Die Reise hat uns insgesamt sehr gut gefallen und wir sind sehr zufrieden von Bord gegangen.
Besonders gefallen hat uns:
Die Route mit den sehr verschiedenen Häfen, man konnte sehr viel individuell unternehmen .
Neu verliebt haben wir uns in die britische Freundlichkeit und können uns auch wieder einen Landurlaub in Cornwall vorstellen.
Das Wetter hat natürlich dazu beigetragen, dass wir alles entspannt durchführen konnten ohne größere Regenschauer (Nieselregen in Bordeaux zeitweise) und ohne Hitzewellen.
Ich konnte vier mal am Strand liegen und auch im Meer baden (wäre auch noch in Bilbao möglich gewesen, aber da war uns die Zeit zu schade).
Wir konnten die teuren Aida Shuttle Angebote in Bilbao und Gijon mit Hafenshuttle und Bus/Metro gut umgehen.
Das direkte Anlegen in Bordeaux war einfach sehr besonders.
An der Ginbar konnte man die ersten zwei Tage mit Getränkepaket alle Gins der Karte testen ( gefiel eher meinem Mann) und danach gab es immer noch gleibleibend drei zusätzliche zu den „normalen“ Gins.
Das Glas Wein in den Buffetrestsurants habe ich tatsächlich gar nicht vermisst, obwohl ich mich davor auch aufgeregt hatte.
Die Kellner waren sehr freundlich, gut auf Zack und hatten auch mal Zeit für einen kleinen Plausch.
Längere Wartezeiten für Getränke hatten wir nicht.
Wir fanden es auch gut, dass zwei Kellner an der Sol Bar wenigstens den Kindern/ Jugendlichen beibrachten, dass man durchaus bitte und danke sagen kann 🤣
In Cheebourg hatten wir einen Aida Ausflug nach Mont saint Michel gebucht und auch das hat gut funktioniert und die freie Zeit nach der Führung war wirklich ausreichend, dass man auch alleine noch einiges erkunden konnte.
Insgesamt mit den vier Seetagen, den tollen Häfen und der entspannten Stimmung auf dem Schiff eine empfehlenswerte Reise.