Hy,
ich möchte mich schon einmal bedanken.
Welche Ausflüge habt ihr denn auf der Reise überhaupt gemacht? In Cochin werden wir vermutlich mit einem privaten Anbieter auf dem Hausboot fahren.
lg
algi
Hy,
ich möchte mich schon einmal bedanken.
Welche Ausflüge habt ihr denn auf der Reise überhaupt gemacht? In Cochin werden wir vermutlich mit einem privaten Anbieter auf dem Hausboot fahren.
lg
algi
Hallo zusammen,
ich habe im April die Transindien gemacht und war total begeistert . Mücken hatten wir wirklich keine und auch bei dem Ausflug in die Backwaters gab es keine Probleme. Auch das Essen auf dem Hausboot war total lecker und verträglich.
Für die, die in Cochin bleiben und sich das Fort Cochin / Alt-Cochin anschauen möchten, empfehle ich auf jeden Fall mit der Fähre nach Mattencherry zu fahren (Mattencherry ist die Insel auf der sich Alt Cochin befindet). Der Anleger ist 200m von der AIDA entfernt. Die Fähre kommt alle 30 Min. und kostet 2 Rupien p.P. und Strecke...also ca.3,5 Cent. Ihr müsst nur darauf achten, in welche Richtung ihr fahrt. Wollt ihr zuerst ins Jüdische Viertel mit Synagoge und schönen Geschäften, dann muss man zum Anleger dirkt gegenüber vom Schiff. Das heißt, wenn ihr auf dem Anleger der Fähre steht, kommt sie von Rechts.
Auch sehenswert ist der Jaintempel, der sich etwa 10 Min. zu Fuß vom Anleger auf Mattencherry befindet. Geht nach rechts und die nächste Straße wieder links. Wenn ihr dort weiter geht stehen Hinweisschilder zum Tempel oder ihr fahrt mit dem Tuk-Tuk. Der Preis ist Verhandlungssache...sollte aber nicht mehr als 20-30 Rupien kosten. Wenn ihr nicht handelt läuft ein Taxameter mit...ist normalerweise billiger. Aber man sollte bedenken, dass die Menschen dort auch leben wollen und man sollte sie nicht ausquetschen.
Vom Jüdischen Viertel könnt ihr euch ebenfalls zur Strandpromenade und den Chinesischen Fischernetzen bringen lassen. Von da aus kann man das gesamte Fort-Viertel zu Fuß erkunden. Ich habe nur positive Ehrfahrungen mit den Indern gemacht.
Hier noch ein paar allgemeine Ausflugstipps...
in Jordanien unbedingt nach Petra. Preis/Leistungverhältnis ist i.O. Auch mit dem Taxi möglich, sind nach den Aussagen meiner Mitreisenden/Reiseleiter verlässlich.Ob günstiger kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall individueller. Wer den Ausflug über AIDA bucht, aber nicht unbedingt vor Ort essen möchte, spricht am besten den Reiseleiter an und fragt, ob er auf eigene Faust nach Petra gehen kann. Bringt ca. 1 bis 1 1/2 Stunden mehr Zeit. Allerdings nicht versäumen einen Treffpunkt und Uhrzeit auszumachen.
Ausflug ins Wadi Rum... hier sollte man beachten, dass, wenn 2 Ausflüge am Tag dorthin starten, man nachmittags fährt. Für super Fotos sind dann die Lichtverhältnisse besser.
Für Safaga und Salalah kann ich nichts sagen, da ich dort nicht vom Schiff gegangen bin. Ich weiß nur, dass in Safaga die "Taximafia" versucht die Gäste richtig abzuzocken. Wer nur nach Safaga rein möchte findet vor dem Hafengelände Minibusse für wenig Geld. In Salalah sind die Taxen generell etwas teurer. Wer aber dort was erleben möchte, kann sich auf dem Hafengelände in die dortige Kantine begeben und dort mit den Hafenarbeitern essen.
Mumbai...auf jeden Fall auf eigene Faust. Wer keine Berührungsängste hat und gut zu Fuß ist, kann in das Leben bestens eintauchen. Wir haben mit der AIDA am Ballard Pier ( Green Gate) gelegen. Dieser befindet sich nicht weit vom Bahnhof Victoria Station entfernt. Im Hafengebäude ist ein Stand des Touristenbüros wo man gerne Auskünfte gibt. Vom Bahnhof aus kann man dann durch das Viertel um das Fort mit vielen Sehenswürdigkeiten, durchs Bankenviertel bis zum Gateway of India gehen, wo sich auch das Taj Mahal Hotel befindet. Will man etwas mehr und bequemer in der Stadt rumkommen, fährt man Taxi. Aber nicht die kleinen gelb/schwarzen nehmen. Die haben keine Klimanlage, sind eng und haben mitunter keine Fenster. Dies kann bei roten Ampeln zum Problem werden(Diebe u. Bettler). Niemals sollte man Frauen mit kleinen Kindern auf dem Arm was geben. Diese werden von professionellen Banden zum Betteln gezwungen.
Wir sind mit 4 Personen in einem wirklich komfortablen Van und einem sehr gut zu verstehndem Fahrer durch die Stadt. Er hat uns ca. 6 Stunden alles gezeigt, was sehenswert ist. Vom Bahnhof zum Gateway of India und dem Taj Hotel. Weiter am Chowpatty Beach vorbei zum Malabar Hill und den Hanging Gardens, mit Blick über die Stadt. Dann nach Dobi Ghat, der Freiluftwäscherei und zum Ghandi Haus. Zum Schluss durch die Slums und das Rotlichtviertel. Wer dies sieht ist mit allem zufrieden, was er in Deutschland hat.
Hier die Vistenkarte des Fahrers, übrigens ein Sikh, zu erkennen am Turban: Titoo Singh, Tourist Guide, Hotel New Oberoi Taxi Stand,Mumbai Handy Nummer (0)-9821417279 oder (R) : (022)-2446 4067
Wir wurden von ihm vor dem Schiff angesprochen. Bezahlt haben wir 80 US Dollar für 4 Personen und ca. 6 Stunden. Und er hat mit uns keine Shoppingtour gemacht, wie vereinbart.
Unbedingt genug Trinkwasser mitnehmen. Hitze und schlechte Luft können einem zusetzen.
In Goa waren wir auch auf der Elefantentour. Alleine diese Tier hautnah zu erleben, macht diesen Ausflug zu etwas besonderm.
Mangalore kann man die sich die Temel anschauen. hie besonders den Tempel der 1000 Säulen. Auch hier stehen vor dem Hafen Taxen. Preis Verhandlungssache. Es stehen zwar vor dem Schiff Shuttlebusse in die Stadt, diese fahren aber nur zum Einkaufszentum und zurück!!!
Cochin hatten wir schon. Aber hier noch zwei Sachen...
1. Lasst euch von den Tuk-Tuk Fahrern nicht zum Shopping fahren. Er hält an "jedem" Geschäft, weil er einen Anteil bekommt Bei Preisverhandlung direkt sagen: no shopping.
2. Lasst euch von den Beamten nicht abhalten, vom Schiff zur Fähre zu gehen.Auch sie kennen einen Taxi- oder Tuk-Tuk Fahrer:-)))
Hier noch ein kleiner Hinweis. Wenn ihr von Cochin zurückfliegt...Nerven behalten. Am Flughafen herrscht Chaos und ihr werdet ständig kontrolliert. Also nehmt so wenig Handgepäck wie möglich mit Ich bin der Sache entgangen, weil ich Durchfahrer war...
Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und lasst euch keine Angst machen. Indien ist trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Gegensätze super schön. Ich war nicht das letzte Mal dort.
LG Uhufisch
Hallo Uhufisch,
das ist ja prima, was Du da schreibsts, hatte auch schon mal angefragt, hat sich aber nichts getan.
Danke
Schöne Grüße
Wolfgang
Es ist sinnvoll, die Tipps zu anderen Zielen auch in den jeweiligen Thread dort zu schreiben, denn unter Goa sucht keiner nach Cochin
@Mücken
Wir hatten ein paar vereinzelte Mücken, aber Autan hat die abgehalten (achtung: Die Variante für tropische Mücken kaufen!!! - steht auf der Verpackung) Ansonsten gibt es zB noch NOBITE, was sehr gut sein soll...
lg
gila
Hy,
ich hatte Uhufisch nach allen Touren in Indien befragt, das hat er mir ausführlich beantwortet. War wohl mein Fehler hier zu fragen.
Rolf kann es ja irgendwohin verschieben, da findet es dann jeder.
Ausgedruckt habe ich mir die Sache natürlich.
lg
algi
Hallo zusammen,
da bin ich ja froh, dass ich nochmal auf diese Seite gegangen bin. Wir sind vom 11.10.-25.10.10 auf der Aida aura, also die Transasien Tour. Bin auch noch fleißig dabei, über Ausflüge zu recherchieren. Über Mumbaimagic haben wir in Mumbai und Cochin Touren gebucht, da gibt es ja auch sehr viele gute Meinungen. In Safaga machen wir mit Bakadi Tours die Delfintour mit.
Nun habe ich gesehen, dass die Elefantentour in Goa natürlich über Aida ausgebucht ist. Hat man eine Chance da auch privat mit dem Taxi hinzufahren? Aber das ist dann sicher mit Aida Leuten voll, oder. Weiß da jemand was?
Meldet euch mal.
Viele Grüße Uta
Hallo Uta,
Wir haben letztes Jahr im Oktober auch die Elefantentour gemacht, lohnt sich wirklich. Mit dem Taxi ist das echt zu weit und bei dem Verkehr, der in Indien herrscht, auch ein Risiko.
Ich kann Dir nur empfehlen, so wie Ihr auf dem Schiff seid, sofort zum Buchungsschalter zu gehen, es gibt immer noch ein paar Restplätze.
Wünsche Dir viel Glück dabei und eine tolle Reise.
Angelika
Hallo Uta
es wird immer ein Paket Ausflugsplätze freigehalten, die man an erst Bord buchen kann, denn nicht jeder hat Internet. Wenn ihr diesen Ausflug wollt und auch euer Reisebüro keine Plätze mehr bei AIDA reservieren kann, solltet ihr wirklich gleich an Bord zum Buchungsschalter gehen. Das wird dann schon klappen.
Einerseits gibt es an Bord immer die Möglichkeit, Ausflüge zu buchen, wie schon beschrieben, am besten gleich bei der ersten Öffnungszeit rechtzeitig da sein.
Andererseits habe ich vor einem Jahr verglichen, wie man in das Camp auch ohne AIDA kommt.
Das ist der Anbieter:
http://www.goaecotourism.com/
und es heißt "Jungle Book". http://www.goaecotourism.com/Shanti%20Nature%20Resort%201.php
Hier hast du die Preise:
http://www.goaecotourism.com/Shanti%20Natur…riff.php?type=0
Problem ist, dass man - wenn man Transport mitbucht - nicht mit den Liegezeiten von AIDA zurechtkommt. Man könnte natürlich ein Auto bestellen (nicht ein normales öffentliches Taxi nehmen in Indien, sondern ein Auto buchen, siehe auch den Cochin-Anreise-Thread) und dort hin fahren.
Aber:
Erstens ist es extrem weit weg, die Straßen sind sehr schlecht....Um einen ausreichenden Zeitpuffer zu haben, habt ihr dort dann viel zu wenig Zeit.
Zweites (größeres) Problem: Wenn dort die Massen an AIDA-Ausflüglern sind, habt ihr als Individual-Touris wohl wenig Chancen.
Bei uns war es so, dass alle Elefanten und Angestellten mit uns beschäftigt waren, dh. das Programm wurde nur für uns gemacht zeitlich und die langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Programmpunkten.... Wenn 150 Touris gleichzeititg Elefanten reiten wollen und gibt nur 5....
Das Camp ist insgesamt auf viel kleinere Gruppen ausgelegt bzw. auf eine längere Aufenthaltsdauer.
Ich würde probieren, an Bord sofort zu buchen und wenn nicht, was anderes zu machen. Individuell am AIDA-Tag hinzufahren wird nicht optimal sein.
lg
gila
Hallo,
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise,
wir werden also versuchen, die Tour noch über Aida zu buchen, ansonsten halt was anderes.
Wie waren denn die Temperaturen so im Oktober auf dieser Reise? Und uns interessiert auch sehr, ob viele Jugendliche auf dem Boot waren. Unsere Mädels sind 15 und 20 und hoffen sehr, auch in ihrer Altersklasse Anschluss zu finden.
Viele Grüße
Uta
Hallo zusammen...ich noch mal
Gila hat natürlich mit den jeweiligen Threads...sorry. Aber ich denke, wer hier landet, freut sich auch über die anderen Infos der Tour .
Zu Mumbaimagic kann ich sagen, dass auch wir die Backwater Hausbootfahrt bei ihnen gebucht haben (noch mal einen Dank an Bettina).
Der Zeitablauf war super geplant und man bekommt auch noch morgens etwas von Fort Cochin und den Fischernetzen zu sehen. Dort kann man als Freiwilliger dann beim Einholen der Fischernetze helfen, natürlich gegen ein kleines Trinkgeld für die Fischer. Ich habe ihnen einen Dollar p.P bezahlt, was ich mit einem herzlichen Strahlen in den Augen gedankt bekam . Außerdem hat es mir viel Spaß bereitet und der Rest der Reisegruppe hatte schöne Bilder. Nach der Hausbootfahrt , die ca. 3 1/2 Stunden gedauert hat, haben wir noch das Jüdische Viertel in Cochin besichtigt. Der Ausflug ging von 9:00 Uhr morgens bis ca. 18:oo Uhr.
Wir sind auch morgens am Mattencherry Jetty gewesen, wo ein Geldwechsler in den Bus kam, weil man sonst schwierig an Rupien kommt.
Von anderen Mitreisenden habe ich auch in Mumbai nur Gutes von dieser Argentur gehört. Leider hatte ich mich dort zu spät für diese Tour angemeldet. Aber wie gesagt...mit Titoo Singh sind wir hervorragend gefahren...lieber ein wenig mehr investieren und dafür einen entspannten Tag haben.
LG Uhufisch
Hallo Uhufisch,
danke nochmal für die interessanten Infos. Die Vorfreude wird immer größer und wir können es nun kaum noch erwarten.
Viele Grüße Uta
Es war heiß in Indien. Heiß, stickig, schwül. Hohe Luftfeuchtigkeit. Kaum von Bord, schon verschwitzt. Deshalb viele Leinensachen u.ä. einpacken. Als Frau am besten lange weite Hosen/Wickelröcke... und ein Top, das mehr bedeckt als ein Badeanzug... Je enger und freizügiger, desto schlechter in Indien. Und kühler ist es trotzdem nicht...
Wer (schmutz)empfindlich ist, sollte auch keine allzu offenen Schuhe tragen (Flip Flops...) - sauber sind die Straßen/Wege dort natürlich nicht und zB im Wald beim Elefantencamp war einiges an Ungeziefer unterwegs am Boden *brrrrr* (Das sympatischte daran war ein kleiner Frosch) Und wer eine Spinnenphobie hat, sollte im Wald nicht in die Höhe schauen, dort hängt genug Untier in Netzen zwischen den Ästen... War für mich ein sehr großer Unterschied zur Karibik!
Viele Jugendliche/Kinder waren letztes Jahr nicht an Bord, ist ja nicht gerade Ferienzeit...aber es geht ja nicht um die Menge
lg
gila
Hallo Gila,
danke für die Infos. Klingt ja vielversprechend . Wir waren ja auch letztes Jahr auf der Karibiktour, da kann man sich gleich darauf einstellen, dass es doch etwas anders ist, aber dafür ja nicht weniger schön, wie du ja schon geschrieben hast.
Dieses Mal sind in vielen Bundesländern Ferien, deswegen werden sicher ein paar Jugendliche da sein. Aber alles egal, wir freuen uns. Gruß Uta
Gerade das Wetter habe ich für mich unangenehmer empfunden als in der Karibik. Wobei man sich im Spätherbst über Hitze ja eigentlich nicht beschweren darf *gggg* Es war irgendwie immer so heiß und feucht, dass man es kaum gemerkt hat, ob man gerade etwas frisches angezogen hat oder nicht *g*
Und man besichtigt halt schon mehr als in der Karibik....
Außerdem sind die indischen Busse natürlich mit unseren Standards nicht gleichzusetzen, auch karibische Standards sind da um einiges höher... Die Fahrer sind wahnsinnig stolz auf ihre Klimaanlagen, aber selten funktionieren sie so, wie wir das gerne hätten *g* Öfters sind sie nach "eiskalt" ausgefallen und wir konnten dann die Fenster aufschieben - so wie die Einheimischenbusse, das war dann angenehm. Ich hatte immer einen Pashmina/Pareo mit gegen die seltsamen Luftzüge.
Was man dafür alles sieht und erlebt macht diese kleinen Klimanachteile (für mich) aber komplett wett
lg
gila
Vielen Dank Gila für deine Erfahrungen, wir werden dir berichten, wie es bei uns so war. Gestern kamen unsere Unterlagen und nun wird es langsam ernst.
Wie war denn die Anreise in Sharm El Sheikh? Wir landen 13.40 Uhr. Ob man da noch etwas Zeit hat, was zu unternehmen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße Uta
Hallo,
wir laufen im November mit der AidaDiva Goa an und ich möchte mir gerne eine Spa-Behandlung in einem tollen Hotel gönnen ... Habe auch schon jede Menge Hotels angeschrieben, aber keine Rückantwort bekommen. Aufs gerade Wohl in irgendein Hotel zu fahren ohne Vorreservierung ist vielleicht auch nicht das Beste.
Hat hier jemand schon mal was ähnliches gemacht ?
Werden von Aida in Goa Shuttles angeboten oder gibt es nur die Möglichkeit Ausflüge zu buchen ? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Taxisfahrern und des Straßenverhältnissen in Goa ?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Infos !
Hallo,
wer von euch war schon mal in Goa und hat was auf eigene Faust gemacht??
Wir waren Weihnachten 2009 in Indien unterwegs (Goa & Mumbai) Wir haben die Ausflüge über AIDA gemacht und es nicht bereut. Es war extrem viel Verkehr, viele Strassen waren gesperrt - alle, die wir später trafen die auf eigenen Faust los waren, waren total am Ende und froh, dass auch alle AIDA Ausflüge zu spät waren und das Schiff daher gewartet hat ...
Wenn man das erste Mal dort unterwegs ist, dann ist das echt nicht ohne. Man sollte schon genau wissen, worauf man sich einlässt.
Wir würden auch beim zweiten Mal (geplant für 2013) nicht auf eigene Faust machen - Indien ist halt einfach anders.
Verkehr, Taxen und Busse sind unmöglich
Danke für den Tip Sandra und Malte. Wir werden dann lieber noch mal gucken ob wir einen Ausflug machen.