So, zurück von dieser schönen Reise möchte ich kurz berichten, was uns persönlich dieses Mal nicht so gut gefallen oder uns gestört hat.
Eine doch relativ große Enttäuschung war für uns die Tatsache, dass auf dieser besonderen Reise kein Lektor an Bord war. Das war wirklich sehr schade und auch irgendwie nicht nachvollziehbar.
Mit dem Design der Aida heute kann ich mich, auch jetzt, immer noch nicht anfreunden. Es ist mehr oder weniger fast nur noch ein Werbeblättchen für diverse Bezahl/Shoppingaktionen. Während die Hafeninfo früher mal eine ganze Seite eingenommen hatte und relativ viele Infos zur Destination enthielt, ist jetzt alles schön digital im Bordportal nachzulesen. Hallo? Manche wollen einfach mal ohne Handy im Urlaub auskommen, oder es funktioniert schlichtweg einfach nicht. Also ich finde die neue Aidaheute einfach doof. Eine Endausgabe mit allen angelaufenen Häfen gibt’s auch gar nicht mehr. Nee, nee, nee da muss dringend wieder nachgebessert werden.
Was mich auch gleich zu den Getränken führt. Die neue Barkarte ist für uns Mist. Kein Ginlos Mule mehr und die Fever Tree Getränkemixe sind einfach nur bähhhhhh. Als ob da irgendwer Erde mit untergemischt hätte, so muffig. Und der Kaffee aus den Automaten war durchgängig zu kalt. Und wenn ich mir meinen laktosefreien bestellt habe, wurde der sehr oft nur widerwillig oder mürrisch zubereitet. War ein unschönes Gefühl.
Während am Anfang der Reise meine glutenfreien Wünsche in jedem Restaurant erfüllt wurden, konnte ich feststellen, dass es zum Ende hin öfters schwieriger wurde. Habe dann gehört, muss ich selber Bescheid sagen gehen, oder geht gar nicht (Brauhaus z.B. Laugenstangen). Habe das auch beim glutenfreien Koch bemängelt ☹️. Aber war halt das entsprechende Servicepersonal nicht motiviert genug.
Leider war auch unsere Zimmerfee sehr unaufmerksam. Wir haben am Anfang der Reise um ein zusätzliches kleines Handtuch und nur spritziges Wasser gebeten. Bekamen wir nicht. Haben das auch bei der Rezeption so hinterlegen lassen, hat nicht geklappt. Im Gegenteil, haben wir ein Handtuch bekommen, hat sie es uns am nächsten Tag gleich wieder weg genommen. Also wieder neues geordert, am nächsten Tag wieder weg. Dann haben wir Zettel geschrieben, dann bekamen wir, was wir angemerkt hatten und sie hat den Zettel mitgenommen. Wir gedacht, super läuft. Am nächsten Tag wieder Handtuch weg und nur stilles Wasser bekommen. Also neuer Zettel, selbes Spiel. War schon doof. Am 5. Tag hat uns dann ein anderer Stewart 5 kleine Handtücher gebracht und gesagt, wir sollen sie im Schrank verstecken 🙈. Haben wir so gemacht und damit abgehakt.
Ansonsten fanden wir den Kapitän und die EM etwas leise, bzw. die Durchsagen.
Und es war kalt auf dem Schiff. Also so richtig, aber nicht überall. Auf der einen Seite der Aidabar war Sommer auf der anderen Winter 🤣. Also ich bin praktisch im Bikini mit Wintermantel übers Schiff gewandelt. Hatten wir so extrem auch noch nie.
Ich merke gerade, ist doch ein bisschen länger geworden 😊, aber es war ja trotzdem ein schöner Urlaub, nur für den Fall dass AIDA hier mitlesen sollte:
Barkarte und Aidaheute sind ganz große Baustelle, bitte 🙏 nachbessern 🥺