1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles über Tauchen auf der AIDA

• a320-pilot
  • 11. Oktober 2005 um 16:25
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • duswil
    Gast
    • 5. Juni 2009 um 10:41

Hallo!

Es gibt ja jetzt die option auf der Aida den OWD zu machen, die Theorie aber schon vorher ueber's Internet zu lernen. Hat einer von euch das schon gemacht? Wie hoch ist der zeitaufwand fuer den Tauchkurs wenn die Theorie schon vorher gelernt wird?

Freue mich auf euere Antwort!
    Sandra

Einmal editiert, zuletzt von duswil (6. Juni 2009 um 10:23)

• Anzeige
    • RE: Alles über Tauchen auf der AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• oldi0911
    Gast
    • 6. Juni 2009 um 10:16

hallo duswil,

ich sag mal so.... du hast urlaub und den willst du dir doch nicht mit lernen versauen. mach den kurs vorher in deutschland in ruhe und geniesse dann die tauchgänge im meer anstatt dich dabei mit übungen im flachbereich zu quälen.

gruss

oliver
    p.s bin tauchlehrer

• duswil
    Gast
    • 6. Juni 2009 um 16:31

Hi Oliver!

Danke fuer die Antwort! :sdanke:

Lohnt es sich nicht, den Kurs auf der Aida zu machen wegen dem besseren Unterwasserleben (i.e. dass man beim Tauchkurs auch schon einiges sieht was man beim Tauchkurs zuhause nicht zu sehen kriegen wuerde)? Oder bestehen die Tauchausfluege im Tauchkurs (2 Tauchgaenge an 2 Tagen) hauptsaechlich aus uebungen im Flachbereich bei denen man so wie so nichts zu sehen kriegt?

Freu mich schon auf deine Antwort :)
    Sandra

P.S: Vor der Aida-Reise bin ich erst noch in Spanien, ich koennte auch dort einen Tauchkurs besuchen (der gut 100 euro guenstiger ist als auf der aida..) Und fuer die 100 Euro die ich gespart habe einen Aida-Tauchausflug buchen... Ist das vielleicht die beste Option?

• Nina1202
    Anfänger
    • 7. Juni 2009 um 11:51

Hallo Sandra!

Ich habe vor 1,5 Jahren auf der AIDA meinen ersten Tauchkurs gemacht und kann es nur empfehlen. Auch die Theorie habe ich an Bord gemacht, gerade die Seetage dafür genutzt und es macht ja Spass. Da nimmt man sich die Zeit gerne.

Natürlich ist er etwas teurer auf der AIDA...aber es lohnt sich.

Die paar Übungen werden ja nicht nur im Flachwasser abgehalten und es bleibt genug Zeit, um die ersten tollen Eindrücke unter Wasser zu sammeln.

Ich kann es, wie gesagt, nur empfehlen. Falls Du noch Fragen haben solltest...

Gruß,
    Nina

aura TA 06 - aura Mittelamerika 08

• duswil
    Gast
    • 7. Juni 2009 um 12:58

Hallo Nina!
    Danke fuer die Antwort! :) :sdanke: Fragen habe ich einige ;)
    Hast Du den Kurs erst an Board gebucht? Ich habe naemlich nirgendwo die Moeglichkeit gefunden, die online zubuchen.

Wie laeuft der Kurs so ab? Kann man sich selbst aussuchen an welchen Tagen man die Tauchausfluege die im Tauchkurs beinhaltet sind macht? Gibt es Uebungen die an normalen (nicht-See) Tagen gemacht werden muessen (i.e. so dass man an diesen Tagen keine Ausfluege machen kann).
    Wie gross ist der Unterschied (bzgl den Fischen die man zu Sehen kriegt) zwischen einem "normalen Tauchausflug" und den Ausfluegen die im Tauchkurs beinhaltet sind? Wie lange dauert ein "normaler" Tauchgang (30min oder 1h?) und wie lange einer, der im Tauchkurs beinhaltet sind?

Freu mich auf die Antwort,
    Sandra

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 7. Juni 2009 um 18:02

Hi Sandra!
    Ich kann zwar nichts zu den Tauchkursen auf Aida sagen, aber dennoch vielleicht paar deiner Fragen beantworten:
    Als aller erstes schließe ich mich der Empfehlung von Oliver an, den Kurs zu Hause (oder in deinem Fall sogar noch besser, in Spanien) zu machen. Ich habe damals Schnuppertauchen im Urlaub (nicht Aida) gemacht und kurz darauf daheim bei maximal halbem Meter Sicht den Tauchschein im See. Fische hat man dann natürlich auch keine gesehen, aber ich hab mir damals gesagt, dass ich, wenn ich da Tauchen kann, dann auch im Meer (also die Lektion Navigationstauchgang hatte bei uns im See wirklich Sinn...im Meer bei guter Sicht braucht man den Kompass ja net und dann lernt mans auch net gscheid, zu navigieren). Aber Spanien ist dem dann wohl doch auch vorzuziehen (so werde ich z.B. irgendwann auch mal meinen AOWD lieber in Ägypten, als in D machen). Vorteil von Deutschland ist, dass du da (für gewöhnlich) richtig gute Tauchausbildungen kriegst - bei fortführenden Kursen ist das dann nicht mehr ganz so wichtig, weil es da sowieso eher mehr um die Tauchberechtigungen geht. Ich hatte damals in D mindestens 4 Pooltauchchecks von etwa jeweils einer Stunde (ist schon 10 Jahre her, so dass ich nicht mehr alles genau weiß), wo wir eigentlich schon alles gelernt hatten, so dass die 4 Seetauchgänge (die man so oder so amchen muss) dann nur noch reine Routine waren. Auf Aida wird wohl kaum für eine solch umfassende Tauchausbildung die Zeit reichen. Allerdings variieren da auch wieder die Schulen in Deutschland (meine Freundin hatte vor paar Jahren z.B. nur 2,5 Stunden Pool)
    Ein normaler Tauchgang auf Aida ist meist auf 45 Minuten angesetzt und leider nicht auf deinen Luftvorrat. Auf den Kanaren (Fuerte) durften wir sogar mal 55 Minuten unten bleiben, weil der Tauchguide selbst zum ersten Mal dort war und so mehr sehen wollte :jump: , aber sonst waren sie immer zeitlich begrenzt. Bin jedes Mal mit halb voller Flasche aufgetaucht.
    Die Tauchkurstauchgänge werden wohl eher kürzer ausfallen. Zum Einen, weil Anfänger für gewöhnlich deutlich mehr Luft brauchen und zum Anderen, weil auch die Schnuppertauchgänge immer auf 30 Minuten (also so wars bei nem Freund auf der Aura in der Karibik, aber hab das auch schon öfter gehört) begrenzt waren.
    Wenn du den Kurs vor der Aidafahrt machst, wirst du beim Tauchen definitiv mehr zu Gesicht bekommen, weil du einfach mehr Zeit zum Schauen hast (egal ob die Ausflüge kürzer sind oder nicht - auf Fuerte war es auch so, dass wir Taucher zum Muränenriff sind und die Schnuppertaucher und "Azubis" an nen langeweiligen Strand). Und zum Anderen hättest du auch mehr Zeit für Landausflüge, wenn du vielleicht nur einen Tag tauchen gehen willst. Aber das ist wieder ein anderes Thema, also dass leider zu wenig Zeit für Tauchen UND Landgang ist.
    lg,
    Christian
    PS: Das Theoriebuch hat über 200 Seiten...da hätte ich im Urlaub keine Lust drauf.

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• Nina1202
    Anfänger
    • 7. Juni 2009 um 21:15

Hallo noch mal!

Grob stimme ich Christian zu, daher Folgendes:

Also generell ist es absolut relativ, wo oder bei wem man seinen Schein macht, da es immer von dem TL oder der Basis abhängt.

Ich war auf der AIDA sehr zufrieden, wurde super betreut, hatte tolle TG und auch ausreichend Zeit unter Wasser. Es wurde sich viel Zeit genommen und alles über und unter Wasser reichlich geübt. Im Anschluss daran habe ich hier meine Ausbildung fortgesetzt und war bzw. bin ebenso zufrieden, es gibt also keinen Unterschied.

Natürlich will nicht jeder im Urlaub "lernen", aber für mich war es wie Urlaubslektüre. Und ob man Landgänge oder TG macht liegt ja auch bei jedem selber.

Klar ist es auch z.B. in der Karibik herrlich warm unter Wasser und man hat tolle Sicht, aber trotzdem habe ich hier weitergemacht und tauche ganzjährig in deutschen Tümpeln. Die Navispecialties etc. habe ich natürlich hier gemacht, aber es geht ja um den OWD und den kann man doch super bei guten UW Bedingungen im Urlaub absovieren.

Fazit: Es ist immer vom jeweiligen TL (bei AIDA auch von der Route), den Gegebenheiten und vom Schüler abhängig, aber es lohnt sich in jedem Fall.

Jeder wie er mag, aber qualitativ kann man den Tauchscheinen auf AIDA nichts absprechen, über die Tauchausflüge hingegen würde ich auch zwei mal nachdenken...

Gruß,
    Nina

aura TA 06 - aura Mittelamerika 08

• duswil
    Gast
    • 8. Juni 2009 um 11:08

Hallo und danke fuer die ganzen Antworten!

Mal eine ganz andere Frage: Warum sind in einem Tauch-tagesausflug eigentlich nur 2 Tauchgaenge a max. 1h inbegriffen? Koennte man nicht eigentlich mehrmals runter gehen bis man es leid wird?? *dummguck*

Sandra

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 8. Juni 2009 um 11:30

Runtergehen kannst du schon öfter, aber danach wird es dir gar net gut gehen...
    Also kurz gesagt: Man braucht (längere) Oberflächenpausen und darf auch je nach Tauftiefe und ko nur gewisse Zeit Tauchen. Pausen und Tiefe/Tauchzeit beieinflussen sich dabei gegenseitig. Hält man sich net dran, kannst dir tolle Krankheiten (die du alle im Theorieteil des Tauchkurses/Buch kennenlernst) zuziehen (Hauptproblem ist der überhöhte Stickstoffanteil, der erst abgebaut werden muss). Also schafft man bei der Zeit eines Aidatauchausflugs auch nur zwei Tauchgänge.
    lg

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• oldi0911
    Gast
    • 8. Juni 2009 um 21:25

Hallo Sandra,

hab ja jetzt erst gelesen das du in England lebst.. lach ich sag mal so.. dort lernst du gleich richtig tauchen... nix für weicheier... Spass beiseite, du musst dir einfach bewusst sein, das wenn du nur eine Woche an Bord bist, du ausser zum tauchen zu nix kommst. Ich werd Freitag wieder für 2 Wochen auf der Vita sein, und gehe gerade mal bei 2 Tauchausflügen mit (nicht nur der Kohle wegen) Die Tauchlehrer die ich auf der Vita kennengelernt habe sind alle sehr gut und können dir es auch gut beibringen (Theorie ist generell nicht so umfangreich bei Urlaubskursen).

Viele Grüsse

Oliver

P.S. 2 Tauchgänge am Tag sind auch ausreichend... du verbrauchst bei 45 min tauchen soviel Kalorien wie bei einem 10km lauf.. und marathon muss im urlaub ja nicht sein ,-)

• duswil
    Gast
    • 11. Juni 2009 um 16:55

Ok!
    Danke fuer die ganze Info! :) :sdanke: :serledigt:
    Sandra
    P.S: Super dass man beim Tauchen sooo viele Kalorien verbrennt. Da will man ja am liebsten sofort anfangen *G*

• oldi0911
    Gast
    • 11. Juni 2009 um 20:19
    Zitat von duswil

Ok!
    Danke fuer die ganze Info! :) :sdanke: :serledigt:
    Sandra
    P.S: Super dass man beim Tauchen sooo viele Kalorien verbrennt. Da will man ja am liebsten sofort anfangen *G*

Lach das funktioniert aber nur wenn du hinterher auf das Dekobier verzichtest...lach und das ist gerade das beste am Tauchgang ,-)

• el-capitano 5. Januar 2021 um 17:55

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook