Wir haben die Reise sehr genossen und keiner der folgenden Punkte würde uns von einer erneuten Buchung von Schiff und Route abhalten.
- die Sol wirkt außen und auch innen arg abgerockt, das hatte ich so nicht erwartet. So zum Beispiel die lose Abdeckung an der Nachttischlampe oder die losen Schrauben am Schließblech in der Badtüre. Das darf nicht sein und kann schlimmstenfalls zu Verletzungen führen.
- der Wasserdruck am Waschbecken in der Kabine, höflich umschrieben….ein Rinnsal…
- wie im Reisefaden zur Reise schon geschrieben, das Tendern war mit erheblichen Wartezeiten verbunden und für Mitreisende mit Einschränkungen eine Zumutung. Hier möchte ich den Einsatz eines Partybootes hervorheben, der Übergang zur Sol mit einem reichlichen Höhenunterschied runter bei Wind & Wellen war selbst für mich ( ohne körperliche Einschränkungen) sehr unangenehm.
- das Mineralwasser auf den Kabinen verdient das Prädikat Ungenießbar! Schulnote: mangelhaft
- Preise für Transfers in den Häfen Cork/ Cobh & Dun Laoghaire/ Dublin. In Cork wurde der Liegeplatz nach Ringaskiddy auf der anderen Seite des Hafens verlegt. Ein Shuttle nach Cobh wurde gar nicht angeboten, der Shuttle nach Cork kostete 25€ pro Person. Ringaskiddy selbst bietet wenig / nichts und hat auch keine brauchbare Anbindung an den ÖPNV. Individuelle Ausflüge waren so kaum möglich, besonders da AIDA im Vorfeld nicht über den Wechsel informiert hat.
Der Ausflug Transfer und Freizeit in Dublin ( gesamt Zeit 5Std.) kostete 52€ pro Person, fährt man individuell mit der Bahn nach Dublin und zurück zahlt man 5,20€ pro Person.
- mein letzter Punkt ist eine Bitte an AIDA…. Schaut über den Tellerrand und bietet ein Restaurant/ Streetfood Meile mit durchgehender Öffnungszeit an. Das würde zu einem noch entspannterem Urlaub beitragen.