Zum ersten Mal nach 2019 war ein Schiff der Sphinx Klasse unser schwimmendes Zuhause auf Zeit. In den seither vergangenen Jahren waren die 4 großen AIDAs und die Mitbewerber TUI & MSC am Start.
Also auf zu neuen- ungewohnten und doch bekannten Ufern 😉.
Ab hier versuche ich mich chronologisch und nicht zu ausführlich zu den positiven Erfahrungen zu verewigen.
- der Early Check In um 10:00 Uhr funktionierte einwandfrei und wir waren innerhalb 10 Minuten an Bord, unsere Kabine war um 10:30 Uhr fertig und im Gegensatz zu vielen anderen Reisen bekamen wir eine SMS.
- die Kabine 6125 entsprach unseren Erwartungen und hat uns nicht enttäuscht, einen kleinen Makel beschreibe ich an anderer Stelle.
- vielleicht ist es nur ein Gefühl aber mein Eindruck ist dass das Verhältnis Anzahl Crew - Passagiere besser ist, im Vergleich zu den großen Schiffen. Es gab keine Schlangen oder lange Wartezeiten an den Bars, Tische in den Buffet Restaurants wurden schnell abgeräumt und Speisen zeitnah nachgelegt.
- die Route mit den Häfen Portsmouth- Falmouth - Cork/Cobh - Dublin/ Dun Laoghaire- Fishguard - Isle of Portland abseits der Rennstrecken.
- die neue Barkarte wird hier auf der Sol viel besser umgesetzt als noch im März auf der Nova. Auf dieser Reise hat die Qualität der Cocktails immer gepasst. Kleiner Ausreißer nach unten ist der Kaffee/Kaffeespezialitäten, die schmeckten oft nicht.
- gegessen haben wir auf dieser Reise immer wieder gut und ja, die Buffet Restaurants sind von Qualität und Angebot über denen der großen vier AIDAs anzusiedeln.
Im Vorfeld der Reise hatte ich die Befürchtung dass mir die Sol zu wenig Abwechslung für die Zeit an Bord bietet, weit gefehlt…. weniger Trubel - mehr Erholung.