Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @blaueburma Das ist doch klar, dass man den original Pass mitnimmt und die Kopie zusätzlich!!!

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • also nochmal im Klartext: Den original Pass braucht für den Check-in am Flughafen und Check-in an Bord. Der wird einbehalten an Bord für die diversen Passkontrollen der Behörden verschiedener Länder, die man während der Reise anläuft. Die Kopie kann man im Kabinensafe deponieren. Die braucht man, wenn man von AIDA aufgefordert, diese mit der Landgangskarte ( wird von den örtlichen Behörden ausgestellt und auf dem Schiff ausgegebenen) mitzunehmen.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Ok ich war jetzt schon in der halben Welt unterwegs und dass ich dazu einen Reisepass benötige, ist mir klar. Ich hab übrigens schon den dritten!!. Neu ist mir allerdings dass ich ihn an Bord abgeben muss beim Chek-in. Und dann erhalte ich ihn wann wieder??

  • Ok ich war jetzt schon in der halben Welt unterwegs und dass ich dazu einen Reisepass benötige, ist mir klar. Ich hab übrigens schon den dritten!!. Neu ist mir allerdings dass ich ihn an Bord abgeben muss beim Chek-in. Und dann erhalte ich ihn wann wieder??


    Wir erhielten den Pass im Dezember auf der Tour im indischen Ozean am letzten Abend in der AIDA Bar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok ich war jetzt schon in der halben Welt unterwegs und dass ich dazu einen Reisepass benötige, ist mir klar. Ich hab übrigens schon den dritten!!. Neu ist mir allerdings dass ich ihn an Bord abgeben muss beim Chek-in. Und dann erhalte ich ihn wann wieder??

    Hi!
    War bei uns vor einigen Jahren auch so, Origalpass wurde einbehalten und für Singapur wieder ausgegeben, da man dort den Pass mitführen musste. Bei Weiterfahrt mussten wir den wieder abgeben. Wie es wo gehändelt wird, wird aber an Bord auch kommuniziert.

  • @blaueburma


    Es ist eine große Erleichterung für uns Passagiere, wenn wir die Pässe abgeben. So bleibt uns das persönliche Erscheinen bei der Einreise in ein anderes Land zur Passkontrolle erspart. So übernimmt AIDA das für uns.


    Auf der Transasienreise waren wir z.B. im Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Malaysia und Thailand. In Indien mussten wir allerdings persönlich erscheinen (wurde an Bord gemacht) und bekamen für die "Gesichtskontrolle" den Ausweis kurz ausgehändigt und nach der Kontrolle wurde er wieder einbehalten. Soviel zum Passprozedere. Ich bin froh, dass mir das Antreten zum größten Teil erspart bleibt - bei einer Reise, die ausgebucht ist heißt das warten, bis das Deck aufgerufen wird.


    Für Singapur galt folgende Regelung: Hier auch der Auszug aus AIDAheute:
    Für Ihren Landgang in Singapur ist neben ihrer Bordkarte die Mitnahme Ihres Reisepasses und einer Ausreisekarte behördlich vorgeschrieben. Beides erhalten Sie heute zwischen 8 und 9 Uhr im Theatrium gegen Vorlage Ihrer Bordkarte ausgehändigt. Bitte bewahren Sie die gestempelte Ausreisekarte gut im Reisepass auf und achten Sie darauf, dass diese nicht verloren geht! Sobald Sie keinen weiteren Landgang in Singapur planen, geben Sie bitte Ihren Reisepass mit der Ausreisekarte direkt an der Gangway an der Gangway oder an der Rezeption auf Deck 5 ab.


    Meine Reise endete im Dezember 2017 in Bangkok. Hier der Auszug aus der Kabinenpost zur Abreise am 19.12. in Bangkok:


    Ausgabe Ihrer Preisepässe
    Alle abreisende Gäste erhalten ihre Reisepässe in Koh Samui (17.12.2017) von 18.30 bis 19.30 Uhr im Theatrium auf Deck 9 gegen Vorlage der Bordkarte zurück.


    Zitat Ende!


    Wir haben den Reisepass dann im Kabinensafe deponiert.


    Auszug aus AIDAheute vom 18.12.
    Ihr Landgang in Laem Chabang (Bangkok)
    Für ihren Landgang in Laem Chabang ist neben der Bordkarte die Mitnahme einer Passkopie erforderlich.


    Zitat Ende!


    Wir sind immer froh, wenn wir den Pass nicht mitnehmen müssen. In Singapur kam er allerdings gut verwahrt in meine Umhängetasche. Ich will mir gar nicht vorstellen, er geht mir unterwegs verloren oder sonst was. Nicht auszudenken, welch ein Stress für die Heimreise. Ich finde, es ist gut geregelt mit dem Passgedöns.


    In der Hoffnung, ich konnte ausreichend weiterhelfen.


    Wünsche euch einen schönen Urlaub an Bord.


    Perlenfee


    P.S. Was bin ich froh, dass ich das ganze Papierzeug aufhebe, so kann ich gut nachschauen, was wie wo gemacht wird. :D

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

    Einmal editiert, zuletzt von perlenfee ()

  • Danke euch trotz der vielen Reisen lernt man doch immer noch was dazu. :thumbsup::thumbsup: Aida könnte ja informieren, dass die Pässe an Bord einbehalten werden und man ab dann mit einer Kopie vorliebnehmen muss.
    Wo gilt denn dieses Procedere? Asien, Indien

  • Genau - auf meiner sogenannte Lieblingsroute <3 Südostasien und Transasien

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • @perlenfee
    :sdanke: nochmal, also Rundumservice von Aida :daumen: . Das mit der Bordkontrolle klappt aber auch gut. Bei der Nordamerikatour über die Bermudas und die Bahamas gelangt man in Miami wieder auf amerikanisches Staatsgebiet. Da kommen Beamte an Bord, die Passagiere werden schon vorher eingeteilt nach Decks und dann gibt es entsprechende Zeitfenster, kein langes anstehen und kein Gedränge.
    Die Pässe behält man dort aber.
    Übermorgen geht's los.

  • @JO_62 das gilt wahrscheinlich für den Fall, man macht den Ausflug gleich am Anfang der Reise oder?

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • falls man dann in Bangkok den Königspalast besuchen möchte bekommt man den Reisepass dafür von Aida wieder ausgehändigt muß ihn aber danach wieder abgeben

    Hmm, versteh' ich nicht. Wir waren grade mit TC in Asien unterwegs, hatten für Thailand (Koh Samui & Bangkok inkl. Königspalast) nur Passkopien dabei, die wir dann nicht mal benötigt haben. Diese Kopien wurden übrigens extra auf die Kabinen geliefert...
    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Katastrophe :zorn: Es standen über 50 individuell Reisende pünktlich am Ausgang. Erst kamen dann die Sportler von Aida und dann wurden weitere Gruppen vorbei geleitet. Es kam zu diversen Missfalles Äusserungen und Streitgesprächen, dann wurden auch Individuelle zum 1. Tender zugelassen. Da wir an vorderster Front waren kann ich leider nicht sagen, wie viele mitgekommen sind.

    kann ich nur bestätigen. Irgendwie war sowohl morgens als auch nachmittags der Wurm drin. Wir hatten zwar Glück, aber beim tendern am Nachmittag standen ca. 150 bis 200 Gäste in der knalligen Sonne.

  • Bei uns ging das tendern gut vor knapp 2 Wochen. Wir waren als das Schiff freigegeben wurde, schon unten und sind ziemlich direkt dran gekommen. Die Aida Ausflügler sind mit eigenen Tenderbooten von Aida gefahren. Bei der Rückfahrt mussten wir auch nicht lange warten. Gab Eistee und ein Erfrischungstuch von der Crew und man konnte auch im Schatten unter einer Art Pavillon stehen.

    Aida- Ostsee August 2012
    Aida- westliches und östliches Mittelmeer Juni 2014
    Aida- Karibik & Mittelamerika November 2016
    Aida- Orient Dezember 2017
    Aida- Südostasien Januar 2018
    Aida- Mauritius, Seychellen & Madagaskar Januar 2019

  • Wir waren in Koh Samui mit Poom unterwegs. Er hat uns eine Tour zusammen gestellt, mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und dann noch 3 Stunden am Strand. kann ich absolut weiterempfehlen. Er meinte auch, dass sein Bruder oder Schwager auch die Tour machen können- wenn sie bei ihm schon voll sein sollte. Also wenn die Tour bei ihm voll ist, kann man auch fragen, diese mit einem anderen Familienmitglied zu machen. Auf Elefantenreiten und Affenshows ect. haben wir bewusst verzichtet.

    Aida- Ostsee August 2012
    Aida- westliches und östliches Mittelmeer Juni 2014
    Aida- Karibik & Mittelamerika November 2016
    Aida- Orient Dezember 2017
    Aida- Südostasien Januar 2018
    Aida- Mauritius, Seychellen & Madagaskar Januar 2019