Nachdem diese wunderbare Reise nun zu Ende ist und die Erinnerungen noch "frisch", hier nun alles, was mir besonders gut gefallen hat:
das Schiff - die Perla
- erstmalig für mich, und trotz Orientierungsschwierigkeiten: es hat mir gefallen
- kulinarisch vielfältige Möglichkeiten
- es "verläuft" sich gut, allerdings habe ich die "Spaßbereiche" weitgehend nicht genutzt
- die Perla ist gut in Schuß
- ein schöner großer Fitness-Bereich
- ein "doppelter" Waschsalon ist vorhanden
- die Veranda-Kabine auf Deck 9 mittig war wunderbar (Lage und Ausstattung)
- Pier 3 Bar! (belegte Brötchen, Obst, Kuchen und Kekse am Nachmittag plus Mini-Shop) und der gemütliche ruhige Sitzbereich, sowie der ausstellbare Balkon dort
die Route
- ab/bis La Romana mit einem "Ankomm"-Seetag nach dem Aufstieg
- die karibischen Inseln, insbesondere mit den ABC-Inseln
Personal
- fast alle waren sehr freundlich
- GM war ziemlich präsent und "locker" drauf
Poolhandtücher
- die Poolhandtuch-Karte ist eine "runde Sache"
- nach dem Landgang konnte man im Vorbeigehen ganz easy Tauschen - ohne Anstehen
- am Reiseende problemlose Abgabe des Poolhandtuchs am letzten Tag und Gegenscannen der Bordkarte und die 20€ Pfand wurden wieder gut geschrieben
Unterhaltung
- eine wirklich gute Mischung, paarmal Prime Time geschaut - EM Tobias hat mir wirklich gut gefallen, so unaufgeregt und trotzdem humorvoll
- die Island-Groove-Band (2 Mann-Band aus Trinidad & Tobago): TOP!
- Band Wonderland: gesanglich auch TOP
- Gastkünstler Armin Fischer (Piano / Humor): der Mann ist so unglaublich! (bei der Vorstellung war ich erst skeptisch - später wurde ich überzeugt, so ein Talent!)
Wirkt manchmal etwas "verpeilt", aber er hat's echt "drauf" - kann unglaublich gut Piano (hat er natürlich auch studiert) und ist dabei noch extrem witzig...
- die AIDA-Stars (auch die Tänzer und Artisten) auf der Reise: alle TOP! (besonders TOP war Casey - eine Wahnsinns-Stimme und tolle Ausstrahlung)
- die Laser-Show's, besonders die am Farewell-Abend im Theatrium waren X-tra Klasse!
- selbst ohne die "klassische Verabschiedung", wie z.B. bei den Sphinxen hat der EM und auch der GM am letzten Abend wirklich nette Worte gefunden, man hat sich mitgenommen, wertgeschätzt und angesprochen gefühlt
- die NightFly-Bar: so eine gemütliche Location und mit dem Host Eladio wirklich ein Zugewinn! Tolles feines Programm da.
Kulinarik
- natürlich muß/sollte man gerade das "Casa Nova" und auch das "French Kiss" bereits vor der Reise buchen (es gibt aber auch Kontingente an Bord)
- habe nicht alle Restaurants getestet, aber in den besuchten inkludierten Restaurants war das Essen wirklich sehr gut (mehrfach East, einmal Markt, mehrfach Brauhaus, je 2x Casa Nova und French Kiss)
- East war toll - 3 x am Abend das scharfe Butter-Chicken gegessen, weil das wirklich lecker und superzart war. Auch zum Frühstück - gerade wenn man den deutlich ruhigeren hinteren Teil genutzt hat, eine gute Auswahl - die Omeletts waren fein
- der inkludierte Kaffee (Filterkaffee) - die von mir sonst gemiedenen "Plörre", war auf der Perla eindeutig etwas besser und für mich ok (hatte keine Lust für den Kaffee aus dem Automaten morgens Schlange zu stehen)
- TOP waren Sushi-Restaurant (nur im Rahmen der Tour de Gourmet getestet) Buffalo (2 x Abendessen, 1 x Tour de Gourmet, 1 x Frühstück) und das Rossini ( nur im Rahmen der Tour de Gourmet getestet)
- leider nicht getestet: Tapa's Bar (sah aber alles gut aus in der Auslage) und Curry-Wurst
- die Eis-Bar war wirklich sehr gut und man konnte dort gemütlich sitzen, das P/L-Verhältnis hat total gepasst für mich
- das Soft-Eis (leider nur einmal getestet) im Fuego schmeckt lecker
Kabinenservice:
- meine Kabine war die letzte der Reihe, aber nach 2 Tagen wusste der nette Housekeeper (Amul) meine Wasserfavoriten und ich hatte zwischendurch auch mal die Bettdecke besonders schön
(
)
Bestimmt noch ganz viel vergessen...
die Apfelfrau