Der Service war freundlich und zuvorkommend wie immer. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ICH auch freundlich bin :zwinker:

Dass es in Spitzenzeiten in den Restaurants mal etwas dauert, bis ein Tisch gesäubert ist, kommt halt auch mal vor. Und es gibt auch jedem Schiff andere Köche etc...

Ich denke auch, wer da was zu meckern hat, der muss halt auf ein 5*-Schiff mit entsprechendem Preis. :matrose:

2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

1 x AidaMira Südafrika

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 28. Juli 2010 um 13:32
    Zitat von Tinetatz

Wie man unseren Anmerkungen unter "Das hat mir gut gefallen..." entnehmen konnte, haben wir im April auf der blu genau das Gegenteil erlebt. Der Service war besser denn je... Wir hatten auf vorhergehenden Reisen da mitunter andere Erlebnisse (wobei es nie wirklich schlecht war!). Auf der blu hingegen begegnete uns jeder freundlich und mit einem Lächeln...."geht nicht" gab`s nicht...

Das kann ich auch bestätigen.
    Es war schon sehr auffallend auf meinen beiden Blu-Touren,
    wie gut und zuvorkommend der Service war.
    Obwohl der Service auf den anderen Schiffen grundsätzlich
    nicht schlecht ist, hat sich der Service auf der Blu doch positiv
    hervorgehoben.
    Ich hoffe, es bleibt so.

Gruß
    Sven

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 28. Juli 2010 um 13:36
    Zitat von TomH

Er würde nämlich gleichzeitig erklären, warum AIDA gar nicht soooooo scharf drauf ist, Vielfahrer zu haben, bzw. Vielfahrer nicht die Aufmerksamkeit angedeihen zu lassen, wie andere Reedereien. (was ja in einem anderen Thread mehrfach festgestellt wurde und sich keiner erklären konnte).

Wenn man das erste Mal auf AIDA ist, wird man erschlagen von positiven Eindrücken. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, am Buffet zu vergleichen, ob es das Schnitzel am Vortag auch schon gab. Die Vielfalt und perfekte Anrichtung des Essen haut einen einfach um. Wenn man alle paar Jahr fährt, wird das auch so bleiben.

Fährt man aber jedes Jahr (vielleicht sogar mehrmals) tritt unweigerlich ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Vielleicht haben wir auf unserer ersten Reise auch schon 20 Minuten auf unseren Drink gewartet. Wir haben es aber nicht gemerkt, weil wir .... abgelenkt waren durch das Geschehen und die Eindrücke. Nach der X-ten Reise fällt es dann eben auf und man hat den Eindruck, der Service hat sich verschlechtert.

Ich sage nicht, dass es so sein muss, aber es hat mich persönlich mal zum nachdenken angeregt. Und wenn man dann hier so liest, wer was schreibt zu diesem Thema... bis auf wenige Ausnahmen würds schon hinkommen :meinung:

Ein sehr interessanter Aspekt, der sicherlich nicht von der Hand zu weisen ist.
    Wer keinen Vergleich hat, kann auch keine (konstruktive) Kritik äußern.

Gruß
    Sven

• Molax
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 13:41
    Zitat von susanne1111

Ich denke auch, wer da was zu meckern hat, der muss halt auf ein 5*-Schiff mit entsprechendem Preis.

Sehe ich auch so
    wobei ich nicht selbst wenn es noch Geld dazu geben würde, ein zweites mal auf die MS Deutschland gehen würde :meinung:
    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/609.png]

• susanne1111
    Susanne & Axel
    Reaktionen
    11
    • 28. Juli 2010 um 14:39

@Molax,

ich auch nicht, ich mags leger. Und Aida ist für mich perfekt, zumindest war das auf den bisherigen 4 Fahrten so innerhalb der letzten 6 Jahre !

2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

1 x AidaMira Südafrika

• Baba-Doni
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 15:02
    Zitat von Kiwi

AIDA wird mehr und mehr zum Massenprodukt, mehr und größere Schiffe. Der Vorteil, die Reisen werden vom Preis her günstiger, der Nachteil, es kommen auch mal Passagiere an Bord, die Benehmen nicht in die Wiege gelegt bekommen haben

Diese These/Argumentation/angebliche Kausalität - egal, wie man es nennen mag - habe ich schon mehrfach in Varianten in verschiedensten Themen dieses Forums gelesen - ohne sie bislang zu kommentieren. Meiner Meinung nach ist sie nicht nur "unglücklich", sondern aus soziologischer Sicht unzutreffend und beunruhigend. Heißt das Ganze doch.

niedrigere Preise -> Publikum mit weniger Verdienst

soweit so gut - Aber das war auch Bestandteil des Aida-Gedankens von Anfang an, nämlich auch nicht hochbetuchten Menschen eine Kreuzfahrt erschwinglich zu machen.

Das Weiterführen der Kausalkette durch einige Mitmenschen indes ist nicht zulässig

Publikum mit weniger Verdienst --> sinkendes Gäste-Niveau -> "Passagiere, die Benehmen nicht in die Wiege gelegt bekommen haben"

Letzteres haut dem Fass den Boden raus. Hier wird eine Kausalkette zwischen Verdienst und Benehmen aufgestellt. Es gibt nicht eine empirisch soziologische Studie, die soetwas belegt. Im Gegenteil ist dieses Klientel eher dankbarer für Urlaub und Service, da es nicht mal eben drei Reisen im Jahr hintereinander nachschiebt, sondern für dieses Erlebnis gespart hat (denn sooo billig ist das Ganze ja nun auch nicht) und sitzt nicht auf dem hohen Ross, sich über alles und jeden andauernd beschweren zu müssen. Weils Duschgel nicht stimmt, weil kein Eiskühler da ist, dass meine Achtersuite zu laut ist, weil der Kidsclub darunter liegt, dass ICH nicht auf die Brücke darf.. Es gibt soooo viel, wo sich hier auf unnötigste Weise aufgeregt wird.

Ich sehe es eher so, dass hier einige Leute sind, die sich partout für sich selbst nicht damit abfinden können, dass sie nicht mehr zur Elite der Kreuzfahrturlauber gehören. Dafür brauchen sie dann auch die VF-Laynards, um sich wenigstens für sich selbst dem Glauben hinzugeben, sie seien etwas Besonderes. Das Problem. Außer Ihnen selbst achtet da eh keine Sau drauf.

Wer meint, der geringer Verdienende (der aufgrund dessen ja kein Benimm hat) gehöre zum Mob, von dem man sich lieber distanziere, der gebe seine Knete halt abendlich im Rossini aus oder mache sonstwas. Irgendwer schrieb es schon: Diese Geheule auf höchstem Niveau .. unerträglich !!!!

Isch habe ferrtig (vorerst)

Traba-Doni

• Doeseline
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 15:30

Ich geh tausendmal lieber mit meiner Reinemachfrau zum Essen aus, als noch einmal auf irgend einen Ärzteball :trrink1::trrink1::trrink1::zungeraus::zungeraus::zungeraus:
    LG :ciao:

• filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 28. Juli 2010 um 15:31
    Zitat von Baba-Doni

Diese These/Argumentation/angebliche Kausalität - egal, wie man es nennen mag - habe ich schon mehrfach in Varianten in verschiedensten Themen dieses Forums gelesen - ohne sie bislang zu kommentieren. Meiner Meinung nach ist sie nicht nur "unglücklich", sondern aus soziologischer Sicht unzutreffend und beunruhigend. Heißt das Ganze doch.

niedrigere Preise -> Publikum mit weniger Verdienst

soweit so gut - Aber das war auch Bestandteil des Aida-Gedankens von Anfang an, nämlich auch nicht hochbetuchten Menschen eine Kreuzfahrt erschwinglich zu machen.

Das Weiterführen der Kausalkette durch einige Mitmenschen indes ist nicht zulässig

Publikum mit weniger Verdienst --> sinkendes Gäste-Niveau -> "Passagiere, die Benehmen nicht in die Wiege gelegt bekommen haben"

Letzteres haut dem Fass den Boden raus. Hier wird eine Kausalkette zwischen Verdienst und Benehmen aufgestellt. Es gibt nicht eine empirisch soziologische Studie, die soetwas belegt. Im Gegenteil ist dieses Klientel eher dankbarer für Urlaub und Service, da es nicht mal eben drei Reisen im Jahr hintereinander nachschiebt, sondern für dieses Erlebnis gespart hat (denn sooo billig ist das Ganze ja nun auch nicht) und sitzt nicht auf dem hohen Ross, sich über alles und jeden andauernd beschweren zu müssen. Weils Duschgel nicht stimmt, weil kein Eiskühler da ist, dass meine Achtersuite zu laut ist, weil der Kidsclub darunter liegt, dass ICH nicht auf die Brücke darf.. Es gibt soooo viel, wo sich hier auf unnötigste Weise aufgeregt wird.

Ich sehe es eher so, dass hier einige Leute sind, die sich partout für sich selbst nicht damit abfinden können, dass sie nicht mehr zur Elite der Kreuzfahrturlauber gehören. Dafür brauchen sie dann auch die VF-Laynards, um sich wenigstens für sich selbst dem Glauben hinzugeben, sie seien etwas Besonderes. Das Problem. Außer Ihnen selbst achtet da eh keine Sau drauf.

Wer meint, der geringer Verdienende (der aufgrund dessen ja kein Benimm hat) gehöre zum Mob, von dem man sich lieber distanziere, der gebe seine Knete halt abendlich im Rossini aus oder mache sonstwas. Irgendwer schrieb es schon: Diese Geheule auf höchstem Niveau .. unerträglich !!!!

Isch habe ferrtig (vorerst)

Traba-Doni

Alles anzeigen

:daumen: :daumen: :daumen:

• ch-henkel
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 28. Juli 2010 um 16:24

Im Grunde ist das wie bei der Generaldebatte zum Haushalt im Bundestag. Da ist auch der Haushaltsplan das Thema, aber diskutiert wird über alles mögliche, und vor allem wird sich gegenseitig eins übergezogen :pirat: - für den Zuschauer durchaus auch mal interessant.

Zum Thema wird es auch in diesem Thread - wie bei vielen anderen Diskussionen zuvor - niemals eine Konsensmeinung geben, und wenn auch noch so viele Beiträge kommen. Aber den ein oder anderen Ausreißer kann man sicher nicht einfach unkommentiert stehen lassen, z.B. dass die weniger Betuchten das Niveau auf den Schiffen senken würden. Tsts, das ist echt ne Frechheit!

Auch so Aussagen wie rossini ist extrem schlecht geworden leider! nicht deutschsprechende mitarbeiter die essen servieren irgendetwas daher nuscheln usw. das essen sehr schlechte qualität..... Wo geht ihr denn zum Essen, wenn ihr mal gute Qualität wollt? Zu Bocuse persönlich? Und nebenbei: Wer so hohe Ansprüche stellt, sollte diese Ansprüche evtl. auch an sich selbst stellen und wenigstens ab und zu mal so tun, als ob er von Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Kommas) und Satzbau (Subjekt - Prädikat - Objekt :) ) schon mal was gehört hätte...

Genießt lieber euren Urlaub und verschwendet nicht eure wertvolle Zeit mit Rumgranteln! :meinung:

Schönen Gruß
    Christian

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook