Kabine 15099 ist eine Balkonkabine der Kategorie „F“ auf der Backbordseite des Schiffes, die fast mittig (mit leichter Tendenz in Richtung Heck) auf dem obersten Passagierdeck der Mein Schiff Relax liegt. Da sie in der mittleren Ausbuchtung liegt, hat man vom Balkon einen guten Blick in Richtung Brücke und in Richtung Heck.
Allerdings ist der Überbau über dem Balkon sehr tief (geht in etwa einen Meter über die Balkonbrüstiung heraus), so dass zwar kaum Regen auf die Kabine fällt, aber auch die Sonne es nicht wirklich gut auf den Balkon schafft. Auf dem Balkon befindet sich übrigens ein Außenlautsprecher; dies hat zur Folge, dass man alle Durchsagen auch in der Kabine hören kann (muss). Ausgestattet ist der rund 5-6 m² große Balkon mit zwei Stühlen (mit beweglicher Rückenlehne), einem Fußhocker und einem kleinen Beistelltischchen.
Die Kabine liegt relativ dicht am mittleren Treppenhaus, so dass alle öffentlichen Bereiche ab Deck 16 schnell erreichbar sind. Und auch der Saunabereich ist mit einem kurzen Weg in Richtung Bug auf dem gleichen Deck zu erreichen, so dass man nicht immer im Bademantel quer über das Schiff laufen muss.
Nachteil der Lage ist allerdings, dass sich über der Kabine die Agora Bar befindet, d.h. bei abendlichen Veranstaltungen ist man in der Kabine mehr oder weniger live dabei und insbesondere die Bässe sind hier gut wahrnehmbar. Außerdem wird morgens ab etwa 7 Uhr mit dem Aufbau der Stühle und Liegen begonnen, so dass der Schlaf danach auch eher entfällt. Bewohner der Kabine sollten ihre bevorzugte Schlafenszeit also so zwischen Mitternacht und 7 Uhr morgens haben.
Aufgrund der hohen Lage auf dem Schiff sind bei starkem Wind übrigens Schiffsbewegungen spürbar (so wie bei einer Fahne im Wind) – ich selbst finde das nicht störend, wer da allerdings empfindlich reagiert, sollte ggf. eher ein paar Decks tiefer nach einer Kabine schauen, ich vermute mal, dass die dann etwas weniger bewegt sind.
Die Kabine ist für zwei Personen ausgelegt (das Doppelbett lässt sich auf Wunsch in zwei Einzelbetten mit rund 10 cm Abstand umbauen), die in der Kabine befindliche Couch lässt sich nicht zu einem weiteren Bett umbauen. Der Balkon ist kein Nichtraucherbalkon (genau wie die Balkone der umliegenden Kabinen), so dass man evtl. mit Rauchern in den Nachbarkabinen rechnen muss (muss aber natürlich nicht zwingend so sein). Weiterhin hat die Kabine eine Verbindungstür zur nebenan liegenden Kabine 15097, die auf beiderseitigen (!) Wunsch geöffnet werden kann. Das Bett steht in dieser Kabine an der Balkontür, so dass der Auslass der Klimaanlage weiter entfernt ist als in den Kabinen, bei denen die Couch am Balkons steht. Außerdem kann man bei dieser Kabine morgens aus dem Bett besser auf das Meer hinaus gucken (wenn man den Vorhang, der übrigens mit Magneten geschlossen gehalten wird, nachts geöffnet lässt).
Ansonsten befindet sich in der Kabine ein großer Kleiderschrank mit Kleiderstangen und -bügeln und ein schmälerer mit Ablagefächern sowie einem (relativ großen) Safe – ein 14“-Mac Book passt problemlos.
Das Bad ist mit Toilette, Waschtisch, beleuchtetem Spiegel (inklusive Vergrößerungsspiegel), Ablageflächen und einer Schublade ausgestattet. Die Dusche ist rechteckig geschnitten und damit größer als die Duschen auf den anderen Schiffen der Flotte.
Die Kabine selbst ist – wie bei Mein Schiff üblich – in eher gedeckten Farben gehalten (von dem orangefarbenen Brett hinter dem Bett einmal abgesehen) und wirkt recht wertig. Im Schreibtisch sind drei weitere Schubladen und ein Schränkchen enthalten; über dem Bett befinden sich weitere zwei Ablagekästen mit Klappen.
Unter dem Schreibtisch sind drei Schukosteckdosen verbaut – hier muss man aber darauf achten, dass sehr große Netzteile ggf. nicht unter die Schreibtischplatte passen. Dazu kommt eine weitere Steckdose am Bett sowie 2-USB-C-Ladeanschlüsse an den beiden Leselampen am Bett. Die bei TUI obligatorische Nespressomaschine ist natürlich auch hier vorhanden.
Fotos und Videorundgang in der Kabine unter
Mein Schiff Relax · Kabine 15099 (Balkon) – Generalalarm