AIDACosma - GranCanaria-Madeira .... 02.03.-09.03.2024

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich folge dem Aufruf nach konstruktiver Kritik. Es gibt nicht sehr viel, aber schon "überdenkenswertes"


    1. Die Speisenverteilungen in den Buffetrestaurant

    Direkt beim ersten Besuch des Frühstückrestaurants fällt auf, dass Komponenten, welche "zwangsläufig" zusammengehören, gefühlt willkürlich, an unterschiedlichsten Plätzen "zu suchen/ finden" sind. Brot / Butter/ Wurst / Käse / Marmelade / Frischkäse sind jeweils komplett verteilt (Käse in einem anderen Gang als die Wurst), sodass Gäste (wir) ewig brauchen, eine passende / gewünschte Kombination zusammenzustellen. Bei einem vollen Restaurant, bei dem jeder Gast nur am suchen ist, grenzt das dann zwangsläufig an einen chaotischen Hühnerhaufen.


    Weiteres Beispiel: Wer die Reihenfolge der Eistheke aufgebaut hat gehört exkommuniziert :) Reihenfolge des Aufbaus: Porzellanschälchen -50 cm- Toppings & Sahne -100 cm- Eis -50 cm- Waffelhörnchen - Ende des Buffets
    Angestellt wurde sich immer von den Porzellanschälchen. War man beim Eis und wollte Sahne oder Toppings (Name sagt "oben drauf!") musste man zwischen die Wartenden hinter sich um dort dran zu kommen. Während gleichzeitig die Kinder von vorne -dem Ende des Buffets- die Waffeln befüllen und ebenfalls "gegen den Strom" versuchten an die Toppings zu kommen.


    Wer hat sich sowas ausgedacht?
    Das hat nichts mit Effizienz zu tun. Ich hätte echt gedacht, dass es genau hier "flutscht". Aber weit gefehlt. Da geht alleine durch Änderung des Speisenaufbaus einiges zu optimieren (Für die Gäste und den Küchenservice)


    2. Der Service in den Buffetrestaurants

    Wir sind eher Spätfrühstücker und auch beim Abendessen eher "die Späten".
    Sehr häufig fanden wir 30-45 Minuten vor regulärem Restaurantschluß nur Tische mit benutztem Geschirr. Das Abräumen und Reinigen erfolgte dann öfters nur auf Ansprache. Auf den morgendlichen Kaffee mussten wir öfter warten. 1x haben wir direkt eine Kanne Kaffee bestellt, diese mit frischen Tassen aber erst kurz vor Ende des Frühstücks erhalten.

    Gefühlt war ein gewisser Schlendrian bei den Angestellten nicht zu übersehen. Und keiner der als Leitung ein Auge auf einen guten Ablauf hatte.


    3. Die Einhaltung von Öffnungs-, bzw. Schließungszeiten der Buffetrestaurants

    Ich finde es schon Grenzwertig wenn ein Buffet ca. 15 Minuten vor Ende schon gereinigt und abgeräumt wird und um auf den Punkt genau schon alle Speisen weg sind, die Getränkeautomaten abgeschaltet werden und dann 10 Minuten später die Gäste durch anschalten des "grellen" Lichtes aufgefordert werden zu gehen.


    4. Unverhältnismäßig finde ich die Preise für eine 0,2 er Cola im Streetfood-Corner. Die Cola ist nicht in der Preisliste, daher geht man von dem normalen Flaschenpreis von 2,50€ für eine 0,5er Plastikflasche (wie an den Automaten) aus. Dann wird eine 0,2er Glasflasche gegeben und die Karte drübergezogen. Erst auf der Abrechnung sieht man, was diese Getränke dann kosten.


    5. Wirklich blöde fanden wir, dass Aida sich die Möglichkeit der Passagierkommunikation über die AIDA APP, mit 7 Euro p. Person noch bezahlen lässt. Das ist in meinen Augen eher ein selbstverständlicher Service innerhalb der App und Kundenunfreundlich gelöst. (Andere Cruiselines sind da besser!) .


    6. Die Unart, Sonnenliegen durch Handtücher zu reservieren, oder besser zu blockieren

    Leider wird auch hier an Board nicht durch das Personal "Zwangsgeräumt" obwohl das ja passieren sollte. Viele Gäste verlassen die Liegen und hinterlassen die Handtücher. Wenn nicht aufgeräumt wird, bleiben die Liegen Stundenlang blockiert. Sogar eine Strandmuschel war so über 3 Stunden ungenutzt, bis ich die Handtücher beseitig habe. Wo ist das Problem? Hier muss doch mal konsequent gehandelt werden.


    7. Viele der Glasfronten und Scheiben wirken dreckig und schmälern den optischen Eindruck. Wobei ich keine Ahnung habe, wie oft die geputzt werden und wie alt der Schmuddel ist. Kann ja sein, dass der alle 2 Tage so aussieht- dann ists unausweichlich. Aber ausgesehen hat das eher wie 1-2 Wochen...



    Die Cruise war trotz der wenigen Kritikpunkte natürlich sehr schön und die Cosma hat uns schon beeindruckt. Die Speisen und das Ambiente empfanden wir als sehr bemerkenswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tozupi ()