Gerade ist die Reise vorbei, neu waren für mich die Mittelamerikanischen Häfen.
Hier nun die Dinge (unsortiert und bestimmt auch unvollständig...), die mir auf der Reise besonders gut gefallen haben.
Die Anreise/Abreise (über AIDA) ab/bis La Romana haben wieder gut geklappt.
In La Romana ist ja der Weg vom Airport bzum Cruise-Terminal recht kurz, das Gepäck wird direkt "Durchtransportiert" - eine sehr bequeme Variante.
Unsere Kabine in gewohntem AIDA-Standard war zwar an einigen Stellen schon bissel abgewohnt, aber ansonsten gemütlich und Zweckmäßig.
Der Kabinenservice war aufmerksam (nach kleinen Startschwierigkeiten) und freundlich.
Die Route: prima!
Eine schöne Mischung aus relaxtem Karibik-Feeling und Neuem - in meinem Fall Mittelamerika mit seinem ganz eigenen Flair (Natur, Tierwelt, bunt und alte Häuser...).
Gute Mischung auch mit Hafen-und Seetagen.
Unser zugekauftes Gourmet-Frühstück im Buffalo auf der gesamten Reise war auf jeden Fall ein schöner Tagesbeginn und jeden Tag ein kleines Highlight.
Das Team dort: TOP.
Das Abendessen im Buffalo: sehr gut.
3x genutzt - 3x sehr zufrieden, sowohl von der Zusammenstellung, als auch vom Service.
Abendessen im Bella Vista war auch sehr gut, mit guter Auswahl (einmal gabs "Rumkugeln" als Nachtisch - die waren sowas von lecker...).
Bei den AIDA-Stars waren zumindest 2-3 der "Stimmen" richtig Klasse, auch die Tänzer und Artisten(!) waren TOP.
Sogar einige bekannte Gesichter von anderen Reisen.
Erstmalig habe ich einige (wenige) Cocktails der "neuen" Barkarte probiert und fand meine wirklich gut.
Die gebuchte Premium-Internetflat hat (bis auf einige wenige Ausnahmen) durchweg sehr gut und flott funktioniert.
Es gab einige Poolbrunches (Seetage), eine nette Aktion (Getränke waren natürlich kostenpflichtig) - wenn auch von mir nicht genutzt.
Es waren auf der Luna sehr viele dieser kleinen Metalltische vorhanden, sowohl auf dem Oberdeck, als auch auf Deck 5.
Fand ich gut, praktisch zum "was Abstellen" (auch mal die Beine hochlegen...)
In der Eistruhe an der Pool-Bar gabs mein Lieblings-Eis im Kaufsortiment: "Ben & Jerrys"
.
Farewell am letzten Abend - AIDA hält an der "Tradition" fest.
(Auch wenns natürlich auch immer irgendwie das Selbe ist.)
Wir hatten die Pixels-Fotoflat für die Reise - die Bilderqualität hängt natürlich immer auch bissel (sehr) vom fotografischen Talent & Engagement des Fotografierenden ab, aber wir hatten trotz einiger "Ausschuß-Bilder" auch etliche ganz Schöne dabei und somit wars noch wirklich ok von der P/L.
AIDA hatte für jede Kabine eine kleine süße Aufmerksamkeit zum Valentinstag hingelegt.
Das fand ich wirklich nett - mit sowas kann man bei mir total "punkten"
...
Bestimmt fehlt wieder was...
Auf jeden Fall war es eine tolle Reise mit vielen Eindrücken und schönen Momenten.
Das fast durchgängig tolle Wetter ist ja Zufall, da kann AIDA nix zu.
die Apfelfrau