Bergen / Norwegen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Bergen / Norwegen
Schau mal hier
-
-
Führt der Weg nach unten durch den "Trollwald", oder ist der nur oben nahe der Bahnstation?
Die Trolle gibt´s nur oben rings um die Bergstation der Floybanen.
Ich bin schon einmal nach unten gelaufen, aber auf einer langweiligen Straße

Als "langweilige Straße" empfand ich den herrlichen Wanderweg (übrigens nicht asphaltiert) durch den Wald so gar nicht. Im Gegenteil: Natur pur, unglaublich frische, klare Luft, Vogelgezwitscher, kleine Bäche oder kleine Wasserfälle (je nachdem, wieviel es geregnet hat) - Entspannung pur.
-
Und wie lange braucht mam da zum runterlaufen ?
-
Als "langweilige Straße" empfand ich den herrlichen Wanderweg (übrigens nicht asphaltiert) durch den Wald so gar nicht. Im Gegenteil: Natur pur, unglaublich frische, klare Luft, Vogelgezwitscher, kleine Bäche oder kleine Wasserfälle (je nachdem, wieviel es geregnet hat) -
Das war auch nicht der Weg den ich gegangen bin. Ich bin tatsächlich auf einer asphaltierten Straße gelaufen 🤷♀️. Vielleicht finde ich den schönen Wanderweg ja dieses Mal im Oktober.
-
Also wenn ich die Uhrzeiten der Fotos vergleiche bis ich unten an einem Kindergarten oder es war eine Schule raus gekommen bin waren es 2 Stunden. Ich bin aber auch gemütlich gegangen, immer wieder stehen geblieben, Fotos gemacht.
Ich kann nicht sagen wie lange es gedauert hätte wenn ich einfach stramm runter gegangen wäre.
Und ich bin auch der Meinung das es erst eine asphaltierte Straße war und dann konnte man sich für einen Weg entscheiden.

-
Und wie lange braucht mam da zum runterlaufen ?
Also wenn ich die Uhrzeiten der Fotos vergleiche bis ich unten an einem Kindergarten oder es war eine Schule raus gekommen bin waren es 2 Stunden.
Ja, das kann ich bestätigen. Bei 2 Stunden kann sich wirklich ganz viel Zeit lassen. Ich bleibe ja unterwegs auch immer mal stehen und fotografiere. Bei mir waren es rund anderthalb Stunden, aber auch das empfand ich schon als extrem gemütlich.
Das war auch nicht der Weg den ich gegangen bin. Ich bin tatsächlich auf einer asphaltierten Straße gelaufen 🤷♀️. Vielleicht finde ich den schönen Wanderweg ja dieses Mal im Oktober.
Fritte07 , ich stelle mal ein Foto des Wegweisers ein:
Dieser Wegweiser befindet sich ein Stück abseits der auf dem Plateau befindlichen Gebäude. Er führt hinter dem Gebäude unterhalb des "Trollwalds" entlang, in dem sich die Toiletten befinden. Dort ein Stück entlanggehen und man stößt auf diesen Wegweiser und eben diese Weggabelung.
Ich habe dann den linken Weg gewählt ("Floysvingene"). Der rechte Weg ("Tippetue") scheint aber landschaftlich ähnlich reizvoll zu sein. Zwar bin ich den noch nicht gegangen, habe aber mal gegoogelt. Der trifft dann auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den anderen Weg.
Ich könnte mir vorstellen, dass du für den Rückweg die Strecke gewählt hast, die teilweise entlang der Strecke der Floybanen verläuft. Das ist in der Tat eine mitunter auch befahrene Straße und nicht so schön (was man so während der Bahnfahrt sehen kann). Auch wenn man da an immer wieder schönen Häusern vorbeikommt.
Aber nimm nächstes Mal besser einen der beiden auf dem Wegweiser markierten Wanderwege. Ich bin mir sicher, dass dir diese Strecke auch gefallen wird. Und vor allem hat im Oktober sicherlich schon die Laubfärbung eingesetzt. Das sieht dann unterwegs bestimmt noch viel toller aus als im Sommer.
Hier mal ein Link, der den Verlauf der Wege beschreibt:
Walking up or down Mount FløyenA walk suitable for all ages! Enjoy the beautiful views and winding roads from Mount Fløyen down to the city center.www.visitnorway.comIch würde mich freuen, wenn du hinterher mal berichten würdest, Fritte07 .
Und bei weiteren Fragen - gerne. -
_Meerelfe_ vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke, ich werde den Weg finden und dann auch mal berichten, dauert aber noch bis Ende Oktober.
LG Birgit
-
Gern geschehen, Fritte07 . Ja, über ein paar Impressionen von dir würde ich mich freuen. Schöne Vorfreude weiterhin bis Ende Oktober.

-
Hallo,
wir sind letztes Jahr im Oktober auf den Ulriken hoch und wieder runtergelaufen.
Da die Bahn gewartet wurde.
Waren je Strecke ca. 1300 Stufen, aber wunderschöne Ausblicke.
Gruß Kay
-
Hallo,
wir sind letztes Jahr im Oktober auf den Ulriken hoch und wieder runtergelaufen.
Da die Bahn gewartet wurde.
Waren je Strecke ca. 1300 Stufen, aber wunderschöne Ausblicke.
Gruß Kay
Das war ja ein sehr sportlicher Tag in Bergen
-
Wir liegen heute mit der Sol in Bergen, nach einer sehr stürmischen Nacht. Der Ausflug sollte per Bahn auf den Floyen gehen und zu Fuß wieder runter. Ist leider ausgefallen, da der Wanderweg wegen Unwetterschäden gesperrt wurde. Also sind wir auf eigene Faust rauf und wieder runter gefahren und später noch durch die Stadt spaziert. Der Fischmarkt war leider auch nicht da. Wahrscheinlich wären die Buden vom Winde verweht worden. Das letzte Foto ist dann vom Schiff aus gemacht, da hatte es sich wieder richtig zugezogen.
-
Der Fischmarkt war leider auch nicht da. Wahrscheinlich wären die Buden vom Winde verweht
Es stehen doch nur noch eine handvoll Buden draußen, der größte Teil ist in der Halle.
-
Es stehen doch nur noch eine handvoll Buden draußen, der größte Teil ist in der Halle.
Es war gar keine Bude mehr draußen, wir waren dann auch in der Halle. Das hat aber nicht mehr den Flair 🤷♀️
-
Es war gar keine Bude mehr draußen, wir waren dann auch in der Halle. Das hat aber nicht mehr den Flair 🤷♀️
Den Fischmarkt so wie früher gibt es schon lange nicht mehr. Nur noch wenige Buden, der Rest ist in die Halle umgezogen.
-
Der Fischmarkt in der Halle hat mir aber auch gut gefallen
-
Wir waren im Oktober ungeplant in Bergen, da bei uns leider zwei Häfen ausgefallen sind. Dafür haben wir Bergen dazu gewonnen.
Damit wir nicht enttäuscht werden, empfing uns Bergen mit seinem Ruf die regenreichste Stadt Norwegens zu sein, natürlich mit Regen. Das hielt uns aber nicht davon ab von Bord zu gehen.
Geplant hatten wir nichts, wir wollten uns ein bisschen treiben lassen. Also zog es uns erst zur Fischhalle, wo vor allem unsere Kinder gebannt vor den Tresen und Wasserbassins standen und die Meerestiere bestaunt haben. Anschließend bummelten wir weiter und kamen zur Floibahn. Wir dachten eigentlich, dass die Fahrt hoch zum Berg norwegisch teuer sein wird, aber wir waren positiv überrascht. Als vierköpfige Familie plus meiner Mama haben wir für die Fahrt hoch und runter umgerechnet 38 Euro bezahlt. Oben waren wir dann (übrigens immer noch im Regen) eine Runde spazieren, die Kinder haben schön gespielt und sich mit einem Eichhörnchen angefreundet. Nach ca einer Stunde sind wir dann wieder runter gefahren und bummelten Richtung Bryggen. Dort schlenderten wir duch die Gassen, gönnten uns Kaffee, Waffeln und natürlich eine leckere Schilingsbolle. Was soll ich sagen? Es war die leckerste Zimtschnecke meines Lebens!!!
Danach gingen wir wieder Richtung Schiff. Leider war es sturmbedingt schon unser letzter Hafen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-