Familienessenszeiten bei AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,




    habe gerade bei einer Schiffsbewertung über die Blu gelesen dass es von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr eine Essenszeit nur für Familien gibt,


    stimmt das, hat dies schon jemand miterlebt? :wiegeil:


    Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ist das nur eine Testphase oder schon richtig eingeführt?




    Sollte das der Fall sein, kann ich es nur befürworten, sind künftig mit 2 Kids unterweges.




    Gruss Klausenberg :bayern:

    1998 CARA Karibik
    2001 CARA Kanaren
    2003 AURA Karibik
    2007 AURA Ostsee
    2008 DIVA MM
    2008 DIVA MM
    2008 BELLA Kanaren
    2009 CARA Nordeuropa
    2011 SOL Fanreise
    2011 AURA ÖMM
    2011 BLU Orient
    2012 SOL Ostsee
    2012 LUNA Norwegen
    2012 DIVA ÖMM
    2012 LUNA Nordamerika
    2013 MAR Rotes Meer
    2013 STELLA Nordeuropa
    2013 BELLA Kurzreise
    2013 VITA MM
    2013 DIVA ÖMM
    2013 SOL Nordeuropa
    2013 BLU Kanaren
    2014 AURA Asien
    2014 DIVA Orient
    2014 VITA MM
    2015 BLU Kanaren
    2015 MAR Nordeuropa
    2015 LUNA Nordeuropa
    2015 VITA Adria
    2016 VITA USA & Karibik
    2016 BLU Mittelmeer
    2018 LUNA Nordeuropa
    2018 BELLA Perlen der Ostsee
    2018 PERLA Nordeuropa
    2019 SOL Mittelmeer
    2019 DIVA Nordeuropa
    2019 BELLA Nordeuropa

    2020 AURA Norwegen

    2020 NOVA Transreise

    2020 BLU Adria

  • Kann es sein, daß Du da event. etwas falsch verstanden hast. Wenn ich mich recht erinnere können die Kids mit dem Kidsclub um 17:30Uhr essen gehen.. das ist aber dann nicht für Familien sondern nur für die Kids damit die Eltern zu den normalen Zeiten "in Ruhe" essen gehen können.

  • Capsoni



    In dem Bericht auf holiday... lese ich es so raus dass Eltern mit Ihren Kindern zu diesen Zeiten bereits essen konnten,


    der Verfasser schreibt weiter dass ihm diese Zeit fast zu früh war, dafür aber ein erholsameres und stressfreies Abendessen.



    Klausenberg :bayern:

    1998 CARA Karibik
    2001 CARA Kanaren
    2003 AURA Karibik
    2007 AURA Ostsee
    2008 DIVA MM
    2008 DIVA MM
    2008 BELLA Kanaren
    2009 CARA Nordeuropa
    2011 SOL Fanreise
    2011 AURA ÖMM
    2011 BLU Orient
    2012 SOL Ostsee
    2012 LUNA Norwegen
    2012 DIVA ÖMM
    2012 LUNA Nordamerika
    2013 MAR Rotes Meer
    2013 STELLA Nordeuropa
    2013 BELLA Kurzreise
    2013 VITA MM
    2013 DIVA ÖMM
    2013 SOL Nordeuropa
    2013 BLU Kanaren
    2014 AURA Asien
    2014 DIVA Orient
    2014 VITA MM
    2015 BLU Kanaren
    2015 MAR Nordeuropa
    2015 LUNA Nordeuropa
    2015 VITA Adria
    2016 VITA USA & Karibik
    2016 BLU Mittelmeer
    2018 LUNA Nordeuropa
    2018 BELLA Perlen der Ostsee
    2018 PERLA Nordeuropa
    2019 SOL Mittelmeer
    2019 DIVA Nordeuropa
    2019 BELLA Nordeuropa

    2020 AURA Norwegen

    2020 NOVA Transreise

    2020 BLU Adria

  • Auszug aus Bewertung der blu HC


    Es gab eine Familienessenszeit. Hurra-Hurra. Wer auch immer das war - dem gehört ein Nobelpreis. Familien (mit Kindern !!)konnten schon von 17.30-18.30h gemeinsam essen gehen.


    Ob es letztendlich angenommen wird ist die Frage
    Gab es in Ägypten ,der Türkei und der Dom rep auch ,und es war immer leer dort weil niemand hinging

  • Hallo Klausenberg


    wir waren Ostern auf der Blu, dort gab es die oben erwähnten Familienessenszeiten, die sehr gut angenommen wurden.
    Niemand muss zu dieser Zeit mit Kindern essen gehen- aber man kann. Wir hätten das vermutlich auch angenommen, als unsere Kinder noch kleiner waren, es ist einfach stressfreier, in einem weniger vollen Restaurant unter Gleichgesinnten zu essen.
    Wir haben es (13+15 J.) nicht mehr genutzt, es waren meines Wissens eher die Familien mit kleineren Kindern anzutreffen.


    Bislang habe ich es so verstanden, dass es für die Ferienzeiten gelten soll- ob es auf alle Schiffe ausgeweitet wird, weiß ich leider auch nicht, würde es aber sehr begrüßen. Nicht um die Lütten auszugrenzen, sondern ganz im Gegenteil, um ihnen und ihren Eltern die Ruhe zu gönnen, vor dem großen Ansturm einen schönen Tisch und leckeres Essen zu bekommen!


    Viele Grüße!

  • Die Familien-Essenszeit mit Dodo am Restauranteingang zur Begrüßung von 17.30h - 18.30h fand während der Osterferien auf der blu im Belladonna statt und richtete sich in erster Linie an Familien mit kleineren Kindern ( wer geht schon sonst um halb sechs essen ;o)). :daumen:




    Wurde offensichtlich auch sehr gut angenommen - allerdings nicht nur von Familien mit kindern, sondern auch von vielen anderen ohne Kids. Leider war es dennoch ein Glücksspiel zu einer späteren Zeit einen freien Tisch zu ergattern. Aber ich mag mir gar nicht vorstellen, was erst los gewesen wäre, wenn es nicht diese frühere Tischzeit gegeben hätte... Daher finde ich die Familientischzeit zu Ferienzeiten absolut positiv!


    Es macht ja schon von daher Sinn, weil um 19.00h wieder KidsClub ist und wenn dann erst ab 18.30h ( ausser Marktrestaurant ) gegessen werden kann, ist das für ein gemeinsamens abendessen schon mitunter recht knapp. Ich find`s gut - wenn wir noch kleinere Kinder hätten, würden wir es evtl. auch nutzen.



    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Solch eine Familienessenszeit wäre natürlich sehr zu begrüßen. Es würde den Ansturm nochmal zusätzlich entzerren und alle hätten etwas davon.

  • Wir waren vom 10.04. - 17.04.2010 auf der Blu, da gab es die Essenszeit für Eltern und Kinder im Bella Donna Restaurant von 17:30 - 18:00 Uhr.


    Gruß


    Pinky

    08 / 1999: AIDAcara - Westliches Mittelmeer
    01 / 2004: AIDAvita - Karibik
    02 / 2005: AIDAvita - Karibik
    06 / 2006: AIDAblu - Nordland
    04 / 2007: AIDAvita - TA
    04 / 2008: AIDAvita - TA
    04 / 2009: AIDAluna - Westeuropa
    04 / 2010: AIDAblu - Nordeuropa
    03 / 2012: AIDAaura - TA

  • Ich auch, aber frühstens ab 19.00h


    Der Umkehrschluß ist dann doch, das man mit Kleinkind blöd angeschaut wird, wenn man diese Essenszeit nicht in Anspruch nicht. Ich käme grad im Urlaub nicht auf die Idee, soooo früh essen zu gehen. Wir essen ja zu Hause trotz und mit Kind selten vor 19.30h.



    Falls die Familienessenszeiten angenommen werden gute Sache für alle.
    Wenn natürlich alle Familien mit Kleinkindern erst ab 19 :30 essen wollen ist es Quatsch so eine Essenszeit einzuführen.


    Jeder so wie er mag


    Ich für meinen Teil bin froh wenigstens im Februar außerhalb der Ferienzeiten Urlaub machen zu können

    Einmal editiert, zuletzt von Molax ()

  • ich finde das keine schlechte sache.
    das macht doch aida noch familienfreundlicher!

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Ganz klar:


    Pro Family Essenszeit & Kids! :bayern:

    1998 CARA Karibik
    2001 CARA Kanaren
    2003 AURA Karibik
    2007 AURA Ostsee
    2008 DIVA MM
    2008 DIVA MM
    2008 BELLA Kanaren
    2009 CARA Nordeuropa
    2011 SOL Fanreise
    2011 AURA ÖMM
    2011 BLU Orient
    2012 SOL Ostsee
    2012 LUNA Norwegen
    2012 DIVA ÖMM
    2012 LUNA Nordamerika
    2013 MAR Rotes Meer
    2013 STELLA Nordeuropa
    2013 BELLA Kurzreise
    2013 VITA MM
    2013 DIVA ÖMM
    2013 SOL Nordeuropa
    2013 BLU Kanaren
    2014 AURA Asien
    2014 DIVA Orient
    2014 VITA MM
    2015 BLU Kanaren
    2015 MAR Nordeuropa
    2015 LUNA Nordeuropa
    2015 VITA Adria
    2016 VITA USA & Karibik
    2016 BLU Mittelmeer
    2018 LUNA Nordeuropa
    2018 BELLA Perlen der Ostsee
    2018 PERLA Nordeuropa
    2019 SOL Mittelmeer
    2019 DIVA Nordeuropa
    2019 BELLA Nordeuropa

    2020 AURA Norwegen

    2020 NOVA Transreise

    2020 BLU Adria

  • wir waren vom 03.04-10.04.2010 auf der blu und haben täglich die abendliche Essenszeit mit unseren Kindern genutzt die Kinder und wir fanden und finden die Idee und Umsetzung super.


    Antje

  • Ich bin auch :sdafuer:


    Dies zeigt für mein Dafürhalten zudem, dass AC Kritik von Kundenseite durchaus aufgreift, sich der gelegentlichen Probleme in Restaurants bewusst ist und sich um Verbesserungen bemüht. Ich fand und finde schon die zwei "Genießerzeiten" im Markt-Restaurant eine Wohltat und Entzerrung der Situation! Jeder eben, wie er/ sie mag!


    Viele Grüße
    Oliver

  • Kinder/Familien sind die Zukunft und das hat auch AC erkannt und das Angebot für Familien bzw. für Kinder deutlich erweitert:




    Die Essenzeit für Familien finde ich absolut positiv, denn es ist ja nunmal Tatsache, dass insbesondere jüngere Kids früher ins Bett gehen, die sind nach so einem erlebnisreichem Tag auch k.o. - da ist ein stressfreies Essen gehen ohne Tischsuche doch Erholung pur. Zudem kamen ja auch die Clubbies mal zu Besuch zum essen ;o) Desweiteren sind ja auch die Mahlzeiten vom KidsClub direkt so früh.


    Hektisch wird es auf keinen Fall, denn das Belladonna wird nach der Essenszeit für Familien nicht geschlossen sondern es geht nahtlos in die normale Essenzeit über (Eltern mit Kids dürfen also nur früher rein, müssen aber nicht eher raus) - leider versuchten es doch auch gerne ältere Herrschaften sich dazwischen zu mogeln a la "meine Familie ist schon drin"....


    Übrigens haben inzwischen sowohl das Rossini als auch das Steakhouse endlich eigene Kinderspeisekarten (also nicht wie noch vor gar nicht allzu langer Zeit, wo ein unruhiges kommen und gehen herrschte, weil die jungen Gäste direkt dazu aufgefordert wurden, sich dochdas Essen aus dem Nachbarrestaurant zu holen - selbst erlebt im Rossini auf der diva... erst auf nochmaligen Hinweis hin, wurde unser Menü auch für die Kids serviert) So etwas gehört nun der Vergangenheit an: Eigene Speisekarten mit wirklich tollen Gerichten ( und aufgepeppten "Kinderklassikern") :hunger:




    Ich finde, es hat sich einiges getan gerade im Hinblick auf Familien (u.a. Sportkurse , Wellness etc ) und ich sehe die Familienessenszeit auch als Angebot FÜR Familien und nicht als das Gegenteil (wenn andere das als persönliches Angebot für sich selbst empfinden doch endlich Ruhe vor angebl. hyperaktiven,nervösen Kids zu haben, dann nennt man das wohl eine win-win Situation :zwinker: ...)




    Verallgemeinerungen von wegen schlecht erzogener, hyperaktiver oder sonstwas für Kids halte ich für völlig unangemessen und haben weder was mit dem Thema zu tun noch sind sie hier dem allgemeinen Klima untereinander zuträglich. Btw: Und es gibt mindestens genausoviele (wenn nicht mehr) hypertrophe Erwachsene mit dennoch nicht vorhandenen (Tisch-)manieren etc...
    Hingegen gibt es auch sehr viele kultivierte Eltern, die ihren Kindern versuchen soviel geistige und soziale Kompetenz wie nur möglich mitzugeben und das erreicht man sicher nicht, indem man Kinder permanent und überall als Störenfriede ausgrenzt.



    Nochmals: WIR begrüßen das erweiterte Angebot FÜR Familien absolut und nicht nur im Hinblick aufs Essen (so gibt es z.B. inzwischen auch vermehrt bei AC Golfausflügen Juniorenpreise)! Weiter so! :daumen:



    Lieben Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • E

    wer partout nicht auf Kinder steht, was ich hier so aus manchen Beiträgen entnehme, ist wohl nicht nur verkehrt beim Essen, sondern komplett auf der AIDa in den Schulferien. Fallen mir wieder die Moserköppe ein, die während einer Fußball-WM eine Reise buchen und meckern, dass Fußball auf Pooldeck gezeigt wird :zorn:


    Stimme Dir zu. Zu Aida gehören Kinder genausogut wie die `Ü.... Habe auf unserer Reise keine nervigen Kinder gesehen,
    aber wirklich nicht. Eher nervige Erwachsene.


    Und daß z.T. nicht grad "kinderfreundliche" Kommentare von immer der selben Person kommen, ist ja
    auch nicht neu. Vielleicht wird irgendwann einmal angeboten, die Aida ganz für sich allein zu buchen, das wäre doch
    was. Dann muß man sich über keinen mehr ärgern :stossen:


    LG
    Bettina

  • Wenn ich noch kleine Kinder hätte, wäre ich über die Familienessenszeiten sehr erfreut.
    Keine missbilligen Blicke, weil sich das Kind mal nicht richtig benimmt.
    Vielleicht wird das bei den anderen AIDAs auch mal eingeführt.

  • Ich finde diese Familienessenszeiten auch eine gute Sache.
    Habe es Ende März auf der Blu mitbekommen und es wurde
    gut angenommen.


    Auch das ist halt ein Angebot mehr von AC und es ist jedem
    überlassen, ob er dieses annimmt oder nicht.


    Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass sich viele
    Kinder besser benehmen können, als so mancher Erwachsene.
    Und ich finde diese Kinderunfreundlichkeit, die hier teilweise
    an den Tag gelegt wird, einfach nur das Letzte :thumbdown:


    Gruß
    Sven

  • wir waren vom 03.04-10.04.2010 auf der blu und haben täglich die abendliche Essenszeit mit unseren Kindern genutzt die Kinder und wir fanden und finden die Idee und Umsetzung super.


    Wir waren auf der gleichen Reise unterwegs und fanden die Lösung auch recht gut. Den Kindern scheint es gefallen zu haben mit ihrem „Kidsclub“ essen zu gehen. Und bei 600 Kindern an Bord war das schon eine deutliche Entspannung bei abendlichen Essen.


    Und dies hat nichts mit Kinderunfreundlichkeit zu tun, eher im Gegenteil. Ein zusätzliches Angebot für die Kinder und deren Eltern!



    Gruß
    Tavlotor

  • ....Eher nervige Erwachsene.


    ....z.T. nicht grad "kinderfreundliche" Kommentare ....

    Genauso siehts aus. Wüsste nicht was wichtiger ist als Kinder... und es ist ein zusätzliches Angebot an die Familien, nicht etwa ein Abtrennen der Essenzeiten..


    Wir waren alle mal Kinder, bei diesen kinderunfreundlichen Kommentaren, könnte man meinen, dass genau diese Leute sich seit dem auch nicht mehr weiterentwickelt haben..



    Ich finde das ein tolle Sache, wir fahren in deisem Jahr eine Nordroute mit der Luna... und mit unserem kleinen passt das dann prima!


    :sdafuer: :sdafuer: :sdafuer:

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

  • Ich finde solche Familienessenszeiten super, gerade Familien hatte es immer recht schwer einen Platz zu finden.


    Das passiert durch diese neue Essenszeit nun nicht mehr.


    Ein :sdafuer: an AIDA

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22