1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Reiseberichte

AIDAbella 22.07.-01.08.2008

  • mr.olympier
  • 2. August 2008 um 22:48
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • mr.olympier
    Gast
    • 2. August 2008 um 22:48
    • #1

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich hier ein Forumsneuling bin, war diese Tour meine fünfte AIDA-Reise seit 2003, allerdings auch die erste mit einem der Schiffe der neuen Generation.

    Nun zu meinem (ersten) Reisebericht, der allerdings schon etwas vor der Reise anfängt.

    Anreise:
    Auch wenn die Anreisetipps einen extra Thread haben, passt das trotzdem ganz gut hier rein:
    Für mich stand fest, dass wir mit dem Auto anreisen. Der AIDA-Parkservice erschien mir allerdings zu teuer, außerdem bin ich mit meinen 24 Lenzen nicht der älteste und kann auch gerne mit meinem Koffer n paar Schritte gehen. Trotzdem blieb die Frage: "Wohin mit dem Auto in Warnemünde???" Diese Frage habe ich ein paar Wochen vorher per E-Mail an den Tourist-Service in Warnemünde weitergeleitet. Die ließen nicht lange auf sich warten und schickten mir eine Liste von Parkhäusern in Rostock und Warnemünde mit Kontaktdaten und Preisen. Superservice!
    Ich suchte mir den günstigsten raus und kündigte mich einen Tag vorher telefonisch an. So konnten wir das Auto für zwei Wochen in einem Einkaufszentrum in Rostock für unschlagbare 33,- Euro abstellen. Von dort sind wir mit der S-Bahn zum Hbf gefahren. Dort wurde uns das Gepäck abgenommen und wir konnten einen Shuttlebus zum Schiff nutzen. Ebenfalls toller Service.
    Beim Einsteigen in den Shuttlebus konnte man allerdings schon erahnen, was sich im Laufe der Reise bestätigt hat: Der Altersdurchschnitt auf dem Schiff war dieses Jahr sehr hoch. Von meinen bisherigen Mittelmeerrouten war ich halt immer etwas anderes gewöhnt.
    Ich weiß nicht, ob sich ältere Menschen auf der AIDA so wohl fühlen. Das Programm, die Musik und die gesamte Inszenierung ist doch eher auf junge Leute, junggebliebene Leute und Familien ausgelegt, oder?

    Tag 1 - Warnemünde. Anreise und erste Eindrücke.
    Um ca. 13:30 Uhr waren wir am Hafenterminal und hatten bis zum (offiziellen) Check-In noch ein bißchen Zeit. Also gingen wir die paar Schritte bis zum historischen Ortskern von Warnemünde.
    Hier war ich absolut positiv überrascht. Warnemünde ist sooo ein schöner kleiner Ort. Die Promenade mit all den kleinen Fischbuden, Cafés und Restaurants sind absolut sehenswert.
    Trotzdenm konnten wir es kaum erwarten, aufs Schiff zu gehen. Gegen halb 4 haben wir uns also auf den Weg zur riesigen AIDAbella gemacht.

    Punkt 18Uhr meldete sich bei uns der Hunger. Allerdings auch bei allen anderen Passagieren. Das Restaurant war deshalb PROPPENVOLL.
    Wenn man bei dieser tollen Reise ein Haar in der Suppe finden will, dann dieses: Man hat wirklich gemerkt, dass das Schiff in Sachen Kabinenbelegung an der Kapazitätsgrenze war. Im Restaurant, in der Sauna, im Theatrium... Überall waren immer ne Spur zu viele Leute. Eine Auslastung von 80% würde zwar nicht AIDACruises, aber dem Passagier sicher gut tun.

    Abends ging es dann aufs Pooldeck zur Welcome-Party. Das bis dahin super Wetter kippte ein bißchen und brachte kalten Wind mit. Allerdings das einzige Mal schlechtes Wetter auf der ganzen Reise, wie sich herausstellen sollte.

    Bei der Welcome-Party und der späten Show "Memories" blitzte das Können des GROßARTIGEN AIDAbella-Showensemble auf. Aber dazu unten mehr.

    Tag 2 - Seetag. Sonne tanken und relaxen.
    Den ersten Seetag haben wir genutzt, um uns einen schönen Sonnenbrand zuzulegen :zufrieden:
    Außerdem haben wir uns eine Kunstauktion im Theatrium angesehen. Ich muss zugeben, dass ich kein großer Kunstkenner oder Kunstliebhaber bin. Trotzdem war es spannend, eine solche Auktion mal zu sehen.
    Ob sich hier tatsächlich Kunstschnäppchen ergeben haben, kann ich nicht beurteilen.

    Tag 3 - Tallinn. Historische Hafenstadt zu Fuß erkunden.
    In Tallin entschlossen wir uns, auf eigene Faust uns die Stadt anzuschauen. Eigentlich hatten wir erwartet, dass Tallinn nicht wirklich viel zu bieten hat. Aber wir haben uns sehr gerne eines besseren belehren lassen. Die Stadt hat eine wundervolle Altstadt, viele alte Kirchen und schöne Cafés.
    Das Schiff legt zwar nicht in unmittelbarer Nähe zu den Sehenswürdigkeiten an, aber man kann alles super zu Fuß erreichen.

    Tag 4 - St. Petersburg. Ausflug nach Pushkin.
    Eigentlich war unser Wunsch, an beiden Tagen in St. Petersburg je einen halben Tagesauflug zu machen. Allerdings hatten wir uns erst ziemlich spät dazu entschlossen, im Internet zu buchen. Die meisten Ausflüge waren da allerdings schon weg. So blieb uns noch "Pushkin und Bootsfahrt auf der Newa".
    Beim Abholen der Tickets erläuterte der nette Scout nochmals alle Sehenswürdigkeiten der Tour und wies fairerweise auch auf teilweise lange Wartezeiten am Katharinenpalais hin.

    Nun ja. Wir verließen zusammen mit der Gruppe das Schiff und wurden prompt von einer russischen Blaskapelle mit deutscher Volksmusik empfangen - Herrlich :lachroll:

    Am Katharinenpalais in Pushkin mussten wir tatsächlich Wartezeiten in Kauf nehmen. Hat zwar ein bißchen genervt, unsere Stimmung konnte das allerdings nicht zum Kippen bringen. (Im Gegensatz zu anderen Passagieren, die über alles und jeden gemeckert haben - naja...). Die ganze Stadt war halt ziemlich voll, was auch daran lag, das die AIDAbella eines von 8 (!) Kreuzfahrtschiffen war, die an dem Tag angelegt haben. Das macht sich auch in einer 5 Mio.-Metropole bemerkbar.
    Im sehenswerten Palast gibt es sehr reich geschmückte Zimmer und schließlich der Nachbau des berühmten Bernsteinzimmers.

    Nach einem typisch russischen Mittagessen mit Wodka, Kaviar und russischer Musik ging es zur Bootsfahrt auf die Newa. Von dort konnten viele Attraktion wie die Eremitage von Wasserseite aus beobachtet werden. Die Bootsfahrt war wirklich sehr schön.

    Tag 5. St. Petersburg. Ein Tag auf dem Schiff.
    Da wir weder Privatvisum noch einen zweiten Ausflug gebucht hatten, blieb uns keine andere Wahl, als auf dem Schiff zu bleiben. Sicherlich nicht die schlechteste Alternative :zwinker:
    Ein etwas leereres Schiff konnten wir deshalb für Pooldeck, Sport und Spa nutzen.

    Tag 6 - Helsinki. Zu Fuß und per S-Bahn zu den Sehenswürdigkeiten.
    Die AIDA liegt hier etwas weiter weg vom Stadtkern. Für nicht wenig Geld (ich glaube es waren 10 Euro) bietet die AIDA eine Komfortlösung an und shuttlet alle Gäste zum Stadtkern und wieder zurück.
    Wie gesagt, wir sind noch jung und brauchen das Geld. Deshalb sind wir auch hier auf gut Glück losgegangen.
    Irgendwann haben wir allerdings Straßen auf der Mini-Stadtkarte der AIDA-Hafeninfos wiedergefunden und schon war die Orientierung da.
    Zwei sehr nette Tourist-Guides haben uns erklärt, wie wir am besten zur Felsenkirche in Helsinki kommen. Von dort haben wir dann mit der S-Bahn viele Sehenswürdigkeiten abgeklappert.

    Tag 7 - Stockholm. Hurra, wir san' mi'm Radl da.
    Wir haben uns entschlossen, Stockholm per Rad zu entdecken. Heraus kam wohl das Highlight der Reise.
    Bei der Tour "Inselhüpfen und Vasa-Museum" sieht man unglaublich viel von dieser tollen Stadt. Und auch eine Wachablösung am Schloss konnten wir beobachten.

    Tag 8 - Seetag. Schärenfahrt vor Schweden.
    Das Schiff machte erst morgens um 7 wieder die Leinen los. So bot sich die Gelegenheit, die äußerst eindrucksvolle Schärenfahrt vor Stockholm mitzuerleben - für alle, die am Morgen zuvor (3:58 Uhr) noch nicht aus dem Bett wollten.
    Die AIDA fährt stundenlang durch hunderte von grünen, kleinen Inseln. Wirklich sehr sehr beeindruckend.

    Tag 9 - Danzig. eindrucksvolle Rechtstadt.
    Damit der Reisebericht nicht zu lang wird, mach ich's in aller Kürze.
    Auch Danzig ist sehr sehenswert und mit der Bahn in etwa 45 Min. zu erreichen.
    Taxen wären auch ne Möglichkeit und teilweise gar nicht teuer.
    Zum Bahnhof sind wir zu Fuß gegangen. Das war allerdings etwas sehr weit, von daher am besten nach einem Taxi Ausschau halten, was einen zumindest zum Bahnhof fährt. Die polnischen Taxifahrer greifen allerdings lieber zur Taube auf dem Dach statt zum Spatz in der Hand. Es kann daher sein, dass kaum ein Fahrer bereit ist, "nur" zum Bahnhof zu fahren.

    Tag 10 - Rügen. Ein Tag auf dem Schiff.
    Binz? Sassnitz? Kreidefelsen? Wir konnten uns nicht entscheiden und sind auf dem Schiff geblieben. :zwinker:
    Wieder ein schöner Tag mit Pooldeck, Sauna und Faulenzen.


    Allgemeines

    Das Theatrium:
    Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch in Bezug des Theatriums, da mir das klassische Theater der kleineren Schiffe sehr ans Herz gewachsen war. Anfangs sah ich mich auch bestätigt, da die Kapazität des Theatriums nicht annähernd alle Passagiere aufnehmen kann.
    Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass das Theatrium -als Herzstück und Mittelpunkt des Schiffes- mit mehreren Shows am Tag das bessere Konzept darstellt. Um einen Platz auf Deck 10 oder 11 zu bekommen, muss man zwar ziemlich früh da sein, auf Deck 9 findet sich jedoch auch etwas kurzfristiger etwas.

    Shows:
    Die Qualität der Shows ist.... wie soll ich sagen.... bombig. Weltklasse Sänger, atemberaubende Artisten und extrem professionelle Tänzer. Hinzu kamen zwei Gastkünstler - Art of Mouth und Heino Trusheim traten je vier Abende auf und waren einfach nur Spitze.

    Das Schiff:
    Einige Beiträge hier im Forum haben mir ein paar Sorgenfalten bereitet, ob die neuen Schiffe auch so viel bieten. Ich muss sagen: Ja, das tun sie allemal.
    Okay, es gibt keine Wasserspender (welch Katastrophe :-).
    Insgesamt hat die AIDAbella aber soviel mehr zu bieten. Casino, großer Body&Soul-Spa-Bereich, ein Superpooldeck, eine tolle AIDAlounge... Daran konnte ich mich wirklich gewöhnen :zufrieden:

    Was für die älteren Schiffe spricht: Familiärere Atmosphäre und mehr Restaurantkapazitäten in Bezug auf die Passagierstärke.

    Kapazität:
    Wie oben schon erwähnt, wäre das mein einziger Kritikpunkt auf der Reise. Die Restaurants waren mir alle eine Spur zu voll. Zwar muss man zu zweit vorm Marktrestaurant (hier wird man in der Regel an die Tische gebracht) nicht länger als 1 Minute warten... für Gruppen, die zu viert essen wollen, sieht das allerdings schon etwas anders aus.
    Ähnliches vermute ich auch für den Sportbereich. Auf dieser Reise war das Fitnessstudio zwar nie überfüllt. Ich denke aber, dass es auch an dem Ostsee-typisch hohen Altersdurschnitt lag.
    Meine Hoffnung ist jedoch, dass ab nächstem Jahr mit der AIDAluna die Kapazitäten aller Schiffe zusammen so hoch sein wird, dass kaum ein Schiff ausgebucht ist.


    Fazit: Super Wetter + super Städte + super Essen + super Service = super Reise. :daumen: :daumen: :daumen:

  • Anzeige
    • RE: AIDAbella 22.07.-01.08.2008

    Lieber Forennutzer,

    kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

    Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

    Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

    • Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

    Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

    Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

    Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

    Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™