Leider ist die oben genannte Kombinationnicht sonderlich glücklich....
Bagexpress ist quasi das italienische Pendant zu TEFRA und arbeitet mit UPS zusammen, die die Koffer in Deutschland abholen. Costa arbeitet mit Bagexpress zusammen und man kann über eine spezielle Bagexpress Seite den Koffertransport buchen.
Bei meiner letzten Reise lief das auch soweit gut und zuverlässig. Jetzt allerdings endet es in ziemlich nervigem Umplanen:
Wir haben im Oktober die Trans von Genua nach Hamburg ab 4.5. Gebucht. Leider hatte ich bei der Buchung keine Möglichkeit gefunden, eine Kabine auszuwählen. Ich vermute, weil es eine Sonderaktion mit dem My Italian Paket war.
Ich wollte dann auch gleich die Kofferabholung buchen, da wir nach Mailand fliegen und danach direkt mit dem Zug nach Genua fahren und ich mir den Stress am Kofferband sparen wollte. Allerdings kam direkt die Fehlermeldung: Buchung nicht möglich, da keine Kabine zugeteilt.
Ich habe dann bei Costa angefragt, wann die Kabine zugeteilt wird und angemerkt, dass ich dann Bagexpress nutzen möchte. Mein mir bei zugeteilter Persönlicher Mitarbeiter war allerdings entweder neu oder völlig ahnungslos. Er meinte, er müsse sich informieren. Kurz danach schrieb er mir, dass die Kabine ca 2 Wochen vor Abfahrt zugeteilt wird und dass das mit der Abholung schon klappt.
Vor ein paar Wochen wurde ich dann doch etwas nervös und stellte sowohl bei Bagexpress, als auch bei Costa die Frage, ob es zeitlich reicht, wenn die Kabine erst 10 Tage vor Start zugeteilt wird, wie ich es bei fb gelesen hatte. Beide verwiesen jeweils auf den anderen, aber es wäre wohl kein Problem. Und eigene Recherche ergaben, dass eine Sendung nach Genua an eine private Adresse mit Auslieferung am 2.5. am 28.4. in Berlin abgeholt werden würde. Daher war ich beruhigt.
Langer Rede, kurzer Sinn: gestern Abend, kurz nach 10 stand endlich die Kabine in der Buchung. Sofort wollte ich die Abholung buchen, doch die Webseite sagte mir, dass die Abholung bereits hätte erfolgen müssen, ich daher nur eine Buchung für die Rückreise vornehmen könne.... Ja danke...
![]()
Eine Mail zum Support von Bagexpress hat noch keine Antwort ergeben.
Leider übernachten wir in Genua in einer Pension, die keinen dauerhaft besetzten Empfang hat, weshalb ich unsere Koffer auch nicht dorthin schicken lassen kann, denn Bagexpress gibt als Zeit zwischen 9 und 19 Uhr an. ![]()
Jetzt müssen wir die Koffer wohl doch mit zum Flug buchen und hoffen, dass die Gepäckausgabe in Linate recht zügig klappt, sonst verpassen wir unseren Zug nach Genua...
Daher Vorsicht bei der Planung mit Bagexpress bei Glückskabinen!