Hier die Dinge, die mir nicht gefallen haben:
- Kulinarik (Spezialitätenrestaurants) - die Menüs haben sich nicht, oder kaum verändert zu unserer ersten Reise mit der Nova im Juni 2023 (!). Leider hatten wir zu zweit auch zweimal eher "Katzentische" am Gang - das war nicht ganz so schön.
- Das Theatrium ist viel zu klein konzipiert für die Menschenmasse, die sich auf dem Schiff befindet. Uns ist es nur am letzten Abend mit großem Zufallsglück gelungen, überhaupt mal in den Genuß eines Sitzplatzes zu gelangen. Ansonsten haben wir entweder gestanden, oder nix gesehen oder Beides...
- Viele Gäste (das wußten wir natürlich), jedoch nicht, daß es sich tw. anfühlt, als wäre man auf "Special-Malle-Party-Reise".
Auch Nachts - aber vielleicht waren wir auch einfach auf der Gröler-Seite des Schiffs, wer weiß...?
- Es wurde sehr auf Händedesinfektion geachtet - was natürlich löblich ist. Allerdings hatte das Anspritzen mit der 3,50€ Baumarktsprühflasche schon ein wenig was "Outbreakiges" an sich.
- Das Checkin/Checkout-Kontroll-Personal war diesmal wirklich eher unfreundlich - obs an der kalten Witterung gelegen hat?
- Für einige Angebote in den Restaurants oder Bars (auch z.B. die Eisbar) musste man erst einen QR-Code scannen, um die gesamte Karte sehen zu können. Das hat bei mir aus mir nicht bekannten Gründen nie funktioniert - ich bin immer auf der allgemeinen Nova-Seite gelandet dann. Umständlich irgendwie.
- Die neue AIDAheute ist schlichtweg unübersichtlicher und gefühlt uninformativer.
- Der Service im Rossini (wir hatten dort für die Woche das Gourmetfrühstück gebucht) war zwar freundlich-bemüht, aber wirklich extrem schleppend. Wir haben dort tw. über 20 min. gewartet, bis alles am Platz war.
- Die Kabine war recht hellhörig, das habe ich so auf den anderen Schiffen noch nicht erlebt.
Es gab noch etliches, was mich gestört hat - das würde hier den Rahmen sprengen.
Für mich gibt es auf dieser Schiffsklasse nun definitiv keine weitere Reise.
die Apfelfrau