Vorweg - wie immer: Jammern auf ganz ganz hohem Niveau ![]()
Unsere vierte(?) Reise mit der COSMA - allerdings das erste Mal in einer geräumigen Innensuite und nur zu zweit auf Kabine UND wir waren Abends fast ausschließlich in den Zuzahlrestaurants und fast nur zum Frühstück in den Buffets.
Wo hat AIDA noch Potential nach oben?
- die Aufzüge! Bitte baut um auf Paternoster oder fragt einen fähigen Programmierer. Die Wartezeiten bei den Aufzügen ist auch ohne "Klingelbuz" unendlich lang auf der COSMA
- die Qualität der Cocktails war teilweise unterirdisch und das bei den mittlerweile hohen Preisen - ein NoGo. Abschuss war ein DoDo mit Cranberry statt Kirschsaft. Sah schlimm aus und schmeckte auch schei**e.
- der Landgang in Ibiza war viel zu kurz. Es ging schon am Nachmittag wieder los. Gerade hier wäre ein Overnight oder mindestens ein sehr spätes Auslaufen wünschenswert
- die immer mehr um sich greifende Rabattities und die Verkaufsveranstaltungen gehen mir langsam auf den Zeiger. Statt von vorn herein realistische Preise anzubieten - z.b. im Spa oder auch bei den Ausflügen - werden Mondpreise aufgerufen - nur um dann in der "AIDA heute" oder den höheren Statuskunden wieder Rabatte in Höhe von "bis zu 30%" einzuräumen. Und das dann auch wieder nicht konsequent und transparent sondern verklausuliert und mit fünf "*" und vielem Kleingedruckten. Führt dann dazu, das im Massagebereich die Therapisten rumsitzen und Däumchen drehen, weil die Kunden keinen Bock auf Verarschung haben! Ich hatte zwei Mal Beef im Spa, worauf ich im Urlaub keine Lust hab.
- AIDA sollte mehr ins Training ihrer (neuen) Mitarbeiter investieren. Es kommt ja immer mal vor, dass jemand aus Unwissenheit dem Gast einen vom Pferd erzählt. So viel "Mist" - pardon - "falsche Infos" wie auf dieser Reise hatte ich allerdings bisher noch nie auf einer Reise. Beispiel Spa: ich hatte zu Hause ein Dreierpaket Massage gebucht und wollte am Anreisetag morgens gleich die Termine vereinbaren. Das sagte mir die Dame, dass nur ein Seetag möglich sei und die anderen zwei Massagen an Hafentagen gebucht werden müssen obwohl noch massig Termine an den anderen Seetagen frei waren! Hab das natürlich nicht groß hinterfragt sondern einfach die 3 Massagen wieder storniert. Am Ende der Reise im Gespräch mit dem Spamanager dann erfahren, dass die Mitarbeiterin Bullshit erzählt hat...
- Koffer mussten bis 24h00 und nicht bis spätestens 02h00 vor der Tür stehen - war das ein Stress auf der Abschiedsparty ![]()
Bitte wieder auf 02h00 verlängern...
- Teure Ausflüge und vor allem überteuerte Shuttles. Beispiel Barcelona: AIDA verlangt 12 Euro und das normale Hafenshuttle kostet nur 3,x Euro!
- Bike-Ausflug in Barcelona war enttäuschend, weil wir fast nur gefahren sind und bei den wenigen kurzen Stops waren die Erklärungen mehr als dürftig. Bei einem Ausflug für 100 Euro pro Person erwarte ich einen Ortskundigen Guide/Reiseführer. An dieser Stelle kann ich jedem nur empfehlen eine Biketour mit lokalen Anbietern zu machen. Deren Räder sehen vielleicht nicht so stylisch aus aber dafür sieht man etwas von Barcelona auch abseits der üblichen Tourispots.
- die Quarzerei direkt am Eingang vom Beachclub und am Heckrestaurant ist ätzend. Gerade beim Essen stört die schlechte Luft wirklich ![]()
Für die Mitreisenden kann AIDA nichts. Uns sind diesmal einige Dinge zum ersten Mal nach vielen Jahren Kreuzfahrt aufgefallen, dass ich teilweise Sprachlos war:
- da es kein Handtuchpfand gab (was ich gut finde!) haben viele Gäste bis zu ~10(!) Handtücher genommen, um sich damit auf Deck ihre Schattenhöhlen/Sonnenschutzzelte zu bauen. Tja, das kann man natürlich machen...wird aber dazu führen, dass AIDA wieder das Handtuchpfand einführt. Kann da nur den Kopf schütteln.
- Kinder außer Rand und Band, egal ob in den Pools durch Springen ohne Rücksicht auf Verluste und auf andere Gäste. Kleinkinder abends um 23h00 im Beachclub auf der Tanzfläche. Aufzüge rund um die Uhr ins Nirvana schicken. Teenager, die mit den AIDA Mitarbeitern umgehen wie mit Leibeigenen "Wallah, Brudah was is los! Checkst du isch hab Geträääänkepaket, alder!".
Liebe Eltern - bitte übernehmt Verantwortung!
- den Abschuss hat ein Paar mittleren Alters beim Frühstück im Markt am Abreisetag gebracht: dei beiden saßen zu zweit an einem 8er Tisch...meine 3 Mädels kamen an den Tisch und fragten, ob sie sich dazu setzen dürfen. Dann erstmal Stille und abschätzige Blicke und nach längerem Schweigen sagt die Dame dann: "also eigentlich nicht!"
Und haben dann genüsslich noch 30 Minuten zu zweit weiter an ihrem 8er Tisch gefrühstückt.
Gäste gibt's...das konnte ich mir bisher nicht vorstellen ![]()